welchen lüfter für nen enermax liberty

onkel

Neuling
hi
ich ahb das liberty aus meiner sig aber dad dingen is mir zu laut :d. welcher lüfter wäre da empfehlenswert? wieviel leistung braucht er?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau dir am besten die Leistungsdaten des verbauten Lüfters an. Darauf aufbauend kannst du ja Ausschau nach einem leiseren Modell mit ähnlich guten Eigenschaften suchen.

Gruß,

Juri

mhh hätt ja sein können, dass ich nicht der einzige bekloppte bin der das teil auseinander schraubt :fresse:

warhead hat nen yate loon @5V rein gebastelt.
funtzt denk ich auch noch ;)

ich hab nen scythe slfexF in mein tagan, der lüffie rennt ima so mit 800-850(last)rpm

hab mir ebenfalls einen yate loon reingebaut, 700-1000 u/min, lastabhängig. sehr leise.

Hmm bei einem 600Watt einen Lüfter einbauen, der fast keinen Luftdurchsatz hat...
Aber zum Glück betreiben die meisten User ihre NTs nur mit 15-30% Last, sonst würde das Ding ziemlich schnell abrauchen!
Denn bei 620Watt muss der Lüfter schon 155 Watt Wärme abführen (80% Wirkungsgrad) und dies ist mit einem 20-30CFM Lüfter sicherlich nicht möglich... aber das muss ja jeder selber wissen.

btw: der Yate Loon hat bei 12V nur 47CFM... bei 5V hat der wohl weniger als die Hälfte... viel Spass :d

Zuletzt bearbeitet:
Sein System wird aber nicht mal ansatzweise die 620W erreichen... Vielleicht schafft er es auf 250 bis 300W bei maximaler Volllast.

ich würde da einen papst vorschlagen, den hier z.b.

es kommt ja nicht auf die wattzahl an
sondern wie viel das nt leistet
du kannst ein 600W nt haben was genauso wenig ampere bringt wie ein teures mit 450W (nur mal als beispiel)

Es kommt drauf an, wie viel Strom die Komponenten verbrauchen und wie groß der Wirkungsgrad des Netzteils ist. Ob es sich dabei um ein 400W oder 1000W Netzteil handelt, ist nebensächlich, nur haben Netzteile bei geringer Last meistens einen nicht so guten Wirkungsgrad.

mhh gut um die discussion um den stromverbrauch zu legen wenn ich zogge der prozzie gut ausgelastet ist und die graka hab ich ca 400w dauernd gemessen an der steckdose spitzen bis zu 520w no problem :d

Hast du nur den PC gemessen oder auch Monitor und co? Womit hast du gemessen?

onkel schrieb:
mhh gut um die discussion um den stromverbrauch zu legen wenn ich zogge der prozzie gut ausgelastet ist und die graka hab ich ca 400w dauernd gemessen an der steckdose spitzen bis zu 520w no problem :d
Würd sagen da hängt auch noch Fernseher, Klimaanlage und Kühlschrank mit dran xD...
Dein Opti gönnt sich vielleicht 120W und die Graka 90W, RAM 12W, 2 Festplatten 20W. Alles peak-Leistung versteht sich. komme ich auf 237W peak, bei 80% Wirkungsgrad zieht die Kiste 284,4W ausser Dose.

Zum Thema: Ich weiß zwar nicht welches Lüfter Enermax verbaut, aber wenn du einen neuen einbauen willst, sollte er ähnliche Leistungsdaten aufweisen. Die Lüfter sind selten überdimensioniert, da silent am Markt mittlerweile ne wichtige Rolle spielt. Wenn der z.bsp. 1.350rpm leistet würde ich da min. einen mit 1.200rpm reinbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh