[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Und, was sind so rückwirkend betrachtet Eure Top-10 für dieses Jahr? Ich fand es insgesamt recht mau.

Vermutlich ist mir wieder mal der ein oder andere Film durchgerutscht, aber meine Top10 wäre

The Creator
Super Mario
Suzume
Dungeons Dragons
John Wick
Oppenheimer
Equalizer
Evil Dead Rise
Kandahar
Mission Impossible

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spirited 8/10 auch wenn ich dieses Musicalgedöns in Filmen sonst nicht mag, passt es hier sehr gut rein. Hat Spaß gemacht zu schauen und hat wenigstens bisschen Weihnachtsstimmung nach Hause gebracht

Von wann genau ist 2 girls 1 cup nochmal? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Leben nicht schön (1946) - 8/10

Haben den über Weihnachten geschaut - sehr schöner Film. Richtig gut gemacht und viel Weihnachtsfeeling dazu.

Konnte ihn gleich von meinem Geschenk unterm Baum streichen:

91HYaAIL8zL._AC_SL1500_.jpg

Und, was sind so rückwirkend betrachtet Eure Top-10 für dieses Jahr? Ich fand es insgesamt recht mau.

Filmtechnisch sehr mau, serientechnisch okay bis gut. The Creator fand ich z. B. extrem schlecht, John Wick noch okay aber kein Vergleich zu Teilen 1+2. Oppenheimer habe ich bisher nicht gesehen und auch nicht so das Interesse dran. Ich kriege vielleicht eine Top 3 zusammen:
  • Insidious: The Red Door
  • Equalizer 3 (fand ich deutlich besser als Teil 2)
  • Mission Impossible 7

Die Flop-10-Liste ist schon einfacher:
  • Indiana Jones 5
  • The Creator
  • The Killer
  • Inside
  • Kandahar
  • The Pact
  • Hypnotic
  • 65
  • The Mother
  • The Ritual Killer

Also ich fand Indy gut, ein würdiger Abschluss. Bin großer Fan der drei Filme aus den 80ern und habe durchaus kritisch auf den 5. Teil geschaut.

Gibt halt viele die sagen man hätte es bleiben lassen sollen, aber solche Kommentare halte ich generell für Unsinn. Selbst wenn ein Film absolut grotte geworden ist (Ghostbusters 2016). Ein Unternehmen kann mit seiner IP machen was es will. Dieses Anspruchsdenken heutiger "Fans", insbesondere bei ehemaligen George Lucas Projekten ist einfach nur lächerlich. Wer das heute nicht mag, soll eben nur das gestern anschauen.

Anspruchsdenken, lol. Ich fand den Film einfach nur schlecht und den vierten Teil sogar noch viel schlechter. Genau so wie du ihn gut findest, darf ich ihn schlecht finden. Punkt.

The Contractor - 4/10

Ich versteh nicht wie so etwas produziert werden kann.
Denkt da niemand in Verantwortung: "Ja ganz nett, aber so nen ähnlichen Film gibt's schon 100x"?!

Ich schau ab sofort echt nichts mehr bevor ich imdb gecheckt hab und Zeit meines Lebens vergeude...

Greatest Showman 10/10

Macht einfach riesen Spaß den Film zu sehen. LS erforderlich.

Expendables 4 6/10

Wenn man nicht zu viel erwartet, kann man den gut schauen.
Was eine Megan Fox da macht ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Indy 5 6/10

Tja, was soll man von dem Film halten.
Die ersten 15-20 Minuten hatten den alten Indy-Flair aus den ersten 3 Filmen und ich dachte mir das es in die richtige Richtung im Film geht.
Alleine das sind mir 2 Punkte wert.

Das was danach kommt nenne ich mal durchwachsen. Packe mal die Details in den Spoiler.

Alles was danach kommt passt irgendwie einfach nicht zum Alter von Harrison Ford.
In einer Höhle ohne Sicherung 12 Meter eine Felswand erklimmen.
Reflexe im TukTuk die einen 30-jährigen erblassen lassen usw.
Helena fand ich gar nicht so schlimm, es war aber etwas erzwungen auch mit Shorty 2.

Viel runder wäre es gewesen den Film mit dem alten Indy zu beginnen, der zu seinem letzten Tag vor dem Ruhestand vor einem Fotoalbum sitzt und in diesem blättert. Fotos von seinem Vater werden gezeigt, die 4 vorherigen Teile und eben Fotos aus Teil 5.
Seine Enkelkinder fragen ihn nach der Geschichte zu Teil 5, weil sie diese bisher nicht kennen und dann erzählt er und es startet wieder mit dem digital verjüngten Indy im Schloss und man bleibt in der Zeit.
Zum Schluss dann nochmal der alte Indy der mit seiner Familie auf Reise geht.

Ja man muss im Mittelteil ein paar Dinge umschreiben ggf. noch ein paar mehr Rätsel usw.
Das wäre aber ein würdiger Abschluss gewesen.

Unterhalten hat mich der Film dennoch, darum die Bewertung. Für mehr reicht es leider nicht.

Ich habe gestern "Kandahar" gesehen.
Ich war etwas fassungslos über die extreme Dichte an unsinnigen Handlungen.
Oft ist das Szenbild optisch gut aufgenommen und Nebenaktionen bekommen eine gute Aufwertung. Am Ende hat mir auf jeden Fall noch gefehlt, das der pakistanische Agent noch ein Tanzlied nach Bollywood Art aufführt.
Abschnittsweise erinnert es an gescripte Shooter, wo man eine Aktion machen muss, damit die Geschichte im Script weitergeht. Hubschrauber abschießen, Geiselbefreihen usw.
Die Verbindungen zwischen den verschiendenen Gruppen und ihre gegenseitigen Animositäten hätte man irgendwie geschickter für den Zuschauer durchblicken lassen können.
Fazit: verschenkte Lebenszeit.

"Der Killer" fand ich gut. Sehr ruhig gespielt mit zeitweise schnelle Szenen. Der Protagonist bewegt sich dabei oft im, oder durch das Bild. Wenig Schnitt und Gegenschnitt, wie es heute häufig verwendet wird. Die Darstellung des recht emotionslosen Killers kommt gut herüber gespielt von Michael Fassbender.
Hat mich aber auch stark an Alien erinert, wo er mit dem Droiden* David eine charakterlich ähnlich Rolle spielt. - *ehhh künstiche Person, wird wohl bevorzugt :-)

"The Old Way" ein Western in dem die protagonissten Probleme haben Gefühle wahrzunehmen, und/oder zu zeigen. Kein echtes Highlight, aber doch ein unterhalsamer Film, wenn man mal Lust auf einen Western wieder hat.

"Totally Killer" eine Zeitreise in die 80er. Lustig, unterhaltsam und gut gespielt. Story ist ok. Nimmt auch fairer Weise Bezug auf Zurück in die Zukunft.
(Ich war beim ersten schauen sehr erkältet, aber beim 2ten Nachschauen war der Witz noch immer da)

Searching 7/10 (Netflix u.a.)

Überraschend! Erfrischend. Mal ganz was anderes. Solide Schauspieler, 08/15 Story aber mit sovielen unerwarteten Wendungen und vor allem so kreativ in Szene gesetzt das ich gut unterhalten war. Empfehlung.

Edit
@AzRa-eL
Ich hab gerade zufällig gesehen dass Missing und Searching quasi vom gleichen Team kommt, oder so ähnlich 😀
Witzig, dann guck ich mir den auch nochmal an.

Edit2
Aah! Ähnlicher Plot! Bin gespannt ob die mit gleichem Stilmittel 2 unterschiedliche Filme hinbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit
@AzRa-eL
Ich hab gerade zufällig gesehen dass Missing und Searching quasi vom gleichen Team kommt, oder so ähnlich 😀
Witzig, dann guck ich mir den auch nochmal an.
Ah cool, dann schaue ich mir heute Abend auch mal Searching an.

In deiner Beschreibung zu Searching konnte ich Missing tatsächlich auch gleich einordnen. Bin mal gespannt, wie du den findest.

Ah cool, dann schaue ich mir heute Abend auch mal Searching an.

In deiner Beschreibung zu Searching konnte ich Missing tatsächlich auch gleich einordnen. Bin mal gespannt, wie du den findest.
Missing 6,5/10

Gut, Konzept genau das selbe. Schauspieler okay. Wendungen auch unerwartet hat mich aber nicht so abgeholt wie bei Searching. Retrospektiv bekommt Searching von mir dann doch eher ne 7,5.
Kann man gucken. Aber 8/10? Auf keinen Fall aus meiner Sicht.

Seit langem mal wieder Mission Impossible...

Mission Impossible (1996) 8/10
Mission Impossible II (2000) 7/10
Mission Impossible III (2006) 6/10
Mission Impossible - Phantom Protokoll (2011) 8/10
Mission Impossible - Rogue Nation (2015) 7/10
Mission Impossible - Fallout (2018) 7/10

Wir waren heute in Aquaman: Lost Kingdom in 3D (Aquaman 2)
Sehr bunt, 3D kann man sich sparen. Vermutlich spart man sich am besten auch den Film direkt komplett.

Dabei bin ich ein großer Star Wars Fan. Ich finde aber nur mittelprächtiges Klauen so lala.
Die Wasserwelt konnte Avatar besser. Wasser verhält sich nicht wie Wasser bei Aquaman.
Drei-Zacke sind Stich/Stoß-Waffen. Wenn man mit Streitaxten kämpfen will, dann sollte man Streitäxte nehmen. Einen eindrucksvollen Speerkampf könnte man sich bei Troja abschauen (Hector vs Achilles).
Ein Disneytierchen, in Form von einem Oktopoden noch reinzuquetschen, welcher dann die Mechanischen Sperren rausnimmt, braucht man nicht. Gesungen hat der dann auch nicht einmal :-)
Die goldene Rüstung wird immer roter, bis Gold zu Kupfer wird. Dafür bekommt der "Ritter" das weiße Seepferdchen...
Mal kann er superschnell hinter dem U-Boot herschwimmen, dann wieder nicht.
Viele Handlungen würde man nicht in der Realität ausführen. Witze sind nicht Witzig. (mit Ausnahme von Einem).

Damit habe ich nun die 3 Flops des Jahres zusammen.
1. Kandahar - für die extremeste Dichte an unsinnigen Handlungen
2. Aquaman 2 - schlecht geklaut und kaum gelacht.
3. Avatar 2 - nur mit automatischen Waffen kann ich meine Familie verteidigen, Sir.
& Teuerster Film des Jahres (I-Max mit allem und PizzaHut im Anschluss in Bochum. [vegane Pizza ausprobiert - der Käse ist so lala])

Mir reichen bunte Filme ohne, oder kaum Handlung leider nicht aus.
Dieses Jahr habe ich aber auch in schneller Abfolge daneben gegriffen.

Ich hab seit zich Jahren "Die letzten Glühwürmchen" auf meiner Watchlist. Gestern wollte ich mir den Film nun endlich mal ansehen. Leider bewegen sich die Menschen so seltsam ruckelig, dass mir nach 10 Minuten ganz übel war :-/...
Ist das normal bei solchen alten Animes? Vlt muss ich mich weiter weg setzen. Am stream kann es eigentlich nicht liegen, "kamera schwenke" sind flüssig.

Sound of Freedom

7,5/10

Aquaman 2: 5/10

Wollten mal wieder ins Kino und dieses Jahr gab es ja nicht so viele "Anlässe" dazu.
Kann man ansehen aber hatte echt auch viele dämliche Momente.

Als Nicole Kidman sagt, der Bösewicht würde uralten, besonders klimaschädlichen Atlantis-Kraftstoff verfeuern und somit die Erde im Turbomodus aufheizen, hab ich mich echt kurz gefragt ob das als Inhalt eines Superhelden Actionsfilms ernst gemeint ist...

Bei Marvel bin ich mittlerweile auch weitgehend raus.
Fast & Furious war auch nach Teil 5 irgendwie nur noch Bullshit. Wo sind die eigentlich aktuell? FF10?

Erstaunt stelle ich fest, das ich irgendwie knickriger (und/oder wählerischer) geworden bin. Vor 20 Jahren hab ich fast jedes Wochenende 5-10€ in der Videotheke liegen lassen.
Aktuell stünde Barbie und Oppenheimer für je 5€ auf Amazon zum Ausleihen.

Oppenheimer werd ich mir die Tage wohl mal geben, bei Barbie bin ich mir noch unsicher, aber hab gehört, das er eigentlich relativ gut sein soll.

Ins Kino mag ich eigentlich sowieso nichtmehr so recht. 3D hat komplett versagt.... nicht weils schlecht wäre, sondern weil der 3D-Effekt bei den meisten Filmen einfach scheiße ist. Entweder es fällt kaum auf, oder es nervt weils übertrieben wird. Hab bisher genau einen Film gesehen, der 3D "richtig" gemacht hat und das war Avatar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh