Welchen Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der
Revoltec VGA Kühler mit LED Lüfter, bundle ist zwar nun für die 9800pro freigegeben und lässt sich auch über das Motherboard ansteuern und regeln (Speedfan). Ist aber für mein Empfinden viel zu laut. Man kann diesen zwar herunterregeln (z.B mit Speefan), jedoch stellt sich dann die frage, ob das Kühlpotenzial dann noch wirklich so ideal ist !!??

Also wenn, dann würde ich die Zalmann Heatpipe nehmen und den für eine 9800pro !! notwendige !! Zusatzlüfter (ZM-OP1) direkt mitbestellen.

Stellt sich nun noch die Frage, ob die die Karte ocen willst !!??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Zalman Heatpipe mit Lüfter. Hab sie selber auf meiner 9700pro verbaut und bin vollkommen zufrieden. Man kann sogar noch ein wenig übertakten. Der Lüfter ist übrigens sehr, sehr leise.

hi,

bin auch auf der suche nach einem andern kühler/lüfter.

welcher liefert denn bessere temperaturen?

der MR-Com VGA Radeon oder Arctic Cooling VGA-Silencer?

hab schon zwei verschiedene tests, aber keinen direkten vergleich

Zalman Heatpipe und Silencer (96oo Pro)

System Standardlüfter Heatpipe (silent) Heatpipe mit Lüfter (5 Volt) Heatpipe mit Lüfter (12 Volt)
idle 43° 42,1° 39,7° 37,9°
Volllast 50,6° 48,9° 46,9° 45,1°

System Standardlüfter Silencer (low) Silencer (hi)
idle 43° 38,8° 37,3°
Volllast 50,6° 45,8° 43,9°
Zu beachten ist, dass sämtliche Werte auf der Rückseite gemessen wurden, da wir die Temperatur zu Vergleichszwecken nicht durch eingebaute Sensoren messen konnten.

Hier auf einer 9700 (kA ob pro)

12V Idle 12V Last 5V Idle 5V Last
Zalman HP80 53,7 63,4
Originallüfter 45,7 52,4 n/a n/a
MR-VGA 39,8 43,9 45,2 52,2

klar...waren überall andere temperaturen (zimmertemperatur, gehäuselüfter......)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh