[Kaufberatung] Welchen Quadcore?

Lev100992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
94
Hallo,
welchen Quadcore könntet ihr mir empfehlen, der zurzeit aktuell ist und mit dem man auch aktuelle spiele (GTA 4, Crysis etc.) gut spielen kann?
Ich hatte an den q9550 oder an den q9450 gedacht.
Welchen kann man später eventuell noch gut übertakten?

Mein System:
2x 1024mb corsair
E6600 @ 2,9 ghz
Zotac 8800gt AMP
Asus P5B Deluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den 9450 der reicht allemal für dein vorhaben,fürs zocken ein wenig geoct sowieso.
gruß käfdox
 
Ein Q9400 würde sogar auch reichen, oced natürlich. ^^
Aber den Q9450 tut hier seinen Dienst hervorragend, nicht nur zoggen. :)
 
Hi
stehe auch ziwschen einer ähnlichen Entscheidung.
Wollte eigentlich auch den Q9450, aber den gibs iwie nirgends :p. Tuts ein X3350 auch? Is doch eig. dasselbe wie der Q9450 oder?
 
weiß jemand wo man einen q9450 kaufen kann?
über google habe ich nichts gefunden.
 
Nimm den Q9550 der ist mittlerweile so günstig und die lassen sich je nach dem was für einen man bekommt locker auf 3,8 - 4,2 GHz ocen. Lass meinen mit 3,5 laufen und läuft absolut stabil und bleibt sehr kühl kann ich nur empfehlen.
 
Q9550 mit neuem E0 Stepping auch wegen Multi 8.5 gegenüber 8.0 der 9400er. Beim Quad ocen kommts auf jeden halben Multi an. ;)

SLB8V
 
Hallo,
welchen Quadcore könntet ihr mir empfehlen, der zurzeit aktuell ist und mit dem man auch aktuelle spiele (GTA 4, Crysis etc.) gut spielen kann?
Ich hatte an den q9550 oder an den q9450 gedacht.
Welchen kann man später eventuell noch gut übertakten?

Mein System:
2x 1024mb corsair
E6600 @ 2,9 ghz
Zotac 8800gt AMP
Asus P5B Deluxe


Das is ja witzig ich suche aus den gleichen Gründen (GTA IV) auch n günstigen Quad. So 200€ wären schön.
Habe das gleich Board wie du und auch die Graka stimmt überein^^.

Edit:
Core 2 Quad Q9300 der leigt ja so um die 200€ meint ihr das man den auf jeden Fall mit meinem Sys auf ca. 3,2GHz bringen kann?
Würde notfalls noch in nen anderen Luft Kühler investieren.

Und wie schauts aus mit dem Leistungsgewinn, im vergleich zu meiner jetztigen CPU E6400@ca.3,2Ghz
Und was wäre mit nem günstigen Quad aus der 6´er reihe z.B. Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt darauf an welchen Mainboard du hast. den wenn du ein 1066er MB hast wäre ein Q9550 nicht sinnvoll. Da bräuchtest du schon ein neues 1333er FSB MB, da der Q9550 ein 1333FSB unterstützt. Und der Q6600 dagegen nur 1066.
 
das kommt darauf an welchen Mainboard du hast. den wenn du ein 1066er MB hast wäre ein Q9550 nicht sinnvoll. Da bräuchtest du schon ein neues 1333er FSB MB, da der Q9550 ein 1333FSB unterstützt. Und der Q6600 dagegen nur 1066.

Wenn das mit MB auf mich bezogen is, steht ja in meiner Sig. Ich behalte das asus p5b deluxe natürlich.
 
Wenn ich mal kurz an die Overclocker fragen dürfte: Warum kein Q8200?
Surf grad so ein wenig rum und stelle fest das die CPU Preise etwas gestiegen sind.
Der Nachfolger (Cachegröße) vom Q6600 wäre ein Q8200 im Prinzip. Er ist jedoch billiger, und produziert durch die 45nm weniger Wärme.
Und viel billiger als die Q9xxx Serie ist er sowieso.

Also warum nicht so einen?
 
Also ich habe auch schon überlegt mir einen kleineren Quad zu kaufen. Der Q9300 hat ja nen Multi von 7,5 welcher mal 400 satte 3GHz macht. Sprich, mit meinem DDRII 800 1:1 wäre das perfekt. Müsste dafür nichtmal OC-Ram kaufen... und 4x 3GHz sollten auf jeden fall noch ne Weile reichen. Hat hier jemand den Q9300 am laufen und kann mal was zum OC-Verhalten sagen?
 
Dann kann ich mir ja auch hier anschließen;)

Ich suche auch einen QuadCore, meiner sollte sehr gut zum übertakten sein :fresse:

Ich habe auch schon an den 9300 oder den 8200 gedacht (wobei ich mehr zum 9300 tendieren würde, da ich befürchte, dass der 8200 eine fsb-wall drin hat
 
Also der q8200 ist schneller als der Q6600 aber nur zu empfehlen wenn pretested (bekomme einen der macht mit 1,22 3,5ghz) dann steht dem spaß nix mehr im wege :)
 
Wenn ich mal kurz an die Overclocker fragen dürfte: Warum kein Q8200?
Surf grad so ein wenig rum und stelle fest das die CPU Preise etwas gestiegen sind.
Der Nachfolger (Cachegröße) vom Q6600 wäre ein Q8200 im Prinzip. Er ist jedoch billiger, und produziert durch die 45nm weniger Wärme.
Und viel billiger als die Q9xxx Serie ist er sowieso.

Also warum nicht so einen?

Q6600,zumindest die G0 gehen idR höher zu übertakten.Die 8200er sollen einen rel. niedrigen FSB Wall haben.
 
Ich schließe mich der Suche an,
Hab heute mein Bios geflasht und nun kann mein "betagtes" Gigabyte 965P-DS3 alle Intel-Cpu´s bis auf die QX9770 unterstützen :)

Man liest irgendwie leider nur wenig gutes über Q8200/Q9300, sind die wirklich so schlecht oder schaffen die auch was? der 8200er ist durch den kleinen Multi durch OC dann wohl nicht so sparsam, obwohl man EIST anlässt, andersrum kostet er fast die hälfte eines Q9450. Ist echt eine schwere Entscheidung und ich harre noch damit, ob mein E6400@3,0 Ghz so viel schlechter ist.
 
Die CPUs machen nicht so viel FSB,was den maximalen Takt limitiert.Wer nur 3-3,4 Ghz will,fährt gut beim 8200er.Ansonsten lieber einen Q6600 (pretested) kaufen,mehr Cache und Takt (3,6 sollten drin sein).Oder gleich einen 9400/9450.
 
Ist denn übertakten wirklich so wichtig? Wenn ich ab und an mal spiele macht es keinen unterschied ob er 2,8 oder 3,8GHz läuft.Die Spiele laufen so oder so flüssig mit der richtigen Karte,Lediglich wenn ich Videos bearbeite macht sich der höhere Takt bemerkbar.
 
Ist denn übertakten wirklich so wichtig? Wenn ich ab und an mal spiele macht es keinen unterschied ob er 2,8 oder 3,8GHz läuft.Die Spiele laufen so oder so flüssig mit der richtigen Karte,Lediglich wenn ich Videos bearbeite macht sich der höhere Takt bemerkbar.
Zustimm.
Es sei denn Distributed Computing gehört zum bevorzugten Spielfeld, dann wäre ein wenig ocing schon interessant.
 
Es hängt davon ab es gibt natürlich auch sehr gute Q8200er habe von brutus999 den aktuellen weltrekord Q8200 für 142 ink. bekommen :) für einen Q8200 sind 3,8 GHZ schon ne enorme zahl.

MfG
 
Q6600,zumindest die G0 gehen idR höher zu übertakten.Die 8200er sollen einen rel. niedrigen FSB Wall haben.

Wenn man allerdings keine Benchmark Rekorde aufstellen will, sondern einfach nur den FSB einen Tick höher stellen will, sollte man mit dem 8200 gar nicht so schlecht dran sein.

Für das tägliche Arbeiten spielt es keine Rolle ob da 3 GHz oder 3,4 GHz ackern. Da muß man schon 12 Stunden am Stück, jeden Tag, irgendwas rendern oder so, dann ist man ein paar Minuten schneller fertig. Mehr aber auch nicht...
 
Mal gucken ob die Teile nach Weihnachten noch günstiger werden, dann kauf ich mir zum testen mal den Q9300.
 
Also für GTA4 kann der (Quad)core nicht übertrieben genug sein, am besten 8 kerne oder noch lieber 16 Kerne :xmas:

Massig Grafikkarten Speicher am besten mindestens 2GB Grakaspeicher (pro Karte, pro GPU) sowie 4GB RAM. Dann dürfts laufen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh