Welchen Radiator für Asus 580GTX?

makke306

Neuling
Hallo! Ich würde gerne für meine Grafikkarte eine Wasserkühlung einbauen... Nur weiss ich nicht welchen Radiator ich nehmen sollte... Reicht da ein einzelner wie dieser aus?: Spar-Bundle airplex XT 120 G1/4 + airstream 120 mm

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
nen 120er würde ich nicht nehmen.
Mindestens ein 240er sollte es schon sein

Gruß
Alex

Wenn du dir ne Wakü einbaust dann setz die CPU direkt auch unter Wasser.
Spricht was gegen einen größeren Radiator extern?

Ja ich habe eben nicht so viel Platz... Ausserdem möchte ich schon das alles intern montiert ist...

Externe Geräte wären halt die Aquaduct Serie... Die sind aber auch nicht so klein...

Habe gerade einen be quiet! Dark Rock Pro C1 als CPU Kühler drin... Der war auch nicht so billig... Der Kühlt aber die CPU recht gut...
Wäre es da besser wenn ich vill. alles auf Wasserkühlung umbauen würde... Also auch die CPU... Sind da die Temperaturen viel niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind mit wasser meist niedriger, dafür ist es aber auch teurer. nur für die cpu würde eine fertig lösung reichen (z.b. h80/h100 usw.).

Externe Geräte wären halt die Aquaduct Serie... Die sind aber auch nicht so klein...
Davon habe ich nicht gesprochen. Sondern nur vom Radiator.

Habe gerade einen be quiet! Dark Rock Pro C1 als CPU Kühler drin... Der war auch nicht so billig... Der Kühlt aber die CPU recht gut...
Für die GTX580 gibt es auch gute Luftkühler. Falls dir ne Wakü zu teuer ist.

Wäre es da besser wenn ich vill. alles auf Wasserkühlung umbauen würde... Also auch die CPU... Sind da die Temperaturen viel niedriger?
Es geht nicht direkt um super niedrige Temperaturen, sondern auch um die Lautstärke. Der CPU/GPU ist es egal ob sie unter Last 40°C oder 70°C hat.

Bei der CPU würde ich meinen Luftkühler sowieso mal drauflassen...

Könnte ich aber bei den Seitenteil auch Radiatoren befestigen? Geht das?

Oder sonst würde diese Externe Radiator ausreichen: aquaduct 240 PRO mark III refresh externe Wasserkühlung, mikroprozessorgesteuerte 12 V-Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Oder sonst würde diese Externe Radiator ausreichen: aquaduct 240 PRO mark III refresh externe Wasserkühlung, mikroprozessorgesteuerte 12 V-Pumpe
Das aquaduct ist viel zu teuer.

Könnte ich aber bei den Seitenteil auch Radiatoren befestigen? Geht das?
Wenn der Abstand passt und nach allen Seiten genügend Platz ist könnte man da nen Radi montieren.

Das aquaduct ist viel zu teuer.

Wenn der Abstand passt und nach allen Seiten genügend Platz ist könnte man da nen Radi montieren.

Und muss man bei einem 240er Radi für meine Grafikkarte auch Lüfter montieren? Oder kann man die Lüfter auch getrost weglassen?

Und muss man bei einem 240er Radi für meine Grafikkarte auch Lüfter montieren? Oder kann man die Lüfter auch getrost weglassen?

Wenn du keine Lüfter monierst hast du extremen Leistungsabfall, soll heißen Lüfter sind Pflicht auf dem Radi. Wenn du die auf 500rpm drehen lässt hörste davon aber so gut wie nix.

Abgesehen davon halte ich es für schwierig den am Seitenteil zu montieren?! Wie soll das mit der Verschlauchung aussehen bzw. wenn du mal das Case öffnen willst? Wenn du nicht vorhast die CPU auch unter Wasser zu setzen hol dir lieber n Luftkühler für die GPU, ist quasi genauso leise wie Wakü und Temps sind auch deutlich besser als bei Referenzkühlung UND es kostet VIEL weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Grafikkarte: ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

Welche Luftkühler könnte man da nehmen dass man von der Lautstärke her an eine Wasserkühlung herankommt?

Denn habe gelesen dass der bereits verbaute Luftkühle sehr gut sein sollte...

Das ist einer der besten Luftkühler die von Herstellerseite drauf sind. Alternativ n Alpenfön Peter oder n Accelero Xtreme PLUS II. Bei beidem kann ich dir aber nicht sagen ob und wie die passen weil deine GPU halt KEIN Referenzdesign ist.

Was erhoffst du dir btw von GPU @ Wakü? Für ein vernünftiges Setup solltest du auch schon so 200-300€ einkalkulieren...

Möchte gerne dass mein Pc flüsterleise wird... Und das einzigste Bauteil das noch Laut ist ist eben der Luftkühler meiner Grafikkarte... Habe schon mal versucht mit MSI Afterburner die Drehzahl der Lüfter einzustellen, hat aber nicht funktioniert... Habe auch mal Smart Doc von Asus probiert, der sagt aber immer dass er keine Grafikkarteninformationen bekommt...

Darum würde ich vill. eine Wasserkühlung für dei Grafikkarte einbauen... Damit er noch leiser wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die DCII noch nie in live gehört, kann also nix dazu sagen. Der Accelero Xtreme PLUS II ist zumindest definitiv nicht zu hören. Hab solch einen Kühler auf einer GTX 275 und da hörste nix von. Musste mal googlen ob der auf deine GPU passt oder evtl. hat jemand hier ja Erfahrungswerte diesbezüglich.

Würde gerne mal probieren die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte herunterzudrehen... Kann man das Nur mit Afterburner machen? Denn da geht es eben nicht... Kann es sein dass da irgendwo eine Sperre im Uefi ist dass es nicht zulässt den Lüfter selbst regeln zu lassen?

Asus eigene Programme sollten es auch können. Ausser es ist gesperrt worden. Dazu kann ich leider nix sagen.

Würde gerne mal probieren die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte herunterzudrehen... Kann man das Nur mit Afterburner machen? Denn da geht es eben nicht... Kann es sein dass da irgendwo eine Sperre im Uefi ist dass es nicht zulässt den Lüfter selbst regeln zu lassen?

Also als ich meine GTX570 noch unter Luft hatte konnte ich das mit Afterburner ohne Probleme einstellen. Denke auch nicht, dass UEFI da Probleme macht. Ich weiss nun nicht was du mit Afterburner genau versucht hast, hier ist aber ne Anleitung die es sehr detailliert erklärt was du zu machen hast. Afterburner Guide

Bei mir gibt es diesen Reiter Fan überhaupt nicht...
Ansonsten kann ich den Regler bei Afterburner auch nicht bewegen... Ich kann nich mal auf Auto klicken...

Anhänge

• eeeeeee.jpg
    eeeeeee.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 25
  • dddd.jpg
    dddd.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 28
Hol dir mal die neuste Version (2.20 Beta 15) da kannst auch die Lüftersteuerung aktivieren.

Da habe ich das selbe Problem wie vorher... Keine Ahnung wieso dass ich die Drehzahl nicht einstellen kann...

Haste geschaut der das der Kühler auch wirklich für dein Graka Passt sonst Klick hier.
Und des weiteren fehlt da in deinem Warenkorb nicht noch etwas z.B. Radiator und eine Pumpe oder habe ich im Thema etwas übersehen. :)

MFG
M@rio

Ich habe mir mal ein Besipiel für eine Wasserkühlung zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c98cbfa851c576764594575504f61fe4

Kann man das so stehen lassen?

Nee, kann man nicht ;)

Schlauch lieber 16/10 oder 15,9/11 auf Tüllen.
Als Radiator nen Netzradi, der wird nicht nur deutlich günstiger sondern auch mehr Leisten.
Du hast schon geschaut ob der GPU-Block auf deine Karte passt?
Willst du jetzt nen Radi für 120er oder 140er Lüffis? Du hast in deinem Warenkorb nämlich nen Radi für 120er aber 140er Lüfter?!

Ich empfehle dir dich mehr ins Thema einzulesen. Es gibt soviel Hilfe im Internet und auch Faq und Stickys hier im Forum. Lasst die Arbeit anderer nicht immer links liegen sondern lest euch durch was sie geschrieben haben bevor man euch hier genau das selbe erzählen muss.

Haste geschaut der das der Kühler auch wirklich für dein Graka Passt sonst Klick hier.
Und des weiteren fehlt da in deinem Warenkorb nicht noch etwas z.B. Radiator und eine Pumpe oder habe ich im Thema etwas übersehen. :)

MFG
M@rio

Radiator und Pumpe müssten ja in diesen Modul integriert sein: Aquacomputer airplex modularity system 240 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile

Jau stimmt das hatte ich übersehen, entschuldige das bitte :)

Nee, kann man nicht ;)

Schlauch lieber 16/10 oder 15,9/11 auf Tüllen.
Als Radiator nen Netzradi, der wird nicht nur deutlich günstiger sondern auch mehr Leisten.
Du hast schon geschaut ob der GPU-Block auf deine Karte passt?
Willst du jetzt nen Radi für 120er oder 140er Lüffis? Du hast in deinem Warenkorb nämlich nen Radi für 120er aber 140er Lüfter?!

Ich empfehle dir dich mehr ins Thema einzulesen. Es gibt soviel Hilfe im Internet und auch Faq und Stickys hier im Forum. Lasst die Arbeit anderer nicht immer links liegen sondern lest euch durch was sie geschrieben haben bevor man euch hier genau das selbe erzählen muss.

Achso das hatte ich ja komplett übersehen... Dann werde ich mal 120er lüfter dazunehmen...

Also als aller erstes würde ich dir von der Wakü abraten. Wenn nur die GPU gekühlt werden soll, macht es einfach keinen Sinn.
Deswegen würde ich dir dazu raten, die Luftkühlung zu optimieren.

Mein Vorschlag 1 wäre, dass du die Kunststoffabdeckung abnimmst und die Lüfterhalterung vom Kühler abschraubst.
siehe hier:

asus-gtx580-cooler1b1az1.jpg

asus-gtx580-cooler2p3l8r.jpg

iXBT Labs - ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 Graphics Cards - Page 2: Coolers, temperatures

Und dann bastelst du dir zwei 92 oder 120mm Lüfter unter den Kühler. Das wäre die Bastelvariante mit wenig Geldaufwand.

Etwas teurer wäre Vorschlag 2. Dieser beinhaltet den Kauf eines anderen Luftkühlers. Aber dabei musst du darauf achten, dass deine Karte kein Referenz-Design hat.

Wenn dir das nicht passt und du keine kosten scheust, erst dann nimm die Wakü. Aber ACHTUNG!!! auf deine Karte passen nur diese Kühler:

Nvidia : Narrow Line Geforce 580 GTX C

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 DCII - EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC580 DCII - EN (Nickel) 12503

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN (Nickel) EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN (Nickel) 12504

10/13 Schlauch kannst du benutzen. Würde ich nach eigener 10/16 Erfahrung auch bevorzugen. Weiterhin achte darauf, dass du die passenden Lüfter zum Radiator kaufst. Du hast einen Radi für zwei 120mm Lüfter aber willst 140mm Lüfter kaufen - das geht nicht. Zudem willst du es ja richtig leise. Daher rate ich dir von den Phobya Dingern ab. Kauf dir was mit Qualität. Sprich be quiet, noiseblocker oder noctua.

Übrigens würde ich auch gern mal ein Bild von deinem Rechner sehen. Die Pumpen-Radi-Kombi von AC wirst du nicht im Seitenteil montieren können weil du den Kreislauf so nie befüllen kannst.

Außerdem kein Phobya ZuperZero nehmen. Kauf Innovatek Protect als Konzentrat oder Fertiggemisch bzw. alternativ Aquacomputer Double Protect Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke mal für die Antwort...

Ich habe eben auch nicht viel Platz im Gehäuse... Hätte gehofft dass das Modul von AC neben den PC Kühler passen könnte... (Würde natürlich auch die CPU mit der Wakü anschliesen damit ich mehr Platz für den Radi habe)

Aber das könnte alles knapp werden... Vill. packe ich da einfach nur 120er Lufter drauf, so wie du mir es empfohlen hast...

Würden diese zwei Lüfter auf die Grafikkarte passen? Be Quiet Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM

Anhänge

• IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    217 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh