• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welchen Prozessor soll ich mir kaufen?

ThePreDark

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
99
Hallo
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und irgendwann muss man sich für den Prozessor entscheiden. Ich habe könnte mir einen i7 6700k mit Mainboard (Maximus Formula VIII) und einen Kühler (Scythe Mugen) für 220€ kaufen. Wie Zukunftssicher ist der Prozessor? Könntet ihr mir einen anderen Prozessor ,der besser ist aber nicht unglaublich teuer ist empfehlen?
Ich möchte hauptsächlich spielen, aber die Möglichkeit Videos hochzuladen möchte ich auch haben. Am Anfang wird es eine 1050ti geben die aber nachgerüstet wird .wenn das Geld dazu da ist.
Danke im voraus :d

P.S.: Ich bin kein Intel Fanboy. Also kann ich AMD und Intel verwenden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist noch ok, die Plattform hat aber keine Zukunft mehr.

Die Alternative von AMD wäre zb ein Ryzen 1600 + AM4 Board auch etwa für den Kurs neu zu haben.
 
220€ ist jetzt kein schlechter Preis für CPU MB + Kühler.

Mit dem I7 6700k würdest du nichts falsch machen, ist nach wie vor ne Top CPU... wobei ich wie die anderen hier ungern in eine "tote" Plattform investieren würde.

Falls du kannst, würde ich April (Ryzen 2xxx Launch) abwarten um dir alle Optionen frei zu halten.
 
Würdet ihr mir dann eher die Zen Architektur oder Coffee Lake empfehlen?
 
Was spielst du denn hauptsächlich?
Was ist dein Budget?
Was für ne GPU strebst du an?
 
Brauchst du hohe FPS (120+)? Falls ja, dann Intel. Falls nein, dann Münze werfen. ;)
 
^Stimmt so auch nicht, Ryzen ist durchaus fähig in Spielen hohe FPS zu erreichen.
Ist halt wie immer Softwareabhängig.

Can Ryzen Play Esports Games at 240 Hz? CS:GO, Overwatch, Rocket League More! - YouTube

For those interested in the frametime results without the capture running, here you go:

CS: GO (low) - 256 FPS average, 167 FPS 1% low
Team Fortress 2 (low) - 198, 117 FPS
Overwatch (max) - 250, 181 FPS
Rainbow Six Siege (medium) - 221, 169 FPS
Rocket League (max) - 243, 187 FPS

From 120 second captures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann RyZen ebenfalls hohe fps erreichen. Spätestens wenn er aber an ein Spiel gerät, das auf wenigen Threads im Cpu Limit hängt, wird er für jedes bisschen IPC und Takt dankbar sein -> Intel. Wenn er nicht fps geil ist oder halt klassisch auf 60Hz/mit ~60fps zockt, ist die Wahl zwischen AMD und Intel nahezu Wurst.

Der RyZen 5 1600x ist ja mittlerweile schon fast ne Universalempfehlung, keine Frage ;)
 
Ich würde auf jeden Fall: Destiny 2, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefront, (Mittelerde schatten des Krieges) und Assassins Creed spielen.
Budget nicht weit über 200€ (Gebrauchtmarkt ist eine gute Option)
ich strebe eine 1070 oder 1060 6gb an. (kommt darauf an wie die neuen GPUs von Nvidia werden)

- - - Updated - - -

Wenn er nicht fps geil ist oder halt klassisch auf 60Hz/mit ~60fps zockt, ist die Wahl zwischen AMD und Intel nahezu Wurst.
Ich spiele auf einem 60Hz Monitor, der wird aber noch ein bisschen übertaktet.
 
Also eher Budgetorientiert.

2 Optionen bzw. 3

1. Falls möglich April und den Ryzen Refresh abwarten. (vielleicht gibts schon früher verlässliche Benchmarks)
2. Ryzen 1600 + B350 MB (Übertaktung möglich) ist wohl gerade am günstigsten, und der Kühler der dabei ist taugt auch.
3. Intel I5 8400 + H-Serie Mainboard (sollten bald erscheinen, aber keine Übertaktung möglich, weder CPU noch RAM)

Wäre jetzt mein Vorschlag.

AM4 hat halt den Vorteil, dass dort die nächsten Generationen (2020 ist angestrebt) unterstützt werden, dazu noch SMT (also 12 Threads statt 6 wie beim Intel) und man kann übertakten (scheinst du ja schon mit dem Monitro zu machen :))
Core i5-8400 vs. Overclocked Ryzen 5 1600 - TechSpot
Umso neuer die Spiele umso besser performt Ryzen.

Mit der angestrebten GPU + 1080p/1440p wirst du zu 90% im GPU Limit hängen von daher wie TzK geschrieben hat nahezu Wurst, wobei die 6 extra Threads + OC des Ryzen ein gutes Kaufargument sind und natürlich der geringere Preis.

8400 boxed = ~199€ Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
1600 boxed = ~175€ AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

MB ist bei AMD auch etwas günstiger + man kann übertakten.

ps. Wenn du Videos hochlädst wirst du sicher auch Rendern, da sind die 6 extra Threads vom Ryzen auch von Vorteil, entweder weil die Software so viele Threads unterstützt, oder du mehr Ressourcen während des Renderns für andere Tätigkeiten zur Verfügung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigl. noch andere Ryzen Desktop CPu`s mit APU geplant ausser den beiden?
Ryzen 5 2400G 4/8 3,6 GHz 3,9 GHz
Ryzen 3 2200G 4/4 3,5 GHz 3,7 GHz
Also mit mehr kernen?
 
@RAZORLIGHT Ich habe ein bisschen Angst den R5 1600 so stark zu übertakten. Lohnt er sich dann trotzdem?
 
Ich glaube ich nehme den 1600. Wie hoch geht der Stromverbrauch durch das übertakten (3,8Ghz)? Und welcher RAM ist empfehlenswert?
 
Lohnt sich dann eher ein 1500x? Der Stromverbrauch ist schon ziemlich hoch. Wie weit sollte man den 1600 übertakten, dass er genug Leistung hat, aber nicht so viel verbraucht?
 
Gucken was man an OC erreicht ohne die CPU Spannung zu erhöhen, meist so 3.7 bis 3.8 ghz

Der Stromverbrauch ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht höher.

1500x ist auch eine Wahl, hat aber 2 Kerne weniger, obs sich das lohnt, hängt von deiner Anwendung ab. ;)
 
Ok :d
höher wäre ich auch nicht gegangen. Ist eine Nvidia Grafikkarte eine schlechtere Wahl als eine von AMD?
 
AMD GPU ziehen mehr strom das wars
Ob nvidia gpu oder amd gpu beide haben ihre schwächen manchmal funktioniert eben nicht alles.
BSP gta4 ab 4GB vram streikt das game auf Nvidia GPu und hat derbe frameinbrüche auf amd gpu ab 3GB
Das liegt an dem hardware erkennung vom game was konsequent von systemram ausgeht nicht ram sondern was in nfo ausgibt

Und ab dx12 wird da gern mal 0mb ausgegeben und das spiel fängt an die daten in den hauptspeicher zu laden und bei geringer puffer in die gpu übertragen
Dle folge ist kein Spielen möglich wegen dauerframedrops.
Lösung entwickler müsste das game neu portieren und diesen hardware erkennung ausbauen
Kurios deren ältere games 2003 (gta3) laufen problemlos.
alternative ein 32bit os mit alten mainboard und cpu das noch memory hole kann 32bit addresserweiterung um dann die vram abzug zu verhindern.
Ansonsten Gpu mit max 3GB vram

Solche probleme gibt es einfach was oft an schlecht portierter Software liegt.
 
Bei 220€ für einen 6700K + gutes Board + Kühler aus vertrauenswürdiger Quelle würde ich keine Sekunde über was anderes Nachdenken.
 
Bei 220€ für einen 6700K + gutes Board + Kühler aus vertrauenswürdiger Quelle würde ich keine Sekunde über was anderes Nachdenken.

Ich weiß, dass das ein gutes Angebot ist. Aber der AM4 Sockel soll bis 2020 weiter benutzt werden. Dann kann ich mir irgendwann einen neuen Prozessor kaufen und muss nicht auch ein neues Mainboard kaufen.

- - - Updated - - -

Ich weiß, dass das ein gutes Angebot ist. Bei dem 1600 muss ich mir, wenn ich ihn irgendwann austausche, kein neues Mainboard kaufen
 
der refresh wird doch auf den aktuellen boards laufen... also wo ist das wunschdenken?
 
Das ist Wunschdenken ausser du rüstest auf einen der "alten" Generation auf (e.g. 1800x).

Warum der Sockelsupport ist doch bis 2020 garantiert, sicher wird man auf einige Features verzichten müssen, aber bis Zen3 wird das wohl reichen, darum geht es dem TE doch.

Die Preise sind zur Zeit extrem gut für Zen1 zb für einen 1600, da hat er doch eine gute Entscheidung getroffen in Bezug zu seinem Anforderungsprofil. :)
 
Ob der Wechsel von einem 1600 zu einer neueren Generation auf Sockel AM4 lohnenswert ist, bleibt dabei natürlich dahingestellt. Bei Intel hat sich das bisher fast nie gelohnt (2600K -> 3770K; 4790K -> 5775C; 6700K -> 7700K), einfach weil das Leistungsplus zu gering war. Du kannst jetzt natürlich darauf hoffen, das der 2800X (1800X Nachfolger) deutlich besser wird als der 1800X. Dann hättest du zumindest 2 Kerne und hoffentlich etwas Takt extra beim potentiellen Upgrade von 1600 auf 2800X.

@blubb0r
Bitte mal die News der vergangenen Wochen nochmals lesen. RyZen+ kommt auf AM4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh