Welchen HD Audio Anschluss brauche ich?! Bitte um Aufklärung

bigpun

Enthusiast
Habe schon einen Beitrag geschrieben aber ich habe einfach ein Problem bei dem ich nicht weiss was richtig ist...

Habe meinen HTPC am Yamaha RX-V2067 Receiver via HDMI dran und der Receiver hängt am TV.

Nun sieht das ganze so aus....

Ich würde gerne meinen HD sound direkt vom pc an den Receiver zur Ausgabe geben.
So wie es momentan ist, denke ich dass der Receiver den ton und das Bild zum TV durchreicht und dann der Receiver den Ton vom TV abgreift über Samsung Intel Display Audio um ihn so über hdmi auszugeben - es funktioniert der Sound nur über diesen INTEL DISPLAY AUDIO (ich habe am Receiver eigentlich eingestellt dass das Audio Signal nicht weitergereicht werden soll).

Nur frage ihc mich wieso läuft das nicht?
Wäre es nicht richtig den HD Audio HDMI out zu wählen?
Wenn ich dies tue bekomme ich aber kein Sound!
Was ist hier falsch?! irgendwo muss ja wohl der haken sein.
Bekomme ich das ganze nur über Spif zum laufen?

Was ist das intel hd audio ?!? Wieso habe ich 2 hd audio geschichten( Via und INtel??)

Bitte im hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du verkabelt? HTPC->TV>Reciver? oder HTPC->Receiver->TV?

Dein PC hängt wirklich direkt am Receiver?
Laut deinem Screenshot hängt er am Samsung TV und nicht am Receiver.

Per SPDIF kannst du keinen HD Sound ausgeben.

Es wäre mal nicht schlecht anzugeben was du für einen Hardware (Mainboard, Grafikkarte, ...) und welchen Player (TMT, PowerDVD, ...) du verwendest.

Hast du im Player auf Audio pass through gestellt?

Geht es sowohl mit DTS HD als auch Dolby TrueHD nicht?

evtl können beide Beiträge zusammengefasst werden!

nein er hängt eben am receiver das kapier ich ja nicht.....

Hardware ist derzeit:
p8h67-i brett von asus
i5 2390t cpu
grafik hd2000

Ich habe bis dato gar kein software verwender!
Der sound funzt siehe mein Anderer Beitrag kommentar:

ja ich habe noch nen Thread auf weil ich irgendwie verwirrt bin was ich für nen Anschluss "braauche" ich sage mal es funzt ja mit 5.1 aber ich nutze den sog. INTEL DISPLAY AUDIO - ist das korrekt?

Wenn ja frage ich mich wieso gibt es den VIA HDMI audio?!? ich blick nicht durch...
ZUm Verständnis

Mein htpc hat das brett
P8H67-I mit intel i2390t und ich nutze hd2000 integ. grafik

-das ganze hängt an receiver yamaha rx-v2067
Ich habe die Vermutung dass ich das Audio mit Umweg über den TV nutze, sprich mein tV hängt am hdmi out vom reciever der pc hängt an hdmi in vom receiver und mir scheint es als ob der receiver das bild und ton zum tv schickt und ich mir das wieder über den receiver vom tV hole was ich aber nicht möchte.

Ich will ja den Ton direkt an den Receiver geben und nicht erst an TV und dann wieder an Receiver.

Habe ich nen denkfehler? oder passt eig. alles so wies ist? wenn ja wieso?

Das komische ist halt dass dieser HDMI out von via mir nur 2 kanal anzeigt!

Habe ich dann im prinzip 2 soundkarten? via und hd2000 sound? ich schnall das nicht ganz
sorry bin auf dem gebiet total neuling!

Ich kapier das ja eben nicht wieso da samsung display sound steht

Ich kann aber bei diesem display sound 5.1 auswählen und biem test spricht er auch alle lautsprecher korrekt an aber ich glaube eben dass der reciever den sound welchen er zum Receiver geschickt hat wiederholt um ihn auszugeben....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

diese Anwort habe ich soeben im hifi forum erhalten....

Samsung TV ist schon richtig.
Die aktuellen Yamaha Modelle verhalten sich für den PC Transparent, so dass Du vom PC aus immer nur den TV siehst.
Der Ton wird dabei direkt vom Receiver abgegriffen, also nicht zuerst über den TV geleitet.

Komment von mir:
Ich frage mich aber was ist dann der VIA HDMI OUT ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
ist der AVR zum Zeitpunkt des Screens an und die Quelle ausgewählt

ansonsten wird vielleicht nur über HDMI pass through durchgeschliffen zum TV

er ist an
wenn er aus ist dann steht der receiver anstatt des samsung da

nein
jetzt ist er aus, was ja sinn macht wenn man den comment von dem user aus hifi forum liest:

Samsung TV ist schon richtig.
Die aktuellen Yamaha Modelle verhalten sich für den PC Transparent, so dass Du vom PC aus immer nur den TV siehst.
Der Ton wird dabei direkt vom Receiver abgegriffen, also nicht zuerst über den TV geleitet.

Ich habe bis dato gar kein software verwender!

Versteh ich nicht.

Wie willst du dann HD Sound bekommen?

HD Sound gibt es nur auf manchen BluRays. Wenn du keine abspielst kannst du auch keinen HD Ton (DTS HD oder Dolby True HD) haben.

bigpun
ich bin jetzt völlig durcheinander.
Im ersten Post zeigt der screenshot daß der Samsung dran hängt, da ist es logisch daß nur Stereo angezeigt wird.
dann heilloses Durcheinander.
Dann ein screenie mit dem AVR.

Ich weiß jetzt nichtmal mehr was das Problem ist.

Ich halt mich jetzt mal raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh