[Kaufberatung] Welchen Lüfter für Corsair HX 520 Lüftertausch?

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

ich würde gerne den Lüfter aus meinem HX 520 gegen ein deutlich leiseres Modell tauschen. weiss aber nicht welcher den Anforderungen in einem Netzteil am besten entspricht. Yate Loon? Nanoxia? Scythe? Die drei Namen kommen mir (in der Reihenfolge) am ehesten in den Sinn.
Bloss welches Modell? Wie schnell muss der Lüfter drehen um das NT ausreichend zu kühlen?

Naja vielleicht weiss jemand Rat.

Gruß

Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es ja nicht von Haus aus soo Laut.
Ich würde es mit einem Scythe S-FLEX 800 versuchen

In meinem Rechner ist das Netzteil das Lauteste.

echt? und dabei ist der Lüffi von dem NT schon leise!

hast du mal an den Blaccknoise XL1 oder 2 gedacht?

hmm,
Ich baue Leider keine Netzteile, kann also nicht sagen was die Grenze an Luftumwälzung ist, hast du einen 120er der hinten rauzieht ?
Wie gesagt ist der Scythe S-FLEX 800 schon "sehr" Leise.
Oder die ein Yate Loon D12SLL-12.
Ich denke aber das der S-Flex reicht.

echt? und dabei ist der Lüffi von dem NT schon leise!
Klick mal in meine Signatur und guck dir mein System an, dann weisst du warum mich der Lüfter stört. ;)

hast du mal an den Blaccknoise XL1 oder 2 gedacht?
Hmm, die hatte ich noch nie.
Hinzugefügter Post:
hmm,
Ich baue Leider keine Netzteile, kann also nicht sagen was die Grenze an Luftumwälzung ist, hast du einen 120er der hinten rauzieht ?
Wie gesagt ist der Scythe S-FLEX 800 schon "sehr" Leise.
Oder die ein Yate Loon D12SLL-12.
Ich denke aber das der S-Flex reicht.
Der Einzige Lüfter in meinem V350 ist der 80er hinter den Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es aber gerne günstig und weiter mit Kabelmanagement.

Hallo Madz

Schon lange nichts mehr von dir gehört :d. Wenn du gute Erfahrungen mit Yate Loon hast, dann setzt du halt jenes ein.

Ich empfehle aber Scythe S-FLEX 800 oder Scythe Slip Stream 800 @ 7V.

Ich dachte auch schon an den 800er Scythe, wie gesagt bin ich nur sehr skeptisch ob der reicht.

Das kostet aber auch wieder ein Heidengeld. :fresse: Gibts da auch was mit Kabelmanagement?

Unorthodoxe Methode:

Du könntest auch einen Thermometer einbauen und die Temperatur unter Volllast als Referenzwert nehmen. Dann baust du einen anderen Lüfter ein und vergleichst die Temperatur mit dem Referenzwert. So kannst du sicher gehen, dass der Lüfter auch reicht oder nicht.

da ich grad gelesen habe, dass du eh über nen NT-Tausch nachdenkst, kann ich dir zumindest sagen, dass das Enermax Pro82+ 425W ein ziemlich geiles NT ist ;)

hab grad mal alle Lüfter im Gehäuse abgezogen und nur noch nen 120'er auf der CPU mit 5 Volt dran, ansonsten noch das Netzteil.

Als sonstige Geräuschquelle käme nur noch die HDD in Frage, aber das ist eine Samsung SpinPoint F1 250 GB und von der hör ich auch nix.

Momentan ist mein Laptop hier lauter als der Rechner, ansonsten kommt von draußen noch das Zirpen einer Heuschrecke durchs offene Fenster, das auch noch den Rechner übertönt :fresse:

Falls du also tauschen willst, wäre das Modu82+ oder das Pro82+ mit Sicherheit eine gute Wahl :)

edit: laut Mainboard-Diagnose läuft der Lüfter im Netzteil gerade bei 520 Umdrehung im idle mit folgendem System

Q9450 @ 425x8 = 3,4 GHz @ 1,2875 VCore
Gigabyte P35-DQ6
2 GB ADATA Vitesta @ 1020 MHz @ 2,1 VDimm
Geforce 6200LE
Samsung SpinPoint F1 250 GB
DVD-Brenner
Zalman MFC-1
1*120'er Lüfter @ CPU (stammt aus nem LianLi Gehäuse)

Laut Board-Diagnose ist die CPU bei 34 Grad Idle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 425er Enermax gerade lagernd wäre, würde ich es gegen das Corsair tauschen. (das fiept eh manchmal unter Last) Eine RMA wäre es jedenfalls wert.

Normal rate ich jedem Rookie davon ab, im NT rumzubasteln.

Aber probiere mal ein Noctua NF-S12-800; der beste Lüfter den ich je mal hatte.

Auch wenn ich bei dir nicht den Tipp geben muß: Die Elkos mit einem hochohmigen Widerstand entladen.

Reicht es nicht das NT sehr lange vom Stromnetz zu trennen? Von der Stromgeschichte hab ich nicht so den plan.

Wenn das 425er Enermax gerade lagernd wäre, würde ich es gegen das Corsair tauschen. (das fiept eh manchmal unter Last) Eine RMA wäre es jedenfalls wert.

scheinen echt beliebt zu sein ;)

hab meins erst vor ca. 2 Wochen von Mix bekommen :)

hab oben noch was editiert :angel:

Falls du also tauschen willst, wäre das Modu82+ oder das Pro82+ mit Sicherheit eine gute Wahl
Kabelmanagment ist ein muss, also das Modu.

Die Elkos speichern eine Menge Energie. Um mich mal aus der Verantwortung zu ziehen: Schreib "Pimok" mal eine Mail. Der ist ein Fuchs in diesem Bereich.

Die Elkos speichern eine Menge Energie. Um mich mal aus der Verantwortung zu ziehen: Schreib "Pimok" mal eine Mail. Der ist ein Fuchs in diesem Bereich.
Kondensatoren in Netzteilen können auch nach einem halben Tag genügend Spannung auf einem lebensgefährlichen Niveau speichern.

"Theoretisch" nicht lebensgefährlich.

Bei den Ekos bricht irgendwann auch die Spannung zusammen. "Schön" ist das aber nicht.

Hab Pimok mal eine PN geschickt. Der kennt sich hiermit besser aus als ich.

Danke! :) ICh ringe eben mit mir, einerseits hätte ich es gerne so billig wie möglich, andererseits will ich mir beim Umbau auch nicht das Hirn wegbrutzeln. :fresse:

Also nen 800er würd ich da nicht reinbauen. Hab nen S-Flex 1200 in meinem BeQuiet gehabt, das Teil drehte im Idle mit 300-400 U/min --> wurde ziemlich warm (ist auch mittlerweile kaputt, keine ahnung obs daran lag).

Der Original Lüfter im Corsair ist afaik ein Adda mit maximalen 2200 U/min. Soll heißen ein S-Flex 1600 oder generell irgendein Lüfter mit 1400-1600 U/min sollte es tun (hab mal irgendwo gelesen, dass im Idle beim Corsair ca. 4,5V aufm Lüfter sind... und unter Last auch nicht viel mehr). So laut ist der Lüfter ja auch nicht, ich denke 100-200 U/min weniger und der wäre komplett unhörbar... aber der Adda hat glaub ich auch nicht grad das beste Lager ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Fragestellung mit meinem NT (Seasonic S12,380W).
Welcher Lüfter passt,hängt davon ab,ob der jetzige Last oder Temparaturgeregelgt wird.Bei letzterem passt fast alles,bei ersterem sollte der neue Luftdurchsatz nicht allzusehr unter dem alten liegen.
Ich hab mich für einen S-Flex 1600 mit Gummientkopplern entschieden,weil mein NT Lastabhängig steuert..Der war deutlich! leiser als der alte,hat aber genügend Luftdurchsatz.

Außerdem musst du rausfinden,wie die minimale Anlaufspannung bei deinem Corsair ist,und auch dazu einen passenden Lüfter kaufen.

Da ich hier ja schon namentlich genannt wurde (danke @ Utila für den Hinweis!), werde ich mich auch mal zu Wort melden :)

Wie Utila schon schrieb können Elkos in Netzteilen noch sehr lange, teilweise sogar über Tage und Wochen hinweg die Energie speichern. Wenn man bedenkt wie ein Schaltnetzteil funktioniert, vor allem der Primärbereich (Netzbuchse -> Filterkrimskrams -> Gleichrichter -> Kondensator/en), so kommt man zu dem Ergebnis, das 230V Netzwechselspannung gleichgerichtet an den Kondensatoren anliegen. Das sind nach Adam Riese ca 350V. Da den Kondensatoren meistens kein Arbeitswiderstand parallel geschaltet ist, liegt diese LEBENSGEFÄHRLICHE Ladung auch Stunden/Tage nach dem Ausschalten und Trennen vom Stromnetz an den Kondensatoren an, sofern man diese nicht entlädt. Auch am primärseitigen Kühlkörper KANN diese Spannung anliegen, ist zwar nicht oft der Fall aber manchmal wird selbiger als Lötbrücke missbraucht oder die Schalttransistoren sind ohne Glimmerscheibe (-> Isolation) direkt auf dem Kühlkörper verbaut.

Aus diesen Gründen möchte ich nur jedem dringendst davon abraten, in einem Netzteil rumzuwerkeln. Ich kann gerne für jemanden den Lüfter tauschen, aber ich bitte wirklich darum, das nicht selbst zu erledigen. Mein Meister (Meister der Systemelektronik) hat mir heute erst wieder von den Gefahren erzählt, ein Kollege von ihm starb mal 2 Wochen nach einem Schlag durch ein Schaltnetzteil an einer Blutvergiftung, da elektrische Schläge einen Elektrolysevorgang im Blut in gang setzen können, welcher den Körper mit der Zeit vergiftet.

Ebenso rate ich vom Verbauen von 800er Lüftern dringendst ab, diese sind nicht für Netzteile konzipiert und erstrecht gedrosselt bei leibe nicht stark genug, um die die Verlustleistung des Netzteils abzuführen.

Ich denke das reicht als Begründung, die Finger davon zu lassen.

Also Madz, wird Zeit für eine Modu...:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh