Welche x1950pro? (Sapphire,Asus,Gecube,...)

http://forum.mindfactory.de/grafikkarten-tv-karten/14995-schlechte-bildqualitaet-mit-x1950-pro.html
Dies ist ein link zu einem Beitrag mit genau dem Thema.
Ich kann nur vor der Powercolor warnen; war zwar leise und schnell, aber die Bildqualität ...
Jetzt habe ich die Asus x1950pro und bin bestens zufrieden.
Gruss

Ok, danke. Hab mir jetzt die Asus bestellt, ist mir auch egal ob ich nen Monat darauf warten muss, das Powercolor Bild will ich keinen Tag länger ertragen.

Der einzige Unterschied zwischen der "normalen" X1950Pro von Asus und der Crossfire sind doch die 2 Crossfire Brücken die dabei sind, oder gibts es da noch nen anderen Unterschied? Also, man kann die Crossfire Variante auch nur als einzelne Graka betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei X1950-Karten gibts es keine Masterkarten. Alle sind gleichwertig, mal davon abgesehen, dass man auch Masterkarten (z.B. X1900XT) allein betreiben kann. ;)

Also: Ja, du kannst die auch als Einzelkarte betreiben.
 
Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mir noch heute meine Grafikkarte bestellen. Habe ein Pentium 4 mit 3,00GHZ(Northwood), ein MSI Neo 2(AGP-Mainboard) und 1 GB DDR-Ram(400MHZ). Ich habe mich vor einer Woche für eine X1950Pro entschieden und schwanke zwischen zwei Modellen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche die bessere ist Leistungsmäßig und Qualitätsmäßig. Zur Auswahl steht zum einen:Club 3D CGA-P1956 (Retail, TV-Out, 2x DVI) bei Alternate mit 256MB für 214 € oder Sapphire Radeon X1950 PRO (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI) mit 512MB für 222€ bei Alternate. Meine Frage ist halt was passt besser zu meinem System, damit ich optimale Ergebnisse erreiche? Danke für euere Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mein Bruder meinte mein PC kann das nicht richtig umsetzen, da sowohl CPU als auch Ram zu schwach sind und die 512er Variante evt sogar langsamer is!
 
@Tu3t
Hehe ich wollte es jetzt genau wissen mit deinem Link.
Also die haben die Lüfter voll aufgedreht und aus 10 Zentimeter entferung gemeßen.:lol:

Noisiness of operation: through a noise meter ML80 Lafayette place to the distance of ten centimeters from the impeller of aeration and in perpendicular position regarding the same one we have found two values respective with the card in state of rest and with the impeller forced to the maximum speed of operation.

Muß ich mich nochmal selbst Zitieren.
Wer läßt denn bitte denn lüfter auf 100% laufen? Mal davon ab das die His 40% im Bios stehen hat bei Full load selbst die Asus dreht nicht auf 100%.Das kannste nur Manuel so Regeln dann ist Klar das sie laut sind ich rede aber von 20%-40% Lüftergeschwindigkeit und nicht 100%.Das stellen eh nur leute ein die einen gehör schuß haben oder keine ahnnung haben.
 
@cbot mein link war das nicht mein link war auf italienisch und da steht nix von 100%. Aber ist ja gut jetzt fuer dich is sie leise fuer mich nicht.
 
Ach man, welche soll man denn jetzt nehmen. Ich schwanke jetzt zwischen der Asus und der Powercolor Extreme. Bei der Powercolor gefällt mir der Lüfter sehr gut (auch wenn der aufs Board pustet) und außerdem sind die Temps sehr gut. Bei der Asus gefällt mir der leise Lüfter ebenfalls sehr gut, aber die GPU wird hier ja schon wärmer. Aber ich hatte bis jetzt nur Asus-Karten und bisher noch kein Ausfall... Helf mir doch mal einer...

MfG
 
Spielt eigentlich keine große Rolle. Ich hab die Asus und die ist einfach nur Geil. Ich würde die nehmen, die günstiger ist. Der Lüfter der PowerColor dürfte aber eigentlich besser sein. Genau weiß ich das aber nicht.
 
Hmm, ich weiß auch nicht, tendiere gerade stark zur Crossfire-Version der Asus, falls es doch mal dazu kommt, einfach mal eine zweite GraKa in den Rechner einzuschleusen ;).

MfG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne Frage..Wieso willst du von einer EN7900GTX auf eine X1950Pro umsatteln?
 
Weil ich die Leistung einfach nicht brauche und die Bildqualität manchmal einfach nur shice is :fresse:. Spiel fast sowieso nur Games auf Source Engine und die laufen auf meinem 17" TFT auch mit ner X1950 Pro astrein...

MfG
 
Ja mit der X1950Pro wirst du auch deinen Spaß haben. Und die bessere BQ kommt auch noch hinzu.

Also meine werd ich erstmal 1 1/2-2 Jahre behalten, bevor ich auf DX10 umsteigen muss.
 
Ich hab mir grad mal die Sapphire 1950pro 512mb für nen AGP bestellt, ist die überhaupt das Geld wert??
 
Ach man, welche soll man denn jetzt nehmen. Ich schwanke jetzt zwischen der Asus und der Powercolor Extreme. Bei der Powercolor gefällt mir der Lüfter sehr gut (auch wenn der aufs Board pustet) und außerdem sind die Temps sehr gut. Bei der Asus gefällt mir der leise Lüfter ebenfalls sehr gut, aber die GPU wird hier ja schon wärmer. Aber ich hatte bis jetzt nur Asus-Karten und bisher noch kein Ausfall... Helf mir doch mal einer...

MfG


Hi,

ich habe mir auch eine Asus gekauft, hatte früher auch schon mal eine und bin dann dummerweise auf andere Marken umgestiegen. Bei Graka's ist das nicht ganz so schlimm wie bei Boards. Kann nur sagen, kauf ne Asus.
 
Habe schon ne PowerColor bestellt. Aber trotzdem nochmal danke für deine Empfehlung. Morgen müsste das gute Stück auch schon kommen *freu* ^^. Aber mal gucken, wenn mir die nicht zusagt, kann ich immer noch auf die Asus wechseln.

MfG
 
Ich habe gestern eine Sapphire X1950 Pro 512 Ram bekommen. Alles noch @stock (aber nicht mehr lange). Der standard Lüfter macht schon krach. Treiber ist auch noch 6.9, muss mal sehen welchen Treiber ich installere. Sonst performt die Karte ganz gut. Ersetzt im moment meine 7800 GTX (und ist merkbar besser.
 
Mal ein kurzes Statement zur PowerColor: SCHLECHT :kotz:. Habe sie heute verbaut und gleich Balken im Bild gehabt --> ergo GraKa defekt. Naja, morgen geht die Karte zurück und dann kommt mir wieder Asus-Qualität in den Rechner. Man ist das ärgerlich, aber was solls.

MfG
 
Ich hab mir grad mal die Sapphire 1950pro 512mb für nen AGP bestellt, ist die überhaupt das Geld wert??

hatte die für ein WE mal eingebaut. enormes leistungsplus ggü. meiner alten 9800pro. allerdings war die wohl kaputt, denn bereits im bios gabs farbfehler und nach spätestens 30 min pixelte alles aus.
ok. bei jedem hersteller kann mal ne kaputte karte dabei sein, aber unabhängig davon traue ich dem lüfter der sapphier nicht allzuviel zu. der bläst alles gegen sie slotblende und es kann mir keiner erzählen, dass das auf die dauer gut ist.
die ging also zurück und jetzt ist eine HIS bestellt. die ist auch bereits ab werk etwas höher getaktet.
 
nun mal die Msi im Vergleich zur ASUS

Hallo nochmal

Ich habe hier ja schon einiges über die Leiden geschrieben die ich mit der MSI hatte, nämlich dass bei DREI Exemplaren ein unüberhörbares Rattern des Lüfters auftrat.

Jetzt habe ich endlich mal eine ASUS in die Hände bekommen und ich muss sagen: GEIL. Der Lüfter ist in meinem PC bis ca. 30% quasi nicht zu hören, bis 40% nur minimal und bis 50% finde ich es auch noch in Ordnung. Danach wird er stufenweise lauter, aber richtig schlimm finde ich es eigentlich nur quasi bei Vollpower - braucht man ja eh nie.

Und die Temps stimmen bei mir auch. Mit 30% habe ich immer um die 40 Grad. Nach 1 Stunde Deep Freeze sind es bei 30 % immer noch nicht mehr als 65 Grad.

Also wunderbar.

Leider ruckeln einige Spiele merklich, muss wohl den Treiber mal neu installieren. Wäre zu schade, wenn doch was an der Karte wäre, aber dann hätte ich Grafikfehler und keine Ruckler, oder?

Also, ich kann aufgrund der verbesserten Lieferbarkeit der ASUS diese Karte wieder sehr empfehlen. Die ASUS gabs ja seit Mitte Dezember quasi nie lagernd.

Also für mich ist die ASUS die einzig sinnvolle Karte, weil die auch die Spannungskühler hat und die Luft zumindest in Richtung Rückseite des Case pustet und nicht einfach dumm aufs Board oder so.

Ich hätte gerne mal eine Ultimate von Sapphire oder eine Gigabyte mit dem kleineren Zalmann. Aber die sollen ja nicht so wirklich leise sein.

Wäre die ASUS auch Mist gewesen hätte ich mir wieder eine gebrauchte 7900GTO gekauft. Neulich hatte die einer für 200 Euro sofortkauf drin. Und ein Depp bietet erstmal 100 Euro...
 
Also hats keine weitere MSI 1950 PRO getestet, bzw. verbauen wollen.
Mit den neuen ATT komt mir meine Karte noch leiser vor,:xmas: obwhl keine Lüftersteuerung vorhanden ist bei meiniger MSI Karte.:shot:
Aber Hauptsache du bist zufrieden damit und dem soll auch so recht sein.:banana:
 
Mal ein kurzes Statement zur PowerColor: SCHLECHT :kotz:. Habe sie heute verbaut und gleich Balken im Bild gehabt --> ergo GraKa defekt. Naja, morgen geht die Karte zurück und dann kommt mir wieder Asus-Qualität in den Rechner. Man ist das ärgerlich, aber was solls.

MfG

Na sowas,
hab mir für dein (naja nun ja mein) Board auch eine bestellt, hoffe mal das die dann läuft. :d


OT: Board ist übrigens gut angekommen :)
 
Meine Sapphire wird mit dem stock kühler aber bei voller geschwindigkeit ohne OC 75 grad varm. Ist das nicht viel ?? Fehler der auf der Karte?
 
Meine Karte kam heute auch, aber der Speicher wird mit 580/702 angegeben, da kann doch was nicht stimmen oder???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh