[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Dune 2 - 8/10

Bildgewaltig und wirklich gemacht für IMAX, aber zwischendurch zieht sichs etwas und am Ende gehts dann fast zu schnell…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibts in DE kein passendes, das einzige in Reichweite ist in London :(
Wobei Dune 2 aber digital aufgezeichnet wurde. Die 70mm-Version wurde also aus Digitalmaterial erzeugt... nicht wie bei Oppenheimer nativ auf 70mm aufgenommen.
 
Dune 1 gestern Abend dann mal geschaut.

Also diese Lore ist einfach nicht meins. Wobei ich die Story an sich jetzt wirklich nicht schlecht finde. Aber es wird einfach so unendlich langweilig erzählt. Und wie gesagt, Sicario mochte ich sehr. Trotz einer ähnlichen Erzählweise gab es da aber keine langweilige Minute.

Also für Dune kann ich keine allgemeine Note geben, daher so:

Bild: 8/10
Sound: 9/10
Score: 9/10
Drehbuch: 1/10

:fresse:
 
Montag Tickets für Dune 2 - deswegen gestern Abend nochmal Dune 1 -> 10/10
Wer sich da langweilt, tauscht auch 40x0 Karten mehrfach um (aus langeweile). :d
 
einzige was DUNE gut getan hätte, wäre eine Altersfreigabe ab 16 für explizitere Gewaltdarstellung. Freigabe ab 12 raubt mir jedes Mal den Spaß - Generation Tik Tok langweilt sich ja eh bei dem Film, siehe Gurkengrab
 
Naja, wenn das dein einziger Quell der Freude ist 🤷
 
Naja, wenn das dein einziger Quell der Freude ist 🤷
Word.
Dinge wie „Schlachten“ werden in den Büchern meist komplett übersprungen oder nur kurz erwähnt, anders als zB bei Der Herr der Ringe. Und ein Feyd Rautha wird in dem Film schon viel „brutaler“ dargestellt als in den Büchern. Denis kommt da also dem heutigen Publikum schon entgegen. Generell sind die Harkonnen viel brutaler im Film als im Buch

Solche Dinge haben Frank Herbert einfach nicht sonderlich interessiert und wer sowas möchte, ist bei Dune mMn falsch aufgehoben. Da spielt die Welt, die Charaktere und politische Intrigen die Hauptrollen.

Ich hab überhaupt nichts gegen Gewalt in Filmen oder Serien aber brauchen tue ich es auch nicht unbedingt. Ein Game of Thrones oder HoD fand ich nicht wegen der expliziten Gewalt oder nackten Haut so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch zum ersten mal Dune: Part One angeschaut, insgesamt fand ich den Film echt gut. Würde daher eine solide 8/10 geben.
Bin gespannt wie Dune: Part Two wird - denke, dass ich den Film im Lichtspielhause sehen werde.

einzige was DUNE gut getan hätte, wäre eine Altersfreigabe ab 16 für explizitere Gewaltdarstellung. Freigabe ab 12 raubt mir jedes Mal den Spaß - Generation Tik Tok langweilt sich ja eh bei dem Film, siehe Gurkengrab

Das fand ich jetzt nicht, für FSK 12 ist der Film ausreichend blutig.
 
Haben Dune One auch erst vor Kurzem gesehen. Fanden wir beide richtig gut.
Locker ne 8/10.
War auch direkt klar, dass wir den Zweiten in nem IMAX anschauen wollen. Wird das erste Mal Kino seit etwa Mitte 90er. 😅
 
einzige was DUNE gut getan hätte, wäre eine Altersfreigabe ab 16 für explizitere Gewaltdarstellung. Freigabe ab 12 raubt mir jedes Mal den Spaß - Generation Tik Tok langweilt sich ja eh bei dem Film, siehe Gurkengrab
LoL Tik Tok. Gibt auch plus 40er die das Ding halt langweilig finden.
 
DUNE part 2

Für mich war es mal wieder ein Film bei dem die Inszenierung stimmte. Bildsprache mit dem Sound war 👌.
Wie die Story erzählt wird ist ja rein subjektives empfinden. Von mir gibt's eine

9,5 / 10
 
Dune - Part Two: 9,5/10

Absolutes Brett!
Wahrscheinlich der beste Film den ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe...
So mitgefiebert hab ich das letzte Mal vermutlich beim dritten Teil Herr der Ringe.

Spider-Man - Across the Spider-Verse: 8/10

Bester Superheldenfilm seit Ewigkeiten. Freue mich schon auf den nächsten Teil.
Übrigens "for free" in 4K HDR auf Netflix!
 
Spannend, ich konnte mit dem Spider Man gar nix anfangen, obwohl ich Comics liebe und mit dem ganzen Zeug aufgewachsen bin, aber soll nix schlimmeres passieren :)
 
Falsch. In Kassel gibt es eins
Falsch. Da er von passendem IMAX redet, meinte er vermutlich eins das nativ 70mm zeigen kann und das gibt es in DE nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Prag war doch auch eins, oder? Aber da muss man schon hart drauf sein, ich wäre schon froh wenn wir Abends mal zu zweit die 5km in das am Mercedes Benz Platz könnten, muss nichtmal 70mm sein :fresse:
 
Falsch. Da er von passendem IMAX redet, meinte er vermutlich eins das nativ 70mm zeigen kann und das gibt es in DE nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In Prag war doch auch eins, oder? Aber da muss man schon hart drauf sein, ich wäre schon froh wenn wir Abends mal zu zweit die 5km in das am Mercedes Benz Platz könnten, muss nichtmal 70mm sein :fresse:
ah, ok. Macht das noch mal einen Unterschied aus ? Kenne das nicht.
 
Das ist einfach ein größeres Format, es hat eine extrem hohe Auflösung und nen größeren Bildausschnitt. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn es direkt auch analog mit 70mm Kameras aufgenommen wird, das macht aber quasi niemand (außer so verrückte wie Christopher Nolan z.B. bei Oppenheimer). Ist extrem teuer und Kinos die es abspielen können gibt es weltweit nur ein paar https://www.imax.com/en/de/news/oppenheimer-in-imax-70mm

Das ist dann aber das beste vom Besten, viel geht da nicht mehr.
 
Spannend, ich konnte mit dem Spider Man gar nix anfangen, obwohl ich Comics liebe und mit dem ganzen Zeug aufgewachsen bin, aber soll nix schlimmeres passieren :)
des Stils, des Humors und der kreativen Story.
Klar, Multiversum an sich ist jetzt keine brandneue Idee, aber dass es in jedem Universe einen Spiderman gibt der dieselben Schicksale erleidet, außer in dem von Miles Morales und wie er sich dann stattdessen dort entwickelt hat, fand ich eine nette Idee und zum Ende hin halt auch überraschend.
 
Dune 2 -> 9.5/10

Irgendjemand schrieb das es zum Schluss recht schnell geht, da stimme ich zu.
Pauls Schwester ist ja auch grandios besetzt, auch wenn man sie nur in einer Szene als Erwachsene gesehen hat.
 
Spaceman 7/10

Ich gehöre zu den wenigen die ihn schon immer mochten, also Adam Sandler :d
Film hat mir sehr gut gefallen, nur hätte es keine Spinne als gegenpart benötigt, ALLES wäre besser gewesen, da ich wie so viele ne Phobie haben.
In meinen Augen sehr gutes CGI! Wer Sci-Fi mag, wird auf seine Kosten kommen.
 
IMAX ist nicht gleich IMAX. In dem Fall geht es um die 70mm Variante, und so gibt es den Film weltweit nur in 12 Kinos zu sehen.
 
Dune Part 2 9/10

Sehr geil, auch wen ich mir etwas mehr (längere) Actionszenen gewünscht hätte.......
 
The Interview 8/10
Sehr gut unterhalten wurden. Ging damals an mir vorbei.

Ricky Stanicky 7/10
Ganz lustig, kann man sich anschauen.
 
Dune 2 9/10

Trotz gewisser Längen ein wirklich epischer Film! Die Längen mussten meines Erachtens sein, um die Charakterentwicklung zu zeigen und vieles wurde ja anscheinend trotzdem ja nur angeschnitten. Man kann es eigentlich nur nochmal betonen, dass dieser Film kein 90min Popcorn-Action-Blockbuster sein möchte. Daher wäre es ungerecht ihn nach diesen Kriterien zu bewerten.

Ich freue mich jetzt schon auf Part Three.

Wen bisschen die Background Story interessiert:


Dune orientiert sich sehr stark an islamischen Endzeit Prophezeiungen.
 
Man kann es eigentlich nur nochmal betonen, dass dieser Film kein 90min Popcorn-Action-Blockbuster sein möchte. Daher wäre es ungerecht ihn nach diesen Kriterien zu bewerten.
Schlimm genug, dass solche Rechtfertigung überhaupt notwendig ist. 😅 Freu mich sehr darauf, den eines Tages bei N. zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh