• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welchen Prozessor soll ich mir kaufen?

Und das war vor dem patch 1,08 sowie nach dem patch so
Patch? für was?

Das könnte komplett umgangen werden wenn rockstar da mal die Erkennung herauspatch und einen direkten pfad zu nutzen
rockstar?

Directx ist in Windows intrigiert und dx9 läuft in ner sandbox also kein hardware zugriff da limitiert da schonmal der gpu Treiber.
Quelle?

Ich arbeite selber mit DirectX9 (vor allem Direct3D9) unter Windows 10 und ich dachte bis jetzt, das DX9 wie eh und je direkt mit der Hardware per Treiber kommuniziert. Ist das nicht mehr so? Was Du schreibst, klingt so, als wäre DX9 nur mithilfe von DX12 "emuliert".... woot? Wie kommst Du darauf?!

Sobald das game eine bekannte GPu erkennt die kein dx12 beherrscht ist das problem gelöst.
Welches Game? Welches Problem?

Was Du da erzählst klingt extrem seltsam. Es lässt sich auch schwer lesen, teilweise zusammenhanglos, Gedankensprünge... Mein Hirn kann das nicht vernünftig verarbeiten.

Welche Spiele funktionieren denn bei dir nicht mit einer DX12 fähigen Grafikkarte?

EDIT: Die GTX 760 unterstützt DirectX 12. Jetzt verstehe ich noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was bietet der x470 eigentlich noch für Vorteile Gibt's da schon Details?
 
Jup, man darf darauf hoffen das AMD PCIe 3 für den Chipsatz nachreicht. Das lief ja bei den 300er Chipsätze nicht.
 
Brauchst du hohe FPS (120+)? Falls ja, dann Intel. Falls nein, dann Münze werfen. ;)

Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn. Der Prozessor spielt nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Hohe singlethread ist schön, aber wenn die cpu-Gesamtleistung fehlt geht's mit den fps sehr schnell bergab. Siehe 6600k vs 6700k in BF1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf die Pauschalaussage, welche schon innerhalb einer Generation und nur 2 voneinander entfernten SKUs hinfällig ist.

Wie du richtig feststellst kommt es auf die Anwendung an. Man kann es eben nunmal nicht pauschalisieren.
 
Würdet ihr mir dann eher die Zen Architektur oder Coffee Lake empfehlen?

Brauchst du hohe FPS (120+)? Falls ja, dann Intel. Falls nein, dann Münze werfen. ;)

Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn. Der Prozessor spielt nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Hohe singlethread ist schön, aber wenn die cpu-Gesamtleistung fehlt geht's mit den fps sehr schnell bergab. Siehe 6600k vs 6700k in BF1.

Da es hier um Zen oder Coffe Lake geht: Selbst der I5 8400 ist schneller als alles von AMD in BF1 Multiplayer. Und komm jetzt nicht mit einem anderen Spiel. Du hat BF1 gewählt für deine Aussage.

https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/2/#abschnitt_die_spiele_im_detail
 
Es geht hier aber in erster Linie um die Bedürfnisse des TE, falls ich daran erinnern muss. Und der schreibt in #10:
Ich würde auf jeden Fall: Destiny 2, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefront, (Mittelerde schatten des Krieges) und Assassins Creed spielen.

Und ja, der 8400 ist schneller in BF! Multiplayer. 16% in den Durchschnitts-fps bei FullHD und sagenhafte 1% in den frametimes bei FullHD. Nebenbei bemerkt, bei 4K sinds dann noch 3% in den Durchschnitts-fps.

Aber er stellte ja die Frage ob die ZEN-Architektur oder Coffee Lake. Und hier muss man auch klar sagen, dass Coffee Lake ein recht schnelles, dafür aber auch totes Pferd ist, dass seinen Hintern auf einem inkompatiblen Sockel 1151 plattsitzt. Von Meltdown, von dem Coffee Lake, aber eben nicht Zen betroffen ist wollen wir mal gar nicht anfangen.
 
Hab ich mit der BF1 Aussage begonnen? Nein, ich habe es dafür richtiggestellt.
Sicherheitslücken haben alle, ist aber schön, wie du da gewichtest.
Ob die Plattform tot ist, kann den TE ebensowenig interessieren. Denn die CPUs dazu sind schneller als alles was AMD im Gaming Bereich zu bieten hat.
Schmeckt dir wahrscheinlich nicht, ist aber Fakt.
Wenn der TE sich dann in 3 oder 4 Jahren wieder was anderes kaufen möchte, gibt's eben ein neues Board mit dazu. Das macht
ein Großteil der Käufer.
Kauft er sich jetzt einen Ryzen, muß er sich in 3 Jahren ebenso ein neues Board kaufen, da Ryzen bis 2020 unterstützt wird.
Noch irgendein fadenscheiniges Argument?

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt dieses Angebot von 220€ für 6700K und Board wirklich top! Warum sollte das nicht noch ein paar Jahre reichen?
Bin ja selbst mit meinem 4770K noch nicht am Ende, bzw. es besteht jetzt wirklich in keinster Weise die Notwendigkeit für mich aufzurüsten.

na weil hier leute beiträge verfassen, die von den hardwareversendern ihr täglich brot bekommen ;)
 
Robbe, ich hatte dich zwar nicht angesprochen, aber es ist schön, wenn du dir den Schuh freiwillig anziehst. Und nein, wie könnte jemanden interessieren, dass es exakt EINE CPU-Generation gibt, die auf dem 1151 der aktuellen Generation arbeitet, das kehrst du, als bekennender Intel-Fan ganz gerne unter den Teppich. Und schön zu sehen, dass du genau weist, was der geneigte Käufer in drei Jahren macht. Und natürlich bezeichnest du Argumente, die dir nicht passen als fadenscheinig, war absolut klar, dass so etwas genau von dir kommt. Dafür bist du forenbekannt
 
na weil hier leute beiträge verfassen, die von den hardwareversendern ihr täglich brot bekommen ;)

Ich denke das Problem liegt eher darin, dass hier jeder ein anderes Anwendungsprofil/Anforderungen hat und es ihnen nicht ganz gelingt, diese persönlichen Vorlieben aus der Beratung/Empfehlung zu halten. Dann wird der Empfehlung widersprochen, die Bedingungen des TE vergessen, und los geht´s mit einer Argumentation, wo meist die aktiven Parteien andere Perspektiven haben, und die Diskussion im Prinzip leicht sinnlos wird.

Meine Empfehlung: Nimm die Spiele/Anwendungen, die Du am meisten spielst/nutzt, bzw. vermutlich am meisten spielen/nutzen wirst, und guck dir genau zu diesen Spielen/Anwendungen CPU-Tests/Benchmarks an. Kannst ja bei jeder Anwendungen der Intel- oder AMD-CPU einen Punkt geben, und wer am Ende die meisten Punkte hat, wird gekauft.

Und ich halte immer noch nichts von dem Toten-Plattform-Gerede, wie gesagt, nur interessant für Enthusiasten oder sonstige Computer-Nutzer, die öfter als alle 4 Jahre ihre CPU wechseln.
 
Ich denke das Problem liegt eher darin, dass hier jeder ein anderes Anwendungsprofil/Anforderungen hat und es ihnen nicht ganz gelingt, diese persönlichen Vorlieben aus der Beratung/Empfehlung zu halten. Dann wird der Empfehlung widersprochen, die Bedingungen des TE vergessen, und los geht´s mit einer Argumentation, wo meist die aktiven Parteien andere Perspektiven haben, und die Diskussion im Prinzip leicht sinnlos wird.

Meine Empfehlung: Nimm die Spiele/Anwendungen, die Du am meisten spielst/nutzt, bzw. vermutlich am meisten spielen/nutzen wirst, und guck dir genau zu diesen Spielen/Anwendungen CPU-Tests/Benchmarks an. Kannst ja bei jeder Anwendungen der Intel- oder AMD-CPU einen Punkt geben, und wer am Ende die meisten Punkte hat, wird gekauft.

Und ich halte immer noch nichts von dem Toten-Plattform-Gerede, wie gesagt, nur interessant für Enthusiasten oder sonstige Computer-Nutzer, die öfter als alle 4 Jahre ihre CPU wechseln.

Ja hab gerad einen begeisterten player kennengelernt, der mit ner gt 620
gta v
battlefield 1 mulltiplayer
tomb raider risen
etc.
ruckelfrei zockt in unterschiedlichen einstellungen
auflösung sind allerdings 720p
ein kumpel dagegen hat sich "gelegenheitsspieler" gerad ein 8700k mit titan gekauft, weil die gtx 780 rummuckste

ein noch anderer meinte er brauch unbedingt für office einen 16gb laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pauschalaussage ist absoluter Blödsinn. Der Prozessor spielt nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Hohe singlethread ist schön, aber wenn die cpu-Gesamtleistung fehlt geht's mit den fps sehr schnell bergab. Siehe 6600k vs 6700k in BF1.

Meinen Folgepost (#9) auch gelesen? ;)
 
Und ich halte immer noch nichts von dem Toten-Plattform-Gerede, wie gesagt, nur interessant für Enthusiasten oder sonstige Computer-Nutzer, die öfter als alle 4 Jahre ihre CPU wechseln.

Warum immer nur von der Seite aus sehen? Was ist mit den Leuten, die ihre CPU behalten, aber aktuelle Technik auf einem neuen Board einsetzen wollen? Oder denen ihr Board hops gegangen ist, und die jetzt was Neues kaufen müssen? So steht ja erwiesenermakßen der 6600K gut im Futter und ist auch heute noch absolut ausreichend, aber bekomme ihn doch mal auf einem Z370-Board zum laufen, auch wenn das nur ein umgelabelter Z270 ist. Das geht nämlich nicht.
 
Was ist mit den Leuten, die ihre CPU behalten, aber aktuelle Technik auf einem neuen Board einsetzen wollen?
Ich habe noch nie miterlebt, dass sich jemand ein neues Board gekauft hat, die CPU aber behält, um neue Features nutzen zu können, wie z.B. USB-C usw.. Sicher wird es solche Fälle geben, aber meiner Vermutung nach sind diese sehr sehr selten und spielen daher zu 99.9% keine Rolle bei einer Kaufentscheidung.

Oder denen ihr Board hops gegangen ist, und die jetzt was Neues kaufen müssen?
Auch das schätze ich eher als eine Sondersituation ein, die nur wenige kennen werden, bzw. wenn dass dann mal passiert, ist das System schon so alt, das man sich gleich ein komplett neuen Computer (bzw. Mobo+CPU+ evtl. RAM) zulegt.

Ich "glaube" einfach, dass es in den meisten Fällen irrelevant ist, ob ich eine "tote Plattform" wähle, oder eine, die noch 3 bis 5 Jahre unterstützt wird. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Darauf hinweisen ist ja auch in Ordnung, aber es wird immer ohne weitere Erklärung in den Raum geworfen, als wäre es IMMER unklug, eine "tote Plattform" zu kaufen.
 
Da es hier um Zen oder Coffe Lake geht: Selbst der I5 8400 ist schneller als alles von AMD in BF1 Multiplayer. Und komm jetzt nicht mit einem anderen Spiel. Du hat BF1 gewählt für deine Aussage.

https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/2/#abschnitt_die_spiele_im_detail

Immer wenn die Intel Hardcore Fanboys antanzen ist der Thread im Eimer, danke hierfür *facepalm*
Vor allem wenn sie nicht alle Beiträge im Thread lesen.

@chauken, das hier ist eine Beratung, im Endeffekt muss er selbst entscheiden was er will.
Ansonsten wäre es eine Art Befehl/Zwang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt sagen? Das meine Aussage nicht stimmt? Oder Geckos falsche Aussage nicht Richtigstellen darf?
Ist nun mal so, wenn High FPS gewünscht, erreicht man die mit nem aktuellen Intel besser wie mit Ryzen. Wenn das nicht zutrifft, dann natürlich auch nen Ryzen.


Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
 
Les doch einfach den gesamten Thread, meine Güte.
Das Thema wurde schon durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt sagen? Das meine Aussage nicht stimmt? Oder Geckos falsche Aussage nicht Richtigstellen darf?
Ist nun mal so, wenn High FPS gewünscht, erreicht man die mit nem aktuellen Intel besser wie mit Ryzen. Wenn das nicht zutrifft, dann natürlich auch nen Ryzen.


Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Das du den thread kaputt gemacht hast. :d
 
Brauchst du hohe FPS (120+)? Falls ja, dann Intel. Falls nein, dann Münze werfen. ;)

^Stimmt so auch nicht, Ryzen ist durchaus fähig in Spielen hohe FPS zu erreichen.
Ist halt wie immer Softwareabhängig.

Can Ryzen Play Esports Games at 240 Hz? CS:GO, Overwatch, Rocket League More! - YouTube

Ich würde auf jeden Fall: Destiny 2, Mass Effect Andromeda, Star Wars Battlefront, (Mittelerde schatten des Krieges) und Assassins Creed spielen.
Budget nicht weit über 200€ (Gebrauchtmarkt ist eine gute Option)
ich strebe eine 1070 oder 1060 6gb an. (kommt darauf an wie die neuen GPUs von Nvidia werden)

- - - Updated - - -


Ich spiele auf einem 60Hz Monitor, der wird aber noch ein bisschen übertaktet.

Les doch von Seite 1 :)

Alle 3 Optionen die er hat wurden empfohlen, entscheiden muss er sich dennoch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht du. Achja, wo wurde Geckos Behauptung denn schon vorher richtiggestellt?

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

An G3ckos Aussage gibt es nichts richtig zu stellen, weil sie stimmt.

Ist doch immer das selbe von den kiddies, gehen die Argumente früh aus, kommen Pauschalaussagen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
An G3ckos Aussage gibt es nichts richtig zu stellen, weil sie stimmt.

Ist doch immer das selbe von den kiddies, gehen die Argumente früh aus, kommen Pauschalaussagen. :fresse:

Nachdem du schon nicht begreifst, was ein CPU Limit ist, auch wenns dir mehrfach dort erklärt wurde, brauchst du hier nicht die große Leuchte spielen. Gecko spricht von einem 6600K, von dem nie die Rede war, gegenüber dem 6700K in BF1 und dessen CPU Gesamtleistung.
TE wollte aber dort schon Ryzen oder Coffelake. Da ist aber selbst der 8400er in Geckos Lieblingsmulticoranwendungsbeispielspiel schneller als jegliche AMDs.
Komisch nur, das wenn alles schon gekläert war, ihr dazu nichts sagt, aber nun rummault. Pasts nicht in eure Welt?
Und Holzmann, du bist als Multiaccounter eh ne scheinheilige Lachnummer.
 
Und das alles hatte jetzt was mit dem Thread zu tun? :rolleyes:

Zumal das Thema schon auf Seite 1 geklärt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh