[FAQ] Welche von den vieren als Bootdrive

The Chosen

Enthusiast
Eine frage an die Runde.

Welche von den vieren würdet ihr als Bootdrive nehmen?
Am besten wäre wenn ihr mir noch eine Einschätzung der Drives zur Leistung untereinander.geben könntet.
Das MB kann nur PCIe3.0.

Crucial P5 500GB PCIe3.0

Lexar NM760 512GB PCIe4.0

Samsung 970 EVO Plus 500GB PCIe3.0

Sandisk Extreme Pro 1TB PCIe3.0

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die schon, oder soll erst eine gekauft werden? Wenn Du sie schon hast, was wäre dann die mögliche Nutzung für die anderen SSDs? Wobei es in den meisten Anwendungen kaum einen Unterschied machen dürfte welche SSD Du da als Bootlaufwerk nimmst.

Auf die schnelle würde ich von den Werten die SSDs so sortieren und die Lexar als Boot Drive nehmen.

1. Lexar NM760
  2. Samsung 970 EVO Plus
  3. Sandisk Extreme
  4. Crucial P5

Die Lexar hat kein Dram-Cache, wäre daher nicht meine Wahl als Boot-/Systemlaufwerk. Ich würde zur Samsung tendieren oder halt die Sandisk/WD wenns 1TB sein soll.

Ja die sind alle im Besitz.

Ok gehen wirs anders an.

Das Win10 ist auf der Crucial P5.
Eine Dockingstation mit Clonefunktion ist vorhanden, daher sollte es nicht allzu kompliziert sein das auf ne andere zu kopieren.
Der Plan war eine neue schnellere 1TB oder 2TB, welche die Sandisk ersetzen soll auf der meine Games und Sonstiges ist, dann nur noch Steam ist.
Auf zweien von den vieren sollte dann 1x Win10 und auf der anderen mein Sonstiges.

Welche neue es dann für Steam wird ist noch offen.

Somit wären dann drei in meinem System.

Hatte eigentlich gehofft das die Lexar NM760 was taugt und alle anderen langsamer sind.
Nunja, dann eben die Samsung für Win10.

Die beiden übrigen sind dann für einen anderen PC vorgesehen.

Ausser ihr habt noch eine andere Idee? Bin für alles offen.
.

Nimm die P5 als OS Laufwerk, installiere dir die Crucial Console und richte dir dann Momentum Cache für das Boot LW. ein (so empfielt das im übrigen auch Crucial).
Da hast du dann zumindest einen kleinen Booster. ;)

Bei den anderen drei ist es Geschmacksache und halt, wie groß deine Steam Biblio ist und wieviel von den Games du stationär herunter laden möchtest.

ps: Da du ja selbst geschrieben hast, dass dein System max. PCIe3.0 supported macht das null Sinn ob du da nun eine PCIe3.0 oder 4.0 als Boot LW. nutzt. Werden im Endeffekt beide gleich schnell laufen. Erst recht, wenn die dann auch noch als OS SSD läuft. Da würde auch eine Sata3 SSD locker reichen. Die P5 ist zumindest eine solide PCIe3.0 NVMe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
"Momentum Cache" ist nichts anderes als ein Cache im Ram des PCs und boosten i.W. Benchmarks. Wenn der Rechner abstürzt und es noch zu schreibende Daten in dem Puffer gibt: viel spass mit ggf. verlorenen Daten und korrupten Dateisystem.
Auf ner System-SSD will man sowas nicht haben > lass den Krempel weg/aus. Hands off.

Nunja, wenn es Geschwindigkeit mäßig nicht viel bringt im Moment dann lass ich es so wie es ist.
Der i9 9900 wird erst mit der 16.Gen ersetzt.
Dachte halt eine neue nur für Steam mit PCIe4.0 oder 5.0 würde mir im Vergleich zur Sandisk einen Vorteil bringen und den 3.0 voll ausreizen bis zum Wechsel. Hier und da eine Zeitersparnis beim Laden vom und im Game wäre schon nett gewesen.
PC Abstürze hatte ich bis jetzt keine trotz DDR4 4000 16-18-40 1,4v und CPU auf 4800 Cache 4500, mehr geht bei der CPU nicht um unter 1,32v zu bleiben.

Reizen würde es mich dennoch es auszuprobieren.

Hättet ihr einen Vorschlag bezüglich einer neuen?

Noch eine andere Frage.
Den virtuellen Cache hab ich im Windows schon länger deaktiviert, meine Idee dahinter war die SSD's zu schonen.
Hat das schon jemand versucht?
Probleme hatte ich deswegen noch nicht.

Warum will man im Jahr 2023 noch seine SSDs schonen?
Ich meine schau Dir Dein "Problem" doch gerade an. Die aktuelle SSD soll der Geschwindigkeit wegen ersetzt werden, oder meinetwegen der Kapazität wegen. Aber nicht weil sie ausgenudelt ist.
Das wird auch mit der nächsten System-SSD nicht anders sein waage ich vorsichtig in die Zukunft zu schauen. Du überlegst ja schon Dir eine neue anzuschaffen, auch wenn die alten alle noch in Ordnung sind.

:-)

Du könntest Dir eine dynamische Ramdisk einrichten und Temp dorthin zeigen lassen, dann landet nicht so viel Müll auf den SSDs^^

Berechtigte frage.
Sollte den virtuellen Cache deaktivieren das nicht beheben mit dem "Müll"

Es geht mir primär darum als Systemdrive aus den jetzigen die sinnvollste einzusetzen.
Vom rest wäre eine noch für sonstiges eingesetzt.
Für Steam würde ich mir dafür eine neue kaufen die mir auch später noch taugt.

Verstehe eure Argumente aber gerade hier, bei HWLXX ist nicht immer Vernunft der Trieb, sondern was ist da und was möglich.

den 3.0 voll ausreizen bis zum Wechsel. Hier und da eine Zeitersparnis beim Laden vom und im Game wäre schon nett gewesen.
Vergiss es, denn um die hohen Lesegeschwindigkeiten zu erreichen die selbst PCIe 3.0 x4 schon bietet, braucht man nicht nur lange, sondern vor allem viele parallele Zugriffe und die kommen so nicht vor. Die Latenz macht die Musik, weshalb auch die Intel Optane in den meisten Tests beim Game Loading vorne sind und selbst SSDs schlagen die mehr als doppelt so hohe Leseraten im Datenblatt stehen haben.

Du solltest also nach der SSD mit dem besten 4K Q1T1 Lesend Wert bei CrystalDiskInfo für die Games nehmen. Wobei dieser Wert auch sehr vom System und dessen Einstellungen, vor allem Energiespareinstellungen abhängt und man daher die Werte nur auf dem gleichen System wirklich korrekt vergleichen kann. Du kannst ja Deine SSDs mal benchen.

Heutige SSD ertragen die Schreiblast, die üblicherweise durch den virtuellen RAM entsteht, spielend. Tipps zum Vermeiden von Schreiblast stammen aus Zeiten vor ca. 2014. Damalige SSD hatten zum Teil Controller, die beim Schreiben und Löschen von Daten wesentlichen mehr Schreibzyklen verbraucht haben als heutige Exemplare.

Die Tipps zum Vermeiden schon Schreibzugriffen stammen aus der Zeit des JM602 Controllers, der in den ersten Consumer SSDs verbaut war und ähnliche Schreibperformance wie ein USB Stick hatte, also sehr lahm, gerade bei kurzen zufälligen Schreibzugriffen und da konnte er sich vor allem zusammen mit MLC NAND dann auch schon mal bis zu 2s Bedenkzeit gönnen. Diese SSDs waren damals nur lesend schnell, schreibend aber sehr, sehr lahm und deshalb wollte man bei denen Schreibzugriffe möglichst vermeiden. Als dann Intel mit seiner ersten Consumer SSD, der X-25M erschien und auch andere 3rd Party Controller wie der Indilinx und dann der Sandforce mit ordentlichen Schreibgeschwindigkeiten, war das Thema eigentlich erledigt. Aber statt dies auch deutlich so zu sagen, wurden diese blödsinnigen Anleitungen dann weiterhin verbreitet, nur dann eben mit dem Argument die NANDs zu Schonen. In Wahrheit wohl aber eher um Zeitschriften zu verkaufen, Klicks zu generieren und wie die Wissenden gegenüber den SSD Neulingen dazustehen.

Ist ne gute Idee mit dem 4K Q1T1 Wert.
Werde ich am Wochenende dann mal alle testen und berichten wie die Werte sind.
Auf die Ergebnisse bin ich schon gespannt.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Den virtuellen Cache lass ich mal deaktiviert, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme deswegen.

Tja, das mit dem vergleichen wird wohl nichts.
Die Lexar wird nicht erkannt.
Hab mir diese woche noch eine Samsung 990Pro 1TB gekauft.
Auch die wird nicht erkannt, nur die 970EVO
Scheit so als hätte mein mobo Probleme die PCIe4.0 SSD's zu erkennen.

In allen 3 Slots nicht?

Generell sollte das Board das aber können, Bios aktuell?

Die Corsair MP600 Pro 2TB PCIe 4.0 x4 z.B. steht auch auf der QVL Liste für dein Board.

Bin jetz weiter gekommen mit dem Tipp einen anderen Steckplatz zu versuchen.
War so nicht der plan weil dazu die Nvidia raus mußte.
Steckplatz 1 erkennt die 4.0 nicht.
Steckplatz 2 erkennt alle.
Steckplatz 3 erkennt 4.0 nicht.

War so nicht der plan mit Steckplatz 2, da dieser von der Nvidia verdeckt wird und es dort doch recht warm wird ohne Kühler. Die 990 Pro wird dort bis 62⁰c warm in 4K.
Aktuell ist jetzt die Crucial in 1, die 990 Pro in 2 und die 970 EVO Plus in 3.

Bilder folgen.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das die 990 Pro sich flotter anfühlt als die Sandisk.

Schon seltsam das keine 4.0 in Steckplatz 1 und 3 erkannt wird.

Schon seltsam das keine 4.0 in Steckplatz 1 und 3 erkannt wird.
Ja, zumal ja alle mit Lanes vom Chipsatz versorgt werden. Der einzige Unterschied ist, dass beim M2_2 keine SATA Ports wegfallen, wenn eine NVMe SSD drin steckt. Es dürfte wohl ein Bug im BIOS sein, ich würde mal bei Support von ASRock anfragen.

Zumindest kannst du die benutzen und 62 Grad sind noch unbedenklich.

Erst mal danke nochmal, und Entschuldigung für die späte Antwort.
Hier jetzt die versprochenen Bilder von CrystalDiskMark.

Crucial P5 500GB
P_20230310_223737_3.jpg

Sandisk Extreme Pro 1 TB
P_20230310_224348_1.jpg

Samsung 970 Evo 500GB
P_20230310_232605_1.jpg

Lexar NM760 512 GB
P_20230311_120404_1.jpg

Samsung 990 Pro 1TB
P_20230311_123001_1.jpg

Für mich sieht es so aus als wäre es egal welche von den 500er als Bootdrive oder den 1000er als Gamedrive bei mir mit PCIe3.0 zum Einsatz kommt.

Natürlich! ..oder hattest du was anderes erwartet?

Pro-Tip:
Alt+Druck macht einen Screen vom aktiven Fenster, das man ohne Ausschneiden dann hier einfach in den Text kopieren kann^^

win + shift + S

besser gehts nicht denn das ausgeschnittene ist sofort in der zwischenablage ;)

CDM kann seinen Screenshot speichern, einfach mal unter Datei schauen und "Save (image)" auswählen.

Passt gut zum Thema Ladezeiten von Games:

Weils so schäään ist:

..alles mehr Schein als sein.

Zum ersten Video noch.
Ich kenne jetzt nicht die details an welcher Schnittstelle gemessen wurde, sollte es an jeweils entsprechender sein ist es aus meiner gaming Sicht jetzt nicht sofort notwendig bei einem
Umstieg von pcie3.0 zu pcie4.0 oder pcie5.0 die ssd mit zu tauschen sofern man schon eine hat. Hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh