Ja gut, jetzt könnte man lange diskutieren ob man das als High Fantas bezeichnen will. Viele sagen ja, viele nein und auch hier werden wir das nicht lösen ^^
Für mich persönlich sind SW und HDR einfach zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Und ich persönlich stehe schon immer mehr auf „Mittelalter“, Zauberer, Elfen, Orcs/Monster und Zwerge.
Da du ja noch nach dem „warum“ gefragt hast:
zum einem sind da die Bücher von Tolkien die das High Fantasy im Prinzip mitbegründet haben und zu dem besten gehören, was es da draußen gibt. Fast niemand hat so eine riesige und komplexe Welt geschaffen wie er. Letztes Jahr haben meine Frau und ich diverse YouTube Videos ( gibt 2-3 sehr gute englischsprachige HDR Kanäle die die Lore behandeln ) zu der Entstehung der Welt, den „Göttern“, wichtigen Figuren und besonders zum ersten und zweiten Zeitalter angeschaut ( das Buch/die Filme spielen im dritten ).
Was ein Mindfuck - das ist einfach nur irre was da alles passiert und wie spannend das alles ist. Deswegen freuen wir uns schon so wahnsinnig auf die Serie die dieses Jahr kommt, denn sie spielt im zweiten Zeitalter und man soll sogar Rückblicke ins erste Zeitalter sehen ( zumindest auf den ersten Screenshot welches letztes Jahr veröffentlicht wurde ).
Und dann kamen eben die Filme von Peter Jackson der sie perfekt umgesetzt hat. Natürlich gab es auch hier und dort kleine Veränderungen ( ich sag nur Saruman ) aber man merkte einfach, wie sehr er sich auskennt und wie sehr er die Bücher liebt. Und für viele Menschen war es auch der erste Kontakt zum High Fantasy und sie waren begeistert. Da ist Oma Hildegard mit ihren Enkeln in diesen Film gegangen, hat noch nie von Elfen gehört aber fand es toll.
Natürlich kann man das auch von SW behaupten und SW hat die Filmwelt geprägt. Aber ich kenne viel mehr Leute, die mit SciFi/Fantasy eigentlich nicht viel am Hut haben, Der Herr der Ringe aber total geil finden und SW „ganz okay“ bzw sich nicht wirklich für die Filme interessieren ( besonders beim weiblichen Geschlecht kenne ich da einige )
Ich glaube deswegen war auch Game of Thrones so erfolgreich. So viele „gute“ Vertreter gibt es nämlich gar nicht und es war nach langer langer Zeit mal wieder ne richtig gute High Fantasy Geschichte und mit „Mittelalter“ können viele Menschen doch eher was anfangen als mit „Weltraum“.