hmm das ist schwer, denn meines Erachtens sind schon Teil 1 mit Teil 2 und 3 kaum vergleichbar. Teil 1 war eine Art Antikriegsfilm mit Drama und guter Story die einen Vietnam Rückkehrer beschreibt der von seinem Land fallen gelassen wird wie eine heiße Kartoffel und der sich wie ein gehetztes Tier im Wald verkriechen muss und sich nur verteidigt.
Teil 2 und 3 waren wenn man ehrlich ist stumpfe 80er Jahre Action-Filme mit Knall-Bumm-Bang die zwar an sich unterhaltsam waren aber mit dem ersten Teil kaum etwas zu tun hatten.
Teil 4 war dann so etwas wie der Versuch das zunehmende Alter durch mehr Brutalität zu kompensieren.
Teil 5 ist wieder mehr an Story interessiert, es gibt hier eigentlich nur ein 15 Minütiges Show-Down (was aber an Brutalität wirklich nicht geizt). Allerdings habe ich beim Rambo 5 erstmalig den Eindruck, dass man zuviel Story reingepackt hat. Bzw. Story die eigentlich nichts mit Rambo zu tun hat. Es erinnerte mich irgendwie an Taken oder irgendeinen 0815 Arni Film aus den 80ern....irgendwas passiert mit Familie.....ok Rache.... das war mir ehrlich gesagt etwas zu plump.
Ich fande das Setting schon ganz ok dass Rambo wieder in der "ich muss mich verteidigen" Position ist, aber ich hätte mir eine andere Grundstory gewünscht. Vielleicht Regierung, vielleicht ehemalige Freunde oder sowas. Schwach ist der Film nicht weil er an sich gutes Actionkino bietet, da gäbe es von mir eine 7/10, bezogen aufs Rambo Setting würde ich aber nur eine 5/10 geben. Teil 1 bleibt für mich mit unangefochtenem Abstand der beste Rambo Film. Das ist auch heute noch ein Film den man im Grunde genommen mit allen gucken kann, da hier auch ohne große Gewalt/Brutalität eine gute Story gemacht wurde.