Welchen Kühler für 7800gt(x)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finds halt nur sinnlos einen komplettkühler zu kaufen, wenn ich den anderen ram doch nur passiv kühle ...
demnach kann ich gleich nur die gpu kühlen (was ich aber nicht will ;)) und auch den vorderen ram nur passiv kühlen, würde aufs gleiche rauskommen, und währe zudem noch billiger ...
 
este|subZer0 schrieb:
mich würden mal n test von dem neuen Kühler von Kailon interesieren, ausschaun tut er schon mal ned schlecht.

NEMESIS NVI - Komplettkühler
Das Teil ist schrott. Das habe ich hier und der kam nicht komplett an und die Blende mit Gravur fiel schon vor dem Einbau ab. Wenn das im Betrieb geschieht und auf die falschen Teile fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
:lol: Wie geil.. :d
Na, dann werd ich mir mal die Tage den Cool-Matic G70 bestellen.. :d
unvollständig auch noch. Die Passivcooler fehlen auch und sie sind sich keiner Schuld bewußt. Absolut nicht empfehlenswert der Laden. Da gibt es viel bessere Alternativen.

Edit: sobald mein Geld zurück ist, werde ich die Bestellung bis zum Ende bebildern/beschreiben. Ich bin gespannt wo das noch enden wird. Das ist echt seit langem ein dicker Reinfall geworden. Vielleicht endet es ja besser, als es begonnen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem G70 macht man sicher nichts falsch! ist ein klasse kühler!!!
 
Würde mir mal jemand verraten, wie ich bei meiner 7800GT die Mosfets am besten kühle? Vorrangig Wasser, Luft ist aber auch möglich, liegt genau im Bereich eines 120ers.

Sicher, es gibt kein Patentrezept, aber wenn ich die GT einfach nur ein wenig kühlhalten (werde sicher nicht auf ein paar grad rumreiten) will, dann machen mir die 1mm Wärmeleitpads von NVXP-3 nicht so viel. Es sei denn, es gibt eine gute und günstige Alternative. Da Radical da ein wenig über Komplettkühler hergezogen ist, könnte er ja mal eine solche nennen :)
Bin offen für alles (mit 1/4" anschluss)
 
@steve: Was wäre denn die logische Alternative zu Komplettkühlern? ;) Richtig, wie "früher", GPU-Kühler und passive RAM-Kühler.
Man muß halt nur schaun wie die Temps sind, wenn der RAM wie verrückt heizt geht das logischerweise nicht.

Da Snoopy ja sagte, daß die Pads vom NVXP nicht so schlecht sind wie sie aussehen, werd ich das bald mal testen. Ansonsten würde ich das Geld zur Kartenkühlung halt eher in einen guten GPU-Kühler (z.B. GP2X), Mosfet-Kühler (falls benötigt/verfügbar) und gute passive Kühler stecken.
 
Ich hab mir jetzt MCX one Kühler von Alphacool zu meinem NVXP-3 gegönnt. War zwar nicht billig, aber was man nicht alles für einen funktionierenden Rechner tut :rolleyes: (stehe seit 2 Monaten hier mit nem unfertigen Rechner zu Hause rum :fresse:).
Zum Glück gabs diese Rabattaktion von Alphacool mit Kaltmacher.de.
Hier ist das Set, was mich hoffentlich glücklich machen wird ^^

€: Ach du Schei**e, ich seh grad, dass vom NVXP-3 nicht mal dieser Spannungswandler (nehme ich an, das ist doch das Vieh da am rechten Platinenrand?) mitgekühlt wird. *doh* dann stornier ich glaub ich meine MCX one Kühler. Hat ja echt keinen Sinn, da kühl ich lieber für weniger Geld jetzt den Rest passiv. OCen will ich die Karte vorerst eh nicht...
Oder reicht es wenn ich die Spannungswandler passiv kühle, selbst wenn ich nachher übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GT reicht es sogar, die RAMs passiv zu kühlen. Würde bei der Karte aber trotzdem immer einen Komplettkühler vorziehen. Und Mosfets müssen bei der GT auch nicht gekühlt werden, erst bei der 512er der GTX wird's sehr kritisch. ;)
 
was mich wundert ist, das hier noch keiner nen zern pq+ nv40 vorgeschlagen hat. leistungsmässig drüfte der so ziemlich alles schlagen ... (*mit zusätzlicher passierver ram kühlung*).
 
Könnt ihr mir bitte noch meine Frage zum Spannungswandler beantworten? Ich will nur wissen, ob es reicht den passiv zu kühlen bei einer GTX, wenn ich später OCen will. Ansonsten stornier ich mir meine Bestellung für die MCX one, weil die mir dann auch nix bringen, wenn ich nachher nicht übertakten kann.
 
@np: Wie willst du überhaupt einen NVXP mit den MCX kombinieren?

@amduser: Der Zern ist sicher ein sehr interessanter Kühler, keine Frage! Ich denke bald das liegt daran, daß ihn wenige kennen und noch weniger mal verbaut haben ;)

@krueml: Komplettkühler, ok. Aus welchem Grund die Empfehlung?
 
krueml_ schrieb:
aber trotzdem immer einen Komplettkühler vorziehen.
Meinst du das mit Empfehlung, Radical? Hat sich auf mich bezogen, da ich im Case keinerlei Lüfter habe und mir das nur mit Passivkükös zu riskant auf Dauer wäre.
 
Genau, das meinte ich. Wollte nur irgend einen Grund dafür hören ;) Mehr nicht. Bei Empfehlungen mit Begründung kann ich mir halt ein Bild machen von der Sache und Rückschlüsse ziehen. Man versucht ja, dazu zu lernen ;)

Z.B. weiß ich bei der GTX noch nicht genau, was ich davon halten soll. Einmal ein Fall, wo sie problemlos mit passiv gekühlten Mosfets auskommt, sauber läuft, ohne übertriebene Gehäuse-Belüftung.
Und einmal, wo sie in einem gut durchfluteten Gehäuse sitzen, aber die Mosfets noch per Lüfter gekühlt werden. Beides SLI-Systeme.
Bei quasi "null" Belüftung würd ich auch versuchen, das alles per Wasser zu kühlen. Nur bei "normaler" Gehäuse-Belüftung bin ich halt am Grübeln, was da die bessere/einfachere/effizientere Variante wäre.
 
Die MCX one werden über die Verteiler auf normalen Schlauch adaptiert. Weiterhin aber die Frage: reicht es, wenn der Spannungswandler einer GTX passiv gekühlt wird?
 
So heute ist mein NVI gekommen... musste auch etwas länger Warten (1 Woche) die Lieferung ist vollständig und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Auch die Edelstahlplatte sitzt bombenfest drauf was ich gleich kontrolliert habe. Werde mal Bilder machen wenn ich mich über die Installation mache.
 
@np: Schon klar, aber wo willst die auf der Karte verbauen, wenn da ein NVXP3 drauf sitzt? :hmm:
 
Sry, ich war bei meinem letzten Beitrag wohl nimmer ganz auf der Höhe...

Bei mir gestaltet es sich ähnlich wie bei krueml_

Zwar gibt es nen 120er, aber der bringt so eiin laues lüftchen, dass das wohl kaum reichen würde um den GragaRam passiv laufen zu lassen. Zumal hab ich mit Freuden festgestellt, dass dieser noch einiges an Takt hergiebt.

Ergo bin ich auch davon überzeugt, dass ein NVXP-3 o.ä. wohl das beste wäre.
 
@Radical: das nächste mal kannste mein Frage ja vielleicht direkt beantworten ;) Oder weißt du nicht, ob das ausreicht, wenn der Spannungswandler nur passiv gekühlt wird?
Und die MCX ones werde ich mit Wärmeleitkleber befestigen, also nicht mit ner Schiene oder so, sondern nur mit Kleber.

PS: weiß einer hier zufällig, ob diese Stabilitätsschiene, die schon bei den Geforce6 Karten angebracht war, abmontiert werden darf? Geht die Karte dann nicht kaputt oder verbiegt sich mit der Zeit, wenn da so ein fetter gefüllter Wasserkühler dranhängt?
 
Würd ich ja sogar machen, aber mir fehlt die Erlaubnis dazu :d
(da kommt ein Fehler beim Link)
 
Ist das jetzt ein Foto von deiner Karte, die so vor dir liegt oder ist das ein Beispiel Foto?
Denn bei Alphacool kann man sehen, wo da der Spannungswandlerkühler ist und den kann man auch mit Schrauben befestigen. Bei dir sind aber keine Löcher für Schrauben da in der Gegend...
Die Spannungswandler sind die Teile am rechten Platinenrand, also diese grauen und schwarzen Platten müssten das sein, also nicht diese runden Kondensatoren ;)
Ich häng mal ein Bild von Alphacool an, der Kühler, der ganz außen rechts am Platinenrand angebracht ist, ist der Spannungswandlerkühler.
€: ich seh gerade, dass das noch ne 6800LE ist, auf die das gleiche Set passt wie auf ne 7800GT... Na ja, auf jeden Fall müssen da die Spannungswandler sein, ich würde sagen, das sind die kleinen schwarzen und diese grauen Bauelemente auf deiner Karte.

22206_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :).
Aber Elkos kann ich von Spannungswandlern schon unterscheiden, danke :d.

Edit: Ist nur ein Beispielfoto.
 
np4tm schrieb:
Ist das jetzt ein Foto von deiner Karte, die so vor dir liegt oder ist das ein Beispiel Foto?
Denn bei Alphacool kann man sehen, wo da der Spannungswandlerkühler ist und den kann man auch mit Schrauben befestigen. Bei dir sind aber keine Löcher für Schrauben da in der Gegend...

Die 7800GT hat keine Bohrungen bei den Mosfets für einen Kühler!
Das hat nur die GTX da diese auch einen Kühler für die Mosfets besitzt.
Das Bild von arcticstorm ist das Layout einer 7800GT!
Ich wüsste nicht wo und wie man da einen Kühler anbringen kann.
Die GT sowie die GTX werden im Original durch den Luftstrom des Lukühlers versorgt.
 
Tja, dann muss wohl entweder ein Passivkühler oder Wasserkühler wie die MCX Mosfet Minikühler auf die Spannungswandler aufgeklebt werden. Daher komm ich mal wieder auf meine Frage zurück: reicht es den Spannungswandler passiv zu kühlen bei ner GTX, wenn ich übertakte oder muss ich nen extra Kühler besorgen. Gibt zum Glück noch diesen Minikühler für ~8 Euro von Alphacool, den könnte ich noch an diese Verteiler glaub ich anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passiv Kühlen so ganz ohne Luftstrom würde ich bei einer GTX nicht machen, da die Spannungswandler schon bei Standarttakt sehr warm werden.
Wenn es Wakühler gibt die man aufkleben kann würde ich das auch so versuchen. Vorausgesetzt die bringen auch die nötige Leistung!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es bei der 7800GT mit nem kleinen Speicherkühler gehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh