Welche SSD ist Servertauglich?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.314
Ort
Radeberg
Nabend allerseits...ist z.B. die Samsung 850Pro server geeignet? ich meine für richtige Firmenserver wo es auf höhste zuverlässigkeit angeht? Ich suche SSDs für ein redundantes hochverfügbarkeits serversystem, wo mehrere VMs drauf laufen werden, eine davon wird ein SQL server mit 8 datenbanken werden, welche niedrige bis mittlere zugriffe haben...

Nur was gibts da für SSDs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 850Pro ist genauso wie jede andere Consumer SSD nicht wirklich für Server geeignet die ein hohes Schreibvolumen haben. Zwar halten etliche SSDs deutlich mehr aus als das was die Hersteller drauf schreiben aber im Produktiven Betrieb würde ich mich darauf nicht verlassen.

Samsung 850Pro 150TB TBW
Samsung 845DC PRO 15000TB TBW

Bei Server SSDs sind wir aber gleich in einer ganz anderen Preisliga.

z.B. SSD 845 DC PRO 400GB | SAMSUNG Deutschland
 
hmmbei den preisen stellt sich aber die frage ob es sich lohnt, solche Enterprise SSDs zu nehmen...wird ja eh ein Raid1 oder gar Raid10 gemacht, istesda auf 10 jahre gesehen nicht günstiger alles mit normalen SSDs auszustatten, und ca. alle 3 jahre mal die ein oder andere SSD zu tauschen falls nach 3 jahren eine schon meckert?
 
Die TBW der Consumer SSDs sind mit Absicht sehr gering ausgewiesen, genau um Kunden wie Dich abzuschrecken und wenn das nicht klappt, ihnen wenigsten keine Garantie gewähren zu müssen, sollten sie die SSD in der Garantiezeit kaputt geschrieben haben, denn das schaffen Heimanwender eigentlich nie.

Ein weiteres Argument gegen solche Consumer SSDs ist, dass diese weniger Schutz vor Fehlern bieten, also z.B. meist keine (vollwertige) Power-Loss-Protection (die Crucial haben z.B. nur genug Kondensatoren um die Verwaltungsdaten zu sichern, die Userdaten im Schreibcache können bei Stromausfall aber verloren gehen) und vor allem keine (so aufwendige) Internal Data Path Protection. Damit kann es eher mal zu unerkannten Bitfehlern kommen, z.B. weil das Cache RAM kein ECC hat. Da daheim auch nur wenige ECC RAM haben ist das da auch nicht nötig, ob ein Bit nun unbemerkt in den paar MB Cache der SSD oder in den GB RAM des Rechners kippt, spielt ja keine Rolle, aber in echten Enterprise-HW Umgebungen sieht es da anders aus, da darf sowas nicht so gerne vorkommen, weshalb die Rechner dort auch immer ECC RAM haben und meist das Advanced ECC, da selbst beim einfach ECC die Fehlerraten nicht so gering ist.

Bei einem echten Enterprise Server in Produktiveinsatz gilt es dann noch Überlegungen bzgl. der Wartung und des Supports einzubeziehen, weshalb man sich dort dann auch ggf. mit der Wartungsfirma besprechen sollte und oft auf die Produkte eingeschränkt ist, die diese auch anbietet und supportet, wenn man im Zweifel nicht im Regen stehen will, aber das müsstest Du ja selbst wissen, wenn Du Verantwortung für so ein System hast. Ist das alles nur Selbstbau-HW, spielt sowas keine Rolle und wenn nicht einmal ECC RAM verwendet wurde, weil das andere ja auch geht und billiger war, dann kann man da auch eine bessere Consumer SSD wie die 850 Pro nehmen, dann spiele echte Enterprise Feature auch keine Rolle, da können dann aber die Anforderungen an die Zuverlässigkeit auch nicht so hoch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß die 845DC PRO vor einem Monat massiv im Preis gefallen ist. Sie ist zwar immer noch teurer als die 850 Pro, aber 1,022/GB bzw. 0,892/GB ist für eine Enterprise SSD ein sehr guter Preis.

http://geizhals.at/de/?phist=1136178
 
Naja, ich selber bin zwar Admin & IT-Techniker, aber ich soll von meinem chef aus mal was raussuchen, was wir dem Kunden anbieten könnten, bzw. was wir dann über unseren großdistributor bestellen. Die firma hat selber 3 admins, aber wollen sich nicht mit der hardware rumquälen, die kennen nur ihre spezialsoftware (große Fließband produktion, 1h ausfall=250.000€ verlust)
Bei sowas bleiben wir klar bei Stratus Avance lösungen für die Hochverfügbarkeit, und Serverhardware von Wortmann... es war halt nun meine idee, das man gerade für die SQL VM SSDs zum einsatz nehmen kann. Alle anderen Vms bekommen 900GB 15k SAS platten @ Raid10 mit dicken raidcontrollern + BBU natürlich.
es gibt momentan 7 Produktionsbänder, wo permanent daten geladen und geschrieben werden (QM) diese hängen mit dem SQL server in verbindung, gelegentlich wird aber auch ein Check gemacht wo auf alle SQL datenbanken gesucht wird, und das sollte eben recht schnell vonstatten gehen.

Würden da 2 von den 800GB Intel Enterprise SSDs oder die samsung 845dc pro im Raid1 ausreichen? was meint ihr?

*edit* ich sehe gerade, es gibt ja auch noch die 845dc evo, welche nur ein bruchteil der schreibleistung erzielen kann...beim SQL weren ja keine großen daten geschrieben, immer nur kilbobyte weise...hmm. Ich mus da nochmal nachfragen wie momentan die SQL serverauslastung ist auf deren 7 physikalischen servern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Datenmengen treiben oft die write amplification in die Höhe. Die Antwortzeiten sollten auch konsistent bleiben. Die Intel-DC-Reihe erscheint erstmal sinnvoll. Nimm nichts mit TLC.
 
ahh, alles klar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh