Welcher 2x" TFT mit 1600x1200?

funkflix

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
11.544
Ort
Forchtenberg
Hallo,

hab eigentlich null Plan von TFTs, deswegen wüsst ich auch nicht, wonach ich genau schauen muss.. Mein IBM P260 macht auf jeden Fall seit 2 Tagen etwas komische Sachen, deswegen will ich mich schon mal profilaktisch informieren.

Die Bildqualität sollte auf jeden Fall sehr gut sein, will keine Abstriche zu meinem alten CRT machen und voll Spieletauglich sollte er auch sein!

Danke im Vorraus für eure Tips!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchem preisrahmen soll der denn sein?
bei rund 400€ kann ich den lg l2000c empfehlen... ;)
 
ist halt unterstes preissegment, hat aber ein S-IPS panel und hat eine sehr gute bq. weitere infos kannst du aber auch unter www.prad.de anschauen
 
Ich hab mir letztens einen HP LP2065 gegönnt. Der kann die geforderten 1600x1200.

Je nach Shop kostet der Monitor zwischen 420 und 500 Euro.

Link zu Geizhals
Link zum Prad.de-Test


Bisher habe ich die Anschaffung absolut nicht bereut. :)

Allerdings sei gesagt, dass ich nicht der Hardcore-Gamer bin und deshalb wahrscheinlich nicht ganz so empfindlich in Sachen Reaktionszeit wie andere Personen. Aber aus meiner Sicht kann ich keine Schlieren feststellen, wenn ich mal zocke. :)

Ganz angenehm ist, dass der TFT höhenverstellbar ist. Das ist leider nicht bei allen so, bei meinem HP aber schon.
 
Der NEC 2090UXi hat eine überragende Bildqualität, sehr stabile Farben und ist voll spieletauglich, soweit ich das mit BF2 und BF21242 getestet habe.

-12Bit-LUT
-Helligkeitssensor
-Advanced-TrueWhite-IPS-Panel
-Overdrive
-Stabiler, leichtgängiger höhenverstellbarer Fuß mit Kabelführung
-Absolut Spieletauglich.

Na und höhenverstellbar sowie drehbar ist er auch, was anders ist in der Preisklasse auch nicht hinnehmbar: 720€ für den Weißen.
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

Also muss schon sagen, der LG gefällt mir für den Preis wirklich gut! Der kommt auf jeden Fall mal in die engere Auswahl. :)

Wie ist das nun noch mal mit der Größe, ich hab ja einen 21" CRT, ist der 20,1" TFT merkbar kleiner, von der Bilddiagonale her gesehen?
 
ka, habe noch nie einen 20" CRT gehabt... ;)
hab mal nachgemessen: sind exakt 51,3 cm bildschirmdiagonale. kannst ja mal bei einem crt nachmessen :)
 
Der DELL2007FP ist auch noch eine Alternative. Top Ausstattung, gutes Bild, gute Verarbeitung und Design, und für unter 450€ zu haben.

Wie ich mit BF2 getestet habe auch absolut Spieletauglich.
 
Vom Dell würd ich die persönlich die Finger lassen. Dazu gibts ettliche Problem Threads in den Foren dieser Welt.

Für den LG spricht übrigens auch der sehr dünne Rahmen wenns für ein Dual Display Setup gedacht ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den LG spricht übrigens auch der sehr dünne Rahmen wenns für ein Dual Display Setup gedacht ist.
Genau, bei non-widescreen (warum auch immer :hmm:) würde ich ein Dualhead aus den LG machen. Sehr stylisch.

Die Dell sind auch sehr gut. Die sind nur so verschrien, weil 10mal mehr Nutzer vor Dell sitzen, als vor LG, BenQ und Co. Alles relativ. Die aktuellen 07er Dell Schirme sind den meisten Konkurrenten überlegen und eine gute Alternative zwischen Hyundai Billigzeug und NEC/Eizo Luxussegment.
Sie haben wenigstens pivot und alle möglichen Höhen/Neig-Verstellmöglichkeiten + reichlich Anschlüsse, was vielen anderen TFTs fehlt. Finde mal einen 17" oder 19" mit pivot. Da wird die Wahl sehr sehr eng.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorher einen HP LP2065 bestellt.

Und werde mir vermutlich die Tage noch einen DELL 2007WFP dazu(be)stellen.

Da ich von einem 19" CRT umsteige wäre vermutlich auch der Wide kein so grosses Problem, da die sichtbare Bild-Höhe des 19" CRT auf dem Niveau eines 17" TFT liegt.

Der DELL wäre also ziemlich genau so hoch wie der 19" CRT dafür aber 6cm breiter.

@MusicIsMyLife

Bei welchem Händler hattest Du bestellt ?

thx for input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dell würd ich die persönlich die Finger lassen. Dazu gibts ettliche Problem Threads in den Foren dieser Welt.

Für den LG spricht übrigens auch der sehr dünne Rahmen wenns für ein Dual Display Setup gedacht ist.;)

was sind das denn für probleme
links und stichwörter wären nicht schlecht
thx

mfg xy04
 
Ich hab hier auch nen LP2065 stehen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, sowohl was Bildbearbeitung als auch Spiele angeht. Würd ihn auf jeden Fall mit in die Überlegungen einbeziehen, vor allem, weil er recht gute Qualität bei günstigem Preis bietet.
 
was sind das denn für probleme
links und stichwörter wären nicht schlecht
thx

mfg xy04

Input lag - backlight bleeding. Dazu partielles flimmern bei der Darstellung von Text und relativ neu Firmware bug.

Näheres dazu hier:

http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&message.id=69016

Die Geräte werden mittlerweile mit einem S-PVA von Samsung ausgeliefert was wohl qualitativ schlechter ist als das S-IPS das zuvor verbaut wurde.

Ich gebe zu das die 20" Geräte von Dell was das Design, die Ergonomie und die Vielfalt der Anschlüsse angeht natürlich beeindruckend sind.

Allerdings gibt es für das selbe Geld Displays deren "innere Werte" besser sind und die eine bessere und weitestgehend mangelfreie Darstellung bieten.

Der HP LP 2065 soll z.B. dazu gehören - in wenigen Tagen werd ich Gelegenheit haben mich davon zu überzeugen. :banana:
Hinzugefügter Post:
HP ist hässlich, würd ich nie nehmen.

Also mir ist dann der Monitor mit der besseren Bildqualität und dem "hässlicherem" Drumherum lieber als andersrum.

Vor allem lustig die vielen tollen Features der Dells die sich in der Praxis nicht sinnvoll nutzen lassen weil qualitativ unbrauchbar. (z.B. HDCP nur mit 720p beim 2007WFP oder auch miserable Qualität beim Composite in, PIP was nur über den Composite in funktioniert beim Dell 2007FP.)

Die machen halt gutes Marketing - gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, habe noch nie einen 20" CRT gehabt... ;)
hab mal nachgemessen: sind exakt 51,3 cm bildschirmdiagonale. kannst ja mal bei einem crt nachmessen :)

Bei mir sind es genau 50,2 cm, dann sollte das ja schon mal kein Problem sein! :)

Genau, bei non-widescreen (warum auch immer :hmm:)

Hmm, weshalb Widescreen? Seh da kein Vorteil drin, bzw. hab mich auch noch nie mit beschäftigt. Will mich nicht groß umstellen halt! Desktop halt 1600x1200, wie gewohnt, bei einigen Games auch interpoliert 1280x1024, wo mir auch noch eine Frage einfällt! Welcher Monitor hat die beste Qualität bei einer interpolierten Auflösung? Meine Mom hat nämich so nen billigen 17" Acer udn die interpolierten Auflösungen sehen einfach nunr abartig schlecht aus..
 
Ich hab hier auch nen LP2065 stehen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil, sowohl was Bildbearbeitung als auch Spiele angeht. Würd ihn auf jeden Fall mit in die Überlegungen einbeziehen, vor allem, weil er recht gute Qualität bei günstigem Preis bietet.

zustimm!

der 2065 ist sehr gut, sehr stabil.

alternativ schau dir auch mal den LG L2000C an, hab zwei hier vor mir stehen, sind sehr leckere monitore!
 
Vor allem lustig die vielen tollen Features der Dells die sich in der Praxis nicht sinnvoll nutzen lassen weil qualitativ unbrauchbar. (z.B. HDCP nur mit 720p beim 2007WFP oder auch miserable Qualität beim Composite in, PIP was nur über den Composite in funktioniert beim Dell 2007FP.)
Was ja bei einem so kleinen Bilschirm, der die Full HD Auflösung gar nicht bringt auch von eminenter Bedeutung ist.;)
PIP was nur über den Composite in funktioniert beim Dell 2007FP
Für Videoschnitt reicht mir composite völlig aus.;)

Hmm, weshalb Widescreen? Seh da kein Vorteil drin, bzw. hab mich auch noch nie mit beschäftigt. Will mich nicht groß umstellen halt! Desktop halt 1600x1200, wie gewohnt, bei einigen Games auch interpoliert 1280x1024, wo mir auch noch eine Frage einfällt! Welcher Monitor hat die beste Qualität bei einer interpolierten Auflösung? Meine Mom hat nämich so nen billigen 17" Acer udn die interpolierten Auflösungen sehen einfach nunr abartig schlecht aus..
NEC, der Dell interpoliert aber auch ganz gut.

Zu Widescreen: Das ist die Zukunft! Wenn Du einmal Oblivion oder TitanQuest in Widescreen gespielt hast, verläßt Du gern gewohnte Pfade - vergiß den Tunnelblick. Widescreen ist absolut geil. Die meisten neuen Games unterstützen das und wenn nicht, gibts Tweaks dafür. Im schlimmsten Fall kannste immer noch 4:3 oder 5:3 zocken. Standard-Format kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn Du auf dem PC auch Filme schaust, ist Widescreen perfekt und zum Arbeiten mit Word sowieso.
 
und zum Arbeiten mit Word sowieso.

ROFL! genau..wenn man A4-Querformat schreibt!

<ironie>Widescreen ist sogar so professionell, dass wir in unserer firma, bei der hauptsächlich mit dem PC GEARBEITET wird, NUR WS-Schirme einsetzen</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL! genau..wenn man A4-Querformat schreibt!
Komisch, ich schreibe A4 hochformat..und zwar zwei Seiten nebeneinander auf 100%.:bigok:

Außerdem haben die meisten Widescreens Pivot. Dagegen stinkt auch in word kein Normalo-Schirm an.

<ironie>Widescreen ist sogar so professionell, dass wir in unserer firma, bei der hauptsächlich mit dem PC GEARBEITET wird, NUR WS-Schirme einsetzen</ironie>

Das ist halt auch eine Geldfrage. Widescreen ist definitiv ein Fortschritt beim Arbeiten, da Du damit die Multitasking-Fähigkeiten des PCs viel besser nutzen kannst. Glaubs oder lass es.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife

Bei welchem Händler hattest Du bestellt ?



Ich habe mir den TFT bei einem befreundeten Händler hier vor Ort geholt. Wo der den bestellt hat, kann ich nicht sagen, wurde jedoch extra für mich organisiert. :)

Ich hab dafür dann aber auch 465 Euro zahlen müssen. Wobei mir das aufgrund ein paar haarsträubender Erfahrungen mit online-Versandhändlern nichts ausgemacht hat.
 
Komisch, ich schreibe A4 hochformat..und zwar zwei Seiten nebeneinander auf 100%.:bigok:

Außerdem haben die meisten Widescreens Pivot. Dagegen stinkt auch in word kein Normalo-Schirm an.



Das ist halt auch eine Geldfrage. Widescreen ist definitiv ein Fortschritt beim Arbeiten, da Du damit die Multitasking-Fähigkeiten des PCs viel besser nutzen kannst. Glaubs oder lass es.;)

fürs arbeiten würde ich aber ein dual betrieb von 2 gleichen tft vorziehen
mit einem 24 wide lässt sich mit sicherheit besser arbeiten als mit einem normalen tft aber mit 2 20ern oder 2 19ern die eher weniger als mehr kosten gehts bestimmt noch besser

mfg xy04
 
Dann schlag doch lieber hier zu:
[...]
Der Anbieter ist zwar Niederländer, hat aber eine Deutsche Bankverbindung und die 36 Monate "Gewährleistung" [;)] durch Dell hast Du auch.

Naja so toll ist das Angebot echt nicht. V.a. lies den Text mal genauer:
3 year Next Business Day untill: 22nd July 2009
D.h. der Monitor ist schon fast 6 Monate alt.

Wenn du bei Dell direkt bestellst hast du 36 Monate ab Kaufdatum und den Endpreis des Holländers (419+15) kannst du auch toppen wenn du telefonisch bestellst (evtl. mit etwas Geschick sogar inkl. 5 Jahren Garantie).

V.a. Pixelfehlerfreiheit haste bei Dell quasi auch. Wenn dir was nicht passt am Moni geht der eben zurück und wird gegen nen anderen getauscht.
 
Naja so toll ist das Angebot echt nicht. V.a. lies den Text mal genauer:

D.h. der Monitor ist schon fast 6 Monate alt.

Wenn du bei Dell direkt bestellst hast du 36 Monate ab Kaufdatum und den Endpreis des Holländers (419+15) kannst du auch toppen wenn du telefonisch bestellst (evtl. mit etwas Geschick sogar inkl. 5 Jahren Garantie).

V.a. Pixelfehlerfreiheit haste bei Dell quasi auch. Wenn dir was nicht passt am Moni geht der eben zurück und wird gegen nen anderen getauscht.

kann man die 5jahre garantie auch irgendwie so bei dell schon ordern
d.h. für xx€ dazu kaufen

mfg xy04
 
@xy04

Schon immer. Kostet ~35 € das Upgrade von 3 auf 5 Jahre.
Der original Nettopreis sind glaube ich 31,45 € also gut 37€ Brutto.

Je nachdem wie man handelt aber auch günstiger zu haben. Bzw. umsonst.
Also z.B. beim 2407WFP sind momentan 750 € inkl. 5 Jahre und Versand problemlos möglich. (je nach Geschick kann man sogar noch weiter runterkommen).

€dit: Ah du meinst nachträglich? Ja, das geht in der Regel auch. Ist dann oftmals sogar günstiger als bei nem Neukauf.
War bei meinem Notebook so. Das habe ich von 3 Jahren VOS auf 5 hochgeupgradet. Beim Neukauf hätte das ~480 € Aufpreis kosten sollen. Ich habe dann 160 € bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh