Welche Stromquelle für Epia / MiniITX ?

bideru

Neuling
Hi,

meine Frage bezieht sich eher generell auf die MiniITX-Boards, seien es Embedded-Boards oder Boards für Desktop-CPUs.

Welche Stromquellen brauchen die verschiedenen Systeme ? Sind z.B beim Epia mit ATX-Stecker alle 20-Pin nötig ? Und wie sieht es mit den Kombinatinen aus externem Netzteil und z.B. PicoPSU aus; manche liefern nur 12 V andere liefern 6-25V. Wann und warum ?

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei Boards mit ATX Steckern sind alle 20 Pins nötig. rein theorethisch kann man auch welche weglassen, dann aber nur bei Systemen mit minimaler Leistungsaufnahem, und wenn man weiß, was man tut.. ;)

Die PicoPSU gibt es mit 12V Eingang, das sind die mit dem gelben Stecker, und welche von 6-25V, das sind die mit dem roten Stecker.

Die mit dem roten Stecker haben den Vorteil, dass man auch Laptop-Netzteile verwenden kann.

Gerade bei Systemen, die häufig 60W oder mehr verbraten, rate ich zur roten Version, weil die Steckverbindung zwischen PicoPSU und externem Netzteil eigentlich nur für maximal 3A ausgelegt ist...

Aber wo sind denn aus technischer Sicht die Unterschiede zwischen den gelben und den roten PicoPSUs ?

Wenn ich z.B. ein extrenes 12V-Netzteil nehme mit 10 Ampere, dann habe ich eine Leistung von 120 Watt. Dann muß sich das PicoPSU die anderen Leistungen wie 3,3V und 5V aus der 12V-Leitung "basten". Soweit bin ich darüber informiert.

Beim Roten PicoPSU kann ich zwischen 12-25 V Eingangsspannung wählen.

Wenn ich nun hier ein 12V-10A-Netzteile wähle oder ein 19V-6.3A-Netzteile komme ich in beiden Fällen auf 120 Watt.

Ich nehme an es gibt einen Unterschied, leider weiß ich nicht welchen ?

Gruß
Christian

PS: wenn die Verbindung zwischen Netzteil und PicoPSU nur für 3A ausgelegt ist, wie komme ich denn dann mit einem normalen Netzteil auf 120 W ? Bei 3A müßte das Netzteil 40V liefern und sowas habe ich bei den Händler noch nicht gesehen.

Die Steckverbindung wird einfach überbelastet. ;) Oder sie haben eine besondere Buchse gefunden, aber alle Hohlsteckerbuchsen die ich kennen, sind für maximal 3A ausgelegt.

Der Unterschied liegt einfach darin, dass das gelbe Pico die 12V, die vom externen Netzteil kommen, einfach durchschleift. Beim Roten Pico ist noch ein Wandler dazwischen, der die Spannung von 6-25V auf ATX-konforme 12V bringt.

Soweit ich weiß, ist aber selbst das 120W Pico nicht für 120W Dauerlast ausgelegt.... ich glaube 80W dauerhaft kann es ab, darüber nur kurzzeitig... oder darüber nur mit Lüfter, aber das weiß ich nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh