Welche TV-Karte für Kabelfernsehen?

MojoTom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
216
Ich habe Kabelfernsehen und mein Mainboard mit Via C3 1000MHz Prozzi macht MPEG2 Encoding in Hardware. Sollte die TV-Karte dann MPEG4 Encoding können? Braucht man MPEG4 fürs Videorecording?

Ausserdem habe ich gehört, dass für analogen und digitalen Input unterschiedliche TV-Karten empfohlen werden.
Was empfehlt ihr mir denn da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, hab gerade das gelesen und versucht, es zu verstehen.
Jetzt frag ich mich nur, warum ich meine Glotze an jedes deutsche Antennenkabel hängen kann, aber für einen PC unter fünf oder mehr Standards wählen soll?! Check ich nicht. :wall:
 
Deine Aussage ist nicht korrekt.

1. Kann der Via nur Mpeg2 in Hardware _decodieren_
2. TRifft das mit dem Fernseher nicht unbedingt zu. Es gibt auch da 2 Arten von Kabelfernsehen. Digital und Analog. Fuer digitales Kabel, braucht man, so man nicht einen Digitalen Kabeltuner im Fernseher hat, ein externen Tuner.

Wenn du digitales Kabel hast, dann kommt auch nur 1 Sorte von Karte in Betracht. Du kannst bei digitalem Kabel nur DVB-C Karten nutzen. Solltest du allerdings nur analoges Kabel haben, so nutzt sie dir nichts.

moerph
 
Danke, ich habe analoges Kabel und DVB-T per Antenne. Letzteres finde ich allerdings von der Bildqualität nicht so überzeugend.

Ich habe inzwischen etwas rumgelesen. Mein derzeitiger Kenntnisstand sieht so aus:

Wenn ich´s mit dem analogen Kabelanschluss machen möchte, brauche ich eine PVR 350, weil die das analoge Signal ohne CPU-Last komprimiert. Wenn ich auf die Videorekorder-Funktion verzichte, reicht auch jede x-beliebige TV-Karte.

Wenn ich doch DVB-T nutzen möchte, muss ich eine HTPC-Software finden, die zur Wiedergabe den Onboard-MPEG2-Decoder auf dem Epia nutzen kann. Kann MythTV das?
Der Videorekorder braucht nix zu können, weil die Daten 1:1 auf die Platte geschrieben werden.


Jetzt hab ich nur noch nicht verstanden, warum man für ein ordentliches HT sowohl eine Fullfeatured- als auch eine Budget-Karte brauchen soll.
Wisst ihr das?
 
Moin,

ich wuerde keine analoge TV-Karte kaufen, wenn du im DVB-T Einzugsbereich bist und guten Empfang hast. DVB-T ist analogem bei gutem Empfangssignal immer vorzuziehen, da man ohne Qualitaetsverlust aufzeichen kann, waehrend man bei analog immer einen Qualitaetsverlust hat, da das Videomaterial anschliessen immer codiert werden muss,

moerph
 
Meine Eltern haben DVB-T und das sieht echt scheisse aus. Lauter Artefakte und bei Bewegungen wird´s richtig mies. Die hatten allerdings auch schon ein extrem schlechtes Bild mit ner analog genutzten Antenne.

Ist DVB-T sonst qualitativ dem analogen Kabel gleichwertig?
 
Moin,

normalerweise sollte dvb-t qualitativ gleich- oder hoeherwertig verglichen mit analogem Kabel sein. Das mit den Artefakten ist u.U. auch dem Mpeg2 decoder des Receivers geschuldet. Die Artefakte hat man oft auch nachdem man analoges Videomaterial in Mpeg2 ungewandelt hat.
Der "empfang" hat bei dvb-t keinen Einfluss auf die Bildqualitaet.

moerph
 
Hab jetzt nicht soviel zum Codec gefunden. Sicher, dass MPEG2 eine Kompression ohne Reduktion ist?

Scheint diverse MPEG2-Codecs zu geben. Ähnlich wie´s ja für MP3 neben Lame auch noch Frauenhofer und diverse andere gibt.
 
Moin,

MPEG ist wie JPEG ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren. D.h. es geht immer ein wenig Qualitaet verloren beim komprimieren. Besonders gut bei Bewegungen und Nebelschwaden im Filmmaterial sichtbar.

moerph
 
Ach morph, du hast einige Punkte vergessen:

1.) Wo man digitales Kabel hat, hat man auch digitales analoges Kabel. Der Unterschied ist dermaßen minimal, dass er nicht mehr zählt.
2.) Bei DVB-T taugen die meisten Geräte noch nichts. Man muss es über die Hausantenne anschließen und die Firmware/Treiber der Geräte laufend updaten.
3.) Fehler gibt es bei DVB-T zu oft. Wenn der Empfang gestört ist, gibt es Bildfehler.

Ich habe keinen Via, weil dieser zu schwach ist. Für Videorecorder Funktion sollte es eine Karte mit Prozessor sein, wie z.B. die PVR. Doch dann ist das Bild nicht perfekt. Erst mit Filter sieht das Bild am Ende wie eine DVD aus.
Ich kenne keine Karte mit DVB-T und Copro, aber es sollte bald eine geben. USB-Lösungen scheiden komplett aus, da sie bis zu 30% CPU Leistung fressen.
 
Low, woher schöpfst Du dein reichhaltiges Wissen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh