[Kaufberatung] Welchen Gaming-PC kaufen?

fs86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hallo,

da mein Gaming-Laptop mittlerweile fast 4 Jahre alt ist und neue Spieler nicht mehr so flüssig laufen, überlege ich mir, einen neuen Gaming-PC (keinen Laptop) zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin, da ich den PC nicht selber zusammenbauen möchte (obwohl ich Informatiker bin). Dieses mal möchte ich mir einen fertigen Gaming-PC kaufen. Mir ist bewusst, dass mich das im Endeffekt mehr kostet, aber der Aufwand den ich mir dadurch spare, ist mir das Geld wert.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein fertiges System gekauft und ist damit zufrieden?
Wenn ja, wo? Und vor allem: Welches System genau? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich möchte maximal 1.500 € ausgeben.

Neben dem System selbst, kommt es mir auch auf einen guten Kunden-Support an. Ich möchte keine Schwierigkeiten haben, falls an meinem System in Zukunft Reparaturen anfallen sollten. Dass eine Reparatur unter Umständen mehrere Wochen dauern kann, ist mir klar. Und das ist auch nicht das Problem. Ich möchte nur keinen Hersteller, der sich bei solchen Dingen quer stellt.

Schön wäre auch ein schlichtes Gehäuse-Design. Ich möchte in meinem Wohnzimmer keine Maschine stehen haben, die aussieht, als würde sie aus der Zukunft kommen. Im Klartext: Ich brauche kein Schickschnack und möchte mein Wohnzimmer auch nicht in eine Disco verwandeln.

Wie gesagt ... ich weiß nicht, ob das das richtige Forum für diese Fragen ist.
Dennoch: Ich bin dankbar für jede Beratung / Kaufempfehlung und würde mich über Antworten freuen.


Grüße und ein schönes Oster-Wochenende!

Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch fuer dich die Basics:
Welcher Monitor ist vorhanden bzw. welche Aufloesung hat er?
Wenn keiner vorhanden: Muss er mit ins Budget?
Ist Windoof vorhanden oder muss das ins Budget?
Was wird gespielt mit welchen Anforderungen an Eyecandy?


Und natuerlich willkommen im Luxx! Du bist hier genau richtig. :wink:
 
Hallo 2k5lexi,

danke für deine Antwort.

Also ein Monitor ist vorhanden. Das genaue Modell weiß ich nicht. Jedenfalls ist es ein 22" LG Flatscreen Monitor (1680x1050). Mit dem bin ich auch ganz zufrieden.
Ich habe auch irgendwo noch ein Windows 7 Ultimate (64bit) rumfliegen. Das Betriebssystem muss also nicht unbedingt mit dabei sein (wenn ich hier Geld sparen kann).

Spiele sind derzeit:
Battlefield 4
WildStar
World of Warcraft
Diablo 3
Natural Selection 2

Gruß,
Felix

EDIT: Auch wenn einige dieser Spiele nicht unbedingt ein neues System erfordern, würde ich gerne trotzdem mal wieder auf maximaler Detailstufe spielen können.
EDIT 2: Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Eine NVIDIA-Grafikkarte würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Einfach mein persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was:

Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer ab €70,66
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed ab €199,76
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €54,72
Kühler: EKL Alpenföhn Sella ab €16,02
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €267,43
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) ab €82,95
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €88,79
HDD: Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) ab €63,38
Laufwerk: LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab €11,76
Gehäuse: Lian Li PC-A55B schwarz ab €73,32
Zusammenbau: Hardwareversand 15€

Macht alles in allem um die 950€.
 
Hallo Mindfucked,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Allerdings möchte ich - wie oben erwähnt - ein fertiges System kaufen. Ich möchte mir das System nicht selber zusammenbauen. Der Preisvorteil bei einzelnen Komponenten ist mir hierbei egal.

Vielleicht kannst du mir ja auch ein Fertig-System empfehlen?


Gruß,
Felix

EDIT: Entschuldige, ich habe übersehen, dass du den Zusammenbau mit aufgeführt hast. Ich werde mir das mal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Zusammenbau für 15€! Du bekommst ein fertiges System.
 
Wird das System auch in irgendeiner Art und Weise getestet? Oder wird es nur zusammengeschraubt und verschickt?
Ich bin zwar Informatiker, aber kein Hardware-Freak. Im Moment bin ich im Bereich Anwendungsentwicklung tätig.

Ich möchte sichergehen, dass die Hardware-Komponenten einwandfrei zusammen passen.
In Vergangenheit hatte ich diesbezüglich schon das ein oder andere Problem.
 
Normalerweise sind die PCs okay und funktionieren beim Einschalten. Es kann jedoch immer mal passieren dass irgendwo ein Stromkabel oder Datenkabel unterwegs beim Versand abrutscht.

Und die Zusammenstellung ist solide. Die kann man so kaufen.

Beim NT wuerd ich sparen und das 400er oder 450er ohne KM nehmen. Muss sich eh HArdwareversand mit rumschlagen, nicht unser TE ;)
Bedenke, dass der Zusammenbau zweckmaessig ist, nicht unbedingt schoen was die Kabelverlegung angeht. Da lohnt es sich durchaus irgendwann mal die Kiste aufzumachen und 3 Kabelbinder zu investieren und das ggf. groebste Kabelchaos zu baendigen.

Wenn man die Kiste doch mal auf macht sollte man einfach keinen Anblick wie bei einem milliondollarpc erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm.. das mit dem "Kabelchaos" hört sich ja nicht so gut an. Gibt es evtl. die Möglichkeit eine ordentliche Verlegung der Kabel als Zusatz-Service dazu zu kaufen? :d
Tatsächlich wäre das ein Punkt, der mich schon ein wenig stören würde. Mir selber ist das nämlich auch nie so 100%ig sauber gelungen.
 
Dann musste dir nen PC von irgendeinem Modder kaufen der grade mal wieder seine letzte Kreation verkauft.
Es gibt zwar shops wo der Zusammenbau 100€ kostet, aber ob da die Kabelverlegung liebevoller gemacht wird weiss ich nicht.
 
Das wäre auch eine Idee :)

Gut ... ich mach jetzt erstmal Feierabend. Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe.
Werde mich die Tage nochmal melden :)


Gruß,
Felix
 
Bei Caseking gibts fertigsysteme in deinem preisbereich, die auch hübsch und sauber verlegte Kabel haben.
Ich kenne persönlich 2 Personen, die solche System haben, bisher hatten diese nur positives zu sagen.
Allerdings kostet das ganze einen satten Aufpreis zu hardwareversand oder selbst zusammenbauen.
Gibt dort aber auch gleich Garantie für das ganze system....
Bei mindfactory gibts für 100 € zusammenbau + system aufsetzen + testen.
 
Hi,

ich habe bei einem Computergeschäft bei mir in der Nähe angerufen. Die würden mir gegen einen Aufpreis von 20€ den PC komplett zusammenbauen und die Kabel ordentlich verlegen. Ich denke das mache ich.

Ich werde die Hardware-Komponenten nehmen, die Mindfucked vorgeschlagen hat. Zumindest einen großen Teil davon.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die gehofen haben.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie wird bei dem oben genannten System die Geräuschentwicklung sein? Mein System sollte natürlich möglichst leise sein. Dass unter Volllast die Lüfter aufdrehen, ist mir klar. Aber das ganze sollte sich in einem annehmbaren Rahmen bewegen.

Gruß,
Felix
 
Die MSI ist leise, der CPU Kühler Sella ist wegen dem Postversand ausgewählt. Da solltest du in die 35€ Klasse der 120mm Kühler wie Mugen, Macho120, Truespirit120 oder ähnlich greifen, die MSI Grafikkarte ist leise.

Am besten ist du verrätst uns die Shopzusammenstellung sobald diese steht und wir schauen noch mal drüber in Bezug auf Lautstärke.
 
Ok vielen Dank. Ich werde kommende Woche wahrscheinlich in den Shop fahren. Dann poste ich die Zusammenstellung hier :)
 
Hallo,

ich habe mir inzwischen einige Testberichte zu den vorgeschlagenen Komponenten durchgelesen.
Für mich hört sich das alles sehr sehr gut an und dürfte meine Erwartungen zu 100% erfüllen.

Ich habe auch die Verfügbarkeit der Komponenten in dem Shop geprüft und in eine Google Drive Tabelle geschrieben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zyYxfFhOjbyNVoAbhfoc99egjuJ_2UyLGR8KBteP328/edit?usp=sharing

Ich habe die Kommentar-Funktion aktiviert. Also wenn jemand Einwände / Verbesserungsvorschläge hat, dann geht das auch direkt in der Tabelle.
Die Tabelle werde ich dem Mitarbeiter in dem Shop so zeigen.

Allerdings kostet mich das (inkl. Zusammenbau) etwa 1100€. Das liegt aber noch in meinem Budget.
Der Shop ist von mir zu Hause nicht weit entfernt. Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich bei einem Reparaturfall direkt vorbei kommen kann und somit erspare ich mir evtl. unnötig lange Wartezeiten und das Einschicken. Das ist mir der Aufpreis wert.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit :d

Vielen Dank für die hervorragende Hilfe!

Gruß,
Felix
 
Hallo Alter Schwede,

würde der Thermalright True Spirit 120 M (BW) denn auf einen 1150 Sockel passen? Überall steht immer nur 1155.

Gruß,
Felix
 
Ja der passt, alle Kühler die auf 1155 passen, passen auch auf 1150.
Auch ich würde eventuell andere Festplatte empfehlen, und eventuell ein externes DVD Laufwerk. So selten wie man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon recht gut aus, Kühler würde ich vllt. eher einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) nehmen und HDD eine von diesen: http://geizhals.de/?cmp=686483&cmp=828732#xf_top

Toshiba ist recht uninteressiert am Support mit Endkunden: https://storage.toshiba.eu/cms/de/support_services/warranty_services.html

Kaufe bloß keine Seagate Platten, die Ausfallrate der Dinger ist einfach zu hoch Quelle. Dann lieber eine von Western Digital, zumal die ja von zu einer Produktion gehören (Toshiba und WD).
Ich weiß zwar nicht wo das Problem von Alter Schwede ist, denn ich wende mich in einem Garantiefall eigentlich nie an den Hersteller, sondern wickle das immer über den Händler ab und ob du nun die Platte bei Toshiba direkt oder bei deinem Händler abgibst ist doch egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Seagate Hdds im einsatz und nie probleme. Die schlimmsten platten sind die von Hitachi.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Seagate oder Seagate nicht ;D
In den 3.5" Toshiba HDD dürfte ja zum großteil noch Hitachi drin sein.
 
Ok danke, ich habe mal meine Tabelle aktualisiert :)
Jetzt ist eine WD Platte und der Thermalright True Spirit 120 Kühler drin. Bin jetzt bei 1100€.
 
Eine kleine Frage noch:

Wenn ich für mein OS (Windows 7 64bit) eine SSD verwende ... muss ich dann irgendwie verhindern, dass Windows im Hintergrund (bei Idle) die Festplatte defragmentiert? Ich hab' gehört, Windows tut das und dass das schädlich für eine SSD ist.

Oder erkennt Windows 7 das automatisch und führt das für die SSD dann nicht durch?

Gruß,
Felix
 
Ab Vista erkennen die MS Betriebssysteme SSDs und lassen das mit dem Defragmentieren.
 
Ich weiß zwar nicht wo das Problem von Alter Schwede ist, denn ich wende mich in einem Garantiefall eigentlich nie an den Hersteller, sondern wickle das immer über den Händler ab und ob du nun die Platte bei Toshiba direkt oder bei deinem Händler abgibst ist doch egal, oder?

Mir geht das da eigentlich eher ums Prinzip. Wenn der Hersteller nichts mit mir zu tun haben will, will ich auch nichts mit dem Hersteller zu tun haben :d Mal abesehen davon, dauert einer RMA über den Händler meist länger, weil der erst mal die Platte zum Hersteller weiterschickt.

Wenn ich für mein OS (Windows 7 64bit) eine SSD verwende ... muss ich dann irgendwie verhindern, dass Windows im Hintergrund (bei Idle) die Festplatte defragmentiert? Ich hab' gehört, Windows tut das und dass das schädlich für eine SSD ist.

Oder erkennt Windows 7 das automatisch und führt das für die SSD dann nicht durch?


Wenn Windows 7 eine SSD erkennt, wird die automatische Defragmentierung abgeschaltet. Man kann das ja mal kurz nachschauen unter den Laufwerkseigenschaften --> Tools --> Defragmentieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh