Welche Vorteile hat ein IBM ThinkPad?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe zwar seid neustem ein T43p aber wo sind eigentlich die genauen Unterschiede zu einem anderem?
Mir fehlen die schnell Zugriff Tasten und der schnellste ist er meiner Meinung nach auch nicht, oder teuscht das? (Ist mein erstes Notebook)

Gruß
Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ecard,

dann schau Dir mal den Rundum Service an, den IBM Dir bietet.
Hier liegt der Unterschied, zu Acer und Co.

Gruss

Hochi
 
ganz einfach, beste verarbeitung, klasse Support, feinste komponenten (mal von der Graka abgesehen, aber IBM steht ja auch eher für Arbeitsmaschinen als Gamingmaschinen), alles was man halt von nem guten Arbeitsgerät erwartet, das non plus ultra, kurz um geschrieben.... der Mercedes unter den Notebookherstellern halt! :d
 
hallo ecard,

wirsd Du, wenn überhaupt, merken - wenn Dein Noetbook mal zur Reparatur muss.


Gruss

Hochi
 
wenn die dein thinkpad nit gefällt schicks mir wir können gerne gegen mein noch nciht gekauftes tauschen =)
 
schau dir einfach die verbeitung an, bei dem klappert nichts die spaltmaße sind über gleich. solltest du ihn später verkaufen wollen bekommst du immer mehr geld als für vergleichbare modell von fremdherstellern.

nur frage ich mich nach der übernahme der laptopsparte, ich meine lenovo oder so, ob die qualität gehalten werden kann.
 
Die Laptop-Sparte wurde auch übernommen? Ich dachte nur die Desktop ...
 
so ein Schmarrn sind doch net hässlich.. schaus dir mal genauer an Kollege.

soweit ich weiß werden die zukünftig nur noch unter dem Namen Lenovo vertrieben, die Laptopsparte is definitiv gewechselt, wobei der Produktionsprozess wohl gleich bleibt, also auch die Qualität?!"!

schau mer mol
 
desonator schrieb:
Und dazu sind die IBM Notebooks alle hässlich ^^

Irgendwie ein sinnloser Post. :rolleyes:
Ist ja immernoch Geschmackssache. Ich find meins ganz hübsch und es macht einen ultrastabilen Eindruck. :) Läuft bei mir übrigens eher als Desktop-Ersatz.

Zur Ausgangsfrage: Support (wenn du 3 Jahre bei deinem Gerät hast), Stabilität, Qualität, Tastatur, Wiederverkaufswert (wenn die Leute bei Ebay Thinkpad lesen, schalten die ihr Hirn ab). Nur zum Zocken sind die Thinkpads eher bedingt geeignet. Aber dafür kauft man sich auch kein solches Arbeitstier.
 
Das reichhaltige Treiber und Softwareangebot ist auch nicht zu verachten. Besonders die automatische Update Funktion ist Klasse.
 
Stimmt "Software Installer" ist ein sehr schönes Tool mit dem man seine IBM-Programme und seine Treiber automatisch updaten kann. Toller Service. :d
 
1. Ich finde die TP wirklich grottenhässlich!

2. Steht der hohe Aufpreis nicht im Verhältnis zur gebotenen Leistung und Service. Da kaufe ich mir lieber jeden Jahr ein neues NB, da komme ich billiger und bis dahin geht nichts kaputt.

3. Ich habe den Eindruck, sobald manche IBM oder ThinkPad hören, es gleich mit Mercedes assozieren. Damit bezahlt ihr freiwillig ein Haufen Geld für einen Markennamen und ein Statussymbol. Ich bin mit meinen Acer zufrieden und hatte auch schon reichlich NB besessen.

4. Gericom ist aber wirklich das allerletzte! ;)
 
Snake-Dsl schrieb:
1. Ich finde die TP wirklich grottenhässlich!

2. Steht der hohe Aufpreis nicht im Verhältnis zur gebotenen Leistung und Service. Da kaufe ich mir lieber jeden Jahr ein neues NB, da komme ich billiger und bis dahin geht nichts kaputt.

3. Ich habe den Eindruck, sobald manche IBM oder ThinkPad hören, es gleich mit Mercedes assozieren. Damit bezahlt ihr freiwillig ein Haufen Geld für einen Markennamen und ein Statussymbol. Ich bin mit meinen Acer zufrieden und hatte auch schon reichlich NB besessen.

4. Gericom ist aber wirklich das allerletzte! ;)

Schön, dass jeder seine eigene, mehr oder weniger fundierte, Meinung hat aber lies Dir doch mal den Titel dieses Threads durch. Deine unqualifizieten Punkte haben echt so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Deshalb von mir ganz klar ein:
:maul:
dazu.

IBM Thinkpads gelten in Fachkreisen und Unternehmen als die besten NB's auf dem Markt. (und danach kommen gleich die Powerbooks von Apple ;) ) Wenn Du Keins abbekommen hast dann:
:heuldoch:

*spruchklopf: "Wer billig kauft, kauft zwei mal." :haha:

Gruß,

jpr

PS. der Ersteller hat schon ein Thinkpad und man braucht es ihm nicht mit aller Gewalt schlecht machen. Warum auch ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Thinkpad hat neu 649€ inkl. Versand gekostet... ich weiss ja auch nicht, was die anderen falsch machen. :asthanos:

Vergleichbare Notebooks von Acer sind in dem Segment auch nicht billiger.
 
Es mag ja sein, dass sich einige User wie Snake-DSL jedes Jahr ein neues Notebook kaufen, in der Firma handhaben wir das aber etwas anders. Da wäre der Total Cost of Ownership ein Horror, weshalb die Notebooks mindestens vier Jahre in der Produktion sein sollten. Hier lohnt sich der etwas höhere Anschaffungspreis der IBM-Notebooks sehr, denn die Verarbeitung der Geräte ist mit weitem Abstand die beste aller Hersteller. Als ich angefangen habe, fand ich haufenweise Gurken vor, die Mitarbeiter bei Aldi, MediaMarkt oder sonstwo angeschafft hatten. Die Tastaturbeschriftung war "abgerubbelt", die TFT-Scharniere abgebrochen, die Oberseiten komplett verkratzt, Schnittstellen funktionierten nicht mehr und sonstiges. Darauf habe ich lange recherchiert und nach reiflicher Überlegung unseren kompletten Notebookbedarf mit IBM/Lenovo gedeckt. Das hat sich enorm gelohnt, denn wir hatten bisher nur einen kleineren Defekt an einem einzigen IBM-Notebook, der auf Kulanz behoben wurde. Nicht in tausend kalten Wintern würde ich eine andere Marke in Erwägung ziehen, denn alle anderen, Toshiba, Acer, FSC, Asus u.a. haben gezeigt, dass sie den Anforderungen des alltäglichen Geschäftslebens nicht gewachsen sind.

Dabei muss natürlich erwähnt werden, dass manche Geräte von mehreren Personen genutzt werden und unsere Mitarbeiter mit ihren eigenen Geräten sicher (hoffentlich) sorgfältiger umgehen.

Zum Preis von schwarzrotgold muss ich noch sagen, dass das Gerät sicher nur über ein Jahr Garantie verfügt und nicht als Desktopersatz geeignet ist, also z.B. sicher kein Flexiview-Display hat, keinen Brenner und auch sonst sicher minimalst ausgestattet ist. Für uns ist eine Garantieerweiterung z.B. ein Muss, was den Preis des Gerätes um mindestens 229 Euros erhöht.
 
also jungs und mädels, über das design brauchen wir hier wohl nicht sprechen, sowas ist einfach absolut subjektiv und weder n vor noch n nachteil. also bleibt ma alle hier aufm teppich und postet doch einfach nur zu sachen wo ihr auch ahnung habt!

Die Leute die sich auf dem niveau eines Gericom BuntiBlinki BlockBuster NoteKlotzes beschränkt haben (und damit wohl möglich glücklich sind - es sei ihnen gegönnt!) sollten da doch einfach mal ruhig sein, anstatt absoluten unsinn zu faseln - erst mal den Threadtitel lesen, dann denken, dann posten - fänd ich echt mal gut! :bigok:

um mal wieder auf den punkt zu kommen:

vorteile sind natürlich die verarbeitung die qualität und die robustheit. ebenso stimmt die haptik da einfach, nix knarzt wackelt oder biegt sich durch zudem ist der tastenanschlag super angenehm und das arbeiten an den geräten (zumindest der t-serie) ist auch über längere zeit kein problem.

als nächstes wäre da der gute service zu nennen, anrufen keine nervige warteschleife oder wirklich unfähiger 1st level support - nö problem schildern und man wird wenn man möchte direkt zur technik durchgestellt oder man wird (wirklich) zurückgerufen. klar geht auch mal was daneben, aber das is wirklich ne absolute ausnahme.

ebenso durchdacht sind die vielen kleinen tools die es von IBM gibt, sie funktionieren ohne rum zu zicken und die bedienung ist denkbar einfach, so wie man das eigentlich haben will.

und zu guter letzt der restwert, ibm laptops sind einfach im wert stabiler als andere notebooks. man bezahlt zwar mehr erhält aber unterm strich mehr zurück als für nen dell,acer oder hp notebook.

Nachteil ist natürlich der Preis (wenn man das teuerste vom teuersten nimmt, stimmt natürlich irgendwo das P/L nicht mehr), aber wer sich für 1600-1800 euro nen asus,hp,schlagmichtot laptop kaufen will, sollte sich echt mal überlegen ob er nicht 99 euronen mehr ausgibt und sich dann nen ibm aufn schreibtisch stellt aus den oben genannten gründen.

und auf eins wollt ich noch gerne eingehen, nen laptop nach nem jahr verkaufen und nen neuen kaufen ist ja wohl das beschränkteste was ich je gehört habe. fang mal richtig an zu rechnen und nich sone milchmädchen rechnungen zu machen, nach nem jahr bekommst du allerhöchstens noch 75% vom kaufpreis, das macht mal locker 25% verlust die du ausgleichen musst um dir wieder n gleichwertiges produkt kaufen zu können, bei 1500 euro sind das mal grade 375 euro...na wenn du dir das so leisten kannst.. kauf doch gleich nen ibm und jammer nich über die preise :lol: ob du damit billiger fährst... ich wage das mal zu bezweifeln :rolleyes:

@schwarzrotgold: zum zocken sollte man sich eh nicht umbedingt n laptop kaufen, es sei denn man kann geld drucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt 1 Jahr Garantie hat es nur. Mal ein bisschen hoffen und mit dem Glück spielen. :fresse:

Also ich brauch ehrlich gesagt kein besseres Display. Ich sitz genau davor und sehe alles einigermaßen gleich ausgeleuchtet. Wenn ich andauernd neben meinem NB sitzen würde und fast im 90° Winkel draufschauen müsste, würde ich mir ein Notebook mit verstellbarem Bildschirm kaufen, oder es an meine Röhre anschließen.

Für das Geld bin ich zumindest mehr als zufrieden. :)

Für Word, PowerPoint und fürs surfen brauch ich kein teures Notebook mit Über-Display.
 
sry wenn ich nicht alles durchgelesen habe, vorteile nochmal kurz aufgelistet:

- sehr gute verarbeitungsqualität
- nahezu ewigen support, ich finde selbst für mein pentium 133 mhz thinkpad noch treiber auf der hp
- ibm ist schon länger auf dem gebiet linux/unix tätig und dementsprechend sollte ein betrieb alternativer os auf diesen teilen recht problemlos gehen

was die übernahme angeht, ich denke da wird sich vorerst nichts ändern, ich glaube sie dürfen noch eine ganze weile unter dem ibm produktnamen weiterverkaufen und werden sich wohl allergrößte mühe geben das image zu halten, denn würden sie jetzt irgendwo abstriche machen würden denen die kunden reihenweise abspringen, denn wer viel ausgibt erwartet auch viel
 
Bitte kann mir mal jemand sagen was da für Festplatten in den R51/52 verbaut sind? Marke? Umdrehungen?

Und wo im Feld steht denn die X300 mit der Grafikleistung?

Vielen Dank
mfg
 
p_tosh schrieb:
Bitte kann mir mal jemand sagen was da für Festplatten in den R51/52 verbaut sind? Marke? Umdrehungen?

Und wo im Feld steht denn die X300 mit der Grafikleistung?

Vielen Dank
mfg
haste mal ein paar shops abgeklappert? bei manchen steht sowas vielleicht in der technischen beschreibung. meine erste vermutung bei ibm ist immer hitachi :d liegt irgendwie auf der hand.
 
könnt ihr mir denn noch einige wichtige handhabungs Tipps geben?
z.B. muß ich das NB regestrieren bei IBM? Oder wartung, Akku, usw was muß ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was für eine?? 4200 oder 5400 ???

Und was taugt die X300 ?

Thx&gn8
 
Ich denk es wird eine 4200er sein. Zumindest ist es eine bei mir im R50e.

Such dir doch schnell irgendwo nen Benchmark von einer x300 raus. Die dürfte nicht allzuviel bringen. Ist eigentlich nur dafür da die höheren Auflösungen bei den besseren Displays zu ermöglichen, sowie eine bessere Hardwarebeschleunigung. Spiele werden wohl nicht gut laufen. Es sei denn du spielst UT2003, Sims 2, oder andere ältere Titel. Die Leistung wird denke ich mal auf dem Niveau einer GF 4200 sein oder darunter.
 
Ecard schrieb:
könnt ihr mir denn noch einige wichtige handhabungs Tipps geben?
z.B. muß ich das NB regestrieren bei IBM? Oder wartung, Akku, usw was muß ich beachten?

keine Tipps mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh