Welchen Anschluss nutzt ihr an eurer Grafikkarte

Welchen Anschluss benötigt ihr auf eurer Grafikkarte?

• VGA

Stimmen: 63 10,2%
  • DVI

Stimmen: 509 82,1%
  • HDMI

Stimmen: 219 35,3%
  • DisplayPort

Stimmen: 34 5,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    620
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] DVI und VGA. VGA aber meist über Adapter

Manchmal auch HDMI, aber dann auch über Adapter.
HDMI direkt auf der Karte benötige ich auch in Zukunft nicht, solange den Karten immer fleißig Adapter beigelegt werden. :)

Sers,

da mein Monitor noch Lautsprecher und HDMI Eingang hat , nutze ich diesen auch wobei ich natürlich den Sound über Soundkarte und zu vernüftigen Lautsprecher leite.

I30R6

Meine nicht mehr ganz junge 8800GT hat 2xDVI und 1xTV-out, mein Dell U2410 hat 2xDVI und je 1x HDMI, Displayport, VGA, Component und Composite.

Ich könnte zwar auch den mitgelieferten DVI-zu-HDMI Adapter der Graka nutzen, womit diese sogar Ton durchschleifen könnte, sehe darin aber mangels HDMI-Kabel keinen Sinn.

Bei meiner nächsten Graka würde ich aber wohl den Displayport nutzen.

DVI und VGA

Mein neuer Monitor ist gestern angekommen, ab jetzt verwende ich anstelle von DVI HDMI (das Kabel ist halt 'schlanker').

Verwende auch nur DVI, beobachte aber auch mit Sorge, dass bei den Low End Karten der zweite Anschluss oft minderwertiger wird. Dabei ist doch gerade hier Dual View echt nice.

HDMI, weil zwischen meinem TFT und PC noch ein AV-Receiver hängt und ich Multichannel PCM nutze :)

inzwischen DVI

für eyefinity nutze ich zwangsweise 2x dvi und 1x mini-dp>dp>dvi. also 3 mal dvi wäre mir am liebsten, musste mir aber 2 adapter für den 3. moni kaufen.

DVI für den KVM und DP für alles andere (notfalls mit Adaptern).

2x DVI -> Monitor, weil Graka und Monitor nur DVI können
und
1x DVI -> VGA Adapter -> TV, sehe keinen Unterschied zu den Monitoren also bleibt es.

Achja, 3x 1920x1080

Mal eine Frage:
Welcher Anschluß ist denn besser DVI oder HDMI und welchen der beiden sollte man nutzen?
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität bei den beiden Anschlüssen?

Grüße
Knuffi

Ihr habt vielleicht Probleme! :) Ich hab´noch VGA, weil mein DVI-Anschluß nicht laufen tut :wall:

Der Grund ist ganz einfach: Immer wieder stellen Hersteller Karten mit VGA-Anschluss vor
Das können dann ja nur die Billigkarten sein, wo man die paar Cent für den DVI-VGA-Adapter einsparen will.
Ein direkter VGA-Anschluß ist definitiv überflüssig.

Dabei wollen wir die Verwendung von Adaptern einmal außen vor lassen. Uns interessiert welchen Anschluss ihr direkt an euer Display führt.
An mein Display führe ich ein Kabel. Wo genau soll ich also den Adapter außen vor lassen?

Ich nutze jedenfalls den einen DVI-I-Port für DVI-D und den anderen für VGA. Gelegentlich kommt auch mal S-Video zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem syncmaster bx 2250 kommt dvi und an meinem fernsehr kommt hdmi dran. Benutze manchmal auch beides gleichzeitig.

Eigentlich nein, beides ist technisch gleichzusetzen beim Anschluß eines Monitors.
Wobei manche Monitore per HDMI mehr Einstellungen bieten, z.b. für den Schwarzwert.

hat da jemand erfahrung, bei 26 zoll tft...?

Definiere 26"...
Alles größer 1920x1200er Auflösung sollte DualLink DVI nutzen. Oder eben DisplayPort. Das geht dann mit HDMI schon nicht mehr richtig.

Rein vom Signal her nimmt sich beides nix. Kompatibilität vorhanden und bei beiden wird der gleiche Übertragugsstandard genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh