Welche SSD?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Forum,

welchen SSD Hersteller sollte ich zur Aufrüstung wählen? Ich möchte meine Systemplatte (Raptor X) gegen eine SSD ersetzen. Auf was ist zu achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standardempfehlung hier lautet Samsung SSD 830. Zu beachten ist höchstens noch, dass sich die Preise im Moment massiv nach unten bewegen und das es bald den Nachfolger Samsung 840 gibt. Wobei man natürlich trotzdem bedenkenlos zur "alten" Serie greifen kann.

Die Standardempfehlung hier lautet Samsung SSD 830. Zu beachten ist höchstens noch, dass sich die Preise im Moment massiv nach unten bewegen und das es bald den Nachfolger Samsung 840 gibt. Wobei man natürlich trotzdem bedenkenlos zur "alten" Serie greifen kann.

Was ich evtl. noch anmerken muss, ich brauche keine System HDD größer als 100GB. Gibt es da eigentlich noch aktuelle Modelle in dieser Größe die empfehlenwert bzw. auch mit den großen mithalten können, oder waren das nur die ersten die so klein waren?

Edit:
Zählt diese Empfehlung zur Crucial M4a sowie der Samsung 830 egal welcher Speicherplatz gewählt wird? Von der kleinsten bis zur größten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 gibt es auch mit 128Gb Klick und ist ebenso empfehlenswert. Das Preis pro Gigabyte Verhältnis ist dabei allerdings nicht mehr ganz so gut. Von der Leistung her gibt es zwischen der 128 und 256Gb Version aber keinen unterschied.

die 256er ist ja mal richtig billig geworden. richtig krass

Und bei der Crucial? mit Samsung habe ich in der Vergangenheit keine gute Erfahrung gemacht, dementsprechend tendiere ich eher zur Crucial

Naja sagen wir mal so. Im Alltag wirst du wohl keinen Unterschied "spüren". Aber von den Leistungswerten ist die Samsung schon besser und das Gehäuse ist aus Alu gefertigt und nicht aus Plastik. Falsch machst du aber mit keiner von den beiden etwas.

Bei Hardwareluxx gibt es übrigends einen ausführlichen SSD Test der auch Samsung und Crucial umfasst: SSD Roundup Vielleicht hilft er dir ja weiter.

Ich beiße mir gerade in den Arsch, ich habe vor einem Monat noch für 124€ die 128GB Variante gekauft und nun kostet die 256GB nur 20 Euro mehr, krass!

Aber @TE: Die Samsung 830 kann ich bedenkenlos empfehlen! Jeden Cent wert.

Und bei der Crucial? mit Samsung habe ich in der Vergangenheit keine gute Erfahrung gemacht, dementsprechend tendiere ich eher zur Crucial

Nicht gleich so pauschalisieren... Die läuft und schlechte Modelle kanns bei Crucial genauso geben...

Du hast vllt. mit Samsung Handys und Fernsehern schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei den SSDs ist es die Spitze. Sie sind zz sehr günstig zu haben und bietet sehr gute Leistungswerte.

Klare Empfehlung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh