Der Herr der Ringe Die Schlacht der Rohirrim (6,5/10)
Bin eigentlich großer Herr der Ringe Fan, habe auch Jahre vor der Trilogie die Bücher + Hobbit verschlungen. Die drei Filme waren phantastisch. Mit der Hobbit-Filmreihe und der (Prime?) Serie konnte ich nichts anfangen.
Ich kann mir schon vorstellen, warum der Film ziemlich im Kino floppt, denn er greift in eine Nische rein, die nur schwer zu füllen ist.
- Die Tatsache dass es ein Anime ist, vergrault sicherlich die meisten Besucher
- Die Gruppe von Anime-Fans (ich gehöre dazu) die sich davon nicht beindrucken lässt, ist von der Umsetzung eher enttäuscht (Sry, aber die meisten Mappa oder WIT produzierten Serien liefern schönere Qualität ab)
- Wer sich auf beiden einschließt, weil er HdR Fan ist, ist wiederum leicht zu enttäuschen, weil das Werk hier schon, um es nett auszudrücken, sehr frei interpretiert ist
Ich hatte vorher soviel Schlechtes gehört und habe das einfach so gesehen, wie es ist, ein Film. Ich habe mal das ganze "das hat Tolkien aber so nie geschrieben" und "sieht nicht schön aus" weggepackt und habe eigentlich einen recht soliden Streifen vorgesetzt bekommen. Es ist halt definitiv kein Kinderfilm, wer hier diesen Hobbit-Klamauk erwartet, dürfte enttäuscht sein.
Die Story ist recht konzentriert, man hat hier tatsächlich mal einen gnadenlosen Bösewicht, der leider aber so durchschaubar ist, dass die Story halt auch wenig überraschende Wendungen hat. Auch inhaltlich gibt es auch immer mal wieder so Momente wo ich gedacht habe, jetzt ist man übers Ziel hinausgeschossen.
Deutsche Synchro war aber super und auch das Setting das sehr an HdR Teil 2 erinnert, gefällt mir ganz gut.
Grafisch stimme ich der Kritik aber zu, der Zeichenstil ist schon ziemlich speziell. Die HIntergründe wirken schon sehr plastisch und hübsch, die Figuren aber oftmals einfach aufgesetzt und nicht aus einem Guss. Es wirkt, als wären zwei unterschiedliche Zeichenteams am Werk und man hätte die Figuren dann notgedrungen noch irgendwie reinzeichnen müssen. Das ist leider auch oftmals im Licht/Schatten oder besser gesagt dem Fehlen eines solchen Effekts sichtbar.
Dennoch muss ich sagen, dass der Film auf mich kurzweilig wirkte, mich gut unterhalten hat. Ich kann aber verstehen dass viele aus oben genannten Punkten nichts damit anfangen können. Der Film dürfte ja bald in den Streaming Plattformen auftauchen und ich würde sagen... gebt dem Ding ne Chance. Ins Kino müsste ich dafür aber nicht nochmal.