Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich nochmal.

Ich spreche hier nun eine deutliche Warnung vor der MSI X1950pro 256mb mit dem 2slot Lüfter aus. Ich habe mittlerweile die dritte davon bei mir drin und ALLE machten exakt das gleiche beschissene Lüfterrattern. EKELHAFT.

Ich hatte zwischendurch wie gesagt mal eine mit dem Standardlüfter drin, die war ehrlich gesagt besser, weil man zwar das Luftrauschen hörte, was sehr leise war, dafür aber kein Klackern.

So ein Mist, jetzt kann ich wirklich zusehen was ich mache. Hätte ich doch nur meine 7900GTO behalten, hätte ich schon ne Menge zocken können statt hinter der MSI herzutelefonieren. Aber 290Euro minus Gebühren haben mich schwach werden lassen...leider....

@Gagala

ich habe nur keine Temp/ Lüftersteuerung, ansonsten die 2Slot Version der MSI Karte recht leise, vor allem beim Surfen und Co. Wenn Gezockt wird etwas lauter, aber dann auch im Idle später nicht mehr soo leise wie vorher.
Aber das Rattern kommt mir nicht ins Haus, und ich selbst höre nur ein Luftrauschen.

@Gagala

ich habe nur keine Temp/ Lüftersteuerung, ansonsten die 2Slot Version der MSI Karte recht leise, vor allem beim Surfen und Co. Wenn Gezockt wird etwas lauter, aber dann auch im Idle später nicht mehr soo leise wie vorher.
Aber das Rattern kommt mir nicht ins Haus, und ich selbst höre nur ein Luftrauschen.

Leider bist Du der einzige, der mir schon über seine MSI mit 2Slot was sagen konnte. DAher hatte ich bisher auch die Hoffnung, dass das eben wohl nur Pech war. Jetzt isset aber schon die dritte, die so scheiße klackert (vielleicht höre ich auch nur sehr genau hin?? - haste schonmal Dein Case aufgemacht und gehorcht?)

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich kurzzeitig mal ne 1Slot hier hatte und die eben nicht klackerte. Der Lüfter war mir dann aber doch zu laut, sobald er über 25% ging. Hach, ich weiß auch nicht....wieso ist das immer so ein Problem?

Also meine ist def. Leise, nun beim Gamen höre ich einen starken Luftzug, da ich eine der ersten erhalten habe, welche ich nicht regeln kann. Eben.
Kann keine Temp. und Lüftersteuerung einsetzen. Aber unter 2D, Surfen sehr leise. Schau mal Bitte bei "Alternate" bei den Bewertungen dieser Karte nach.

Also meine ist def. Leise, nun beim Gamen höre ich einen starken Luftzug, da ich eine der ersten erhalten habe, welche ich nicht regeln kann. Eben.
Kann keine Temp. und Lüftersteuerung einsetzen. Aber unter 2D, Surfen sehr leise. Schau mal Bitte bei "Alternate" bei den Bewertungen dieser Karte nach.

Ja, das mit dem Luftzug sehe ich ja auch ein, ist auch kein Ding, wenn ich zocke. Nur wenn ich die Karte so runterregeln muss, dass sich der Lüfter kaum noch dreht bei 14% um nix von dem Klackern mitzubekommen und ich dann schon 50Grad habe und dann noch der Sommer kommt, dann kocht meine Karte so mit 60Grad vor sich hin, obwohl ich eigentlich bestimmt bis 30% überhaupt nix von dem Teil hören müsste.

Vielleicht habe ich ja bisher auch nur Pech gehabt. Ich schicke sie vielleicht nochmal ein und lasse sie vom Versender checken, soll innerhalb von nur einem Tag gehen. Vielleicht haben die ja ein Einsehen. Langsam glaube ich aber, dass alle MSI so ein Problem haben, wenn ich schon 3 Stück mit dieser Eigenschaft erwischt habe. Ist wie bei den Samsung 2504C. Hatte nur Scheissplatten, viele behaupten aber, die Platte sei bei ihnen ganz ruhig....Bad Luck...

So da ich eh nur selten Zocke und erst im Sommer auf denn DX10 zug Springe steh ich vor der Qual der Wahl welche der 2 Karten ich nehmen soll.

HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 700MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12 • max. Verbrauch: 66W • mit Arctic Cooling, zwei-Slot-Lösung, besonders leise • Auf Crossfire vorbereitet, unterstützt HDCP
http://geizhals.at/deutschland/a226961.html

oder
Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail
Chiptakt: 580MHz, Speichertakt: 800MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12 • max. Verbrauch: 69W (geschätzt) • mit Zalman VF900-Cu, besonders leise • Auf Crossfire vorbereitet, unterstützt HDCP
http://geizhals.at/deutschland/a225461.html

Also hat wer eine der beiden Karten und kann etwas berichten dazu?

Ich weiß die CBIT steht vor der Tür mit denn neuen Karten das Interessiert mich aber nicht.Erst im Sommer wird DX10 für mich Interessant egal ob ATI oder Nvidia dann.

Hallo

Ich hab hier die Powercolor x1950pro Extreme und mein alter Monitor (der leider keinen DVI Anschluss hat) hängt per Adapter an der Grafikkarte, und das Bild ist leicht verwaschen/unscharf. Gefällt mir überhaupt nicht. Mit meiner alten 9800XT hatte ich ein gestochen scharfes Bild. Also entweder umtauschen die Karte oder ein Monitor mit DVI Anschluss muss her.

Hat hier jemand die von Asus und benutzt auch den DVI Adapter? Würde mich mal interessieren, wie scharf das Bild dabei ist.

Hallo

Ich hab hier die Powercolor x1950pro Extreme und mein alter Monitor (der leider keinen DVI Anschluss hat) hängt per Adapter an der Grafikkarte, und das Bild ist leicht verwaschen/unscharf. Gefällt mir überhaupt nicht. Mit meiner alten 9800XT hatte ich ein gestochen scharfes Bild. Also entweder umtauschen die Karte oder ein Monitor mit DVI Anschluss muss her.

Hat hier jemand die von Asus und benutzt auch den DVI Adapter? Würde mich mal interessieren, wie scharf das Bild dabei ist.

Keiner? Schade :(

Hallo

http://forum.mindfactory.de/grafikkarten-tv-karten/14995-schlechte-bildqualitaet-mit-x1950-pro.html
Dies ist ein link zu einem Beitrag mit genau dem Thema.
Ich kann nur vor der Powercolor warnen; war zwar leise und schnell, aber die Bildqualität ...
Jetzt habe ich die Asus x1950pro und bin bestens zufrieden.
Gruss

hab auch eine ASUS und bin swoeit sehr zufrieden, ABER:
was mich derbst gestört hat, ist, dass das ATT den lüfter auf 20% drosselt bis 80°C! das heisst, bei meinen ersten zockrunden RACE oder GTR2 gabs derbe grafikfehler. hatte die lüfter-einstellungen im ATT erst gar nicht gesehen bzw. gefunden...

ist das bei euch auch so?

Hi,
@cbot hatte die his karte aber was ich sagen muss ist das der luefter der verbaut wurde eine eigenentwicklung von his ist. Die karten vorher hatten alle den silencer von arctic cooling drauf der auch viel leiser war wie der ice-q 3 luefter. Hatte selber die x850xt mit dem icq-q kuehler drauf und die war im idle und sogar unter last unhoerbar. Schade aber die his karten sind den aufpreis nicht mehr wert wenn der luefter so laut ist da wuerde ich andere hertsteller im moment vorziehn. Habe mir jetzt eine xtx geholt da ist der standard luefter auch nicht viel lauter.
Da bleibt einem nur eines übrig auf wakü sparen!

Gruß Tu3t

Dem kann ich nicht zu stimmen da meiner nicht klackert wie bei anderen und laut ist er auch nicht man hört ihn garnicht weder im 2D noch 3D.Und besser sind die Silencer auch nicht da sie leider auch mit dem Problem zu kämpfen haben das sie anfangen zu Klackern und bei 12V sind die nicht leise.
Mal davon ab mein Lüfter dreht immer auf 25% egal ob 2D oder 3D und die Karte kommt so maximal auf 58Grad.

Im PC von meiner Freundin werkelt die Asus X1950 Pro, und die ist sehr angenehm in der Geräuschkulisse, nämlich gar nicht hörbar.... Hatte vorher die Sapphire X1950 Pro (nicht Ultimate), die war dagegen eher ein Staubsauger... Fällt aber auch schon auf, wenn man die Kühler betrachtet, Sapphire der Standardkühler und Asus ne sehr schöne Eigenlösung... Mit der Sapphire brachen teilweise auch die Benchmarks ab...

Ich weiß nur nicht, ob ich mir bei den Preisen, die die HIS oder die Sapphire Ultima haben, nicht direkt ne 1950 Pro mit 512MB zulegen würde...

Naja nach 4 Sapphire und einer PowerColor Extreme hab ich die Nase voll gehabt das sie entweder zu laut waren oder so heiß worden das es einen Blackscreen gab .Von da wollte ich die gut gekühlt ist und von Haus aus ein wenig OC´ed ist.
Die Asus war ja leider nicht verfügbar daher ist meine wahl auf die His gefallen und 192€ sind nicht wirklich Teuer.Aber die soll eh nur bis zum Sommer herhalten von daher ist wirklich egal.

Die wurde zu Heiß aber im gegensatz zu denn Sapphire Karten ist das nicht so häufig.
Haben ja sehr viele die PowerColor am laufen ohne Fehler.

Jo, verstehe ich auch nicht so ganz :(. Bin echt am überlegen. Die Sapphire mit dem VF900-Cu würde mich auch reizen. Hmm *überleg*...

MfG

@ cbot da kann man sich darueber streiten ob laut oder nicht. Der eine findet es stoerend der andere nicht. Fakt ist das die karte getestet wurde mit einer lautstaerke von 61dB und das finde ich fuer eine graka die silent sein soll viel zu laut.
Also kann man sich den aufpreis sparen und zu einer billigen greifen die sind nämlich auch nicht lauter eher leiser wie die his.

Gruß Tu3t

edit: hier der link zu den lautstaerken der karten http://www.hwupgrade.it/articoli/skvideo/1596/ati-radeon-x1950pro-roundup_7.html

Zuletzt bearbeitet:
@ cbot da kann man sich darueber streiten ob laut oder nicht. Der eine findet es stoerend der andere nicht. Fakt ist das die karte getestet wurde mit einer lautstaerke von 61dB und das finde ich fuer eine graka die silent sein soll viel zu laut.
Also kann man sich den aufpreis sparen und zu einer billigen greifen die sind nämlich auch nicht lauter eher leiser wie die his.

Gruß Tu3t

edit: hier der link zu den lautstaerken der karten http://www.hwupgrade.it/articoli/skvideo/1596/ati-radeon-x1950pro-roundup_7.html

:shake: Wer läßt denn bitte denn lüfter auf 100% laufen? Mal davon ab das die His 40% im Bios stehen hat bei Full load selbst die Asus dreht nicht auf 100%.Das kannste nur Manuel so Regeln dann ist Klar das sie laut sind ich rede aber von 20%-40% Lüftergeschwindigkeit und nicht 100%.Das stellen eh nur leute ein die einen gehör schuß haben oder keine ahnnung haben.

davon rede ich auch von den 20-40%. Er wurde ja auch auf der seite nicht mit 100% getestet sondern mit den bios einstellungen. Und bei mir lief er auch nicht mehr wie 20-40% und er war mir trotzdem zu laut weil der luefter ein surren verursacht hat und das stoerte extreme. Also ist der luefter laut und fuer echte silent freaks nicht geeignet.
Mein trauzeuge hat meine x850xt gekauft und er sagt es selber das die x1950pro um einiges lauter ist sogar unter idle.

Gruß Tu3t

Ich glaub nicht das es bei 40% über 60db sind in keinem Review sind die Karten so Laut nur in deinem Link daher Wette ich die haben 100% getested und nicht die Bios Einstellungen.
Aber was solls ich hab kein Fahrendes Auto neben mir das hat 60db.

ich bald auch nicht hole nämlich wakü ist auch fuer die komponenten besser wird das sys nicht so warm und vor allem im sommer.
Habe auch wo anders gelesen das die so laut ist aber was solls hab die karte eh nich mehr.

Gruß Tu3t

Weißt du eigentlich wieviel 60db sind? ich glaub nicht.
Pkw, 10 m entfernt 0,02 - 0,2 Pa 60 - 80 dB ~ 4 - 16 sone
Fernseher in 1 m
Zimmerlautstärke 0,02 Pa ca. 60 dB ~ 4 sone

Aber Wakü ist eine alternative aber unbrauchbar für mich.

ich denke ich weis was 60dB sind, hatte selber genug autos oder motorräder.
Fakt ist das sie bei pcgh nur eine note von 2,9 bekommen hat und die power color eine 2 wegen dem leiseren luefter. Vielleicht bist du ein weng schwerhoeriger als ich und bekomst es nicht mit aber ich konnte die karte definitiv aus dem case hoeren. Und das sogar beim dod:source zocken mit headset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh