Was das CO2 angeht, ich finde da die Angabe in g/kg immer etwas irreführend. 100g/km hört sich im ersten Moment nicht unbedingt viel an.
Würde man es stattdessen in L/100km angeben, wären das in etwa 5000L/100km.
Das dürfte die deutlich eindrucksvollere Variante sein, die man sich auch vorstellen kann.
Sehe ich genau anders herum. An L/100Km hat sich jeder gewöhnt. Nachgedacht habe ich über den Verbrauch erst, als ich versucht habe, mir vorzustellen, wieviel 500g
GAS / km sind. Luft wiegt ja "nix", deshalb ist es umso schwerer vorzustellen, was 50Kg CO2 auf 100Km sind.
Oder nach dem amerikanischen System in Km / Gallone.
Eins sei noch angemerkt: Ich finde durchaus auch Gefallen an solchen Brummern, auch wenn es bei mir eher auf einen X5 hinausliefe. Aber alleine schon deshalb, weil sie so dermaßen ineffizient sind, käme mir ein solches Teil nicht in die Garage. Wenn von 250 oder mehr PS zum Teil nur 200Km/h übrig bleiben, läuft da was schief.
Ich muß immer grinsen, wenn diese Schiffe auf der rechten oder mittleren Spur mit 130 dahinzuckeln, weil sonst die Tanknadel genauso schnell fällt wie der Kilometerzähler zählt, während ich mit meinem Diesel an ihnen auf der linken Spur vorbeizische.
Ich muß zugeben, daß auch ich sparsamer fahren könnte. Aber bei meiner Fahrweise (Firmenwagen, keine Rücksichtnahme auf den Verbrauch), mit viel Autobahn, aber auch viel Stadtverkehr, verbrauche ich nur 8L/100km. Dabei fahre ich auch noch einiges Material herum, welches ich beim Kunden benötige.
Wenn schon so ein Dickschiff, dann als Diesel, der knausert auch auf der Autobahn. Ein Hybrid lohnt nur im Stadtverkehr wirklich, aber da braucht man normalerweise keinen SUV.
Aber gut, ich will keinem seinen Spaß nehmen. Ich bin halt kein reiner Bauchmensch, sondern mehr kopflastig. Erst wenn Fahrspaß und Vernunft zusammenkommen, kann ich ohne Reue genießen.
@Topic
Statt einen der populären Sportwagen à la Lamborghini oder Aston Martin, die Richtung 2 Tonnen Kampfgewicht gehen, würde es mich viel eher mal jucken, ein Leichtgewicht wie den Lotus Elise über eine Rennstrecke zu scheuchen.