Welchen Kühler für den 3930K und 4930K?

Hellstaff

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte diese Woche auf meinen Asrock X79 Extreme 6 + 3930K und Asrock X79 Extreme 6 + 4930K neue Kühler verbauen.

Folgendes steht zur Verfügung:

- Prolimatech Genesis mit 2 Scythe Glidestream 140mm @ 1600 rpm http://geizhals.at/scythe-glide-stream-140-1600rpm-sy1425hb12h-a837183.html?hloc=at
- Thermalright HR-22 mit Noiseblocker Eloop B12-4 @ 1800 rpm http://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-4-itr-b12-4-a820078.html?hloc=at

Angepeilt sind 4-4,2 GHz. Welcher der beiden Kühler ist besser, bzw. welche CPU ist (prinzipiell) schwerer zu kühlen? Momentan verwende ich für den 3930K @ 4 GHz den Thermalright Macho rev. A. Spannung ist 1,2V und die Temperatur liegt bei knapp 70°C. IMO habe ich bezüglich der Spannung ein gutes Modell erwischt.

Den 4930K bekomme ich diese Woche und habe noch keine Werte bezüglich OC-Fähigkeit. Es selbst auszutesten würde schon eine Weile brauchen (Kühler installieren, denn wechseln und im schlimmsten Fall wieder zurück). Deswegen würde ich mich über eine Abschätzung freuen, sofern zwischen den Kühlern ein großer Unterschied besteht.

LG

Hellstaff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich selbst hab eine 3930K CPU drin mit nem Dark Rock 3 mit dem Silent Wings 3 drauf. Auf Standardtakt dattelt die CPU bei mir mit 76 Grad dahin, also da ist nicht mehr viel Luft.

Die TDP der beiden CPUs ist gleich, aber ich gehe mal davon naus dass die 4930K schwerer zu Kühlen ist, aber ist nur ne Schätzung. Wenn du keinen Anspruch auf einen leisen Betrieb hast ist es so schon ok. Muss mich evtl auch mal nach nem neuen Modell bzgl Kühler umschauen falls ich noch ein wenig mehr aus der CPU raus holen möchte.

Was interessant wäre ist der Druck den die Scythe liefern, kann dazu nix finden weil durch den Genesis durch brauchst schon etwas mehr Druck, da sind die Eloop mit Luftdruck: 2.74mmH₂O echt gut.

Grüße Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh