Welchen Virenscanner Benutzt du? (Umfrage Stand 2010)

Welchen Virenscanner Benutzt ihr? (Stand 2010)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo!

da ich im Internet nichts aktuelles zu dem Thema finde (alle stand 2006/07) dachte ich mir, ich starte mal eine Umfrage was so die Luxxer verwenden?

Ich hab jetzt so die mir bekannten Firmen genannt, gibt sicher noch zick weitere, aber für die ist der Letzte reiter!

mfg

Ethan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte viele Jahre den Virenscanner von GData auf meinem Rechner. Nur leider hat die Software meinen Rechner zu sehr ausgebremmst das ich mich entschieden hatte den Scanner zu wechseln.
Damit begann das Elend einen Virenscanner zu finden der u.a. auf einen 64Bit System stabil läuft. Und es gab jede Menge Probs mit den Dingern die zum Testen in ausreichender Menge zu Verfügung stehen.

Irgendwann hatte ich mir aus Verzweiflung Avira Antivir auf die Kiste gehauen um wenigstens einen Scanner installiert zu haben für den Fall des Falles.
Und ich hatte bis heute keine Probleme mit der Software.

Was allerdings tierisch genervt hatte war das Ding mit der Werbeeinblendung beim Update die mich sogar beim Spielen (online BF2) auf den Desktop zurück geholt hatte :motz:

Jedenfalls gab es vor einigen Wochen ein Angebot den Scanner für 15€ in der Vollversion zu nutzen.....seit dem bin ich super zufrieden.

Also meine Stimme für Avira in der Vollversion als Virenscanner
 
kostenlos AV , darum , wer wirklich schützen will muss tief in die Tasche greifen um Pros ab zu wehren , mfg
 
also ich höre immer öfter das Avira nicht der Brüller sein soll und nicht immer alle Viren erkennt trotz fast Wöchendlichem Update!

Habe den auch ne lange zeit gehabt, hatte dann iwann den neuen von Microsoft, weiß ichtmehr wie der heißt...aber nun muss ich mich dann doch mal für einen entscheiden.
 
Avira in der kostenlosen Version zieht eigentlich täglich Updates. Probleme gibt es aber mit Update Server der seeeehr langsam ist.

Bei der Vollversion mehrmals täglich (meine 2 Std. Rhythmus) und super Server
 
Die meisten hier schreiben "den und den, der lief immer reibungslos" Aber ich finde reibungslos heißt noch lange nicht gut, denn wer weiß ob der reibungslos laufende auch alle Viren erkennt?

Aber ich sehe bis jetzt is schon antivir führend....
 
Nutze seit fast 2 Jahren Kaspersky. Seit dem kann ich mein Weibchen auch bedenkenlos an den PC lassen. Noch nichts eingefangen, noch keine Probleme gehabt! Selbst die Spam Mail erkennung funktioniert super, wenn man sich auf das Lernverfahren für den Scanner einlässt!
 
nod32 von eset; liegt fast regelmäßig z.b. der ct bei mit 1 Jahreslizenz.
 
[X] Avast

Fake-AV (Antivir) kommt mir nicht auf die Platte, und für ein Virenschutz zu bezahlen als Privatperson ist Mumpitz.
 
Hier in der Firma haben wir Kaspersky laufen (jetzt seit 3 Jahren), zuhause verwend ich AV, ich weiß das er nicht der Brüller ist, aber bei halbwegs versierten Nutzern (ich & meine Freundin) reicht es zusammen mit der FW am Router.

Zumindest hatte ich die letzten Jahre keine Befall mit irgendwas.

mfg
Hadan
 
Warum sollte es Mumpitz sein, als Privatperson für nen Virenscanner zu zahlen?

Weil es kostenlose Virenscanner gibt die sogar besser arbeiten als Kauf-Scanner?

Avast hat zum Beispiel die Scanengine von der Kauf-Version auch in der Kostenlosen, dazu auch noch eine Menge Einstellmöglichkeiten und keine Werbe-Popups. Es hat alles was man sich wünscht als Privatperson schon kostenlos dabei, wo man bei anderen Herstellern für blechen müsste.

Aber das ist nicht nur bei Avast so, bei AVG müsste es genauso sein, und glaube mir, beide Scanner sind weitaus besser als Kasperky, Norton und co :rolleyes:
 
Man kann mittlerweile so wie jede AV-Software nutzen; jedenfalls im Bezahlbereich.
Norton, Kaspersky und Eset schneiden in den Tests aber meistens am besten ab.

Bei den kostenlosen Programmen würde ich Avira nicht nehmen weil es keinen HTTP/Email-Scanner und auch keinen Proaktiven Schutz hat.
Da würde ich eher Avast oder Comodo nehmen; und als Ergänzung die Comodo Firewall mit Defense+ oder Threatfire.


@Roffa: Es kommt nicht auf die reine Scanleistung an; die bringt die auch nichts wenn du auf einen Unbekannten Trojaner triffst.
 
Man kann mittlerweile so wie jede AV-Software nutzen; jedenfalls im Bezahlbereich.
Norton, Kaspersky und Eset schneiden in den Tests aber meistens am besten ab.

Bei den kostenlosen Programmen würde ich Avira nicht nehmen weil es keinen HTTP/Email-Scanner und auch keinen Proaktiven Schutz hat.
Da würde ich eher Avast oder Comodo nehmen; und als Ergänzung die Comodo Firewall mit Defense+ oder Threatfire.


@Roffa: Es kommt nicht auf die reine Scanleistung an; die bringt die auch nichts wenn du auf einen Unbekannten Trojaner triffst.


Das ist klar. Jedoch bringt es mir auch nix, wenn wie Avira nichts außer False-Positive Meldungen kommen und der Rechner infiziert ist.

Oder besonders Lustig "Kill-AV", was Antivir einfach deinstalliert. Sowas wäre bei Avast garnicht möglich :rolleyes:


Übrigens, brauch man keine Andere Firewall als die Windows Eigene (Vista/Seven). Wer anderes behauptet hat den Sinn einer Firewall nicht ganz verstanden.
 
Avast. Nur schade das der Typ nichtmehr: Virusdatenbank wurde aktualisiert sagt^^
 
Übrigens, brauch man keine Andere Firewall als die Windows Eigene (Vista/Seven). Wer anderes behauptet hat den Sinn einer Firewall nicht ganz verstanden.

Meiner Meinung nach braucht es gar keine Softwarefirewall, besonders nicht die Windows Eigene, die einfach mal alles blockt^^
Bei der Comodo ist halt Defense+ dabei, was schon relativ viel bringt wenn man so etwas nicht schon im AV dabei hat.
 
Avast kenn ich jetzt garnicht, werd ich wohl mal testen ;)

ja mir reicht was firewall angeht dann doch die vom Router und von Windows.

Aber hätte dennoch schon ganz gern nen halbwegs brauchbaren Virenscanner wenn doch mal was kommt!

mfg
 
Meiner Meinung nach braucht es gar keine Softwarefirewall, besonders nicht die Windows Eigene, die einfach mal alles blockt^^
Bei der Comodo ist halt Defense+ dabei, was schon relativ viel bringt wenn man so etwas nicht schon im AV dabei hat.

Ähm, die Vista/Seven Firewall kann man sehr gut konfigurieren, die blockt nicht einfach alles. Mit Firewall installieren/aktvieren ists eben noch nicht getan, man muss sie schon nach den Bedürfnissen und Vorhaben anpassen :rolleyes:

Avast kenn ich jetzt garnicht, werd ich wohl mal testen ;)

ja mir reicht was firewall angeht dann doch die vom Router und von Windows.

Aber hätte dennoch schon ganz gern nen halbwegs brauchbaren Virenscanner wenn doch mal was kommt!

mfg

Avast erkennt sehr zuverlässig, und einen guten Schutz. Es warnt schon BEVOR der Virus auf dem Rechner ist, sperrt also sofort den Link (wenn jetzt jemand was zum Bleistift per ICQ schickt o.Ä.).

Übrigens, AV-Tests in Zeitschriften sind nichtsaussagend. Die 90000 Testviren erkennt jedes Virenprog zu 99%, ist ja auch logisch. Ich merke es aber in der Realität, denn wir betreuen viele Kunden, auch ganze Firmen und Netzwerke, und da ist Avira das schlechteste AV-Prog was es überhaupt gibt,es erkennt nichts, und wenn doch dann kann es den Virus nicht löschen, oder erkennt ein False-positive (Neulich erst wieder meine EIGENE Autoron-Inf geblockt, looool).

Natürlich helfen die besten AV-Tools nichts wenn man nicht mit der brain.exe surft. Aber wenns wirklich mal Hart kommt, freut man sich nicht Avira drauf zu haben :fresse:


Probiert Avast aus, wer dann noch Avira besser findet ist entweder eingebildet, oder hat keine Ahnung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] NOD32

fehlt in der Liste.
 
Weil es kostenlose Virenscanner gibt die sogar besser arbeiten als Kauf-Scanner?

Avast hat zum Beispiel die Scanengine von der Kauf-Version auch in der Kostenlosen, dazu auch noch eine Menge Einstellmöglichkeiten und keine Werbe-Popups. Es hat alles was man sich wünscht als Privatperson schon kostenlos dabei, wo man bei anderen Herstellern für blechen müsste.

Aber das ist nicht nur bei Avast so, bei AVG müsste es genauso sein, und glaube mir, beide Scanner sind weitaus besser als Kasperky, Norton und co :rolleyes:

Naja ich hab Avast getestet, fands persönlich unschön. Virenscanner sind wie Biere... manche sind zwar gut, schmecken einem andren aber dennoch nicht!

Und solange man mit dem zufrieden ist, warum dann wechseln! Zu deinem Text mit Avira muss ich dir aber zustimmen Hies doch mal Free AV oder? Das Ding lässt ja Viren rein, als obs nen besoffener Türsteher ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh