Welche Teile eines Wakü Systems kann man gebraucht kaufen?

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes.
Ein Wakü System ist ja nicht gerade billig.
Sehr viele verkaufen Teile Ihres Systems aufgrund von Gehäuse wechsel oder auch Hardware Tausch.

Bei welchen Teilen kann man sorglos gebraucht kaufen? Wird z.B. ein Radiator irgendwann zu alt? Wie lange hält eine gute Pumpe durch?

Habe leider keine Ahnung inwiefern sich das alter auf die Bauteile auswirkt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles außer Schlauch und Wasserzusatz
 
Verstehe ich das richtig, das man alles gebraucht kaufen kann, ohne Sorgen zu haben, dass durch das Alter die Bauteile undicht werden oder einfach nicht mehr die Kühlleistung aufweisen? :)
 
Wasserzusatz schon, wenn er nicht zu alt oder offen ist ;)

kommt denke ich mehr drauf an wie es vom besitzter behandelt worden ist als auf das alter, die Kühlleistung der CPU kühler hat sich aber in den letzten jahren verbessert. Da sollte es halt kein "zu altes" Modell sein
 
Ja, das ist klar. Es geht einfach darum, dass sehr viele aktuelle Modelle die für mich Interessant wären 40% unter Neupreis verkaufen. Und da lassen sich bestimmt 100-200€ sparen.
Danke schon mal für die Rückmeldung.
 
Also wie meine beiden Vorredner sagten kannst du recht bedenkenlos alles bis auf Wasserzusatz und Schlauch gebraucht kaufen. Da kann man so einiges sparen. Bei meinem System ist derzeit glaube alles bis auf der GPU Kühler aus zweiter Hand. Viele Leute die Wakü Sachen verkaufen haben auch Bilder von ihren Systemen und da bekommt man dann schon nen groben Eindruck wie damit umgegangen wurde.

Ich würde mir an deiner Stelle mal grob deine Wunschwakü zusammenstellen und absegnen lassen und da vllt direkt nochmal erwähnen das du gebraucht kaufen möchtest dann man man dir schon direkt nen paar gute alternativen empfehlen. Aber z.b. Alphacool Radis um mal ein Teil raus zu nehmen oder Laing Pumpen sind immer sehr gerne verbaut gewesen und die findest du gebraucht auch gut. Dabei dann immer schön auf Bundles mit anderen Teilen achten und du kannst je nach Verhandlungsgeschickt 30-50% sparen.
 
Guck dich hier mal im Marktplatz um da dürftest du auch recht viel finden.
 
Wasserzusatz bekommt man selbst geschlossen kaum verkauft. Hab hier noch mehrere Liter neues blaues Phobya Wasser und kein will :d

Es gilt aber am besten jedes gebrauchte Teil einmal durchspülen, besonders Radiatoren. Also direkt 5l destilliertes Wasser im Supermarkt holen! Oder man beschränkt sich hier im Forum auf diverse Waküler wo man definitiv gute ware bekommt, stichwort bundy :d
 
Bei CPU Kühlern tat sich in den letzten 3-5 Jahren nicht mehr viel, ich glaube das keine 5° best vom worst Kühler trennen
Einen CPU Kühler aus zeiten Athlon XP würde ich nicht mehr kaufen.
Aktuelleres von EK, Watercool kann man getrost gebraucht kaufen.
Bei Plexi Kühlern auf Risse im Gewinde achten.
Was aber wichtig ist, das du die Kühler vor dem verbauen gut reinigst, man weiß ja nicht was der vorbesitzer an Schlauch & zusatz (+farbe) verwendet hat.
Hierzu würde ich mindestens mit wasser durchspülen als vorreinigung (Adaper von Duschschlauch auf G1/4 ) und mit wenig druck spülen, damit farbrückstände u.s.w. mal rausgespült werden.
Wenn die Komponenten so mal alle sauber sind, würde ich auf jeden fall noch mit eine 10% Lösung Cilit Bang Orange + Desitliertes wasser alle bauteile füllen, und ca. 10min einwirken lassen.
Anschließend mit Desitiliertem wasser spülen.
Dann sollten mal alle Teile einsatzbereit sein.

Auch bei neukauf starte ich immer mit der 10% Lösung um Produktionsreste rauszubekommen.
Man glaubt garnicht wie viel zeugs da rauskommt. kleine Lackpartikel, POM späne vom Gewindescheiden, von chemikalien ganz zu schweigen.

@Narbennarr: Mit den zusätzen hast du recht, Halbvoller 5L Kanister DP-Ultra Rot, 4 Flaschen benutzes rot, 3 Flaschen Blau liegen wie blei im Kasten. Vom aktuellen Sys wo ich 3 L Farblos gekauft hab, sind auch noch 2L ungeöffnet, da könnte ich meinen Mora auch wieder reaktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh