Welche X-FI?

geht einfach darum, dass ich ab und zu auch einfach mal die Teufel anmache und ein bissl Musik höre und da diese 6 Chinch Stecker hat bzw. diese mit Adapter zu 3 Klinke werden habe ich keine Ahnung wie ich die vernünfitg funktionierend an eine Stereo Karte wie die Asus Xonar STX bekommen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat zweimal Chinch Out. Dazu kaufst du dir ein Kabel an dem an beiden Seiten Chinch vorhanden ist.

Eine Seite kommt an die SOundkarte, die andere an Front/Links rechts.

Wegen deinem 5.1 wäre ggf. die ASUS Xonar D2X interessant.
Und mit ihr hören sich Kopfhörer auch gut an.
Zumindest empfinde ich das bei meinem AKG 601 so.
Möchte mich , aber nicht so weit aus dem Fenster lehen, da ich noch nicht eine ST in Kombi mit meinen Kopfhörer gehört habe.

Die Essence hat eben den Kopfhörerverstärker, von dem so ein KH dieser Klasse extrem profitiert.

Ja ich hätte mal meine D2 gegen eine Essence ST tauschen können , aber tat das nicht da ich dachte die D2 wäre die besseren Karte , eben Chipsatz AV200 statt bei der ST den AV100.

Naja KHV ist sicher was nettes .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja immer noch einen externen KHV kaufen. Allerdings habe ich schon von mehreren Seiten gelesen, daß man für einen vergleichbaren KHV doch einiges mehr auf den Tisch legen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz AV200 statt bei der ST den AV100

Jein, es ist der Soundprozessor. Im absoluten sündigen High-End Markt verbaut man eine Siemens-CPU... so what? Simuliertes Crossfeed wie bei Meier Audio usw., Upsampling... alles nicht relevant. Formal hätte Asus zwar den etwas schnelleren Chip einbauen können, um vielleicht 0,5% CPU-Load reduzieren zu können, aber war wohl nicht notwendig.

AD und DA Sektionen der Essence sind einiges hochwertiger als das, was die D2 abliefert. Einer meiner Cousins arbeitet als Ingenieur bei Asus (Taiwan) und hat mir mal Samples zugeschickt. Ich weiß also, wovon ich rede.

Also das mit dem einen Chinch kann irgendwie nicht stimmen?!? Fornt und Subwoofer kommen aus einem roten und einem weißen aus dem Subwoofer..... Links und rechts kommen durch ein weiteres rotes und weißes aus dem Subwoofer. Ausserdem würden dann die hinteren doch nicht gehen...sry verstehe gar nichts mehr :))

Klar geht das. Wenn man die Front an einen Kanal anschliesst und die anderen frei lässt, wird der Sound trotzdem auf allen wiedergegeben.

Das mit dem Front habe ich gerade auf meiner XFI ausprobiert. Nur Front rein, Links/Rechts und Hinten raus und er übeträgt gar nichts mehr an Sound!? Kein Musik nur wenn ich den EAX Test mache kommt aus dem FrontLautsprecher etwas raus....

Wie betreibt man sonst beispielsweise einen Mp3 Player auf allen 5 Lautsprechern des CEM? ;)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Kannst mir sagen, woran das liegt. Finde deinen Vorschlag eigentlich sehr gut aber zum realisieren muss halt die Teufel Anlage auch mit 5.1 funktionieren. Bei dem Test jedoch gestern funktioniert diese Methode bei mir nicht. Was mache ich falsch?

Kann hier mal jemand einhaken? Ich kriegs irgendwie nicht gebacken MasterMerk zu erklären, wie das funktioniert. :shake:

Bei Teufel aktiviert sich die Upmix Funktion nur wenn die anderen Kanäle nicht angeschlossen sind. Sobald ein Kabel für Center/Sub oder die Hinteren Lautsprecher am Teufel hängt funktioniert nur der Lautsprecher der direkt angesprochen wird.

Du solltest aber bedenken das es dann kein 5.1 Sound mehr ist. Es wird einfach nur das Stereo Signal über alle Kanäle ausgegeben.
Überlege dir also gut ob du dir wirklich eine Stereo Karte holen willst.

Auch wenn ich Madz zustimme das es für das gleiche Geld bessere Kopfhörer gibt als Headsets und ein Kopfhörer von KHV bzw eine Soundkarte mit dediziertem Kopfhörerausgang profitiert solltest du vorher selbst testen ob es für dich besser ist.
Nur weil ein Kopfhörer bei der Musikwiedergabe besser ist muss das nicht bedeuten das er Dir auch beim zocken besser gefällt. Das kannst du allerdings nur alleine herausfinden. Empfehlungen zu KH gab es hier um Thread oder im Kopfhörerempfehlungsthread von Terr0rsandmann. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute die auch nur zocken und keine Musik hören, mit KH. Die meisten von denen schwören auf Sony KH also vielleicht auch mal da probehören.

Nennt sich bei Asus "Dolby Headphone"

Falsch. Der Crystalizer ist eher eine selektive Loudness Funktion. Perkussive Effekte (Schlagzeug etc...) werden angehoben was den Klang dynamischer erscheinen lässt.

Dolby Headphone ist der Pendant zu CMSS-3D Headphone wobei es auch da einige Unterschiede gibt. Bei vorgegebenen Kanälen wie beispielsweise DVD oder Spiele mit Software Sound wird bei beiden Verfahren versucht die 6 (oder mehr) Kanälte mit HRTF abzubilden. Wenn die X-Fi den Sound allerdings selbst berechnen darf, also DirectSound3D üer Alchemy oder Spiele mit OpenAL, wird bei CMSS-3D die Position für jedes Geräusch nach dem oben genannten Verfahren berechnet.

Daher würde ich die X-Fi für Spiele mit Headset/Kopfhörer eher empfehlen (auch wenn EAX wirklich Tot ist :d).

mfg nic

Also wenn er sein 5.1-System wirklich weiterbenutzen will ist eine Stereokarte nonsense, upmix ist eben nicht 5.1.
Wenn gleichzeitig gute Kopfhörer betrieben werden sollen, wäre tatsächlich die Xense eine gute Lösung, ansonsten geht nur Essence ST+H6. Ob er sich jetzt eine Xense kauft und das Headset selbst verkauft oder eine gebrauchte Xense ohne Headset kauft kommt preislich wahrscheinlich ähnlich, oder?

Evtl. ist auch die AuzenTech X-Fi Brauvura eine Lösung, 7.1 per Miniklinke und 6.35mm Klinkenausgang mit KHV auf einer Slotblende, die Qualität der DACs ist kaum schlechter als bei der Xense (AKM4396 mit 120dB für die Kopfhöer, CS4382A für die Lautpsrecher). Der CA0110 ist zwar dem EMU20K2 einer echten X-Fi deutlich unterlegen und macht vieles in Software, sollte dem CMI8788 aber in nichts nachstehen.
Auch die Forte mit EMU20K2 hat einen KHV, und sogar einen Mikrophonvertstärker, die gleichen DACs wie die Bravura, aber keine 6.35mm-Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Teufel eh nur zum Musikhören verwendet ist Stereo Upmix doch tausendmal besser als 5.1!
5.1 ist für Musik echt absoluter Müll :wall:

Das hatte ich vergessen. Trotzdem sollte man nicht auf biegen und brechen eine Mehrkanalkarte meiden, wenn es genug Möglichkeiten gibt, gute Kopfhöreranschlüße und 5.1 zu verbinden.
Wenn er das 5.1 System weiter nutzen will und auch nur ab und zu spielt oder eine DVd am PC kuckt, wäre es eine Sünde, das Ding nur per Stereo anzuteuern. Dann kan er es auch gleich verkaufen. Aber ich vermute, es gab mal einen Grund, es zu kaufen.

Und ob er beim Musikhören nun das Ding nur per Stereo ansteuert und die Anlage den Upmix übernimmt oder es mit allen Kanälen ansteuert und per Software (CMSS-3D, Dolby ProLogic, DTS:Neo) die Musik hochrechnen lässt ist ja seine Entscheidung, er kann es auch abschalten. Richtige 5.1-Musik kriegt er ja ohnehin nur mit DVD-Audio oder Musik-DVD/BD, und dann hat ein 5.1-System schon Vorteile. Ich selbst lasse diesen ganzen upmix-Kram auch ausgeschaltet, egal ob Musik oder Filme, die nur in Stereo vorliegen (bei mir der Regelfall, da ich Fernsehn über DVB-T kucke und nur wenig DVDs), da ich aus den surround-Kanölen nur was hören will, wenn es da auch hingehört und nicht einfach von allen seiten mit dem gleichen Sound beschalt werden will.

Also, wenn es nur irgendeinen Grund gibt, warum das Teufelsystem nicht gegen Stereoboxen ausgetauscht wird, dann sollte er es auch vernünftig nutzen oder sonst verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Essence ST+H6? Das wäre doch dann noch besser als die Xense.

Stimmt, ich sehs grad bei geizhals. Dann halt bei amazon vorbestellen und warten....

@Blutwurst

Genau das habe ich probiert, Kabel aus dem Subwoofer raus außer Front Links und Rechts und auch aus der Soundkarte raus, außer halt dem entsprechenden Kabel des Front Links/Rechts und..... nur die Lautsprecher des Front Links / Rechts funktionieren....
Idden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh