also jungs und mädels, über das design brauchen wir hier wohl nicht sprechen, sowas ist einfach absolut subjektiv und weder n vor noch n nachteil. also bleibt ma alle hier aufm teppich und postet doch einfach nur zu sachen wo ihr auch ahnung habt!
Die Leute die sich auf dem niveau eines Gericom BuntiBlinki BlockBuster NoteKlotzes beschränkt haben (und damit wohl möglich glücklich sind - es sei ihnen gegönnt!) sollten da doch einfach mal ruhig sein, anstatt absoluten unsinn zu faseln - erst mal den Threadtitel lesen, dann denken, dann posten - fänd ich echt mal gut!
um mal wieder auf den punkt zu kommen:
vorteile sind natürlich die verarbeitung die qualität und die robustheit. ebenso stimmt die haptik da einfach, nix knarzt wackelt oder biegt sich durch zudem ist der tastenanschlag super angenehm und das arbeiten an den geräten (zumindest der t-serie) ist auch über längere zeit kein problem.
als nächstes wäre da der gute service zu nennen, anrufen keine nervige warteschleife oder wirklich unfähiger 1st level support - nö problem schildern und man wird wenn man möchte direkt zur technik durchgestellt oder man wird (wirklich) zurückgerufen. klar geht auch mal was daneben, aber das is wirklich ne absolute ausnahme.
ebenso durchdacht sind die vielen kleinen tools die es von IBM gibt, sie funktionieren ohne rum zu zicken und die bedienung ist denkbar einfach, so wie man das eigentlich haben will.
und zu guter letzt der restwert, ibm laptops sind einfach im wert stabiler als andere notebooks. man bezahlt zwar mehr erhält aber unterm strich mehr zurück als für nen dell,acer oder hp notebook.
Nachteil ist natürlich der Preis (wenn man das teuerste vom teuersten nimmt, stimmt natürlich irgendwo das P/L nicht mehr), aber wer sich für 1600-1800 euro nen asus,hp,schlagmichtot laptop kaufen will, sollte sich echt mal überlegen ob er nicht 99 euronen mehr ausgibt und sich dann nen ibm aufn schreibtisch stellt aus den oben genannten gründen.
und auf eins wollt ich noch gerne eingehen, nen laptop nach nem jahr verkaufen und nen neuen kaufen ist ja wohl das beschränkteste was ich je gehört habe. fang mal richtig an zu rechnen und nich sone milchmädchen rechnungen zu machen, nach nem jahr bekommst du allerhöchstens noch 75% vom kaufpreis, das macht mal locker 25% verlust die du ausgleichen musst um dir wieder n gleichwertiges produkt kaufen zu können, bei 1500 euro sind das mal grade 375 euro...na wenn du dir das so leisten kannst.. kauf doch gleich nen ibm und jammer nich über die preise
ob du damit billiger fährst... ich wage das mal zu bezweifeln
@schwarzrotgold: zum zocken sollte man sich eh nicht umbedingt n laptop kaufen, es sei denn man kann geld drucken...