[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Le Mans 66 - Gegen jede Chance 8/10

Ford, Ferrari, Shelby, Miles, McLaren - die Männer! Cobra, Mustang, 275 GTB, GT40 - die Autos! Jede Minute der zweieinhalb Stunden Film atmet Historie und schwitzt Benzin. Christian Bale (grandios!) und Matt Damon: Was will man mehr an Besetzung? Jon Bernthal als Lee Iacocca und Tracy Letts als Henry Ford II: Unternehmerlegenden in Nebenrollen. Und - nach der Diskussion im anderen Thread muss das sein - wer hätte gedacht, dass Bale einen so breiten Birmingham-Slang sprechen kann? ;) "Brummie" nennt man den wohl.

Egal. Yeah, Baby! So macht man einen Racing-Film. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Le Mans 66 - Gegen jede Chance 8/10

Ford, Ferrari, Shelby, Miles, McLaren - die Männer! Cobra, Mustang, 275 GTB, GT40 - die Autos! Jede Minute der zweieinhalb Stunden Film atmet Historie und schwitzt Benzin. Christian Bale (grandios!) und Matt Damon: Was will man mehr an Besetzung? Jon Bernthal als Lee Iacocca und Tracy Letts als Henry Ford II: Unternehmerlegenden in Nebenrollen. Und - nach der Diskussion im anderen Thread muss das sein - wer hätte gedacht, dass Bale einen so breiten Birmingham-Slang sprechen kann? ;) "Brummie" nennt man den wohl.

Egal. Yeah, Baby! So macht man einen Racing-Film. 🤘
Gerade zum ersten Mal gesehen oder einfach nur wiederentdeckt?

Für mich mit Rush der beste Racing Film der letzten Jahre, wenn nicht gar ever. Klar, Days of Thunder :fresse: wird immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben (war 11 als der raus kam), aber die beiden Filme sind ganz großes Kino.

Die Doku zur echten "Ford vs Ferrari" Schlacht ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Der Film nimmt sich ja schon einige Freiheiten, was aber auch ok ist.

Dune (2021)
9/10

a8qrrpY_700bwp.webp

Freitag auf ARD Tagesschau gesehen und drangeblieben.
Der Trailer war nicht gut und hat mich nicht motiviert so meinen Abend zu verbringen. Dann lief er und war super.

Vorübergehend glücklich – Vredenhorst 2024

"Sonja Stellbrink, erfolgreiche Vertreterin eines großen Pharmakonzerns, wird nach einer erotischen Eskapade mit einem ihrer Kunden von ihrem Arbeitgeber beurlaubt. Ihr Mann beurlaubt sie anschließend auch aus ihrer Ehe, schließlich war es nicht ihr erster Fehltritt. So quartiert sich Sonja für ein paar Tage wieder in ihrem Elternhaus ein und ist plötzlich zurück in der Münsterländer Kleinstadt ihrer Kindheit.

Ihr Vater betreibt dort eine Apotheke, und auch ihr Bruder wohnt mit seiner Familie immer noch im Elternhaus. Die alte Heimat ist Sonja sofort vertrauter, als ihr lieb ist: die Abläufe, die Nachbarn, das Schützenfest, die große Jugendliebe Sascha, der mittlerweile mit Sonjas „Konkurrenz“ aus Schultagen verheiratet ist. Plötzlich stellen sich Fragen: Ist die heimische Apotheke die bessere Alternative zum Pharmariesen? Ist Sascha die bessere Alternative zu ihrem Mann? Ist die Kleinstadt insgesamt besser, als sie dachte?

Gleichzeitig hegt sie den Verdacht, dass ihre Beurlaubung etwas mit einem neuen Medikament zu tun hat, das ihre Firma auf den Markt bringen will. Sonja vermutet, dass ihr Arbeitgeber dabei mit gefälschten Testergebnissen arbeitet. Ausgerechnet ihrem Mann gelingt es, diesen Verdacht mit neuen Indizien zu erhärten." Quelle ARD Mediathek

Ich habe oft gelacht, auch bei ernst gemeinten Dialogen. Das Zusammenspiel der Charaktere ist wirklich unglaublich. Dazu trifft Sonja in der Kleinstadt immer auf neue alten Bekannte, welche sich sehr freuen, das Sie "wieder da ist". Was diese mit einem Runing-Gag "Ich bin nicht wieder da, ich bin zu Besuch" erwiedert, auf das aber keiner eingeht.

Man muss den Münsterländer Humor mögen. Da der Müsteraner Tatort auch der Erfolgreichste Tatort ist, gibt es wohl einige die darüber lachen können. Kleinstädte und ihre eigenen Regeln.
[Beim Text kopieren kann ich gerade sehen, das es einen 2ten Teil gibt]

Ihr Dune Banausen! 🤣

Zum ersten mal gesehen:

- Matrix (Teil 1). Der Film bekommt eine 8/10 von mir. Was fehlt für die 10/10? Nun, der Film hatte aus meiner Sicht zuviele konzeptuelle oder logische Fehler. Wenn man in der Matrix stirbt, also in einer Computersimulation, dann stirbt man auch im realen Leben. Die Erklärung von Morpheus zu Neo dazu: the body cannot live without the mind. Äh, ja. Da könnte man jetzt viel zu schreiben. Ich weiß, es ist ein science fiction Film, aber persönlich ist dann halt für mich keine 10/10 mehr drin. Das düstere Setting des Films fand ich jedenfalls super. Ich stehe auf sowas.

- Predator mit Arnold Schwarzenegger aus 1987: einfach ein super Film bei dem man gut abschalten kann und der sehr spannend ist. Es muss nicht immer hochintellektuell sein, es darf auch einfach mal "hau drauf" Action sein. Ebenfalls eine klare 8/10 von mir.

Matrix (1999) war auch extrem gut, vorallem der Mindblow damals als er ganz neu war ohne Trailer etc. Und Predator 1 ist ein Kultklassiker wie Total Recall (1990) :d

Gestern mal wieder gesehen und absolut empfehlenswert:
Red Sparrow (2018) 7/10

Damsel - 5/10

Für einen Fantasy Film, ok. Gab ein paar stellen wo man sich gefragt hat was dieser Dialog sollte oder warum das jetzt so aufgesetzt wirken muss. Was mich dabei ganz anders beschäftigt hat war die FSK12. Es gibt da ne Stelle, die hat in nem Film für ab 12, nicht reingehört!!

Bullet Train - 7/10

Popcorn Kino. Film hat gut unterhalten. Nur hätte ich mir noch mehr abstruse und durchgeknallte Stellen gewünscht. Der Film ist vllt auch nur ne 6. liegt dran wie einen so etwas gefällt. Im Großen und ganzen war der Film ok. Kann man ruhig mal gucken.

Wenn man in der Matrix stirbt, also in einer Computersimulation, dann stirbt man auch im realen Leben. Die Erklärung von Morpheus zu Neo dazu: the body cannot live without the mind. Äh, ja.
Wo ist denn da der Logikfehler? Halt Hirntod.

Wie soll etwas das in einer Simulation geschieht einen Organismus oder sein Gehirn töten?
Ich kann auch träumen das ich sterbe oder mich verletze, trotzdem sterbe oder verletze ich mich nicht wirklich.

Wie soll etwas das in einer Simulation geschieht einen Organismus oder sein Gehirn töten?
Du hast gesehen, das die einen Anschluss am Hinterkopf haben und sich da fette Stecker reinstecken? Quasi ein neurales Interface. Das Gehirn ist direkt mit der Simulation verbunden. Da würde ich es jetzt nicht für abwegig halten, das gewisse Ereignisse in der Simulation auch das Gehirn schädigen können. :d

Ich kann auch träumen das ich sterbe oder mich verletze, trotzdem sterbe oder verletze ich mich nicht wirklich.
Die träumen nicht. Träumen tut man nur im Gehirn, in Matrix ist das Gehirn mit der Simulation verbunden. Deswegen kann man ja quasi auch nicht unterscheiden, ob man in der Simulation oder der Realität ist. Und man spürt ja auch Schmerzen die einem in der Matrix zugefügt werden real. Sieht man auch mehrfach im Film. Die Simulation teilt dem Gehirn mit, das man Schmerzen hätte. Oder andersgesagt, wenn da warum auch immer irgendwie ein Kurzschluss an dem Interface geschaltet wird, brutzelts demjenigen halt auch in real das Gehirn weg.

Dass die nicht träumen ist mir schon klar. Aber beides ist eine Form der "Simulation", sowohl ein Traum als auch die Matrix, nur dass der Traum eben vom Nervensystem selbst kommt, die Matrix von außen induziert ist.

Dass die den Stecker im Kopf haben weiß ich, aber dass man darüber eben den Menschen tötet wenn er virtuell stirbt fand ich eben affig bzw. arg an den Haaren herbeigezogen, hoffe es ist jetzt klarer. ;)

Dass die den Stecker im Kopf haben weiß ich, aber dass man darüber eben den Menschen tötet wenn er virtuell stirbt fand ich eben affig bzw. arg bei den Haaren herbeigezogen, hoffe es ist jetzt klarer. ;)
Die Menschen funktionieren als Stromlieferanten für Zion. Wenn Menschen in der Simulation nicht sterben würden (sondern "respawnen"?), würden die Leute merken, das da irgendwas nicht stimmt und damit evtl. das sie in einer Simulation sind. Ein toter Mensch liefert aber keine Energie mehr und wird dann auch aus seinem Kokon entsorgt. Man kann also schon erklären, das die Matrix mit absicht so programmiert wurde, das wenn man in der Matrix stirbt, der reale Körper sogar absichtlich getötet wird.

Gut, sogesehen macht das schon mehr Sinn. Da stimme ich dir zu. Aber hey, man könnte doch bei Neo und co immer schnell den Stecker ziehen BEVOR er virtuell (und dann real) stirbt. Aber das geht natürlich aufgrund X Y Z nicht. Da wird logisch eben aaaarg gesponnen. Aber es ist eben science ficition und müßig weiter darüber zu diskutieren.

Aber hey, man könnte doch bei Neo und co immer schnell den Stecker ziehen BEVOR er virtuell (und dann real) stirbt. Aber das geht natürlich aufgrund X Y Z nicht.
Wurde nicht sogar im Film erklärt, das genau das nicht geht, weil "einfach schnell Stecker ziehen" ohne sich vorher "auszuloggen", ein Schock fürs Gehirn wäre, an dem man ebenfalls sterben würde? Deswegen ziehen sie ja auch nicht einfach mal schnell Stecker, wenns brenzlig wird, sondern suchen in der Matrix ein Telefon über das sie sich ausloggen können.

Ja, genau das meine ich ja... ;) Dass man sich über das Telefon ausloggt war wiederum sogar lustig. :d
PS: um zum Thema zu kommen. Ich hatte vor dem ersten Teil tatsächlich Teil 2 geschaut. Wie gesagt fand ich den ersten Teil super. Aber Teil 2 war ja wohl eher ein reinfall. Ich vermute mal dass ich mir Teil 3 sparen kann und dieser auch nicht mehr an Teil 1 herankommt.

Naja, wenns sogar im Film erklärt wird aber man solche Erklärungen nicht akzeptieren will, selbst wenn sie einigermaßen plausibel sind, sollte man sich nicht über "unlogische" Sci-Fi Filme beschweren, dann besser gar keine Sci-Fi-Filme gucken. ;)

ich zieh nicht mal an meinem PC im Betrieb den Stecker aus Angst vor Defekten. Da würd ichs an meinem Hirn erst recht nicht machen.

Naja, wenns sogar im Film erklärt wird aber man solche Erklärungen nicht akzeptieren will, selbst wenn sie einigermaßen plausibel sind, sollte man sich nicht über "unlogische" Sci-Fi Filme beschweren, dann besser gar keine Sci-Fi-Filme gucken. ;)
Puh, halt doch mal den Ball flach. Ich habe mich nicht "beschwert". Es war nur ein Kritikpunkt aus meiner Sicht, mehr nicht. Zumal ich eine 8 von 10 vergab, das sollte wohl zeigen dass mir der Film sehr gefallen hat. Darf man keine Kritik äußern? Ist Kritik für dich identisch mit einer Beschwerde? Ich dachte hier geht es um den Austausch über Filme.

PS: um zum Thema zu kommen. Ich hatte vor dem ersten Teil tatsächlich Teil 2 geschaut. Wie gesagt fand ich den ersten Teil super. Aber Teil 2 war ja wohl eher ein reinfall. Ich vermute mal dass ich mir Teil 3 sparen kann und dieser auch nicht mehr an Teil 1 herankommt.
Ich hab Matrix damals geguckt als er rausgekommen ist. Teil 2 auch und den fand ich so ultimativ schlecht, das ich bis heute absichtlich bewusst auf Teil 3 verzichtet habe.
Matrix ist für mich nur ein Einteiler.... der Rest hätte besser nie gedreht werden sollen. :d

Die Nachfolgeteile haben imho das klassische Superheldenproblem. Eigentlich fand ich die letzte Szene im ersten Teil wo Neo wegfliegt, hat dem ersten Teil schon arg geschadet.
Man hat also einen Auserwählten, der in der Matrix ALLES tun kann. Er kann fliegen, er ist super schnell, wenn auf ihn geschossen wird, lässt er die Kugeln einfach in der Luft stehen bleiben, .... Wie soll man noch sinnvoll irgendwas mit Spannung weitererzählen, wenn der Hauptdarsteller sowieso allmächtig ist?

Muss da immer an Perry Rhodan denken. Da gabs am Anfang einen Psychostrahler mit dem man alle Lebewesen unter seine Kontrolle bringen konnte und die dann gemacht haben was man ihnen gesagt hat. Das Gerät ist still schweigend irgendwann einfach nichtmehr vorgekommen, weil die Autoren gemerkt haben, das man damit ja so ziemlich jedes Problem total einfach lösen könnte und man so eben nichts mehr spannendes erzählen kann. :ROFLMAO:

Es war nur ein Kritikpunkt aus meiner Sicht, mehr nicht. Zumal ich eine 8 von 10 vergab, das sollte wohl zeigen dass mir der Film sehr gefallen hat. Darf man keine Kritik äußern?
Natürlich darf man das. Aber du hast ja sogar noch selbst ausgeführt, das es für mehr als 8/10 nicht gereicht hat, weil du den Film "unlogisch" fandest. Jetzt haben wir aber doch eigentlich geklärt, das das was du unlogisch findest, gar nicht so unlogisch ist und sogar im Film erklärt wird. ;)

Wir haben überhaupt nicht geklärt wie "logisch" das im Film ist. Wir haben darüber gesprochen wie es vielleicht von den Machern gemeint war. Diese Perspektive kann ich sehr gut verstehen. Ob ich persönlich das als realistisch betrachte, als logisch, oder als völligen Unsinn, das ist eine andere Frage. Aber ist ja auch gut jetzt, ich will nicht weiter darüber diskutieren.

Ich kann auch träumen das ich sterbe
Kannst du? Also ich wache immer auf wenn sowas passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich fand ich die letzte Szene im ersten Teil wo Neo wegfliegt, hat dem ersten Teil schon arg geschadet.
this
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Kritik für dich identisch mit einer Beschwerde? Ich dachte hier geht es um den Austausch über Filme.
Matrix ist ein schwieriges Pflaster. Ich find Kill Bill auch extrem kacke - würde ich das hier laut sagen? Auf keinen Fall!

5 biolantes gefällt das nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh