[Kaufberatung] Welchen Gaming-PC kaufen?

Ok, danke. Dann kann ja nichts schief gehen. Bisher hatte ich noch nie eine SSD.
Ich werde wahrscheinlich am kommenden Dienstag in den Shop fahren, und das System so bestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

was das Mainboard angeht, hätte ich noch eine Frage :)

Empfohlen wurde das "ASRock Fatal1ty B85 Killer, Sockel 1150, ATX"
Das "ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX" kostet jedoch nur ca. 10€ mehr. Hat das nicht den besseren Chipset drauf? Oder lohnt sich das nicht?

Könnt ihr mir da evtl. die Unterschiede erklären? So ganz kann ich das leider nicht rauslesen.

Gruß,
Felix
 
Unterschiede sind die Schnittstellen (H87 = 4xUSB3, B85=2x) und die Ausstattung (H87 kann Raid). Ich persönlich bin eher Fan von den H Chipsätzen, andere wollen lieber unbedingt sparen und nutzen die B Chipsätze.
 
Und ansonsten gibt es keine Unterschiede?
 
Hallo nochmal,

ich war gestern in dem Shop und habe die Komponenten bestellt. Das Setup entspricht fast dem, was vorgeschlagen wurde. Allerdings habe ich die Grafikkarte mit 4GB Speicher genommen und ein etwas stärkeres Netzteil. Ob das stärkere Netzteil jetzt unbedingt notwendig war, weiß ich nicht. Allerdings war es nicht teurer. Beim Mainboard habe ich mich (wegen den zusätzlichen USB 3.0 Ports) für das H87 entschieden.

Insgesamt bin ich auf 1205€ (inkl. Zusammenbau von 20€) gekommen. In diversen Online-Shops wäre das natürlich billiger gewesen. Allerdings bekomme ich 5 Jahre Garantie auf alle Komponenten (mit Ausnahme der SSD). Und wenn dann tatsächlich mal ein Reparaturfall eintreten sollte, ist der Shop bei mir um die Ecke :)

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle, die so nett waren und mir hier geholfen haben :)

Gruß,
Felix

EDIT: Achso ... und die HDD ist diese hier: WD Green 2TB SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast Du denn genommen?

Btw. die 4GB Variante lohnt sich nicht wirklich, der Karte geht die Leistung aus, lange bevor der VRAM voll ist, einzige mir bekannte Ausnahme wäre Skyrim mit sehr vielen HD-Texturmods.
 
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Im Shop wurde mir das aber empfohlen. Es war sogar etwas billiger.
Das mit der Grafikkarte dachte ich mir auch. Allerdings ist sie nicht so viel teurer und wenn ich dann mal ein Spiel mit sehr vielen "HD-Texturmods" spielen möchte, bin ich dann auf der sicheren Seite.

Die preisliche Differenz habe ich wieder drin, wenn ich ein Wochenende nicht feiern gehe :)
 
Alles nicht optimal, aber auch kein Beinbruch ;)

Was genau ist daran nicht optimal? Im Grunde entspricht das Setup den hier vorgeschlagenen Komponenten. Mit der Ausnahme der oben genannten Änderungen.
Mal abgesehen davon, dass ich bei dem genannten Budget kein optimales System erwarte. Alles was ich möchte, ist ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Gut, also die 4GB der Grafikkarte werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausgereizt. Das habe ich verstanden. Hier hätte ich mit Sicherheit auch die 2GB Variante nehmen können und ein wenig Geld sparen können. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber nicht teurer.

Das H87 habe ich genommen, da ich zusätzliche USB 3.0 Ports habe, die ich auch verwenden möchte. Hier sind 10€ dazu gekommen.

Bis jetzt ist für mich die Formulierung "alles nicht optimal" nicht passend. Viel eher könnte man sagen: "Du hättest 80 - 100€ sparen können und die gleiche Leistung bekommen". Kritischer wäre für mich jedoch, wenn ich für das Geld das ich ausgegeben habe, deutlich mehr Leistung hätte bekommen können.

Was hättest du anders gemacht?
 
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die GraKa mit (unnötigen) 4Gig VRam sowie das leicht überdimensionierte NT - beide Sache nicht optimal aber keinesfalls ein totaler Fehlkauf.
Jetzt müßtet du es verstanden haben ...


Was hättest du anders gemacht?
Wahrscheinlch einiges ... aber dazu müßte ich erst wissen, was alles im Warenkorb gelandet ist.
 
Was alles im Warenkorb gelandet ist, kannst du auf Seite 1 entnehmen. Hier habe ich (meiner Meinung nach) gute Vorschläge bekommen.
Der Einfachheit halber hier aber nochmal:

Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 4GD5/OC, 4GB DDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm (CT240M500SSD1)
HDD: WD Green 2TB SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
Laufwerk: LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Gehäuse: Lian Li PC-A55B Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil

Das entspricht genau dem bestellten Setup.
Bis auf die Grafikkarte, dem Netzteil und dem Mainboard habe ich also alle vorgeschlagenen Komponenten bestellt.
 
Board ist gut, aber man hätte einige Teuronen einsparen können
Proz gut
Ram gut
Kühler gut
GraKa hätte ich auf jeden Fall eine R9 280X oder R9 290 gewählt
NT leicht oversized aber ok
SSD gut
HDD - hmm, über die Grünen liest man einiges ... weshalb ich eine Blue oder eine Barracuda 14 gekauft hätte
LW gut bzw. Wurscht ;) - die tun sich alle nix
Gehäuse war, ist und bleibt überwiegend Geschmacksache (mein aktueller Favo ist das Antiphon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm.. ok, dann habe ich (aus meiner Sicht) ja fast alles richtig gemacht. Klar hätte ich an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig Geld sparen können, das habe ich ja auch schon verstanden. Stören tut mich das jetzt aber nicht wirklich.

Mit der Grafikkarte hast du sicherlich Recht. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass AMD besser im Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ich möchte aber eine NVIDIA Karte. Das ist einfach persönlicher Geschmack. Was die Festplatte angeht: Bisher habe ich nur positive Bewertungen gelesen. In meinem aktuellen Gaming-Laptop ist z.B. eine Seagate Momentus XT verbaut und darüber liest man auch viele schlechte Dinge. Allerdings hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dieser Platte.

Gruß,
Felix
 
Stimme Falke da in allen Punkten zu. Habe bei den gleichen Komponenten ein E9 400w NT bei einem Freund verbaut ohne jegliche Probleme und besserer Effizienz. Der Aufpreis für die 4GB Karte lohnt sich definitiv nicht. Gehäuse hab ich auch das Antiphon schon bei meinem Bruder verbaut, kann ich nur empfehlen vor allem bei dem Preis, aber ist Geschmacksache.

Dennoch hast du dir ein solides System zusammengestellt. Viel Spaß damit! :) Wenn du Lust hast, kannst du evtl. noch ein kleines "Review" von deinem System hier reinschreiben. Ist für den einen oder anderen neugierigen Leser bestimmt interessant/hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - gegen Vorliebe zu NV oder AMD kommt man nicht an.

Leistungsmäßig wäre die 770er mit 2 GB ok gewesen (Preis unberücksichtigt)
Die Variate mit 4 Gig VRam ist eine ziemlich überflüssige harte Ware, mMn.
Da würde ich eher zu einer 780er tendieren ...

Aus P/L-Sicht ist aktuell die SEHR leise 290er ein Kracher.
Schaut man sich diese Karte an, fehlt jegliches Argument für eine 770er oder 780er
 
Schaut man sich diese Karte an, fehlt jegliches Argument für eine 770er oder 780er

Naja, bis auf den höheren Stromverbrauch unter Last.

@topic
Das passt schon alles, viel Spaß mit dem neuen Rechner
277196-daumen.gif
 
Dennoch hast du dir ein solides System zusammengestellt. Viel Spaß damit! :) Wenn du Lust hast, kannst du evtl. noch ein kleines "Review" von deinem System hier reinschreiben. Ist für den einen oder anderen neugierigen Leser bestimmt interessant/hilfreich.

Vielen Dank. Ich werde das mit dem Review in Erwägung ziehen :)
Wenn es nur leicht überdimensionierte Netzteil und die Grafikkarte ist, bin ich damit voll zufrieden.

Ok - gegen Vorliebe zu NV oder AMD kommt man nicht an.

Leistungsmäßig wäre die 770er mit 2 GB ok gewesen (Preis unberücksichtigt)
Die Variate mit 4 Gig VRam ist eine ziemlich überflüssige harte Ware, mMn.
Da würde ich eher zu einer 780er tendieren ...

Aus P/L-Sicht ist aktuell die SEHR leise 290er ein Kracher.
Schaut man sich diese Karte an, fehlt jegliches Argument für eine 770er oder 780er

Ich konnte jedoch keine 780er finden, die ich bezahlen wollte. Das wäre für mich also keine Option gewesen.
Ok, also habe ich ca. 40€ zu viel ausgegeben. Das war ein Punkt, bei dem ich mir unsicher war und ich hätte hier wahrscheinlich diesbezüglich noch einmal genauer nachfragen sollen. Die 40€ sind mir jetzt aber auch wurscht. Ich verzichte am Wochenende auf das Taxi und nehme den Bus (wenn ich dazu noch in der Lage bin), dann passt das alles wieder :)

Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh