Bei Teufel aktiviert sich die Upmix Funktion nur wenn die anderen Kanäle nicht angeschlossen sind. Sobald ein Kabel für Center/Sub oder die Hinteren Lautsprecher am Teufel hängt funktioniert nur der Lautsprecher der direkt angesprochen wird.
Du solltest aber bedenken das es dann kein 5.1 Sound mehr ist. Es wird einfach nur das Stereo Signal über alle Kanäle ausgegeben.
Überlege dir also gut ob du dir wirklich eine Stereo Karte holen willst.
Auch wenn ich Madz zustimme das es für das gleiche Geld bessere Kopfhörer gibt als Headsets und ein Kopfhörer von KHV bzw eine Soundkarte mit dediziertem Kopfhörerausgang profitiert solltest du vorher selbst testen ob es für dich besser ist.
Nur weil ein Kopfhörer bei der Musikwiedergabe besser ist muss das nicht bedeuten das er Dir auch beim zocken besser gefällt. Das kannst du allerdings nur alleine herausfinden. Empfehlungen zu KH gab es hier um Thread oder im Kopfhörerempfehlungsthread von Terr0rsandmann. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute die auch nur zocken und keine Musik hören, mit KH. Die meisten von denen schwören auf Sony KH also vielleicht auch mal da probehören.
Nennt sich bei Asus "Dolby Headphone"
Falsch. Der Crystalizer ist eher eine selektive Loudness Funktion. Perkussive Effekte (Schlagzeug etc...) werden angehoben was den Klang dynamischer erscheinen lässt.
Dolby Headphone ist der Pendant zu CMSS-3D Headphone wobei es auch da einige Unterschiede gibt. Bei vorgegebenen Kanälen wie beispielsweise DVD oder Spiele mit Software Sound wird bei beiden Verfahren versucht die 6 (oder mehr) Kanälte mit
HRTF abzubilden. Wenn die X-Fi den Sound allerdings selbst berechnen darf, also DirectSound3D üer Alchemy oder Spiele mit OpenAL, wird bei CMSS-3D die Position für jedes Geräusch nach dem oben genannten Verfahren berechnet.
Daher würde ich die X-Fi für Spiele mit Headset/Kopfhörer eher empfehlen (auch wenn EAX wirklich Tot ist
).
mfg nic