Welchen 24" zum zocken?

Hmm, naja, ich find ein Triple-Setup nicht so toll. Die Ränder würden mich nur stören.

Dann lieber einen vernünftigen 24", aber die gibts ja zurzeit leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich find meine 24" hp auch 1a und hab noch keine mängel festgestellt :)
kann sogar super mit dem teil zoggen
feichti

L1NK schrieb:
Welche Mankos hat denn ein 2407WFP?

- Schriftunschärfe (K.O.-Kriterium)
- Ausleuchtung (gerade noch akzeptabel)

Ich weiß jetzt nicht ob er nicht auch noch eine Darstellungsverzögerung hat, da es ein Dell ist bin ich mir aber fast schon sicher. Ich mag Dell auch überhaupt nicht und würde nie was von denen kaufen, genau wie von Medion etc.

Der Eizo S2410W soll ebenfalls eine Darstellungsverzögerung haben, wenn auch nicht so schlimm wie beim 244T, für mich ist das ein absolutes K.O.-Kriterium - das wäre genau wie ein Auto das verspätet bremst. Die Eizo Optik finde ich auch miserabel.

Ich hatte einmal einen Samsung 214T mit diesem Lag-Mist Panel, ich hab das keine zwei Tage ausgehalten. :kotz:

Meine einzige Hoffnung ist der 245T, aber so wie es aussieht wird Samsung da sowieso wieder dieses Lag-Mist Panel verbauen. :heul:

TurricanM3 schrieb:
Der Eizo S2410W soll ebenfalls eine Darstellungsverzögerung haben, wenn auch nicht so schlimm wie beim 244T, für mich ist das ein absolutes K.O.-Kriterium - das wäre genau wie ein Auto das verspätet bremst. Die Eizo Optik finde ich auch miserabel.

Woher stammt Deine Information ?

Die Verzögerung hat nix mit dem Panel zu tun. Ein TFT bestet nicht nur aus einem Panel. Eine hochwertige Elektronik ist mind. genauso wichtig für ein hochwertiges Gesamtergebnis.

Welcher ist denn dann der größte Widescreen-TFT mit ordentlicher Leistung? Wie lange wird es denn noch dauern, bis ordentliche 24er kommen werden?

der Dell hat definitiv einen Lag:

...wirklich nur in Spielen und das auch nur in bestimmten Spielen. Es ist auch nicht so viel das ein "Nicht-Gamer/Gelegenheitsspieler" das merken würde aber jemand der Spielen ernsthaft zum Hobby hat wird es bemerken (und das wird ihm ganz übel aufstoßen). Es ist nämlich nicht sehr witzig wenn man aufgrud dessen im Onlinespiel den Gegner nicht trifft aber dieser einen selber sehr gut rotes Gesicht
Und wie gesagt, ein Lag tritt auch anscheinend nicht bei jedem Spiel auf.
Bei mir ist ein Lag unter CS Source oder FEAR zu bemerken.

den Review des Eizo finde ich leider nicht mehr, das wurde irgendwo in einem Sammelthread verlinkt, kann mich aber auch irren.

L1NK schrieb:
Wie lange wird es denn noch dauern, bis ordentliche 24er kommen werden?

genau das ist die richtige frage

hab leider nicht die möglichkeit 24er mit einander zu vergleichen
den einzigsten von dem ich bisher was gesehen habe war der samsung SyncMaster 242MP
aber auch leider nur ein paar grafische animationen
wobei er mich da jedoch überzeugt hat

wichtig wäre mir das er bis auf 1280*1024 problemlos und gut interpolieren kann / und das man kleinere auflösungen auch mit schwarzen ramen darstellen lassen kann
das er keine schlieren produziert
das die bildquali "traumhaft" ist etc...

mfg xy04

sco schrieb:
@Feichti
Ein paar Beispiel-Fotos von verschiedenen Aufloesung(am besten abgeblendet und vom Stativ) waeren genial, damit man sich mal ungefaehr ein Bild von der Interpolation machen kann. Wenn sich das nicht einrichten laesst waere schon ein Kommentar zu dem Thema Interpolation hilfreich. Ist fuer mich nur bei einigen Spielen interessant, z.B. solche, die viel Text darstellen. Zu diesem Thema habe ich bisher am wenigsten im Netz gefunden und das gilt eigentlich fuer alle 24" TFTs.

Warum gibt es von dem HP zwei Modelle ? Siehe hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/20351-156253-156253-156253-172171-12401752.html

Specs sind imho identisch.

öhm meinst du das jetzt vom dell oder vom HP?

öhm jup die specs sind gleich aber auch ka welches der unterschied ist :)
ich gugg dir mal genau nach welchen ich daheim hab

feichti

Feichti schrieb:
öhm meinst du das jetzt vom dell oder vom HP?
Am liebsten von beiden <:
HP wuerde ich aber glaube ich vorziehen. Ist aber nicht so extrem wichtig(musst Dir keinen Stress wegen mir machen), weil ich 'annehme' das schon aufgrund der hoeheren Pixelanzahl die Interpolation besser sein muss als bei kleineren Monitoren mit kuerzerer Diagonale und weniger Pixeln...nehme ich an. :-)

Ist es Dir technisch moeglich das Input-Lag des HP zu messen ?

sco schrieb:
Am liebsten von beiden <:
HP wuerde ich aber glaube ich vorziehen. Ist aber nicht so extrem wichtig(musst Dir keinen Stress wegen mir machen), weil ich 'annehme' das schon aufgrund der hoeheren Pixelanzahl die Interpolation besser sein muss als bei kleineren Monitoren mit kuerzerer Diagonale und weniger Pixeln...nehme ich an. :-)

Ist es Dir technisch moeglich das Input-Lag des HP zu messen ?

du m
einst das wenn ich einen crt und den tft nenbeneinander stelle und dann bilder mache?

hab ich schon tryed nur die dici cam war dafür zu langsam :) die macht einfach zu wenig bilder muss mal kolleg fragen ob die besser dafür ist :)

feichti

Feichti schrieb:
du m
einst das wenn ich einen crt und den tft nenbeneinander stelle und dann bilder mache?

hab ich schon tryed nur die dici cam war dafür zu langsam :) die macht einfach zu wenig bilder muss mal kolleg fragen ob die besser dafür ist :)
Nein, das meine ich nicht, aber der Ansatz stimmt aber schon : CRT&TFT, Bild klonen und mit Virtual Stopwatch messen.

http://www.springcreeksoftware.com/

Anregung habe aus diesem Text:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/dell_2xx7wfp_2.htm

Ist aber wohl auch von der verwendeten Hardware abhaengig, aber so als grober Richtwert sicherlich nicht uninteressant. Wenn Du die Moeglichkeit hast, wuerde mir das bei meiner Entscheidung helfen. Wie die Testbedingungen auszusehen haben, weiss ich allerdings nicht. Kann das selber erst am WE ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Eizo S2410 gekauft.

Habe ihn ca. eine halbe Stunde getestet und nach den ersten Sekunden in Windows ist mir sofort die Darstellungsverzögerung aufgefallen. Hab kurz CS:S ausprobiert, das sieht zwar beeindruckend aus in 1920x1200 ich merke aber sofort, dass es mit dem Zielen nicht mehr so richtig klappt.

Hab ihn danach wieder eingepackt. :(

Hier noch ein Pic:
klick
Er sieht in echt genauso mies aus wie im Netz, das Design sagt mir überhaupt nicht zu hätte ich aber verschmerzen können.

Die Verzögerung ist jedoch nicht so stark wie bei meinem ex-Samsung 214T, da bin ich nichtmal in Windows mit zurechtgekommen, trotzdem störend.

Ich kann nur jeden Spieler vor dem s2410 warnen - nicht kaufen!

Er war meine letzte 24" Hoffnung. :heul:

ganz ehrlich, das kann ich gar nicht bestätigen...hab das gerät nun über 3 Monate und finde ihn gerade zum GFXen genial und beim zocken, daran gewöhnst du dich, dass du halt mehr fläche hast...braucht man halt mehr aiming ;-)

Es sind auch keineswegs schlechte oder minderwertige Geräte. Bezgl. der Verzögerung kann ich nur jedem raten, dies selbst mal auszuprobieren. Von meinem Videoscaler weiß ich, wie eine Verzögerung um 4 Frames aussieht. Die Overdrive Geschichte ist definitiv deutlich darunter angesiedelt, sonst würde man es schon beim DVD Schauen problemlos merken.
Da die VA Panels an sich den heute idealen Kompromiss darstellen, nochmals meine eindrückliche Empfehlung, sich selbst ein Bild zu machen. Dann kann man im Ernstfall immer noch entscheiden, ob es sich absolut nicht ausgeht.

Gruß

Denis

nunja, wenn man es nicht merkt und keine Online-Spiele spielt bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, kann man ruhig zugreifen - ansonsten wie geschrieben, Finger weg. Jemand der wirklich zocken kann, hat mit so einem TFT definitiv einen Nachteil.

Ich bin kein wirklich großer Freund des Fernabsatzrechtes (wenngleich ich es selbst schon benötigt habe), weil es in der Vergangenheit so oft mißbraucht worden ist (zur Erinnerung: Eine volle 14-tägige Ingebrauchnahme ohne Wertersatz ist nicht vorgesehen). Aber genau an dieser Stelle bewährt es sich. So kann sich jeder problemlos ein Bild von der Sache machen. Es sollte ja ziemlich schnell klar sein, ob es störend wirkt oder nicht, entsprechend wird der Bildschirm dann auch keine hohen Betriebsstunden aufweisen und es bei seriösen Händlern keine Probleme mit der Rückgabe geben.

Denn ganz ehrlich: Wirkliche Alternativen zur aktuellen VA Generation gibt es in dem Größenbereich nicht*. Die LG Panels bedürften dringend eines Updates und haben auch massig mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Insofern ist das natürlich eine etwas kribblige Sache. Und obgleich auch ich gerne Spiele, steht mein Entschluß schon fest, wieder auf ein VA Gerät zu wechseln, sobald es denn nur endlich auf den Markt käme.

Und gerade bei solchen, die Darstellung betreffenden Dingen, ist wirklich jeder "anders gestrickt". Das erklärt auch die teils völlig unterschiedlichen Meinungen. Ich kann mir persönlich z.B. nicht vorstellen, dass man den 60 Hz Judder bei PAL Filmen auf den Computer LCDs nicht störend wahrnimmt. Tatsächlich ist dem wohl aber so, sonst würden nicht so viele Leute ihre Filme am heimischen PC schauen. Insofern kommt es da wirklich auf den Einzelnen an.

Gruß

Denis

*Notfalls könnte man auch noch auf den 243T zurückgreifen (so man ihn noch bekommt), wenn man nicht gar so empfindlich gegenüber Schlieren ist. Ich habe mit dem Vorgänger 240T problemlos zocken können; aktuelle und wohl bessere Alternative wäre der 242MP, der auch noch "unbeschleunigt" ist

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
nunja, wenn man es nicht merkt und keine Online-Spiele spielt bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, kann man ruhig zugreifen - ansonsten wie geschrieben, Finger weg. Jemand der wirklich zocken kann, hat mit so einem TFT definitiv einen Nachteil.

also ich hab mit meinem HP keiner von diesen probs egal ob in bf2 oder in trackmania

aber atm ist bei mir eh noch die graka da prob mehr dazu kann ich erst in 1 monat sagen

für bf2 reichts nicht für full screen und flüssig zoggen da schauts bei trackmaia schon anders aus oder wc3 da geht alles 1a und flüssig :)

ich würde nicht sagen da man von einem 24" die finger weg lassen sollte es ist einfach was anders und ALLE 24" schlecht zu reden wenn man gerade mal 1-2 getestet hat halte ich für mehr als sinnfrei

feichti

Feichti schrieb:
ich würde nicht sagen da man von einem 24" die finger weg lassen sollte es ist einfach was anders und ALLE 24" schlecht zu reden wenn man gerade mal 1-2 getestet hat halte ich für mehr als sinnfrei

feichti

Ich habe den getestet, der atm als Referenz gilt. Der Samsung verzögert definitiv auch und von Dell brauchen wir gar nicht erst reden.

Dein TFT wurde nichtmal erwähnt, deiner Beschreibung nach muss es aber der einzige 24" Wunder-TFT sein der absolut perfekt ist. Komisch, dass das bisher noch niemand sonst gemerkt hat.

TurricanM3 schrieb:
Ich habe den getestet, der atm als Referenz gilt. Der Samsung verzögert definitiv auch und von Dell brauchen wir gar nicht erst reden.

Dein TFT wurde nichtmal erwähnt, deiner Beschreibung nach muss es aber der einzige 24" Wunder-TFT sein der absolut perfekt ist. Komisch, dass das bisher noch niemand sonst gemerkt hat.

Habe mir ja nun etwas anderes geleistet, hinzugekommen ist dabei ein Viewsonic VX922.
Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243245

Was soll ich sagen, unspielbar! Nicht alles, aber einige Sachen haben dermaßen gelagt, da habe ich wirklich verstanden was gemeint ist.
Nur der Witz ist, der lag ist derselbe aber eigentlich kann der Monitor nicht die Ursache sein.
Bin ja direkt auf 3840x1024er Auflösung umgestiegen, wenn ich niedriger einstelle wird es leicht besser aber eben immer noch merklich schlecht.
Habe ja auch eine neue Nvidia Karte drinnen, und auch neu installiert, vor der Installation war es total schlimm, danach etwas besser, aber dennoch weiter unspielbar.

Also gesucht und gefunden. Die Option im ATI Treiber Render Max Frames Ahead, ist wohl ursache für den extremen Input lag.
Spielt mal damit rum, mit "3" hatte ich z.B is cs1.6 fast en halbe Sekunde Verzögerung, 3 ist übrigends der Standardwert des Nvidia Treibers!
Bei mir funktionierten hier als Lösung sowohl 0, als auch 7!

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:

öhm das TFT ist gerade mal 2 Monate auf dem Markt :)
ich kenn bis jetzt noch 2-3 leute die das teil haben.
die ersten TFT's sind auf Bestellung produziert worden drum hatte man ca eine lieferzeit von 1 monat.

getestet wurde er bis jetzt auf keiner zuverlässigen seite aber kann nur das sagen was mir selber auffällt.

feichti

c64user schrieb:
Habe mir ja nun etwas anderes geleistet, hinzugekommen ist dabei ein Viewsonic VX922.
Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243245

Was soll ich sagen, unspielbar! Nicht alles, aber einige Sachen haben dermaßen gelagt, da habe ich wirklich verstanden was gemeint ist.
Nur der Witz ist, der lag ist derselbe aber eigentlich kann der Monitor nicht die Ursache sein.
Bin ja direkt auf 3840x1024er Auflösung umgestiegen, wenn ich niedriger einstelle wird es leicht besser aber eben immer noch merklich schlecht.
Habe ja auch eine neue Nvidia Karte drinnen, und auch neu installiert, vor der Installation war es total schlimm, danach etwas besser, aber dennoch weiter unspielbar.

Also gesucht und gefunden. Die Option im ATI Treiber Render Max Frames Ahead, ist wohl ursache für den extremen Input lag.
Spielt mal damit rum, mit "3" hatte ich z.B is cs1.6 fast en halbe Sekunde Verzögerung, 3 ist übrigends der Standardwert des Nvidia Treibers!
Bei mir funktionierten hier als Lösung sowohl 0, als auch 7!

das ist seltsam, der 19" laggen normalerweise doch nicht? Ich kenne da nur den Ghosting Effekt in Verbindung mit OD.

Wenn du ihn alleine laufen läßt, ganz normal per DVI angeschlossen, tritt das dann auch auf? Schonmal mit einem CRT probiert?

Ich denke es liegt bei dir an was anderem.

@Feichti
Rein optisch gefällt mir dein TFT super. Was für ein Panel ist denn verbaut? Kannst du ein Verzögerungstest machen (2 Monitore parallel und Stopuhr, am besten CRT vs. TFT)?

Ich denke es liegt bei dir an was anderem.
hat er doch auch schon gesagt:

=> Das ist übrigens absolut normal und würde auf jedem Bildschirm einen Lag hervorrufen. Hat auch nichts mit der Overdrive Geschichte zu tun.
Siehe auch:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Das bei der Einstellung "7" keine Probleme mehr vorhanden sind, deute ich mal so, dass es dann wie bei "0" deaktiviert ist.

Je höher das Prerender Limit, desto höher die Gefahr des "Mouselags": Auf User-Eingaben wird entsprechend erst einige Frames später reagiert. Andererseits entkoppelt man mit dieser Einstellung die Grafikkarte von der CPU: Wenn kurz mal keine neuen Befehle gesendet werden, arbeitet die Grafikkarte in der Zwischenzeit die bisherigen ab.

Auch Triple Buffering (interessant bei vsynch on) alleine sorgt schon für eine Verzögerung von einem Frame. Gerade deswegen ist das mit Overdrive eine Sache, die jeder für sich ausmachen muß. Es gibt genügend Leute, die mit Triple Buffering auch in der Vergangenheit problemlos Spielen konnten. Und das war damals schon nicht "Lag-frei".

Zur Not bliebe ja immer noch der 242MP.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Nvidia Treiber, bin ja von ATI zu Nvidia umgestiegen, bei ATI heisst es anders die Option und ist auch anders voreingestellt.

@ Turrican
Poste mal die Serien-Nummer vom EIZO bitte per PM.

Wie war der Monitor angeschlossen (DVI oder D-Sub) ?

Du weißt, daß das Panel ca. 30 Min. warmlaufen muß, bis Overdrive richtig arbeitet ?

Du weißt, daß das Panel ca. 30 Min. warmlaufen muß, bis Overdrive richtig arbeitet ?
Bezgl. der Hintergrundbeleuchtung muß man natürlich jedem Display eine Aufwärmzeit zugestehen. Aber die Overdrive Geschichte ist eine Sache der Displayelektronik. Und der ist die Betriebstemperatur nun herzlich egal. Bei meinem Scaler ändert sich das Delay ja auch nicht mit der Wärmeentwicklung, auch wenn es schön wäre. Bezgl. der Reaktionszeit sind Unterschiede zwischen kaltem und warmen Gerät denkbar, das hat aber mit einer echten Darstellungsverzögerung nichts zu tun.

Zur Seriennummer: Das wird wenig bringen. Ich glaube kaum, dass es hier unterschiedliche Chargen gibt. Ich habe das Phänomen oben schonmal mit der "50Hz PAL auf 60Hz TFT" Problematik verglichen. Exakt so wird es auch in diesem Fall sein, nur höchstwahrscheinlich noch subtiler. Manch einen stört es, die überwiegende Mehrheit nimmt den Effekt noch nichteinmal wahr. Die erbosten Diskussionen über diese Themen rühren dann aus dem einfachen Grund, dass jeder natürlich der Überzeugung ist, bereits die höchsten Ansprüche an sein Gerät zu richten. Aber hier sollte man sich nicht angegriffen fühlen, sondern einfach für sich entscheiden, ob es störend wirkt oder nicht oder man es eben gar nicht registriert. Damit vergibt man sich nichts.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor
Damit die schnellere Reaktion überhaupt realisiert werden kann, braucht das Display eine gewisse Grundtemperatur. Das Overdrive funzt natürlich direkt nach dem Einschalten, aber der Effekt tritt erst mit der richtigen Temp ein.

Das mit der Seriennummer hat nix mit der Charge zu tun ;)

kalle1111 schrieb:
@ Turrican
Poste mal die Serien-Nummer vom EIZO bitte per PM.

Wie war der Monitor angeschlossen (DVI oder D-Sub) ?

Gerät ist schon wieder weg. :)

Ein TFT schliert vielleicht was mehr, wenn er kalt ist, aber die Verzögerung war zum Schluß des Tests auch nicht besser.

Falls jemand einen 24" TFT findet, der nicht verzögert (und sowas schonmal gemerkt hat) bitte unbedingt hier posten.

TurricanM3 schrieb:
@Feichti
Rein optisch gefällt mir dein TFT super. Was für ein Panel ist denn verbaut? Kannst du ein Verzögerungstest machen (2 Monitore parallel und Stopuhr, am besten CRT vs. TFT)?

also zum panel kann ich nicht viel sagen wie kann ich da denn am besten rausfinden ohne den tft auf zu machen?

den verzögerungstest muss ich jetzt echt mal machen :)
hab ja noch eine 17" eizo crt rumstehen

feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh