• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welchen Prozessor soll ich mir kaufen?

Ob der Wechsel von einem 1600 zu einer neueren Generation auf Sockel AM4 lohnenswert ist, bleibt dabei natürlich dahingestellt. Bei Intel hat sich das bisher fast nie gelohnt (2600K -> 3770K; 4790K -> 5775C; 6700K -> 7700K), einfach weil das Leistungsplus zu gering war. Du kannst jetzt natürlich darauf hoffen, das der 2800X (1800X Nachfolger) deutlich besser wird als der 1800X. Dann hättest du zumindest 2 Kerne und hoffentlich etwas Takt extra beim potentiellen Upgrade von 1600 auf 2800X.

@blubb0r
Bitte mal die News der vergangenen Wochen nochmals lesen. RyZen+ kommt auf AM4.

Für Zen+ kann man schon etwas mehr erwarten, gerade was die Ramperformance angeht, der IMC soll ja deutlich besser werden, wenn es iwi geht würde ich dem TE raten noch etwas abzuwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard ist empfehlenswert für einen 1600 (übertakten)?
 
Was heißt hier Sockel Support bis xy , es steht ja nichts dagegen das der lange supported wird muss aber nicht heißen das alle zukünftigen cpus die im dem Sockel passen dennnoch auf den jetzigen boards laufen , es besteht immer die Möglichkeit das sie zwar in den Sockel passen aber dennoch nicht erkannt werden weil irgendwas auf dem mainboard fehlt
 
Asus 370 Hero VI sehr guter Bios Support und für OC best pick :)

[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

- - - Updated - - -

Was heißt hier Sockel Support bis xy , es steht ja nichts dagegen das der lange supported wird muss aber nicht heißen das alle zukünftigen cpus die im dem Sockel passen dennnoch auf den jetzigen boards laufen , es besteht immer die Möglichkeit das sie zwar in den Sockel passen aber dennoch nicht erkannt werden weil irgendwas auf dem mainboard fehlt

Bis Zen2 kann man fest davon ausgehen. Und das Bios Updates kommen mit den CPU Micro Codes auch. :)
 
Was heißt hier Sockel Support bis xy , es steht ja nichts dagegen das der lange supported wird muss aber nicht heißen das alle zukünftigen cpus die im dem Sockel passen dennnoch auf den jetzigen boards laufen ,

Zumindest für die kommende 2000er Serie hat AMD zugesichert, das sie auf den "alten" AM4 Boards laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Sockel Support bis xy , es steht ja nichts dagegen das der lange supported wird muss aber nicht heißen das alle zukünftigen cpus die im dem Sockel passen dennnoch auf den jetzigen boards laufen , es besteht immer die Möglichkeit das sie zwar in den Sockel passen aber dennoch nicht erkannt werden weil irgendwas auf dem mainboard fehlt

AMDs aktueller plan sieht aber so aus, dass man eben genau dies versuchen wird.
Alle CPUs für AM4 bis 2020 sollen auch auf den ersten Boards laufen, ggf. wird aber ein BIOS Update benötigt.

Eine wirkliche Garantie gibt es nicht, da der Board Hersteller das BIOS zur Verfügung stellen muss und die entsprechenden CPUs noch nicht fertig sind.
Aber immerhin besser als Intel, wo dazu gar nichts gesagt wurde.
 
Der 1600 läuft auf meinem Hero VI recht gut. Kann ich nur empfehlen. Hast du denn DDR 4 Riegel noch rumliegen oder musst du die auch noch kaufen? 3200 B-Dies Kits sind teuer...

Spielst du auf 1080p 60hz?

Ich würde das Intel-Kit für 200 tacken nehmen. Noch günstigen RAM dazu und du kannst schonmal auf deine 1070 sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das liegt an dem hardware erkennung vom game was konsequent von systemram ausgeht nicht ram sondern was in nfo ausgibt

Und ab dx12 wird da gern mal 0mb ausgegeben und das spiel fängt an die daten in den hauptspeicher zu laden und bei geringer puffer in die gpu übertragen
Dle folge ist kein Spielen möglich wegen dauerframedrops.
Lösung entwickler müsste das game neu portieren und diesen hardware erkennung ausbauen
Kurios deren ältere games 2003 (gta3) laufen problemlos.
alternative ein 32bit os mit alten mainboard und cpu das noch memory hole kann 32bit addresserweiterung um dann die vram abzug zu verhindern.
Ansonsten Gpu mit max 3GB vram

Äh... was?! Entweder ich verstehe nicht ganz richtig, was Du damit sagen/beschreiben willst, oder es ist kompletter Unsinn. Kannst Du bitte ein oder besser mehrere Quellen/Links nennen, wo man diesen "kuriosen/merkwürdigen" Umstand genauer nachlesen kann?
 
Der 1600 läuft auf meinem Hero VI recht gut. Kann ich nur empfehlen. Hast du denn DDR 4 Riegel noch rumliegen oder musst du die auch noch kaufen? 3200 B-Dies Kits sind teuer...

Spielst du auf 1080p 60hz?
Den RAM muss ich noch kaufen
Am Anfang 1080p 60hz, mit der 1070 wären es dann Warscheinlich 1440p
Was ist B-Dies?
 
Das ist Wunschdenken ausser du rüstest auf einen der "alten" Generation auf (e.g. 1800x).

Klar, dass hier die Intel Fanboys wieder ankommen :o

@thom_cat, sowas sollte man sofort löschen, das ist Trolling in reinster Form.

- - - Updated - - -

Gibt es auch günstigere Alternativen?

ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man was günstiges + ordentliches OC will, definitiv das Verlinkte.

- - - Updated - - -

Den RAM muss ich noch kaufen
Am Anfang 1080p 60hz, mit der 1070 wären es dann Warscheinlich 1440p
Was ist B-Dies?

Oder
Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd

Am besten ein Kit aus der Liste kaufen, G.Skill Flare X oder Ripjaws :)

Persönlich würde ich die nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Letzterer wurde speziell für AMD und Ryzen auf den Markt gebracht.

Die Kits sind ~15-20€ teurer als noch vor ~3-6 Monaten wenn ich mich noch recht daran erinnern kann.

ps. der 6700k oder Ryzen, egal was du nimmst beides top CPUs, nur würde mich persönlich! zwei Dinge beim Intel System stören:

1. Die Plattform
2. gebraucht (da bin ich vielleicht etwa eigen, aber du hast 0 Garantie für das Zeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich warte bis AMD die neuen ryzens raus bringt!
Danke für eure Hilfe :d
 
Ich habe selber eine Ryzen Workstation in Betrieb.
Und ja, AMD sagt, die nächste Generation wird unterstützt. Aber ohne den Support der Mainboard-Hersteller hat man Pech.

Da ein Mainboard aber sowieso "drecksbillig" ist, spielt es gar keine Rolle, ob man aufrüsten kann. Die 100-150€ für ein AM4 Board kann wirklich jeder stemmen.

Und die Single-Thead Performance ist halt noch immer nicht so prall. Gewisse Anwendungen laufen auch bei uns nur auf 1 Thread -> ergo hilft da auch kein Threadripper 1950x, d.h. bei gewissen Workflows ist der 8700K deutlich (und zwar nur nur 5%) schneller. Macht schon einen Unterschied, ob man auf ein Ergebnis 2h oder 3h warten muss (ist natürlich nicht der Hobby-Gaming-Bereich).

@ThePreDark: Gute Entscheidung. Dann kannst du auch ein passendes Mainboard mit CPU Support kaufen.
 
Ich denke ich warte bis AMD die neuen ryzens raus bringt!
Danke für eure Hilfe :d

Gute Entscheidung.

- - - Updated - - -

Ich habe selber eine Ryzen Workstation in Betrieb.
Und ja, AMD sagt, die nächste Generation wird unterstützt. Aber ohne den Support der Mainboard-Hersteller hat man Pech.

Als ob AMD da nicht mächtig Druck machen würde, ist ja immerhin DAS Verkaufsargument für AM4 ;)
Skepsis ist natürlich immer angebracht.
mMn. wird zu 90% auch noch Zen 2 (7nm) zu AM4 bzw. den X370/B350 Boards kompatibel sein.
Der Knackpunkt wird dann eher DDR5 sein, der zu Mitte, eher Ende 2019 erwartet wird und für den man einen anderen Speichercontroller braucht.

Da ein Mainboard aber sowieso "drecksbillig" ist, spielt es gar keine Rolle, ob man aufrüsten kann. Die 100-150€ für ein AM4 Board kann wirklich jeder stemmen.
Mainboards sind weit davon entfernt "drecksbillig" zu sein, speziell wenn man ein Anständiges will, dass das OC auch stemmen kann, Stichwort VRM.

Und die Single-Thead Performance ist halt noch immer nicht so prall. Gewisse Anwendungen laufen auch bei uns nur auf 1 Thread -> ergo hilft da auch kein Threadripper 1950x, d.h. bei gewissen Workflows ist der 8700K deutlich (und zwar nur nur 5%) schneller. Macht schon einen Unterschied, ob man auf ein Ergebnis 2h oder 3h warten muss (ist natürlich nicht der Hobby-Gaming-Bereich).
Geb ich dir Recht, das ist aber auch ein gravierendes Problem der Software, das sich hoffentlich (u.a. dank Ryzen und einem regelrechten "Core" Kampf) von selbst lösen könnte.
Wobei der größte Unterschied nicht die zusätzlichen Mhz von Intel ausmachen sondern eher die Architektur (u.a. Ringbus) auf die fast ein Jahrzent optimiert wurde.
Aber anhand seiner Spiele die er spielt seh ich da mit Ryzen kein Problem, vor allem da 1080p + 60hz bzw. 1440p und Mid Range GPU.

Dein Erster Beitrag hier war allerdings nicht angebracht (falsche Tatsachen), dennoch sorry für die Fanboy Keule, du scheinst ja auch anderes zu können.

Ich für meinen Teil werde spätestens im April/Mai auch endlich meine CPU/Plattform aufrüsten, dann entscheidet sich ob Ryzen+ oder eben CL wobei ich letzteres wenn möglich eher meiden möchte, u.a. wegen Meltdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich warte bis AMD die neuen ryzens raus bringt!
Danke für eure Hilfe :d

Ok gut, dann kannst du auch gleich ein Board mit dem neuen 400er Chipsatz nehmen, der kommt ja zeitgleich mit Ryzen+ raus. :)
 
Selbst wenn eine gewisse Grundkompatibilität aufgrund des gleichen Sockels erhalten bleibt, zeigte die Vergangenheit ja nur allzu oft, dass man die neuen Prozessoren nicht komplett nutzen kann. Aktuell ist das ja bei älteren LGA1151 Mainboards mit Intels Coffelake CPUs auch zu beobachten (die laufen ja meist gar nicht auf älteren LGA1151 Boards). Auch bei AMD wäre es bekanntlich nicht das erste mal, dass man zumindest mit Einschränkungen rechnen muss, selbst wenn der Sockel kompatibel ist.

Als viel problematischer empfinde ich momentan aber die nach wie vor recht magere Auswahl an vernünftigen AM4-Mainboards. Hoffentlich tut sich da mit Ryzen+ noch mal was. Besonders im Mini-ITX-Bereich ist aktuell imho nicht viel Brauchbares dabei.

Von daher finde ich die Entscheidung ebenfalls richtig auf Ryzen+ zu warten.

Was die Leistung neuer CPUs betrifft, wird man imho sowieso erst wieder belastbare Verhältnisse haben (auch zu den jeweiligen Vorgängern), wenn bei allen Prozessorherstellern das Spectre-Problem im Silizium gelöst ist. AMD fühlt sich da zwar nicht stark betroffen, aber sie werden es nicht durchsetzen können, den Bug mit der Begründung weiter mit zu schleppen, dass er auf AMD-CPUs nur sehr schwer oder sogar nur theoretisch ausnutzbar ist. Selbst wenn es bei der gefährlicheren Spectre-Variante zu einer 100%igen softwareseitigen Abdichtung käme, würde den Prozessoren dieser Makel sonst ewig anhängen, obwohl er dann keine reale Relevanz mehr hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute am AM4 Sockel ist ja, das die Anbindung über standardisierte Schnittstellen (= DDR4 und PCIe) läuft. Solange AMD keine neue Spannungsversorgung (Coffeelake ick hör dir trapsen... :d) einführt sehe ich daher keine großen Probleme eine neuere Cpu auf älteren Boards (und umgekehrt) in Betrieb zu nehmen.

Selbst wenn AM4 irgendwann mal mehr PCIe Lanes supporten sollte, hat man alt bei Mischbetrieb (neue Cpu+altes Board oder alte Cpu+neues Board) einfach nur nicht alle Lanes zur Verfügung.

Und ja, AMD sagt, die nächste Generation wird unterstützt. Aber ohne den Support der Mainboard-Hersteller hat man Pech.

Microcodes kann man notfalls auch selbst patchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn eine gewisse Grundkompatibilität aufgrund des gleichen Sockels erhalten bleibt, zeigte die Vergangenheit ja nur allzu oft, dass man die neuen Prozessoren nicht komplett nutzen kann. Aktuell ist das ja bei älteren LGA1151 Mainboards mit Intels Coffelake CPUs auch zu beobachten (die laufen ja meist gar nicht auf älteren LGA1151 Boards). Auch bei AMD wäre es bekanntlich nicht das erste mal, dass man zumindest mit Einschränkungen rechnen muss, selbst wenn der Sockel kompatibel ist.

Als viel problematischer empfinde ich momentan aber die nach wie vor recht magere Auswahl an vernünftigen AM4-Mainboards. Hoffentlich tut sich da mit Ryzen+ noch mal was. Besonders im Mini-ITX-Bereich ist aktuell imho nicht viel Brauchbares dabei.

Von daher finde ich die Entscheidung ebenfalls richtig auf Ryzen+ zu warten.

Was die Leistung neuer CPUs betrifft, wird man imho sowieso erst wieder belastbare Verhältnisse haben (auch zu den jeweiligen Vorgängern), wenn bei allen Prozessorherstellern das Spectre-Problem im Silizium gelöst ist. AMD fühlt sich da zwar nicht stark betroffen, aber sie werden es nicht durchsetzen können, den Bug mit der Begründung weiter mit zu schleppen, dass er auf AMD-CPUs nur sehr schwer oder sogar nur theoretisch ausnutzbar ist. Selbst wenn es bei der gefährlicheren Spectre-Variante zu einer 100%igen softwareseitigen Abdichtung käme, würde den Prozessoren dieser Makel sonst ewig anhängen, obwohl er dann keine reale Relevanz mehr hätte.

Du vergleichst also eine beabsichtige Inkompatibilität von Intel mit AM4? :stupid:

Was die derzeitigen AM4 MBs angeht geb ich dir teilweise Recht, das High End ist gut aufgestellt aber einfach lächerlich teuer.

Dass AMD Spectre insgesamt ignorieren will ist ne seltsame Aussage, es wurde was ganz anderes kommuniziert aber hey, es interpretiert irgendwie jeder was hinein *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja CPUs kennen halt derzeit nur dieses Thema, AMD ignoriert bzgl. Spectre nichst, wenn die Umsetzung in Windows bleibt, wie sie aktuell ist, braucht es (Bios Updates). Nutzt Microsoft in Zukunft Retpoline, dann nicht. ;)
 
naja CPUs kennen halt derzeit nur dieses Thema, AMD ignoriert bzgl. Spectre nichst, wenn die Umsetzung in Windows bleibt, wie sie aktuell ist, braucht es (Bios Updates). Nutzt Microsoft in Zukunft Retpoline, dann nicht. ;)

Aber Retpoline braucht doch zur Laufzeit kompilierte Anwendungen bzw. explizit neu kompilierte, oder habe ich das falsch verstanden?
Demnach wäre das zwar ne tolle Sache, wird aber keine Sau machen
 
Ich finde jetzt dieses Angebot von 220€ für 6700K und Board wirklich top! Warum sollte das nicht noch ein paar Jahre reichen?
Bin ja selbst mit meinem 4770K noch nicht am Ende, bzw. es besteht jetzt wirklich in keinster Weise die Notwendigkeit für mich aufzurüsten.
 
Ich habe könnte mir einen i7 6700k mit Mainboard (Maximus Formula VIII) und einen Kühler (Scythe Mugen) für 220€ kaufen.
wow, das ist n echter schnapper :) mit n bissel oc ist das gleichwertig zu nem i5 8X00 und das mit nem sehr hochwertigen board.
 
Ich würde für 220€ auch beim 6700k zuschlagen.
Ist ja schon unglaublich gut das Angebot.

Und mit 4,5 Ghz bist Du immer noch vorne dabei! (DDR4 braucht jede Plattform, demnach keine Sackgasse)
Die 4,5Ghz schafft jeder 6700k auf allen Kernen würde ich jetzt mal sagen.
 
Ich verstehe dieses ganze "Tote Plattform-Gerede" nicht. Ist das nicht nur für Leute interessant, die alle ein bis zwei Jahre z.B. die CPU wechseln, aber Mainboard behalten möchten? Ich selber kenne Niemanden, der das tut, mich eingeschlossen. Wenn ich, oder die Leute die ich kenne, eine neue CPU haben möchten, ist die alte CPU bereits mehrere Jahre alt und ein neues Mainboard ist so oder so nötig.

Für mich sieht ein 6700K + Maximus Formula VIII + Scythe Mugen für 220 Euro nach einem guten Angebot aus.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Formula Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Für mich persönlich wäre da noch der größte Knackpunkt, gebraucht und daher 0 Garantie... ich hab allerdings auch immer das Glück, das mir das Zeug ohne Zutun verreckt :fresse:

Hab ja schon gesagt, dass beide Optionen, 6700k oder Ryzen/CL Top sind.
 
Ich verstehe dieses ganze "Tote Plattform-Gerede" nicht. Ist das nicht nur für Leute interessant, die alle ein bis zwei Jahre z.B. die CPU wechseln, aber Mainboard behalten möchten? Ich selber kenne Niemanden, der das tut, mich eingeschlossen. Wenn ich, oder die Leute die ich kenne, eine neue CPU haben möchten, ist die alte CPU bereits mehrere Jahre alt und ein neues Mainboard ist so oder so nötig.

Für mich sieht ein 6700K + Maximus Formula VIII + Scythe Mugen für 220 Euro nach einem guten Angebot aus.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Formula Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sehe ich genau wie du und im Freundeskreis gibt es nur einen der aller 1-2jahre aufrüsten tut.Falls sich der Te das AM4 System mit 1600 holen sollte bin ich mir auch zu 99,999999998% sicher das er da keinen andere Cpu 2020 drauf schnallen tut. Und ein 6700K wird auch noch ne weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePreDark,
was hast du den momentan für ein System?
 
Äh... was?! Entweder ich verstehe nicht ganz richtig, was Du damit sagen/beschreiben willst, oder es ist kompletter Unsinn. Kannst Du bitte ein oder besser mehrere Quellen/Links nennen, wo man diesen "kuriosen/merkwürdigen" Umstand genauer nachlesen kann?

nun die quelle bin ich zum teil weil alle tipps die es dazu gibt nicht wirken
das problem kam erst als ich die gpu wechselte von gtx760 game läuft perfekt ohne ruckler und co, zu extreme ruckler bis zum loading bug
Und das war vor dem patch 1,08 sowie nach dem patch so
ich habe nochn verdacht wegen bik video file codec fehlerhaft.

Das war der letzte fix bei civ 5 wo das game einfach nicht startete

Derzeit startet das game ins menue und einstelungen aber sobald ein game gestartet wird endless loading bug
Und nein gfwl hat damit nichts zu tun.
Unter win 7 funktionierts, aber läuft extremst übel sobald ein video startet ingame
Einstellungen lassen sich nicht ändern und das andauernde (de)aktivieren nervt nur noch.
Lösung scheint wirklich eine neue Portierung zu sein weil der bug kann an dx12 liegen
Also an der game internen Hardware Erkennung
Da liegt der verdacht nahe das es an der hardware erkennung der vga nicht geht weil vendor unbekannt (nvidia in meinen fall)
Directx ist in Windows intrigiert und dx9 läuft in ner sandbox also kein hardware zugriff da limitiert da schonmal der gpu Treiber.
Und wenn dieser den verfügbaren videoram dann 0 anzeigt startet das game nicht und wenn mal die 6gb angegeben werden können diese nicht zugewiesen werden weil das spiel dan auf dem RAm zugreift folgen sind Starkes ruckeln weil man von minimal speicher ausgeht der in verfügbaren videoram mit dem hauptspeicher zusammengelegt wird
Das könnte komplett umgangen werden wenn rockstar da mal die Erkennung herauspatch und einen direkten pfad zu nutzen

Anstatt die Adressierung zu bestimmen.
Dieser port ist so dermaßen schlecht überlegt. hier muss GPu treiber game und OS Stimmen.

Im übrigen habe ich das unter verschiedene OS durchprobiert es liegt defintiv an der gpu erkennung
Wichtig dabei ist der vram richtig erkannt wird und bei systemram nicht als vram
das liegt definitiv am Directx ab v12

Nun das problem ist nur zu lösen mit nen retro PC mit einer gpu aus den jahren 2007-2013 unter 2GB vram
Cpu board ram egal OS ebenso kann 32bit oder 64bit sein von xp bis win 10
Sobald das game eine bekannte GPu erkennt die kein dx12 beherrscht ist das problem gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh