Welcher Chipsatz ist besser für e6600?

phil100

Enthusiast
Hi ich hab gehört das der Intel® 975X zum übertakten des e6600 besser geeignet ist als der Intel® P965 stimmt das?
mfg
phil100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 965er macht einen höheren FSB als der 975er, also welcher ist wohl besser?

da kann ich meinem Vorredner nur anschließen - bis auf die Stromaufnahme - die ich nicht unbedingt als Nachteil ansehe - ist der Chipsatz perfekt

mfg

da du mit dem E6600 einen recht hohen max. Multiplikator hast ist es nicht "nötig" ein P965 Board zu nehmen, da die 975er Boards minimal schneller sein sollen!

Allerdings weiß ich nicht ob z.B. ein 775er Board bei einem FSB von z.B. >400 noch einen 1066er Strap anliegen hat ?
Kann mir das jemand beantworten?

Bzw. was ist im Endeffekt dann schneller?(direkter Vergleich, gleicher CPU..)

hab zwar keine antwort auf deine frage, aber ich hab mal gelesen das man mit clockgen (glaube ich) unter windows den takt anheben kann (wenn man eben mit dem fsb über 400 will), dann bleibt der 1066er strap.

Zuletzt bearbeitet:
yo, das is klar, war ja bis vor kurzem auch Besitzer eines P5Bs ;)
Aber in Windows die eigentlichen Bioseinstellungen zu setzen is blöd (muss ich inzwischen sagen) deshalb greife ich lieber gleich zum Quad GT, welches von Haus aus nur den 1066er Strap liefert ;)

Also um die Posts kurz zusammen zufassen , ich könnte einen 965er aber auch den 975er nehmen aber auch den 680i, weil der e6600 en hohen Multi hat?

Ich schwanke zwischen dem Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 2.0 und dem ABIT AW9D-MAX weil mir die mit 680ier zu teuer sind die die ich jetzt gefunden hab (hab mal bei alternate geschaut)
mfg

phil100

hallo,

ich hatte ca. 1 woche ein 965p laufen, kam mir alles ziemlich langsam vor.
hab mir jetzt ein 975x gekauft. erster eindruck, läuft schneller.
ich denke auch hier kann man mehr aus seinem speicher holen.

lesedurchsatz bei everest über 1000 punkte mehr ohne den speicher auszureizen.

meine persönliche meinung pro 975x

Also um die Posts kurz zusammen zufassen , ich könnte einen 965er aber auch den 975er nehmen aber auch den 680i, weil der e6600 en hohen Multi hat?

Ich schwanke zwischen dem Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 2.0 und dem ABIT AW9D-MAX weil mir die mit 680ier zu teuer sind die die ich jetzt gefunden hab (hab mal bei alternate geschaut)
mfg

phil100

Würde 1x das nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a232482.html

Oder dieses
http://geizhals.at/deutschland/a223983.html

Oder das
http://geizhals.at/deutschland/a213965.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hatte ca. 1 woche ein 965p laufen, kam mir alles ziemlich langsam vor.
hab mir jetzt ein 975x gekauft. erster eindruck, läuft schneller.
ich denke auch hier kann man mehr aus seinem speicher holen.

lesedurchsatz bei everest über 1000 punkte mehr ohne den speicher auszureizen.

meine persönliche meinung pro 975x

Blödsinn was du schreibst!

@phil100
Wenn du auf SLI keinen Wert legst und einen hohen FSB erreichen willst, ist der 965er die erste Wahl.

Guck dir mal diese Boards an:
Gigabyte DS3, DS3P, DS4
Asus P5B-E, P5B-Deluxe, P5N-E 650i (mit nF650 SLI)
Abit AB9 QuadGT

Ist eine Frage des Geldbeutels und deinen OC-Vorlieben ;)

Blödsinn was du schreibst!

@phil100
Wenn du auf SLI keinen Wert legst und einen hohen FSB erreichen willst, ist der 965er die erste Wahl.

Guck dir mal diese Boards an:
Gigabyte DS3, DS3P, DS4
Asus P5B-E, P5B-Deluxe, P5N-E 650i (mit nF650 SLI)
Abit AB9 QuadGT

Ist eine Frage des Geldbeutels und deinen OC-Vorlieben ;)

warum blödsinn?

@M@shkin

hattest Du auch schon beide chips im gebrauch?

Kazenom

Ich hab Ausu p5b deluxe 965er und p5w dh ... 975er beide im gebrauch,
975 ist meiner meinung nach schneller, rentiert sich aber erst ab einem E6600 da Multi höher, 965 is für Prozzis mit niedrigem multi besser entschärft aber Ram bei mir ab 420Mhz oder so, mein 975er macht 445 Mhz mit aber is wassergekühlt, vorher waren nur 420 Mhz stabil drinn,
Tip schau dir die beiträge der einzelnen Boards hier im Forum durch
mfg

Es gibt keinen "spürbaren" Leistungsunterschied zwischen beiden Chipsätzen.

Wenn wirklich prägnante Verbesserungen mit den selben Komponenten stattfanden, lag es nicht am Chipsatz, sondern evt. an anderen Grundeinstellungen im BIOS.

Auch der Unterschied des Speicherdurchsatzes, bei gleichen Taktraten ist marginal, wenn überhaupt vorhanden.
Hinzugefügter Post:
@Talibunny
entschärft aber Ram bei mir ab 420Mhz oder so
Was meinst du genau? Hast du die RAM-Latenzen manuell eingestellt, oder auf SPD stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Is nur Beim 965er wenn ich über 400 geh müsst schauen is der PC von meinem Bruder, der hat mehr macken hab aber latenzen glaub ich noch per SPD eingestellt wenn ich bei ihm bin schau ich mal mein sys is zum spielen da is alles genau eingestellt das von meinem bruder is so hobby und bastel sys von ihm da is es egal wie der läuft hat auch billigeren Speicher als ich, aber früher war mein CellShock bei ihm drinn zu testzwecken und da hat die kiste immer rumgezickt :shot: is aber wurst trozdem danke ;)

mfg

Es gibt keinen "spürbaren" Leistungsunterschied zwischen beiden Chipsätzen.

und es gibt ihn doch. hatte mein ds3p nach anleitungen im gigabyteforum eingestellt, es hat nix gebracht.
das p5w läuft selbst mit standarteinstellungen spürbar besser.
auch wenn es für dich blödsinn ist, das ist meine meinung.

wie gesagt, mich würden mal direkte Leistungsvergleiche mit ansonsten gleicher Hardware interessieren!

Weiß jmd. ob die 975er Boards bei einem FSB von über 400 noch den 1066er Strap anliegen haben ?!
Das müsste doch einer der entscheidenten Leistungsfaktoren sein(wenns schon so ins Detail gehen soll)

also wie gesagt ich hatte ja beides laufen und ich bin davon überzeugt das aus dem 975x wesentlich mehr rauszuholen ist. habe beim 965p auch den speicher getauscht weil ich dachte es liegt daran das es nicht so richtig flüssig läuft.
laut gigabyteforum waren meine benchmarks ganz normal, da komm ich jetzt ohne probleme drüber. auch die gefühlte geschwindigkeit im windoof betrieb ist besser.

wie gesagt, mich würden mal direkte Leistungsvergleiche mit ansonsten gleicher Hardware interessieren!

Weiß jmd. ob die 975er Boards bei einem FSB von über 400 noch den 1066er Strap anliegen haben ?!
Das müsste doch einer der entscheidenten Leistungsfaktoren sein(wenns schon so ins Detail gehen soll)
Afaik ist das Quad das Einzige. Es gibt keinen Grund auf ein 975er umzusatteln, es hat keinerlei Leistungsvorteile.
Und an die OC-Fähigkeiten des 965er kommt es schon mal gar nicht ran ;).

und nochmal:

@M@shkin

Hörst Dich schon ein wenig nach Fanboy an, was ich hab ist das beste!

Kazenom

Zuletzt bearbeitet:
stell doch nicht immer auf einer Frage eine gegenfrage!
Hattest Du schon beide Chips?

Kazenom

und nochmal:

@M@shkin

Kazenom
Machst du beim Autokauf vorher keine Probefahrt?

Wenn du dich zwischen zwei Autos entscheiden mußt, kaufst du dir beide um sie zu vergleichen?

Hörst Dich schon ein wenig nach Fanboy an, was ich hab ist das beste!

Aus diesem Alter bin ich raus ;) . Ich fände es auch von deiner Seite fair, konstruktiv zu bleiben und nicht persönlich zu werden.

Ich würde gerne von dir hören, warum der 975er eine bessere Performance bietet.

warum gibst du keine richtigen antworten?

beide chipsätze?

Das war eine richtige Antwort. Lies bitte oben.

Nochwas: warum pauschalisierst du den 965er Aufgrund eines Mainboards? Hast du auch schonmal ein anderes 965 Brett probiert?

Bevor das hier eskaliert: es ist schwierig, objektive Vergleiche mit verschiedener Hardware aufzustellen. Dafür müßten die selben Komponenten, mit den jewiligen optimalen Einstellungen beider Boards, verglichen werden.

Und eine wesentliche Differenz beider Chipsätze, liegt eher an einer falschen Konfiguration, Einstellungen im BIOS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin der Meinung, durch den Strap macht das Quad GT zumindest den Unterschied zum 975er Chipsatz weg bzw. ist schneller

also wenn du richtig gelesen hast geht es hier um meine persönliche meinung.
ich hatte mir hilfe im gigabyte forum geholt da wurde mir gesagt anhand von benchmarkwerten das mein board ganz normal funktioniert.
mit dem asus habe ich das gefühl das es einfach besser läuft. dies spiegelt sich in diversen benchmarks wieder. zb. eversest speicher

meine meinung = kein blödsinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh