Welchen 24" zum zocken?

c64user

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
2.568
Werde aus den ganzen Tests nicht sehr schlau, in Frage kommen hier eigentlich 3 Modelle:

1. LP2465
Keine Info's oder Tests zu finden, speziell zum Thema Interpolation, Games

2. Samsung 244T
Frage, wie verhält er sich bei anderen Auflösungen 1920x1200? Ist er brauchbar?


3. Eizo S2410W
Zwar teuer aber wohl technisch das beste Gerät, problem hier angeblich merkliche schlieren beim Spielen, hier ist der 244T wohl besser.
Enormer Vorteil hier er kann auch niedrige Auflösungen nahezu perfekt interpolieren, also ohne an Schärfe zu verlieren.

Da es schon mächtig viel Kohle ist wäre ich über einige Erfahrungen dankbar.
(p.s die Preise von 1100-1350 sollen hier kein Kaufkriterium sein, alleine die Spieletauglichkeit-Interpolation)

Evtl. hat ja mal jemand einen Screenshot bei 1280x800 oder ähnlichen Auflösungen!(1600x1050)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
c64user schrieb:
Werde aus den ganzen Tests nicht sehr schlau, in Frage kommen hier eigentlich 3 Modelle:

1. LP2465
Keine Info's oder Tests zu finden, speziell zum Thema Interpolation, Games

was willst du denn da genau wissen ich hab den netten HP LP2465 und könnte dir da rede und antwort stehen.

was auf jedenfall geht ist zb bf in 1280*1024 starte und dann macht er es in die mitte vom tft und rest außenrum ist schwarz :)

feichti
 
ich kann dir nur das apple cinema display hd 23" empfehlen ein traum alle daten stimmen und das design topt keiner !
 
Hi

Hi,

Ich habe den Samsung 244t,ich wollte auch zuerst den Eizo haben,der hat mich aber von der Ausleuchtung abgeschreckt...Der Eizo ist am bild unten leicht Heller...Ich habe 5 Eizo modelle gesehn bisjezt,jeder hat diesen Effekt gehabt,3 Modelle hatten ihn unten,die anderen 2 Rechts unten...Ich habe mich dann für den Samsung Entschieden...Der Samsung hat auch viel mehr austattung wie der Eizo,HDCP Componenten eingänge S Video Composite und ne Pivot Funktion...Aber wie gesagt,will den Eizo nicht schlecht machen...Meine Rede ist immer,geht zu Eurem Pc Händler und schaut euch den Monitor zuerst an bevor ihr den Kauft...

Wenn du Tests haben willst vom Samsung und vom Eizo dann geb ich dir mal Paar Links...

Samsung Link http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24606

Eizo Link http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=23568

Hier die Übersicht Link http://www.prad.de/board/board.php?boardid=244

Wenn du noch Fragen hast frage einfach...

Gruss Markus...:wink:
 
Das größte Problem derzeit beim verwendeten Samsung Panel, alle Monitore sollten ein Samsung S-PVA Panel haben, ist der sog. input lag.

Schaut mal her:
http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1027632791
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1049569

Oder auch:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1026393&highlight=input+lag

Da ich überwiegend Shooter darauf zocken möchte wäre es sehr ärgerlich wenn man soviel Geld ausgibt und dann doch wieder zum 19" wechselt oder den alten CRT braucht.
Wäre also gut zu wissen ob obige Probleme nun wirklich am Panel liegen oder an anderen Dingen.

@Feichti
Habe deine Errungenschaft schon in einigen Foren bewundert, wäre toll wenn du evtl. hier mal deine Erfahrungen mitteilen könntest, habe parallel mal Samsung/HP/Eizo angeschrieben was diese zu dem Thema sagen.

Der 23" von Apple hat ein S-IPS Panel welches das oben beschriebene Phänomen nicht aufweist, der 23" HP übrigends ist nahezu identisch zum Apple Display.

Gruss und Danke,
 
Hi

Hi,

Also ich spiele auch ab und zu mal,ich spiele Doom3 Quake 4 Unreal 2004 DTM3,Oblivion,mir ist noch garnichts aufgefallen das der Monitor Lagt,den sowas konnte ich nicht gebrauchen...Wo ich den Monitor gekauft hatte habe ich ihn ausgibig getestet,den er wäre sofort wieder zurück gegangen...Ich habe ne 7800GTX Top von Asus drinne,und nen AMD dual core,viele spiele gehn mit dem Monitor auf Maximal auflösung,aber nicht alle,den sonst ruckelt es...Bei spielen wo ich nicht die Maximale auflösung fahren kann,könnte man meinen es Lagt,aber es ist devenitive die Auflösung dann zu viel,geh ich runter lauft es wieder einwand frei...Aber lese doch den Test beim Prad durch den link wo ich dir gegeben hab,da habe ich doch viel und auch andere darüber geschrieben über den Monitor...

Aber frage wenn du was wissen willst...

Gruss Markus...:wink:
 
Danke Dir Markus,
bei Prad haben sie leider keine Ahnung, wenn es um die Bewertung beim spielen geht, so ist es immer Copy&Paste
Ist es bei Dir auch so wie bei Feichti mit seinem HP das wenn du eine geringere Auflösung fährst du nur eine kleinere Darstellung erzielen kannst, also ein Schwarzer Rand bleibt?
Der Eizo z.B hat eine Möglichkeit das Bild 1:1 anzupassen, also z.B wählt man ein 16:10 Format aus wie 1440x900 und kann trotzdem die volle grösse nutzen!
Dies soll laut einigen Usern aber nur bei DVI möglich sein.

Auf jeden Fall ist der Samsung sicher erste Wahl, wäre nur ärgerlich wenn er schlechter ist als mein jetziger 913n

Gruss,
 
c64user schrieb:
Danke Dir Markus,
bei Prad haben sie leider keine Ahnung, wenn es um die Bewertung beim spielen geht, so ist es immer Copy&Paste
Ist es bei Dir auch so wie bei Feichti mit seinem HP das wenn du eine geringere Auflösung fährst du nur eine kleinere Darstellung erzielen kannst, also ein Schwarzer Rand bleibt?
Der Eizo z.B hat eine Möglichkeit das Bild 1:1 anzupassen, also z.B wählt man ein 16:10 Format aus wie 1440x900 und kann trotzdem die volle grösse nutzen!
Dies soll laut einigen Usern aber nur bei DVI möglich sein.

Auf jeden Fall ist der Samsung sicher erste Wahl, wäre nur ärgerlich wenn er schlechter ist als mein jetziger 913n

Gruss,


ich mach dir heute mal ein paar pics von den einstellungen im osd menü plus paar bilderaus bf2.

öhm den test mit den ms sec hab ich gestern tryed aber so ganz hab ich es noch nicht hinbekommen muss ich nochmal machen wenns hell ist glaub die dici cam hat zu is zu langsam :)

feichti
 
Also ich hab den Dell 2405FPW und bin mehr als zufrieden damit .

Wow oder Condemption in 1900x1200 is schon nen Wucht . Über das Arbeiten oder gar Filme gucken , will ich gar nicht erst reden . :drool:

Zusätzlich kann man über eine wirklich große Vielzahl von Anschlüssen die integrierte PiP Funtkion nutzen , z B für eine WEbcam oder Dvb-T oder S oder auch einen ganz normalen Receiver oder eine Konsoloe könnte man schnliessen .

Die Responsetime empfinde ich auch in etwas schnelleren Spielen noch als gut bis ausreichend . Alles in allem , ein tolles Gerät . Hat auch im Gegensatz zu euren genannten "nur" 860 inkl Versand gekostet .



Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H@ckepeter schrieb:
Die Responsetime empfinde ich auch in etwas schnelleren Spielen noch als gut bis ausreichend . Alles in allem , ein tolles Gerät . Hat auch im Gegensatz zu euren genannten "nur" 860 inkl Versand gekostet .

och ich hab in einer HP aktion sogar nur 650-670€ gezahlt :)

feichti
 
Der Eizo z.B hat eine Möglichkeit das Bild 1:1 anzupassen, also z.B wählt man ein 16:10 Format aus wie 1440x900 und kann trotzdem die volle grösse nutzen!
Ein Fullscreen-Scaling sollte selbst der rudimentärste Scaler können. Davon abgesehen können auch die Grafikkarten das Signal entsprechend aufplustern. Bei nVidia ist das Scaling allerdings deutlich erweiterter (gegenüber ATI). Hier ist auch ein seitengerechtes Scaling kein Problem. I.d.R. bringen die LCDs selbst entsprechende Scaler mit, es gibt aber auch Ausnahmen (eben z.B. die Apple LCDs).

Gruß

Denis
 
Hi

Hi,

Also du meinst wenn ich nicht die volle Auflösung fahre,die 1920 mal 1200,sondern ne kleinere,dann macht der Samsung die auf die volle fläche,man kann im Grafikkartentreiber beim nvidia bei Einstellungen für Digitalen Flachbildschirm,Standart ist bei mir Monitorskalierung,wenn man da dann Zentrierte Ausgabe anklickt,und dann ein spiel startet mit ner auflösung 1280 mal 1024,dann hat man scharze Balken,Wenn man es aber auf Monitorskalierung lässt,zieht er es auf den Kompletten bildschirm...Also standart ist das der Samsung 244 T jede auflösung in voll bild darstellt,das kann man Ändern im Grafikkartentreiber wie ich es beschieldert habe...Frage wenn du noch was wissen Willst...

Gruss Markus...:wink:
 
Hi Markus,
da nehme ich das Angebot doch gerne an.
Kannst du mal ein Spiel das du sonst in 1900x1200 testest auf ein anderes 16:10 Format einstellen und dann mir sagen wie es sich bei "Monitorskalierung" verhält? Klar das es nicht so detailiert wird, aber werden die Pixel dann nicht merklich unscharf?
Geht sich hier hauptsächlich um die Performance, habe z.B mal am CRT GRAW bei 1900x1200 getestet und das ist dann mit 30FPS schon recht langsam.
Wäre also perfekt wenn man z.B 1440x900 nutzt und dann trotzdem den ganzen Bildschirm hat.

Kann evtl. nen Superpreis für den Samsung kriegen, würde meine Entscheidung dann wohl leichter machen.

Habe übrigends bei HP/Eizo/Samsung angefragt wegen den obigen Problemen, Aussage allgemein ist das dieses Problem nicht am Panel liegt was auch meine Tests ergeben haben mit einem 22" CRT und dem 19" Samsung, die Werte sind identisch zu den oben erwähnten Problemen.
 
Hi

Hi,

also ich habe DTM 3 auf die Auflösung 1280 mal 960 und dann mal auf 1600 mal 900 es ist ganz leicht,aber sage dir wirklich leichter unschärfer,Aber immer noch um einiges schärfer wie auf nem röhreen gerät,ich spiele auch nicht jedes spiel in der 1920 mal 1200 auflösung,muss auch ab und zu mit der Auflösung runter gehn...Der Monitor kommt gut mit kleineren auflösungen zurecht,also keine Angst das er schwimming wird,das ist ganz und garnicht der Fall...Wenn du noch was wissen willst frage...

Gruss Markus...:wink:
 
prad.de <hilft immer, du solltest deine Fragen besser dort im Forum stellen, da dort auch Profis und Händler vertreten sind.

Zur Response-Zeit lässt sich nur sagen: Nicht glauben was da steht. Ein 16ms-IPS ist unter Umständen schneller als ein 8ms-PVA. Gibts 24"TN-Panels?
Ich rate dir zu nem IPS, denn die bieten die neutralsten Farben und sind ausreichend schnell im Bildaufbau.

Die Samsung PVAs sind nur mit der richtigen Elektronik gut. Der Eizo ist besser als der Samsung, obwohl beide das gleiche Panel haben, nur weil Eizo andere Bausteine verwendet. @Markus: Hmm, das die Ausleuchtung so ungleichmäßig bei den von dir angesehenen TFTs ist, kann ich granicht glauben, vielleicht ne schlechte Charge, obwohl die Ausleuchtung bei immer größer werdenen panels auch immer ungleichmäßiger werden kann. Ich hab mich bisher auch eher mit tfts bis 20" beschäftigt.

Die Bewegungsunschärfe wirst du bei einem TFT immer haben, anders beim CRT, da die beiden eine völlig unterschiedliche Technik nutzen.

War dieser Post zu schnell? Zu wenig detailliert? Das bessere ich dann heut abend nach, ich bin schon zu lange wach.

pajaa
 
Hi

Hi,

Du sagst es,geh zu Prad und lese mal die Eizo sparte,dann wirst du sehn das viele die den Eizo haben den gleichen Effekt haben mit der Ausleuchtung...Den Ersten eizo habe ich bei Alternate gesehn,dann 2 Weiter einen in Weiss einen in schwarz beim Arlt,die Andren bei Medacomp im austellungsraum,Alle 5 hatten das Problem mit der ausleuchtung...Wollte ja auch den Eito zuerst haben,aber sowas schreckt mich ab,ich will nen Monitor wo die ausleuchtung stimmt,und das ist nunmal beim Samsung 244t einfach Top,der Samsung bringt HDCP Componenteneingänge mit und was noch alles,alles das was der Eizo nicht mit bringt...Will den Eizo nicht schlecht machen,aber ein Monitor sollte in seiner ausleuchtung in Ordnung sein,den in den Monitor schauste ja ne Weille rein,und wenn meiner,an einer ecke Heller wäre,würde mich das Stören...

Gruss Markus...:wink:
 
Hi !

Es stimmt schon, das es nicht nur auf das Panel, sondern vor allem auf die Elektronik ankommt, die dahinter steckt und die ganze Sache ansteuert. Jedoch stimme ich nicht zu, das man ein S-IPS Panel bevorzugen sollte. Ein S-IPS Panel ist zwar ein Allrounder, der quasi alles kann, jedoch nichts perfekt. So würde ich es beschreiben. Bei S-IPS hat man halt den enormen Nachteil, kein richtiges schwarz zu haben. Zudem verändert sich ein dunkler Hintergrund bei Blickwinkeländerung sehr schnell ins lila/rötliche. Das darf man nicht vergessen ! Der Blickwinkel ist bei S-IPS sehr hoch, jedoch die Stabilität nicht so sehr. Man hat halt das Problem, das sich die Farben doch verändern und vor allem ein dunkler Farbton.

PVA oder S-PVA ist da schon besser. Man hat ein richtiges schwarz und einen hohen Blickwinkel. Zudem verändern sich die Farben bei Weitem nicht so, vor allem das schwarz, wie bei einem S-IPS Panel. Der Blickwinkel bei PVA ist ebenfalls sehr hoch, die Farbstabilität auch.

Das nun ein Eizo besser ist, als ein Samsung, das ist schon klar. Allerdings ist der Eizo auch wesentlich teurer. Und ich muss sagen, das die Qualitätsunterschiede nicht den enormen Mehrpreis rechtfertigen, bessere Elektronik hin oder her.

Ich habe mir auch mehrere Schirme angesehen und verglichen und nutze nun den Dell 24", Dell 2405FPW. Dieses ist sicherlich kein High-End-Monitor, jedoch ist der Unterschied von der Bildqualität her durchaus vergleichbar mit anderen Geräten, zum Teil sogar besser als so manches Markengerät. Das der Dell mit dem Eizo nicht ganz mithalten kann, okay, aber das spiegelt sich auch im Preis wider und man sollte ebenso Augenmerkt auf den Service achten ! Denn was nutzt einem der beste Schirm, wenn der Service mies ist (vergleiche Iiyama). Jedoch hat Eizo tatsächlich Probleme mit der Ausleuchtung und da ist der Dell um Längen besser !!

Ich habe den Dell zu eine absolut, absolut Top Preis geordert inkl. 5 Jahre Garantie mit Austausch. Solch einen Service findet man sonst kaum oder gar nicht. Doch leider gibts den 2405 ja nicht mehr, sondern nur den Nachfolger 2407, der einige hunderte Euro teurer ist, als ich für meinen 2405 bezahlt habe. Gekauft für 780 Euro inkl. Versand. Zuzüglich 5 Jahre Garantie mit Sofort-Austausch und der AS501 Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blickwinkel ist bei S-IPS sehr hoch, jedoch die Stabilität nicht so sehr. Man hat halt das Problem, das sich die Farben doch verändern und vor allem ein dunkler Farbton.
Prinzipiell stimme ich dir voll zu, ein VA Panel ist heute klar zu bevorzugen, aber gerade in der Blickwinkelstabilität liegt mit der einzige wirkliche Vorteil der (mittlerweile nicht mehr sonderlich) aktuellen LG S-IPS Panels. Unter Berücksichtigung des Restkontrastes (=> 10:1) liegen beide ziemlich gleich auf, aber die Abnahme ist bei den S-IPS Geräten harmonischer.
Elektronik ist schon wichtig, aber das ist eher eine Sache für LCD-TVs. Deinterlacer und Scaler sind bei Computer TFTs nicht gar so wichtig. Mit einer nVidia Karte kann man Sie getrost das Scaling übernehmen lassen. Angesteuert wird ja sowieso in Vollbildern. Unterschiede ergeben sich vor allem beim Backlight.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun seit einiger Zeit den Eizo S2410W und kann mich nun wirklich nicht beklagen. Zocke alles und bin nicht der Meinung, dass es da eine Schlierenbildung gibt.

Ich hab aber auch schon ewig keine röhre mehr gesehen von daher... :d

VII
 
Hi

Hi,

Es darf auch keine schlierenbildung mehr geben bei diesen Monitoren...Aber jeder TFT hat eine Bewegungsunschärfe,bei schnellen rennspielen fällt es nicht so auf,aber wenn ich 3d Shooter spiele und ich genau auf Texturen achte merkt man es...Aber das hat jeder TFT...In 3 bis 4 Jahren wenn die Oleds da sind wird das alles vorbei sein...

Gruss Markus...:wink:
 
@Sir Markus
Danke Dir, das erleichtert meine Entscheidung ;)

Was man beim Eizo nicht vergessen darf ist das er eine andere Beleuchtung hat als die anderen TFT's. Im Eizo Handbuch steht wenn ich mich recht entsinne auch etwas das man diese ändern kann, evtl. ist dann der Fehler nicht so extrem, Eizo sollte ja gerade was Bildqualität angeht sehr viel Wert legen.

@Prad
Schönes Forum und nette Leute ;)
Aber vom zocken eben keine Ahnung, das wird eben in den Tests auch immer deutlich, insofern muss man sich hier auf andere Erfahrungsberichte verlassen.
Die ganzen Spiele Tests in 1900x1200 sind meiner Meinung nach nicht sehr Aussagekräfig, hier wären Tipps zur Interpolation eher angebracht.

Was S-IPS Panel angeht so habe ich auch mit dem Gedanken an ein 23" gespielt, sind ja sehr viele zufrieden, aber der Test des Viewsonic in der CT spricht nicht gerade für das S-IPS im Vergleich zum PVA.

Danke euch allen, muss wieder putzen gehen damit sich der Monitor finaziert :)
 
wieso was denkst du wie geil HL2 oder CS:S auf 1920x1200 ist :d

ich sag nur der EIZO ist einfach ein brett...
 
Hi

Hi,
@c64user
Wenn du noch was wissen Willst frage,kein Problem...

Hi,
[VII]
MAnn muss die Nötige Hardware haben um diese Auflösungen in spielen zu nutzen,ich habe ne 7800GTX TOP von Asus drinn und nen AMD Dual Core,aber selbst Oblivion geht so nicht...Ich hatte vor dem TFT ein Iiyama 19 zoll Monitor und hatte dort ne auflösung von 1600 Mal 1200,mit dem TFT jezt 1920 mal 1200,teilweisse ist es der Grafikkarte Egal ob 1600 oder 1920 Auflösung ánliegebn,aber es gibt halt spiele die laufen nicht sauber auf 1920 Auflösungen...Auser man hat natürlich die Nötige Hardware drinn...

Gruss Markus...:wink:
 
naja...mein sys ist jetzt auch net das ultra high end...aber passt scho...

DFI NF4 SLI-DR expert
opteron 170 @ 2700MHZ
2GB OCZ Plt.
2x XFX 7900GTX XXX
 
joa...wäre nur im nachhinein froh, wenn ich 2x 512er hätte und net 2x 256er...aber nein ich muss ja auch am veröffentlichungstag ordern ....
 
laßt bloß die Finger vom Samsung 244T, der ist zum Zocken wegen dem Mouselag völlig ungeeignet. Ich würde sogar weitergehen und behaupten, dass er selbst zum normalen photoshoppen in Windows nichtmal geeignet ist.

Genau wie der 204T und 214T, die Samsung PVA-Panel mit OD sind einfach nur Mist, zwar keine Schlierenbildung aber Lag, tolle Erfindung...

Es ist mir auch unbegreiflich wie man das als Zocker nicht merken oder tollerieren kann.
 
Probiert es einfach selbst aus. Das Panel an sich ist ist in jedem Fall erste Sahne (wie VA Geräte im Allgemeinen).

Es ist mir auch unbegreiflich wie man das als Zocker nicht merken oder tollerieren kann.
Was mir alles unbegreiflich ist... ;-) - gutes Beispiel: Wieviele Leute schauen TV/ DVD am heimischen PC samt LCD. Da ist es mir auch unbegreiflich, wie man nicht über die Judder-Effekte bei PAL Material stolpern kann (oder z.B. den NTSC typischen 3:2 Pulldown nicht sieht). Aber da ist eben jeder anders. Bei dem Lag ist hingegen sowieso noch nicht gaz klar, welches Gerät nun wie stark betroffen ist. Daher auch der obere Tip: Selbst ausprobieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh