[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

Was ist denn dann z. B. Annabelle oder Insidious? Psycho-Horror oder gibt es da noch eine andere Bezeichnung? :unsure:
Haunted House / Ghost Horror.


Exorzismus-Filme sind soweit ich weiß auch eine eigene Sparte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, das geht natürlich auch - stimmt.
 
Anabelle, Insidious,Sinister,Conjuring, die "Exorzismus" Filme würde ich auch in eine Kategorie packen.
Zählen die nicht bereits schon zu den paranormal?
Vieles passt doch eh nicht fix in eine Kategorie und bedient ein oder zwei, wenn nicht sogar mehr Sparten eines Genres.
 
@KaerMorhen Ja da hast du Recht.

Fast & Furious 10 7,5/10

Man muss sich vom Gedanken verabschieden, dass F&F noch etwas mit den ersten Teilen zu tun hat, wo im Vordergrund illegale Straßenrennen stehen. Wenn man es damit vergleichen würde, wäre dieser Film für mich ne 4/10. Da die Autos/Straßenrennen hier nur noch "Nebensache" sind seit geraumer Zeit in Kombination mit übertriebener und teilweise unrealistischer Action.
Sieht man es als reines Action Popcornkino ansieht, wo man einfach das Hirn ausschaltet und sich berieseln lässt, ist es dann doch ein geiler Actionfilm a la "Expandables".
Viele große Namen vereint in einem Film mit viel Drang zur Übertreibung. Und doch gabs 2 Überraschungen, Eine gegen Ende des Films und Eine in der Post Credit Scene, also warten lohnt sich. :)

Eins kann ich vorweg nehmen, die Erde wurde diesmal nicht von einem nahenden Meteor gerettet. Was ja durchaus hätte sein können wenn man sich die letzten Filme angeschaut hat.
 
die Erde wurde diesmal nicht von einem nahenden Meteor gerettet
Nachdem nun gedropped wurde, das noch zwei Teile kommen "könnten/sollen" und der letzte davon auf zwei Filme aufgeteilt werden soll..nun ja.. bleibt noch viel Spielraum 🫣 :fresse:
 
Nachdem nun gedropped wurde, das noch zwei Teile kommen "könnten/sollen" und der letzte davon auf zwei Filme aufgeteilt werden soll..nun ja.. bleibt noch viel Spielraum 🫣 :fresse:
Das wird dann vermutlich der Kampf gegen Kang the Conqueror sein. :d
 
John Wick - Kapitel 4

2/10


Ich versteh die teils guten Kritiken einfach nicht. Nach dem 3. Teil habe ich mir eh schon sehr wenig erwartet, aber was ist das bitte für ein Müll? Selbst wenn man ihn nur als reinen Actionfilm probiert zu sehen, ist es einfach schwer erträglich. Denn selbst für einen dummen Actionfilm sind die ganze Story, die Dialoge und diese möchtegern-tiefgründigen Einzeiler der Figuren einfach nur peinlich.

Das nächste Problem sind die Figuren selbst. Deren gesamtes Handeln ist voller Logikfehler, nur damit irgendwie eine Handlung zustande kommen kann. John Wick selbst ist auch einfach vollkommen inkonsistent. In einem Moment knallt er 50 Typen nebenher gezielt ab, keiner von denen schafft's ihn auch nur irgendwie zu verletzen (diese kugelsicheren Anzüge werden so dermaßen überstrapaziert). Im nächsten Moment bekommt er durchgehend auf die Fresse und schafft's mal wieder nur mit ganz viel Glück oder Hilfe. Was jetzt? Entweder ist er der Beste, der Baba Jaga, der Schwarze Mann, oder nicht. Wenn ich schon einen dummen Actionfilm mit dieser (mittlerweile) Überfigur John Wick anschaue, dann soll er sich halt ordentlich durchschnetzeln. Aber am Ende ist er nur in einem der Beste: Im wo runterfallen. Die ganze Zeit haut's den irgendwo auf. Egal ob 3. Stock oder 200m Treppe, alles kein Problem.

Ebenfalls scheinen alle Killer nun unsichtbar geworden zu sein. Die Umwelt reagiert einfach Null auf die Geschehnisse. Da fahren 10 Autos verkehrt im Kreisverkehr, es wird geballert und reihenweise Typen werden umgefahren. Aber kein normaler Passant bleibt stehen? Rennt weg? Macht irgendwas?

Mit dem Daredevil- und Groot-Abklatsch war's dann sowieso ganz vorbei.

Positiv ist einzig und allein die Bildgestaltung, der Film sah optisch toll aus.
 
The Man from Toronto 9/10

Der Film ist sowas von gut, kam aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
Unholy 5/10

Eigentlich solider Horrorfilm mit "Negan", der nur leider zu sehr auf stupide Jumpscares setzt, die heutzutage ja eh standard in nahezu sämtlichen Horrofilmen sind. Fände mehr subtilen Horror durch gruselige Szenen weitaus effektiver (Siehe Der Exorzist - gruseligster Film ever).
 
Zuletzt bearbeitet:
John Wick 4: 6/10

Wieder sehr stylisch, aber so blöd das klingen mag: Die Handlungen und die Story machen keinen Sinn bzw. die Motivationen sind nicht so nachvollziehbar.

Da war mir Teil 1
mit der Rache für den Hund
deutlich lieber weil authetischer :)

Plane 6/10

Ganz ordentliche Action aber halt auch ziemlich flach und manches echt absurd :)
 
Die Handlungen und die Story machen keinen Sinn
ist ja auch richtig, aber ich frage mich immer wer schaut John Wick und erwartet sinnvolle Handlung oder logische Story. Eigentlich gehts doch nur um stilvoll inszenierte Kampfchoreographien, der Rest ist nerviges überflüssiges Beiwerk.
 
der Rest ist nerviges überflüssiges Beiwerk.
Du sagst es ja selber: nervig

Im 1. Teil war die Story simpel und hat funktioniert als treibendes Element: John Wick will Rache. Gerade aus und ohne viel drumherum. Es gab eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft an Killern mit strikten Regeln. Der 2. Teil wirkte dann schon bisschen konstruiert, aber war auch noch ok. Ab dem 3. Teil sind einfach so viele Logiklöcher und nicht nachvollziehbare Handlungen vertreten, dass es wirklich schon stört. Vor allem, dass plötzlich die halbe Welt aus Killern besteht an jeder Ecke und die Umwelt das alles nicht mitbekommt.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist auch die Figure John Wick absolut unausgegoren. Einmal total überlegen, dann wieder total unterlegen, dann wieder quasi unzerstörbar. Das nimmt auch die Freude an den Kampfszenen. Weil er halt nicht überlebt, weil er eben der Beste ist (was ja immer wieder vermittelt wird, auch durch seine "Spitznamen"), sondern nur, weil es im Film halt so sein muss, auch wenn's absolut 0 Sinn ergibt, dass in von 50 Typen nicht einer mal in seinen scheiss Kopf trifft. Und die hohe Kammer wird halt auch immer weiter aufgeblasen und so hingebogen, wie es grad passt.

Aber egal, gestern wenigstens noch einen Film gesehen, der mir gefallen hat.

Guardians of the Galaxy - Vol. 3

8/10


James Gunn kann es halt einfach. Nach den ganzen Enttäuschungen von Marvel nach Avengers: Endgame endlich wieder ein guter Film. Hier wird nicht versucht, jede Situation ins lächerliche zu ziehen. Und unterhält so besser als die ganzen Filme zuvor. Ab jetzt kann's wohl nur noch bergab gehen.
 
ist ja auch richtig, aber ich frage mich immer wer schaut John Wick und erwartet sinnvolle Handlung oder logische Story. Eigentlich gehts doch nur um stilvoll inszenierte Kampfchoreographien, der Rest ist nerviges überflüssiges Beiwerk.
In erster Linie hab ich ihn mir angeschaut um mir eine eigene Meinung zu bilden und manche Filme überraschen dann doch.

Ist in Ordnung für mich, wenn John Wick zu 90% aus Prügelei besteht, aber die restlichen 10% sollten dann schon irgendwie einen halbwegs ordentlichen Faden ergeben.

Lächerlich sind übrigens auch diese schusssicheren Anzüge... Kann mich auch irren, aber zumindest in Teil 1&2 gab es diezumindest nicht?
 
Der 2. Teil wirkte dann schon bisschen konstruiert, aber war auch noch ok. Ab dem 3. Teil sind einfach so viele Logiklöcher und nicht nachvollziehbare Handlungen vertreten, dass es wirklich schon stört. Vor allem, dass plötzlich die halbe Welt aus Killern besteht an jeder Ecke und die Umwelt das alles nicht mitbekommt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist auch die Figure John Wick absolut unausgegoren. Einmal total überlegen, dann wieder total unterlegen, dann wieder quasi unzerstörbar. Das nimmt auch die Freude an den Kampfszenen.

Unterschreibe ich so. Die Anzüge sind auch wirklich dämlich. Persönlich fand ich Kapitel 3 am schlechtesten, dicht gefolgt von Kapitel 4. Und jetzt wird das Franchise noch weiter ausgeschlachtet - viele werden es stumpf feiern..
 
Black Mass 7/10

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso dieser Film an mir vorbeigegangen ist. Ich habe den Eindruck es wurde auch praktisch keine Werbung dafür gemacht. Dabei ist der Film extrem hochkarätig besetzt. Jonny Depp, Kevin Bacon, Benedict Cumberbatch oder Corey Stoll um nur ein paar zu nennen.

Schön düster, angenehmes Erzähltempo aber eben nicht die typische Mafia-Geschichte die man schon zigmal gesehen hat mit irgenwelchen Bandenkriegen. Vielmehr hat man sich hier darauf konzentriert den Aufstieg von Whitey Bulger im Boston der 70er Jahre mit seinen Verstrickungen ins FBI zu zeichnen. Hat mir extrem gut gefallen und es war sehr angenehm Jonny Depp auch einfach endlich mal in einer düsteren Rolle zu sehen.
 
Kann mich auch irren, aber zumindest in Teil 1&2 gab es diezumindest nicht?
Glaub in Teil 2 wurden die eingeführt. Aber nicht so derart überreizt.
Die Anzüge sind auch wirklich dämlich.
Die Anzüge sind halt die absolut faulst mögliche Erklärung, wie die Typen im Kugelhagel quasi alles überleben können. Bedenkt man wie weh ein Schuss schon mit einer richtig dicken kugelsicheren Weste tut, müssten sich alle bei dem dünnen Stoff nur mehr vor Schmerzen durch zerschmetterte Knochen am Boden krümmen.
 
John Wick 4: 7/10

Ein insgesamt guter Abschluss der Reihe, auch wenn mir pers. Teil 1 am Besten gefallen hat. Ich vergleiche John Wick mit Chuck Norris, dann kann man über die ganzen übertriebenen Szenen etc. hinwegsehen.
Spätestens mit Teil 3 sollte man auch nicht versuchen nach irgendeiner Logik zu suchen. JW4 ist einfach ein Popcornactionfilm nach dem Motto "Hirn aus und genießen".
Muss sagen im direkten Vergleich gefällt mir da die "96 Hours" Reihe mit Liam Neeson besser.
 
John Wick 4

Joa naja.. more of the same mal wieder..

Wer die anderen Teile mochte wird auch hier wieder gut unterhalten und und wer sie nicht mochte muss auch diesen Teil nicht sehen^^

7/10
 
Bushwick 8/10

Mit Dave Bautista. Habe nichts erwartet und bin sehr positiv überrascht worden. Der Film wird bei Netflix als Indie angeführt, schafft es aber mit einfachen Mitteln eine dichte Atmosphäre zu erzeugen und beweist, dass ein guter Film kein großes Aufgebot an Special Effects und CGI braucht. Der Soundtrack klingt sehr nach 80er und passt sehr gut zum Verlauf. Empfehlung!
 
Arielle, die Meerjungfrau (2023): 5/10

Den Film braucht Original niemand. Das ist 1:1 der alte Film mit ein paar Erweiterungen, die ohh Wunder, den Film schlechter als besser machen. Dazu sieht er teils auch nicht sonderlich gut gemacht aus. Im übrigen auch nix für die AFD Wähler hier im Forum, Arielle ist jetzt ne PoC. 😦ABER: Meine Freundin der Disney Fanboy fand ihn gut, von daher hab ich die Zeit im Kino halt ausgehalten für sie. Ansonsten hätte ich den nie im Leben gesehen :fresse:
 
Arielle, die Meerjungfrau (2023): 5/10

Den Film braucht Original niemand. Das ist 1:1 der alte Film mit ein paar Erweiterungen, die ohh Wunder, den Film schlechter als besser machen. Dazu sieht er teils auch nicht sonderlich gut gemacht aus. Im übrigen auch nix für die AFD Wähler hier im Forum, Arielle ist jetzt ne PoC. 😦ABER: Meine Freundin der Disney Fanboy fand ihn gut, von daher hab ich die Zeit im Kino halt ausgehalten für sie. Ansonsten hätte ich den nie im Leben gesehen :fresse:
Ich glaube, es liegt daran, dass wir als Typen einfach nicht die Zielgruppe sind. Mich hat als Kind ja schon der Zeichentrickfilm mit seinem ganzen Pathos erschlagen, sodass ich nichts damit anfangen konnte.
In meinem eher weiblichen Kollegium kommt die Realverfilmung dagegen richtig gut an. Hat wohl auch an den Kinokassen abgeräumt, was nicht unbedingt ein Indikator für Qualität ist, aber zumindest zeigt, dass es eine ganze Menge Mädels wohl anspricht. Ich unterstelle damit einfach mal, dass es für Mädels primär ist^^
 
The Mother (3/10 Netflix) übertrieben, langweilig, absolut derselbe Einheitsbrei wie sonst auch, dazu schlechtes Schauspiel, die Synchro war sogar besser als im O-Ton. (mit Synchro 4/10)



Abgesehen davon, dass Arielle gar nicht für Kinder unter 10 geeignet ist, die Ursula ist der psychiologisch schwierigste Disneycharakter und bedient Urängste der Kinder, welche damit nicht umgehen können.
Dazu die vorgegeben Rollen und Frauenbilder sind trotz der PoC echt verwerflich, typisch Walt Disney und seine Ansicht.

Gibt da interessante Studien zu der Schädlichkeit der Filme, besonders der Klassiker.
Hat wohl auch an den Kinokassen abgeräumt, was nicht unbedingt ein Indikator für Qualität ist
Leider, trifft Disney damit oft genug ins Schwarze, wenn Sie lediglich copy and paste Produkte verkaufen.
Die Filme sind ja teils 1:1 Kopien der Animationen, lediglich nachträglich angepasst.

Okay das ist der Arbeitsersparnis und Einfachheit geschuldet, aber niemandem aufgefallen, da es nur wenige Filme in langen Abständen gab.
 
Abgesehen davon, dass Arielle gar nicht für Kinder unter 10 geeignet ist
Gilt doch eigentlich für sämtliche westliche Gebrüder Grimm Märchen, bei denen sich Disney munter bedient. Das sind eigentlich eher Horrorgeschichten, die aus einer Zeit stammen, in denen es "pädagogisch wertvoll" galt Kindern präventiv eine Heidenangst einzujagen.
 
Ja Märchen an sich sind irgendwie weird.
Ich warte noch darauf, dass man mit AI/KI ganze Märchen oder sowas selbst erzeugne kann, sodass es zu 100% passt.

Dann im Star Wars lookalike oder so^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh