Welcher GTX 970 Hersteller oder doch lieber R9 290 ?

Zajkar

Neuling
Guten Tag,

Wollte mir ursprünglich, ne Sapphire R9 290 Tri-X OC kaufen, die etwa 337€ kostet.
Dann wurde mir geraten ich solle auf diesen Freitag warten an dem die 970 und 980 vorgestellt werden, da dann evt. die Preise der 290 sinken oder eine der Nvidia Karten etwas für mich sein könnte.
Nun ja, ich denke die 970 ist ne gute Wahl, da sie um einiges besser ist als die 290(X), aber für nen kleineren Preis.
Nun habe ich mir die Benchmarks der EVGA GeForece GTX 970 ACX SuperClocked angesehen, und wow, die hat ne Top Leistung, in den Spielen ist sie sehr gut aber bei den Benchmarks stinkt sie gegen die Referenz 970 ab.
Nun würde ich gerne von euch wissen, würdet ihr mir überhaupt noch zu einer R9 290 raten ? (Bin kein AMD oder Nvidia Jünger, also Marken spielen mir keine Rolle sondern P/L).
Und wenn es doch ne GTX 970 sein soll, von welchem Hersteller ?
Ich habe bisher keinen Test gefunden, der sich mit allen Herstellerversionen der GTX 970 befasst.

Edit : Zur EVGA müsste ich dann ja noch 1-2 Wochen warten, da ich hier irgendwo im Forum gelesen haben soll, dass die ACX 2.0 in 2 Wochen rauskommt.

Habe nochmal nachgesehen, die R9 290 hat 512 Bit Speicheranbindung, die GTX 970 nur 256. / / Die R9 290 hat 2700 Stream einheiten, die GTx 970 nur 1600...
Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber ist ja schonmal schlechter für die R9 290.

Habe 2 Bildschirme 1. 1920x1080 und nen 1280x1024 Bildschirm.
Den FullHD Bildschirm nutze ich zum Spielen.
Programme die ich nutze sind eig. nur Spiele, Chrome und Word.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die MSI GTX 970 Gaming nehmen. Laut Test sehr, sehr leise und Guru3D hat die bis auf 1500 Mhz hochprügeln können.

Naja aber noch gibts keine wirklichen Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Hersteller Modellen, oder ?
EVGA soll ja auch sehr gut sein und mit EVGA ACX 2.0 noch leiser und besser.
Ich bin eh kein OCer, ich kaufe die GraKa und baue sie ein, und fertig.
Das nächste mal, dass ich die Graka anfasse ist, wenn ich ne neue reintue. (außer beim entstauben des innenraums)

Aber was sagt ihr zu den schlechteren Werten der GTX 970 im Vergleich zur R9 290.
Aber dennoch mehr FPS in den meisten Spielen bietet.
Also wäre die 970 definitiv etwas für mich, oder ?

Was für schlechtere Werte?

GTX 970 :
Anzahl der Streamprozessoren: 1664 Einheiten
Grafikspeicher Anbindung: 256 Bit

R9 290 :
Anzahl der Streamprozessoren: 2560 Einheiten
Grafikspeicher Anbindung: 512 Bit

Dafür hat die GTX 970 ein wenig mehr Taktfrequenzen.

Schaut ja nicht so gut aus, da dürfte die AMD ja fast doppelt so schnell sein :lol:
Ich würde zur 970 greifen, abgesehen davon dass ich in der Vergangenheit schlecht mit AMD beraten war, hat die im Moment ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und einige Features die sie zukunftsfähiger als die 290 machen wie zB die Unterstützung für den H.265 Codec und HDMI2.0.

Okay dann nur noch warten, auf den Test der ganzen Hersteller untereinander und dann noch auf die EVGA ACX 2.0

die 970 lässt die 290x teils stehen in einigen Games.
Greif zu

Wie gut der ist, muss sich erst noch zeigen. Asus und MSI wurden schon getestet.

Naja ich denke man kann hier ja nicht wirklich so verallgemeinern, dass ein Hersteller immer gute Arbeit leistet.
Ich würde sagen, von GraKa zu GraKa unterschiedlich.
Bei der einen kann MSI richtig gut sein, aber bei der nächsten einfach total verk@ckt haben.

Die EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB DDR5 wird am 25.09 laut Caseking lieferbar sein.
Daher nächste Woche Donnerstag, würde daher warten und die EVGA nehmen.

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 970 Serie » EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB DDR5

Wer nur Lüftkühlung hat sollte lieber die Hände von den 970er EVGa's lassen, da schlechter Kühler.

Does the EVGA GTX 970 Feature a Manufacturing Defect? | eTeknix

Ich rate eindeutig zur Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1(Leise, Kühlt gut, 6+8 Pin Connector, 1500 mhz unter Luft kaum ein Problem)
http://www.heise.de/preisvergleich/...-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Antwort von EVGA ist ja... kurz gesagt lustig.

"supplement" bla "2-3 degrees" bla "passed Greenlight" bla "cooler is overbuilt" bla

Oder auf gut Deutsch. "Kacke."
:d

Oh, Leute. EVGA kann halt nur Garantie und Referenzkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Alternativen im Referenzdesign, mit schneller RMA-Abwicklung und guter, leiser Kühlung?
Ich will mir auch eine 970 kaufen, allerdings ist mir eine schnelle RMA wichtig. Das macht nicht unbedingt Spaß, wenn ein Hersteller der mit Gain anfängt und mit Ward aufhört, dir eine defekte Karte nach über 4 Wochen des Wartens zurückschickt :fire: Das kann passieren, sollte es aber nicht, erst recht bei dieser verflucht langen Abwicklungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign von EVGA habe ich mir auch gekauft. Aber bitte dann keine custom Kühler mit wilden Versprechungen verkaufen. Das geht gar nicht.
Und was bringt dir die RMA, wenn jede Karte irgendein Makel hat? Brummen, Fiepen, ... Ich hoffe, der ACX 2.0 macht das besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh