[Kaufberatung] Welchen Lüfter für Corsair HX 520 Lüftertausch?

@ Pimok

Danke! Wieviel würde mich ein Lüftertausch bei die kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na nun heult doch mal wegen dem strom net rum. das nt vom netz trennen und dann zigma den an/ausschalter betätigen (verbraucher bleiben natürlich noch dran). dadurch wird der letzte saft aus den kondensatoren gezogen. hab das nun schon 2x durch.

ich hab nen noiseblocker xl2 in ein seasonic 430w (imho sind ss nur umgelabelte corsair) verbaut. das tachosignal nach aussen verlegt läuft das teil auf last max 600rpm.

Schonmal über Wakü fürs NT nachgedacht? Bin auch am überlegen, denn das angeblich sehr leise NesteQ bei mir im Barbone hört man auch sehr deutlich.

Aber wie gesagt, vorsicht beim Öffnen. Kondensatoren etc. wurden ja schon angesprochen.

Wenn es nicht soviel Arbeit wäre ( alle Kühlblöcke selber herstellen ) hätte ich das längst erledigt.

Bis vor 5 Monaten gab es einen Shop bei dem man fertige Enermax kaufen konnte.

einige wakü-nts sollen aber fiepen (die spulen bekommt man wohl nicht gekühlt) und preiswert sind die teile auch nicht gerade

na nun heult doch mal wegen dem strom net rum. das nt vom netz trennen und dann zigma den an/ausschalter betätigen (verbraucher bleiben natürlich noch dran). dadurch wird der letzte saft aus den kondensatoren gezogen. hab das nun schon 2x durch.

ich hab nen noiseblocker xl2 in ein seasonic 430w (imho sind ss nur umgelabelte corsair) verbaut. das tachosignal nach aussen verlegt läuft das teil auf last max 600rpm.

Eben nicht. Wenn du dir über die Funktion eines SMPS im klaren wärest würdest du nicht so einen Stuss erzählen :wall: Die Ladung wird abgebaut, selbstverständlich, allerdings bleibt Restladung vorhanden die nach wie vor lethal ist! Beispielhaft (die genaue Zahl ist mir nicht bekannt) wird von den 350V 200 V für den Einschaltimpuls "verbraucht", ab dann geht das Netzteil wieder aus weil der Saft zu gering ist, um die Transistoren durchzuschalten. Und was ist mit den restlichen 150V? Wie willst du die deiner Meinung nach vernichten? Bitte liebe Leute, ich will hier keine Panikmache betreiben, macht meinetwegen was ihr wollt, es ist mir scheiß egal, aber ich möchte trotzdem ausdrücklich davor warnen.

@Madz: Meld dich mal per PN und sag mir was du genau für Vorstellungen hast, nach Feierabend kann ich dir dann morgen genaueres sagen.

ich sag ja nicht, dass es ungefährlich wäre. aber einen lüfter zu wechseln haben nun auch shcon x-fach leute durchgezogen.

wie willst du denn das reststromproblem lösen?

@ Pimok

Hab dich grad im ICQ angeschrieben, schreib mal zurück!

Schön das ihr es privat regelt, aber sagt mal Bescheid was drauf geworden ist.

ich sag ja nicht, dass es ungefährlich wäre. aber einen lüfter zu wechseln haben nun auch shcon x-fach leute durchgezogen.

wie willst du denn das reststromproblem lösen?

Man kann es durch Geduld lösen. Netzteil vom Strom trennen ist die erste Sache die man macht, daraufhin wie du schon sagtest paar mal den Power-Schalter bestätigen, aber das reicht bei weitem noch nicht aus. Mir wurde erklärt das wenn man es 2x am Tag macht und das wirklich täglich dann nach ca einer Woche kaum noch Gefahr besteht. Jedoch 'kaum Gefahr' ist so ein.. Hm, schlechter Begriff.
Bei einigen Leuten reicht ein wirklich nur minimaler Stromschlag. (Schonmal von einer Rolltreppe einen gezischt bekommen? Bei meinem Stiefvater hat es einen Herzinfakt ausgelöst).. Deshalb sollte man wirklich die Finger von Netzteilen lassen...

Eben nicht. Wenn du dir über die Funktion eines SMPS im klaren wärest würdest du nicht so einen Stuss erzählen :wall: Die Ladung wird abgebaut, selbstverständlich, allerdings bleibt Restladung vorhanden die nach wie vor lethal ist! Beispielhaft (die genaue Zahl ist mir nicht bekannt) wird von den 350V 200 V für den Einschaltimpuls "verbraucht", ab dann geht das Netzteil wieder aus weil der Saft zu gering ist, um die Transistoren durchzuschalten. Und was ist mit den restlichen 150V? Wie willst du die deiner Meinung nach vernichten? Bitte liebe Leute, ich will hier keine Panikmache betreiben, macht meinetwegen was ihr wollt, es ist mir scheiß egal, aber ich möchte trotzdem ausdrücklich davor warnen.

@Madz: Meld dich mal per PN und sag mir was du genau für Vorstellungen hast, nach Feierabend kann ich dir dann morgen genaueres sagen.

Du redest aber auch nicht ganz stussfrei.
Die Spannung ist letztlich relativ egal.
Viel erheblicher sind Ladung und Stärke bzw. ergibt sich aus letzterem und der Kondensatorkapazität ersteres.

Servus!

Bin von meinem Corsair nixht gänzlich begeistert. Hab ein VX550 müsst also relativ ähnlich sein wie des HX520. Hab gleich nach dem Kauf den Lüfter getauscht(find die beste Methode ist einfach nichts anfassen auf dem Spannung sein kann) gegen einen Noctua NF P12. Nach start des Systems isses wirklich super leise(hab sonst nur a paar Noiseblocker auf 4V laufen + gedämmte WD GP HDD) muss mich wirklich sehr anstrengen noch was vom Rechner zu hören. Allerdings sobald ich bissl zocke oder ähnliches dreht der Lüfter sowas von auf dass echt ärgerlich is und vor allem bleibt er auch wenn i dann wieder im Idle bin relativ laut. Nur so als Erfahrungsbericht nicht dass dich dann nachher auch ärgerst. Kann natürlich nicht mitm Modul 82 vergleichen aber vielleicht wär des an Versuch wert(allerdings hat des recht kleine Kühlkörper was evtl auc hnicht ideal is- kein Plan).

Fallst an neuen Lüfter eingebaut hast würd ich mich über deine Erfahrungen freuen, vielleicht tausch ich dann auch nochmal den Lüfter.

Ahh: Mit Entkopplern hat der Lüfter nicht mehr ganz ins NT gepasst, musste a paar Kabel umverlegen bzw NT Gehäuse bearbeiten^^
Und nochwas, normaler Lüfter Stecker passt nicht zum Stecker vom NT musst also umbaun(Buchse abziehen wie bei den Seasonics gin bei mir nicht)

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige S-FLEX, der von den Kennwerten her in etwa dem originalen ADDA entspricht, ist der 1900er. Dessen Anlaufspannung ist niedrig genug, und der etwas geringere maximale Luftdurchsatz sollte bei der von Corsair implementierten Regelkennlinie noch passen.

Alle langsameren Modelle würde ich nicht verbauen.

Das Thema hat sich erledigt. Ich hab das Corsair eben verkauft und mir ein Enermax Modu 82+ bestellt.

Du redest aber auch nicht ganz stussfrei.
Die Spannung ist letztlich relativ egal.
Viel erheblicher sind Ladung und Stärke bzw. ergibt sich aus letzterem und der Kondensatorkapazität ersteres.

Seit wann ist die Spannung bitteschön egal? Die Lethalitätsschwelle liegt bei ca 22V, wenngleich es erst ab ca 60V gefährlich wird... Sicherlich ist die Ladung, um genauer zu sein die freiwerdende Energie, erheblich wichtiger, aber nichtsdestotrotz ist die Spannung ein nicht zu unterschätzendes Risiko...

ich muss meine Aussage von vor kurzem revidieren, bei offenem Gehäuse hört man bei 520 Umdrehungen noch ein leichtes Säuseln :p

wenn man aber im Zimmer schon ne minimale Geräuschkulisse hat, sollte der Rechner nicht mehr zu hören sein ;)

Nur Berichte? Es gibt Fotos. :)

Hallo Leute,

ich hoffe, es passt, dass ich mich hier mal mit ranhänge.

Da hier ein paar Leute am Start sind, die offensichtlich etwas Ahnung haben, muss ich das mal ausnutzen. Ich hab ein Bequiet Dark Power Pro P7 450W. Der Lüfter klackert leicht, vorher hatte ich 4 (vier) Straight Power 350 bzw. 400 die waren alle viel lauter, aber das scheint ja mittlerweile bekannt zu sein. Nun aber zur aktuellen Problematik:

Nach dem ich das DP 450 eingebaut hatte verabschiedete sich n Haufen Hardware, nachweislich die Festplatte, möglicherweise via Mainboardschaden. Zwischzeitlich habe ich auch CPU und RAM getauscht und wieder brutale Abstürze. Allerding noch kein erkennbarer Hardwareschaden. Zwischenzeitlich habe ich mal ein Stromverbrauchsmessgerät zwischengeschaltet und festgestellt, dass der Verbrauch im IDLE + cnq zw. 3 und 70W schwankt.

Seit dem benutze ich cnq nicht mehr, habe aber auch schon ohne cnq - aber leicht undervolted - solche Erscheinungen gehabt. Kann das Netzteil kaputt sein und das verursachen oder liegt das an der Sinusform der Spannung (habe ich nur aufgeschnappt)?

Danke für Euere Bemühungen

Gruß

ziffer

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht und erfgreifend an nem beschissenen Energiemessgerät was bei niedriger Leistung Murks anzeigt. Die Hardwaredefekte können durch Überspannung oder zu hohe Ripple/Noise Werte auf den Versorgungsspannungen hervorgerufen werden.

Ergo Netzteil kaputt?

Ich hab :armutszeugnis ausstell: auf die Art und Weise 5 Festplatten geschrottet. Alles durch Überspannung?

Ich hab ja noch andere Rechner laufen...

Was is Ripple/Noise?

Dank und Gruß

ziffer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh