Übertaktungen zählen im Grunde nicht, da man nicht Pauschal sagen kann wie hoch es geht mit welchen Mehrwert und mit welchen Zusätzlichen kosten es realisiert werden muss/kann .
Der nächste Punkt, was scheint für den jeweiligen Nutzer das beste zu sein, da sollte man dann doch emotionale Sichtweisen beiseite legen, hilft da nicht wirklich und nebenbei bemerkt , lässt sich ein FM1 nicht mehr großartig aufrüsten, mehr oder weniger EOL, wenn es FM2 zu kaufen gäbe, wäre dieser einer bessere Alternative.
Ich baue ja auch eine menge an PCs nebenbei, wenn jemand einen AMD haben will bekommt er einen Verbaut, da bin ich völlig Schmerzfrei. Wenn jemand anderes eine Beratung wünscht was am besten zu ihm passt, dass dürfte wiederum auf den jeweiligen Nutzer unterschiedlich ausfallen - Im Endeffekt, was macht Sinn, bei welchen Voraussetzungen mit welchen Budget.
Vom Preisverhältnis tun sich die meisten, wenn vergleichbar ist, nicht viel, aber wenn ich nun noch eine CPU übertakten müsste um die Performance einer anderen gleich teuren CPU zu erreichen, kommen dann noch zusätzlichen Kosten in Form von einen besseren Kühler dazu ( evtl. auch ein stärkeres NT/Speicher ), sollte man also noch dazu Rechnen.
Btw. Was man sich nun kauft oder nicht, ist jeden selbst überlassen, ist sein Geld nicht meines - Allerdings haben einige aber eher ein anderes Problem, es geht ums Geld was optimal eingesetzt werden will/muss, man will ja nicht als Depp dastehen, dass man sich das Falsche gekauft hat