[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Die Comics habe ich auch nicht gelesen. Lese generell keine. Aber alles was von ihm bekannt ist auch ohne die Comics zu lesen meine ich. Ein Charakter der nicht Spaß daran hat seine Fähigkeit aus zu üben und nicht nur Stumpf seine Arbeit erledigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird es wohl einfach Geschmackssache sein :d

Deadpool 2 erfüllt alle Kriterien von Kitsch. Ein guter Film ist eigentlich eher weniger Kitsch als Kunst. Also ist Deadpool 2 einfach ein schlechter, oder zumindest unterdurchschnittlicher Film, der sich an jeder Konformität, die das Mainstreamkino zZ so absondert, labt:kotz:. Das Schlimmste ist dabei, dass der Film vorgibt anders zu sein. Das gibt nochmal ein paar Punkte Abzüge. Wie man diesen Film gut finden kann, bleibt mir schleierhaft. Ein Film muss als Ganzes betrachtet werden und nicht nur die Zusammenaddierung der Lacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du übersiehst, das er genau das auf die Schippe nehmen will damit. Bei D2 sieht man das auch, weil er zwischendurch die 4 Wand durchbricht um dem Zuschauer zu sagen 'jetzt würde dies und jenes kommen' etc.
Der Film will absichtlich viel Kitsch sein, spaßig unterhalten und sich damit abheben indem er es übertreibt. Aber natürlich steckt da auch ganz viel Marvel drinnen mit der üblichen 'Erfolgsformel' die langsam echt ausgeleiert ist wie Ubsofts Türme erklimmen.
Es soll kein Indiefilm sein der am ende zum Nachdenken anregt, ganz toll inovativ ist und vielleicht Oscar oder sonstige Preise abgreift wo der Übliche Zuschauer sagt 'wer guckt sich das an?'

Deadpool 2 erfüllt alle Kriterien von Kitsch. Ein guter Film ist eigentlich eher weniger Kitsch als Kunst. Also ist Deadpool 2 einfach ein schlechter, oder zumindest unterdurchschnittlicher Film, der sich an jeder Konformität, die das Mainstreamkino zZ so absondert, labt:kotz:. Das Schlimmste ist dabei, dass der Film vorgibt anders zu sein. Das gibt nochmal ein paar Punkte Abzüge. Wie man diesen Film gut finden kann, bleibt mir schleierhaft. Ein Film muss als Ganzes betrachtet werden und nicht nur die Zusammenaddierung der Lacher.

Ein Film muss einem selbst gefallen. Wen einem der Film gefällt, dann ist er gut. Ob du nun meinst, dass er nur Kriterien von Kitsch erfüllt und damit dann ein schlechter Film für alle ist, ist völlig irrelevant.
Dir gefällt er nicht, mir ja. Also ist es für mich ein guter Film. Du versuchst immer deine "Analyse" für allgemeingültig zu erklären. Jeder setzt seine Eckpfeiler für positive oder negative Kritik anders. Da gibt es kein gut oder schlecht, was allgemeingültig ist.

Ein Film muss individuell von jedem selbst betrachtet werden und nicht anhand der Meinung von Möchtegernkritikern in einem Hardwareforum oder sonst wo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja hier soll ein Film bewertet werden. wie man das handhabt, ist jedem selbst überlassen. Vll konnten die Kritikpunkte von dem einen oder anderen nachvollzogen werden.
eine 8/10 oder ähnlich muss auch begründet werden. und das nicht ob viel oder wenig Kitsch im Film vorkommt. ausgenommen davon ist der bewusste Einsatz von Kitsch. Da der Film nur Kasse machen will, fällt das weg.

sollte man einem kitschigen Film ein Bisschen was abgewinnen können, kann es nur eine 5/10 geben. Kitsch erfüllt die Norm. Der Film will auch nur Durschnitt sein, sodass er möglichst viel geguckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies die Threadüberschrift noch mal und verinnerliche ihn.

Ja, hier bewertet jeder wie er selber den Film fand, aber von einer allgemeinen Wertung wie es ein Fach Krtiker in einer Zeitung macht, sind wir gaaaanz weit entfernt.

Wer eine Punktewertung ab gibt, sollte es zwar begründen müssen, doch hier gibt es kein festgeschriebenes System wie bei Reviewseiten.

Das bedeuten das jemand der Kitsch oder schlechte Splatter Effekte mag einem Film dennoch eine 10/10 geben kann. Einfach weil es seinem Geschmack entspricht. Natürlich ist es dann sinnvoll zu sagen 'alter, ich vergöttere das Genre' damit die Leser es auch verstehen. Doch falsch ist das garantiert nicht.

Ich selbst werde wohl einem Agentenfilm der in die gleiche Presche schlägt wie Borne immer mehr Punkte geben als einem SAW teil einfach weil das mein Geschmack ist und mein Geschmack bei einer Wertung in diesem Genre gefällt.
Weshalb auch einige dazu schreiben 'wenn dir dieser Film gefallen hat, empfehle ich dir mal jenen Film'

@Biolante
Da mir das schon häufiger bei dir aufgefallen ist:
Wie ist deine Begriffsdefinition von "Kitsch"?

Auf Grund der Art und Weise wie du den Begriff einsetzt, könnte dieser gut und gerne folgende Begriffsdefinitionsversuche erfüllen:
Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:
- Im Gegensatz zum Kunstwerk, das Spielraum für Interpretation zulässt (Interpretation sogar fordert), ist Kitsch nicht auslegbar.
- Stereotype und Klischees: Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).
- Leichte Reproduzierbarkeit (Massenware)
Quelle: Kitsch - Wikipedia

Wie man diesen Film gut finden kann, bleibt mir schleierhaft.
Ist doch ganz einfach; weil er den persönlichen Geschmack des jeweiligen Zuschauers trifft!?

@mitcharts ja an diesem "Leitfaden" kann man objektiv einen guten Film erkennen bzw die Wertung etwas allgemeingültiger ausfallen lassen. Mir ist mein persönlicher Geschmack bewusst, deshalb macht das einen Film nicht besser, nur weil er gerade meinen Geschmack trifft.

Zuletzt bearbeitet:
naja hier soll ein Film bewertet werden. wie man das handhabt, ist jedem selbst überlassen. Vll konnten die Kritikpunkte von dem einen oder anderen nachvollzogen werden.
eine 8/10 oder ähnlich muss auch begründet werden. und das nicht ob viel oder wenig Kitsch im Film vorkommt. ausgenommen davon ist der bewusste Einsatz von Kitsch. Da der Film nur Kasse machen will, fällt das weg.

sollte man einem kitschigen Film ein Bisschen was abgewinnen können, kann es nur eine 5/10 geben. Kitsch erfüllt die Norm. Der Film will auch nur Durschnitt sein, sodass er möglichst viel geguckt wird.

Du sagst, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er die Filme bewertet, aber legst gleichzeitig deine eigenen Richtlinien vor.

Das man eine 8/10 oder höher begründen muss und das ein kitschiger Film nur einen 5/10 bekommen darf.

Jeder bewertet nach seinen eigenen Geschmack. Egal was du gerne hättest.

In diesem Sinne - Deadpool 2 - 9/10. :)
Ohne Begründung. Ich mag ihn.

Mir ist mein persönlicher Geschmack bewusst, deshalb macht das einen Film nicht besser, nur weil er gerade meinen Geschmack trifft.
Doch, weil das eben ein rein subjektiver Eindruck ist und du nicht von allen Personen verlangen kannst, entsprechendes (Grund-)Wissen bezüglich Film, Kunst etc. mitzubringen und dieses dann auch bei einer Bewertung (nach erfolgter Rezeption und Reflektion des Gesehenen) miteinfließen zu lassen.

@Biolante
Filme (Sowie Bücher, Musik oder Spiele) sind für Zielgruppen gemacht, weshalb man auch unter anderen in Genre unterscheidet. Also entscheidet eine Zielgruppe ob ein Film gut ist oder nicht, aber nicht einzelne allgemeingültig. Somit kann ein Kitischiger Film genauso als gut Betittelt werden wie einer welcher wirklich Künstlerisch herausragend ist.
Und wie schon mehrfach erwähnt geht es in diesem Thread darum wie der Einzelne den Film empfunden hat. Du kannst ihn kacke finden während Felix ihn geil findet. Aber du kannst nicht sagen weil er viel Kitsch enthält ist er automatisch schlecht. Das hat jeder für sich, oder aber die Zielgruppe welche den Film auch schaut, zu entscheiden.

[emoji23][emoji23][emoji23]

Diskussion mit Biolante möchtegern Film Kritiker die 1000ste

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

sorry, wessen Wertung kann man als Leser dieses Threads besser nachvollziehen: Eine, die reiner Willkür zu entspringen scheint, oder die, bei der versucht wurde sie irgendwie herzuleiten.

Bei vielen scheint der Film auch nur im Hintergrund zu laufen. dabei sind die schon an die Aufmerksamkeitsspanne vom US Publikum angepasst...

Weiß gar nicht was hier diskutiert wird. Der Thread ist ganz klar auf subjektive Bewertung ausgelegt. Ich fand Deadpool 2 scheisse, Gorsi wiederum super. Dann ist das so. Wer hier objektive Bewertung erwartet, ist hier falsch.

Ich fand Blade Runner 2049 spitze, Dunkirk dafür scheisse. Ist so. Andere sehen es wiederum anders. Ist so. Diese ewigen Diskussionen um die Bewertungen sind Müll, belasst es doch mal dabei :rolleyes:

@Biolante
Und woher willst du wissen, wie eine Wertung einer Person hier zu Stande gekommen ist, wenn du den Hintergrund dieser Person nicht kennst?
Vielleicht ist das aus entsprechenden Kommentaren zu den bewerteten Filmen erkennbar, aber ansonsten ...

Letztlich ist aber auch das egal, denn hier geht's ja um rein persönlichen Eindrücke, die ein Film hinterlassen hat und diese persönlichen Eindrücke sind nunmal äußerst individuell. Will sagen: Jeder darf bewerten wie er lustig ist. Ob das einem nun gefallen mag oder nicht.

@Biolante
Und woher willst du wissen, wie eine Wertung einer Person hier zu Stande gekommen ist, wenn du den Hintergrund dieser Person nicht kennst?

der Hintergrund erschließt sich schon fast, wenn ein Film ganz offensichtlich überbewertet wurde ;) Beispiel aktuelle Star Wars Episode (name vergessen): Wer dem eine 7 oder mehr gibt, hat viel ertragen müssen. Ich habe nach wenigen Minuten angeekelt ausgemacht. Richtig ekelhaft kitschig.

ich finde diese Diskussion nicht sehr erquickend! Vielleicht ist der Begriff Film schon eine Hürde. Manche Filme erfüllen eher Kriterien eines Videos.

Er versteht halt den Sinn des Threads nicht.

Wie kann man einen so klar definierten Threadtitel eigentlich missverstehen? Muss man das 'Ihr' noch Fett drucken, unterstreichen und in Comic Sans packen?

Die Verlegerin - 7/10

Da es passt - Mad Max Fury Road: 10/10 :shot:
heißt übersetzt: 10/10 in Sachen kitsch-video - kann also nicht mehr als 5/10 bekommen. habe dem glaube damals weit weniger gegeben, einfach nur ein ärgerlicher Streifen. :motz: hattest du dem nichtmal eine 9 oder gar 8 gegeben? und bei jeder Gelegenheit diese alte Kiste wieder hervorzukramen, kommt eine Wertung dazu. Muss man deine Allüren nun auch mit in die Bewertung einfließen lassen, sodass ein halbwegs kohärentes Bild entsteht?

Mad Max: Fury Road - 8/10

heißt übersetzt: 10/10 in Sachen kitsch-video - kann also nicht mehr als 5/10 bekommen. habe dem glaube damals weit weniger gegeben, einfach nur ein ärgerlicher Streifen. :motz: hattest du dem nichtmal eine 9 oder gar 8 gegeben? und bei jeder Gelegenheit diese alte Kiste wieder hervorzukramen, kommt eine Wertung dazu. Muss man deine Allüren nun auch mit in die Bewertung einfließen lassen, sodass ein halbwegs kohärentes Bild entsteht?

I’ve done it again :fresse2:

du willst mir eins auswischen, indem du diesem Streifen eine Wertung gibst, die abweicht von meiner Wertung. Heißt der Thread etwa: Postet abweichende Wertungen über Filme die den Namen nicht verdient haben?

@Biolante:
Warum bist du eigentlich der Meinung, dass deine Meinung über allen steht? Du kannst doch nicht bestimmen, wie andere Filme zu Bewerten haben. Jeder hat da seine eigenen Maßstäbe und Vergleiche.

Ich würde Mad Max übrigens auch eine 8/10 geben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh