Welche WLP ist die Beste für die CPU???

man muss halt wirklich sauber arbeiten, wenn man da als hektiker neber seiner cpu auch gleich noch irgendeinen kleinen chip drum rum mit einsaut hat man ein echtes problem ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn dir das passiert, würd ich sagen, du bist Epileptiker. :d

...es geht nur um die CPU, bes. um solche, die keinen HS oben haben, und das hat dort nicht mit rumsauen zu tun, sondern passiert zwangsläufig, wenn man die WLP auf der DIE verteilt... na egal.
 
Mit IHS ist das Zeug auch irgendwie relativ witzlos, zumindest wenn man den IHS entfernen kann. Dort 2-3° holen, aber die eventuellen 10° liegen lassen die der IHS bringt ist ja leicht unsinnig :)
 
Was ist eigentlich mit der Arctic Cooling MX-1 von der hört man garnichts mehr, obwohl die angeblich doch auch so gut sein soll.
 
...also ich meine gelesen zu haben, das die nichts herausragendes leisten soll - wäre dann analog zu der OCZ-Paste, die damals auch als was ganz besonders angepriesen wurde, aber die Wahrheit sah dann relativ nüchtern aus... :hmm:
 
Muss man diese Liquid Pro eigentlich "dick" auftragen, oder wie? Oderi sses so wie bei allen WLPs, dass eben ein dünner Hauch drauf sein sollte, der alles abdeckt? Wie issen das, wenn ich den Kühler mal demontiere.. kann ich dann ohne neue WLP draufzupinseln wieder den Kühler draufzusetzen, oder ist das Entfernen etc ratsamer? Ich las auch eben, dass Rückstände nichts von der Kühleleistungs beeinflussen.. wieso also dann abpolieren? Wird die Leistung net schlechter, wenn da mehr und mehr WLP sich ansammelt?
 
Hauchdünn wie normale WLP auftragen. Ein Tropfen reicht normalerweise aus.

Du musst unterscheiden ob IHS, DIE oder du das Zeug vom Kühler Entfernen möchtest. Von der DIE der CPU kriegst es ganz einfach mit dem Taschentusch weg. Vom IHS sowie Kühler kriegste es nur runterpoliert wobei dies nicht nötig ist denn die Flüssigkeit schließt die ganzen Unebenheiten des Kühlers und ist sogar von Vorteil.
Einzig der Nachteil -> Danach sieht die Oberfläche nicht mehr so schön aus.
 
@wulle: Dünn auftragen. Nur daß eben ein Film da ist, wo einer sein soll. Der Rest wird dann wieder mit der Spritze aufgesogen.
Bei nem Kühlerwechsel würd ich einfach nochmal kurz einen kleinen Tropfen drauf machen und das neu verteilen, daß du nirgends eine nackte Ecke hast. Abmachen mußt es aber nicht.
 
Jo ok. Ich werd mir die vllt mal zulegen. Meint ihr wirklich, dass sich das so lohnt? Also in der Printed hat sie alles gerockt.. ich hab im Moment die Ceramique und bin auch sehr zufrieden, aber die Liquid Pro haut nochmal 5 Grad runter laut Test oder so.. Klingt verlockend :d

Meine Frage bezog sich eigentlich darauf wie es ist, wenn ich nun diese ganze Prozedur mit Kühler ab, Tropfen druff, usw.. das öfter mal.. ist dann net irgendwann überlauf gefahr oder die Schicht eben zu dick?
Nach dem wievielten Mal sollte man dann mal alles erneuern?



Was ist, wenn die WLP verläuft und von dem IHS runner läuft? Ist sie leitend?
 
Wo hast du in der Printed denn den Vergleich zwischen Ceramique und Liquid Pro gelesen? Wüßt grad nicht wer das gemacht haben sollte.
Es bringt halt nochmal etwas, 5° ist meist etwas hoch gegriffen.
 
Hm.. ich verwechsele wohl was :d In der Printed war die Ceramique, die alle abgezogen hat, stimmt ;) NaJa.. aber die Liquid ist eben noch besser. NaJa, wenn ich das nächste mal wo was bestelle, order ich mal so ne Spritze mit. Ausprobieren schadet nicht ;)


Ist die Liquid für glatte und raue Ebenen geeignet, oder?
 
...ja, genau wie jede andere WLP auch - die sollen ja nichts weiter tun, als den Wärmeübergang zu optimieren - durch ausgleichen auch kleinster Unebenheiten. Je besser eine WLP das kann (im idealen Falle also dünnflüssig, um überall "hinzukriechen") und je weniger sie den Wärmeübergang "bremst" (deswegen gut leitenden Ausgangsstoffe, z.B. auf Silberbasis) desto besser ist sie im allgemeinen, bzw. sollte sie sein.

...um das zusätzlich zu unterstützen, sollten die Kontaktflächen sauber sein, idealerweise poliert ( :d ) und die Paste sollte so dünn wie MÖGLICH aufgetragen werden... :bigok:
 
Bei dem Test sind Arctic Ceramique und AS5 gleich stark -.- Und wirklich Temp Tabellen gibts auch net:hmm: :banana:
 
Hab so einiges durch probiert, von AS 5 die super klebrig war über irgend ne No Name Ware.

AS 5 ist nicht schlecht, aber beschissen zu verteilen..ich machs imme rmit nem Finger, geht bei dem Kleister am besten, nur danach gut waschen:fresse:
Wenn ich weiß das ich öfters die Kühler wechsel, für Tests what ever, nehm ich son No Name Zeug von Conrad udn Co. Gibts dicke 150ml Tuben und kostet net mehr als sone Popel Tube AS5:shot:

Ab machen tuch ichs meist mit nem Fusselfreien Tuch(Mikrofaser)+Spiritus.
 
...zum auftragen empfehle ich ein Stück lackiertes Pappe, z.B. die papphüllen der PCGH machen sich ganz gut. Man saut sich nicht die Finger ein, und glatt wird es außerdem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh