Welcher 20" TFT ist empfehlenswert??

Radeon Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
2.659
Ort
Marktredwitz, Fichtelgebirge
Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir mal einen 20" TFT gönnen sollte. Das Problem ist nur das ich möglichst wenig ausgeben will und viel dafür bekommen will. Mein wichtigster Punkt ist, es soll KEIN WIDESCREEN sein und er sollte aufjedenfall einen DVI Eingang haben.

Preis sollte unter 500€ sein.


Gruß,

Radeon Freak


Edit// Evtl auch doch Widescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal um gibt hier grad mehrere Threads über das gleiche Thema, ansonsten kannste dich noch bei prad.de umsehn.
 
naja die meisten wollen ja einen Widescreen, gefallen tun sie mir irgendwie schon aber ich weiß nicht wie praktisch das bei Games ist und vorallem im Windows.
 
Samsung Syncmaster 204B
20", 1600*1200

--> http://www.geizhals.at/deutschland/a181986.html

22244DSC02658.jpg
 
ich weiß mittlerweile gar nicht mehr welcher noch so in die Auswahl kommt, denn jeder hat irgendwo seine Macken *g*

Mein Favourit ist der NEC MultiSync 20WGX², jedoch ist der schon etwas teuerer. Der Samsung würde mir schon gefallen, aber ich habe hier eben bei Prad einen Test gelesen der mich ziemlich negativ überrascht hat. Link

Wollte wie schon gesagt so wenig wie möglich ausgeben und da der Monitor schon ab 434€ zu haben ist, wäre er natürlich schon sehr gut was dem Preis betrifft.


Edit// Lol ich nehme alles zurück, ist ja der TS nicht der B....SORRY !!
 
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber der nec 20wgx2 iss leider ein Widescreen mit S-IPS Glossy-Panel.

Ich bin so ein Traumzerstörer :-)
 
Schau Dir mal den Samsung 204ts an..... hervorragendes Bild und Darstellung
 
ja ich weiß das der NEC ein Widescreen ist und auch die spiegelnde Oberfläche hat. Mir gefallen die Widescreen schon, aber ich weiß nicht wie praktisch die wirklich sind beim Zocken oder im Windows beim einfachen Surfen. Aber so gefällt mir der NEC schon super. Aber der Samsung der 204B scheint auch ziemlich gut zu sein und ist dazu noch billiger und kein Widescreen. Wie siehts in Games und im Windows mit so Widescreen Auflösungen aus??


Edit// Irgendwie glaube ich das es ein 204B wird. Der Preis und das Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
:haha:

Schlechte Empfehlung ;) Siehe oben ;)

Ich würde nicht immer alles glauben, was auf den Papieren irgendwo mal nierdergekritzelt wurde.... einzig und allein zählt doch das objektive und subjektive Empfinden wenn man vor dem Gerät sitzt und da ist der 204ts ja wohl deutlich besser als der 204b.
 
Ok, dann post mal deine Eindrücke und vorallem die Punkte, in denen der TS besser sein soll.


EDIT: Kein Kommentar mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es so klar das der 204b der bessere ist, schon alleine von den Technischen Daten ist er der bessere ist. Höherer Kontrast, weniger Reaktionszeit, dann hat er noch eine hellere Hintergrundbeleuchtung mit 300cd/m². Der einzige Positive Punkt im Vergleich zum 204B ist, das der Blickwinkel um jeweils (horizontal und vertikal) 10° größer ist (160° beim B und beim TS 170°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
ich finde es so klar das der 204b der bessere ist, schon alleine von den Technischen Daten ist er der bessere ist. Höherer Kontrast, weniger Reaktionszeit, dann hat er noch eine hellere Hintergrundbeleuchtung mit 300cd/m². Der einzige Positive Punkt im Vergleich zum 204B ist, das der Blickwinkel um jeweils (horizontal und vertikal) 10° größer ist (160° beim B und beim TS 170°)


Sorry, das ich Dir das jetzt so sagen muss, aber Deine Aussage klingt wie von einem Verkäufer aus dem Saturn, der null Ahnung hat und lediglich nach den Daten auf dem Papier geht und dem ahnungslosen Kunden die Daten vorliest und sagt "Klar, der hier hat viel bessere Werte und somit ist er auch besser".

Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, dann weiss man, das eine Helligkeit von ca. 140 cdm vollkommen ausreicht ! Da ist es irrelevant, ob man nun 270cdm, 300cdm oder 500cdm zur Verfügung hat. Weiterhin ist der Kontrast auf der einen Seite entscheidend, auf der anderen Seite jedoch vernachlässigbar, denn wenn Du mal genau hinschauen würdest, dann würdest Du sehen, das der 204ts ein ganz anderes Panel drin hat als der 204b.

Wie würdest Du dir sonst erklären, das der DELL 2005FPW mit S-IPS Panel, 300cdm, 600:1 Kontrast von der Darstellung her wesentlich kontrastreicher (!!!) und brillianter ist, als der DELL 2405FPW mit PVA Panel, 500cdm, 1000:1 Kontrast ?
 
Ganz ruhig und sachlich bitte ;)

Du hast uns noch nicht gesagt, warum der 204TS besser ist als der 204B ;)
 
weil er den schlechteren von beiden hat....das kann er nicht abhaben. Und nach was willst du sonst vergleichen?? Beim Auto sagst auch nicht 60PS reichen da schaff ich locker die 130km/h auf der Autobahn. Die meisten kaufen viel stärkere Autos, obwohl man das nicht braucht.....:banana:
 
Wie gesagt: Ich warte immer noch auf die Antwort von Alex2108 :wink:

Alex2108 schrieb:
Ok, dann post mal deine Eindrücke und vorallem die Punkte, in denen der TS besser sein soll.
 
Radeon Freak schrieb:
weil er den schlechteren von beiden hat....das kann er nicht abhaben. Und nach was willst du sonst vergleichen?? Beim Auto sagst auch nicht 60PS reichen da schaff ich locker die 130km/h auf der Autobahn. Die meisten kaufen viel stärkere Autos, obwohl man das nicht braucht.....:banana:


LOL... Also erstmal möchte ich dir mal was sagen @Radeon Freak. Deine letzten beiden Beiträge musste ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen, dabei kam ich dann doch sehr ins Schmunzeln. Denn diese beiden Kommentare von Dir sind dermassen unqualifiziert, das ich näher darauf nicht mehr eingehen werde.... Du gehst halt nach den technischen Daten und das ist alles, was für Dich zählt..
Okay, ich lasse Dich den Weg gehen, denn ich habe meinen Bildschirm vor mir stehen. Ich habe sicherlich nicht den schlechteren von beiden. Diese Aussage kannst Du Dir sparen, sieh erstmal zu, das Du Dir überhaupt einen anständigen Schirm leisten kannst, dann können wir uns meinetwegen auch weiter über meinen Dell 2405FPW unterhalten. Aber da Du ja schon wieder mit so einer unqualifizierten Antwort daherkommst, lassen wir es mal, anscheinend kennst Du noch nicht einmal die Vor/Nachteile und Unterschiede der einzelnen Panels und deren Eigenschaften.
Nach Deinen Aussagen ist ein Polo mit 100 PS halt besser als ein Audi mit 90 PS. Weil die technischen Daten halt besser sind.... Nun gut, dann glaub das mal....

So, nun meine Meinung zu dem Samsung 204ts und 204b @MFlox. Es kommt sicherlich nicht darauf an, ob nun ein TFT 160° oder 170° Betrachtungswinkel hat, ein S-IPS Panel hat selbst auch 176° Betrachtungswinkel, aber schon weitaus vor Erreichen der 176° verändern sich die Farben bzw. ein weisser Hintergrund erscheint gräulich oder gelblich...
Es ist vielmehr so, das ich den 204b und den 204ts nebeneinander habe stehen sehen und das der 204ts ein kontrastreicheres, angenehmeres und schöneres Bild hatte. Dieses mag Ansichtssache sein, ich habe auch nie behauptet, das der 204b scheisse ist. Ich habe lediglich gesagt, das der 204ts der Bessere von beiden ist. Die technischen Angaben von Helligkeit, Kontrastverhältnis spielen eine untergeordnete Rolle, denn wer kauft sich schon einen Schirm rein anhand der technischen Daten ?? Darauf kann man sich nicht verlassen und es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber die Aussagen von Radeon Freak sind zum Grossteil einfach unqualifiziert. Jeder weiss, das viele Monitore die Helligkeitsangabe, die auf dem Papier steht, nichteinmal schaffen. Von daher ist die Aussage, das der 204b die grössere Helligkeit hat vollkommen daneben. Aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur den Tipp geben, das es sich lohnt, den 204ts mal daneben stehen zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex, ich will Fakten hören: Warum ist der 204TS besser als der 204B ? :wink:
 
hab nen 17" TFT FP71E+ und deine lästigen Kommentare lasse ich mir nicht gefallen. Der Bildschirm ist Top. Hätte nur gerne mal einen größeren. Audi ist nicht schlecht, aber da zahlst du schon einiges für den Namen...
Und noch was, deine Aussagen sind auch sehr unqualifiziert. Keine wirklichen Fakten oder Gründe. Und das mit der Bildqualität kann ich erst sagen wenn ich einen habe und deswegen hat man auch 14 Tag Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten stehen oben. Was soll ich dir denn sagen ? Stell Dir beide nebeneinander und entscheide. Das Bild beim 204ts ist kontrastreicher und brillianter als beim 204b.

@Radeon Freak: Meine Aussagen entsprechen der Tatsache. Lies Dir doch mal deine letzten Kommentare durch. Bei Audi bezahlt man übrigens nicht nur den Namen, aber ist nen anderes Thema.....


Jeder denkt, sein eigener Schirm wäre Top. Die Unterschiede merkt man erst, wenn 2 unterschiedliche Schirme nebeneinander stehen, erst dann sieht man genau die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2108 schrieb:
Das Bild beim 204ts ist kontrastreicher und brillianter als beim 204b
Jeder Monitor gehört eingestellt, von daher lässt sich diese Aussage nicht so einfach treffen. Hast du die Monitore mit der gleichen GraKa verglichen?

Deine einzige Aussage war bis jetzt, dass das Bild beim 204TS kontrastreicher und brillianter als beim 204B ist. Aber wie sieht´s aus mit Ausleuchtung, Reaktionszeit, Ergonomie, Bedienung, usw. ?
Deine Aussage ist subjektiv, damit kann Radeon Freak ziemlich wenig anfangen. ;)

Alex2108 schrieb:
da ist der 204ts ja wohl deutlich besser als der 204b.
Wo wir wieder am Anfang wären: Objektiv betrachtet ist der 204B besser, die einzige Aussage, die du machen kannst, ist, dass dir das Bild vom 204TS besser gefällt. Mehr nicht ;)
 
Ja klar. Beide Schirme wurden erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt, dann im Grundzustand verglichen. Dann habe ich die Einstellungen von Hand vorgenommen und mir dabei nicht nur 5 min. Zeit genommen.
Die Bedienung ist bei beiden Schirmen okay, ebenso die Ergonomie, wobei die Bildqualität auch ein Ergonomiefaktor ist und da ist der 204ts besser. bei der Ausleuchtung waren beide Geräte okay.
Man muss dazu sagen, das der 204b in meinen Augen eher ein Spieler TFT ist, der 204ts mehr ein Allrounder, sowohl Spiele, als auch andere Anwendungsbereiche, das weiss war auf dem 204ts weisser, als beim 204b. Da halfen auch alle Einstellversuche nichts.
Die 5ms merkt man nicht. Das könnten auch 8ms oder 12ms sein und da würde man keinen Unterschied merken, wenn es nicht auf dem Papier stehen würde.
Beim Schlierentest waren sowohl der 204b als auch der 204ts okay. Der eine hat 5ms, der andere 16ms, man merkt aber keinen Unterschied. Jeder TFT schliert in gewisser Art und Weise aufgrund der Technik. Absolut schlierenfreie TFTs gibt es nicht. Selbst bei Modellen mit absolut geringen Reaktionszeiten sieht man Schlieren, das kann man sogar bei CRTs beobachten, von daher......

Da ich nicht vor einer Kaufentscheidung stehe, ist es mir egal, wie sich der Interessent entscheidet. Jedoch denke ich allen ernstes, das man sich den ts mal neben den b stellen sollte.... Ist sicherlich kein Muss, aber man solllte es mal machen.

Zudem ist es Ansichtssache, worauf man nun wert legt. Klar gefällt mir das Bild des 204ts besser. Du schreibst "Mehr nicht". Aber das ist ja wohl das Wichtigste von allem. Ich sitze lieber an einem Schirm, der umständlich zu bedienen ist, dafür aber ein TOP Bild hat, als wie an einem super zu bedienendem Gerät, wo mir das Bild nicht gefällt und ich mich später drüber ärgere......
 
So, hack mich mal kurz ein.

Um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten: Beide TFTs im unmittelbaren Vergleich der TecSpecs

Erst mal muss ich sagen, dass Alex zum Großteil Recht hat. Ein VA Panel hat definitiv die treueren Farben, der Betrachtungswinkel ist ein wenig höher (~10°). Gleichzeitig hat dieses aber immernoch das bauart-bedingte Problem, ein Bild nicht so schnell auf und abbaun zu können wie ein TN Panel. Hier sollte Overdrive greifen. Zum Großteil hilft das Ganze, gibt jedoch immernoch Schwierigkeiten mit Transparenzen.

Ich kenne nur den 204B aus'm RL, möchte mich aber mal kurz "hypothetisch" zu eurer Diskussion äußern.

Bei dem Großteil der Hersteller kann man sagen, ein VA/S-IPS Panel ist einem TN Panel vorzuziehen, solange man kein Hardcorezocker ist. Grund sind die ausgeglicheren Farben und die meist deutlich ausgewogenere Ausleuchtung. Ein um ein vielfaches besserer Schwarzwert wird ebenfalls beim VA Panel erzeugt, hier zeigen sowohl TN, als auch S-IPS (noch) Schwächen. Nachteil ist der meist etwas höhere Preis, und eine höhere Response Time. Allgemein gesagt, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Der reine Vergleich der technischen Spezifikationen hat hier wenig Sinn, da 2 völlig unterschiedliche Panels verglichen werden. Das TN Panel leuchtet zwar heller, kann jedoch vermutlich nicht mit der Ausleuchtung des PVA Panels mithalten.
Der Kontrast ist um 15% höher, einen Unterschied den man selbst bei praktischer Umsetzung nicht im normalen Betrieb sehen wird. Vergleichbar sind die theoretischen Herstellerangaben jedoch in diesem Falle.

Die RS Time ist bei dem TN natürlich kürzer, ist nicht anders zu erwarten. Ob man bei einem schnellen VA Panel (evtl noch mit Overdrive) deshalb Schlieren sieht, wage ich mal zu bezweifeln. Kommt auch wieder darauf an ob man normal, oder ein wie Sie sich nennen Highsenser :fresse: ist.

Würde jetzt schlichtweg in den Raum schmeißen: Der B ist die bessere Wahl für Zocker, der TS die Entscheidung für das klarere Bild.

Wie gesagt, meine Aussage basiert in diesem Fall nur auf dem Panel. Kenne den TS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich damit sagen wollte @alex.

Meiner Meinung nach ist das TN Panel ein reines Zocker-Panel. Wer nun als Hardcorespieler zählt und wer nicht, das ist Ansichtssache. Ich spiele auch Spiele wie Fear und CoD etc... und kann selbst auf meinem 24" Dell, welcher ja nun wirklich ein riesen Display verbaut hat, keine ausserordentlichen Schlieren feststellen, da muss man schon sehr,sehr penibel gucken. Und dieses Monster hat ja das VA Panel mit Overdrive und trotz der Grösse ist es sehr flink....

Ich bezeichne mich jedoch nicht als Hardcorespieler. Das nur mal so benebei gesagt. Die Schwarzwerte sind bei beiden, sowohl beim ts als auch beim b gut. Jedoch ist das schwarz beim ts noch dunkler und satter. Das liegt aber am VA Panel. Der ts hat definitiv das ausgewogenere Bild.

Beide Schirme sind jedoch nicht schlecht. Aufgrund des geringen Preisunterschiedes würde ich jedoch zum ts raten. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn man ein Allrounder will, kommt man um ein S-IPS Panel nicht drumherum und da empfiehlt sich u.a. auch der Dell 2005FPW, den man auf Nachfrage bei Dell auch zu einem Super-Preis bekommt.

Jedoch hat man bei den S-IPS Paneln nicht das satte schwarz, wie von VA Paneln gewohnt, das ist ja klar. Man muss halt überall Abstriche machen. VA mit Overdrive jedoch ist schon recht flink und auch überall einsetzbar, nicht unbedingt für ausschliesslich Bildbearbeitung aber dennoch sehr gut.

Ich habe nur keine Lust, mir hier dumme Antworten anzuhören, das ich schlecht von dem 204b rede, nur weil ich den Zitat "schlechteren Dell" habe. Ich weiss nicht, was so eine Aussage soll. Das zeugt nur von wenig Ahnung und dann verliere ich halt die Lust, eingehend auf dieses Thema einzugehen. Wenn jemand die Tatsachen nicht verkraftet oder was auch immer, dann kann ich doch nichts dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh