Welcher Hersteller baut euer Meinung nach die besten Festplatten?

Welcher Hersteller ist euer Favorit?

  • Samsung

    Stimmen: 53 33,8%
  • Hitachi

    Stimmen: 17 10,8%
  • ExelStor

    Stimmen: 1 0,6%
  • Maxtor

    Stimmen: 3 1,9%
  • Seagate

    Stimmen: 35 22,3%
  • Western Digital

    Stimmen: 48 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    157
  • Umfrage geschlossen .

Malekith-Tp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
94
hey,

welchen Festplatten Hersteller findet ihr am besten?

grüße
hans
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt viele gute, mit Samsung, Seagate, WD und Hitachi hab ich allesamt gute Erfarhungen gemacht.
 
ich habe mit samsung platten nur schlechte erfahrungen gemacht immer kaputt gegangen!
meine lieblinge sind seagte und western digital!
grüße
 
ne ähnliche umfrage gabs glaub ich schon mal, naja...
ich schwöre auf Western Digital und Samsung. hab mit beiden herstellern gute erfahrung gemacht. beide stellen schnelle, leise und kühle platten her. ausfälle hatte ich damit noch nie. sogar eine wd mit 1,2gb von 1995 läuft noch sehr gut. schleche erfahrung hab ich z.b. mit seagate gemacht: laut, heiß und im bekanntenkreis öfters abgeraucht. im praktikum hatte ich eine seagate grade in der hand, als sie abgeraucht ist (inkl. rauchwolke).
 
Meine Stimme für Western Digital.
 
WD wobei ich mit keinem Hersteller ernsthafte Probleme hatte. Eine defekte Maxtor, mal ne Samsung, mal eine DoA WD. Ist doch egal was man nimmt.
 
Wer wirklich der beste Hersteller ist lässt sich sicherlich nur schwer sagen aber gute Erfahrungen habe ich bisher mir Seagate, Samsung und Western Digital gemacht. Schlechte erfahrungen mit IBM/Hitachi und ganz ganz vorn was die Ausfälle angeht liegt Maxtor - die fallen bei uns ständig aus. Was aber auch evtl. daran liegen könnte, dass wir ne schlechte Serie erwischt haben (aber was solls, bald sind alle getauscht/ausgefallen).
 
Vor 4 Wochen ist mir eine meiner 400 GB Samsung-Platten aus dem RAID5 abgeraucht und zeigte nur noch Fehler im Testprogramm. Platte war nur paar Monate alt. Ansonsten funktioniert alles perfekt mit denen. Auch 2x 250 GB IDE (meine Backups) laufen bestens. Fehler/Ausfälle können jederzeit auch bei anderen Herstellern vorkommen.
 
IBM hat immer schon die besten Platten gebaut. Dann sind die zwei Katastrophen-Serien Deskstar 75/60GXP gekommen, danach hat Hitachi da weitergemacht wo IBM vor den beiden Griff-ins-Klo-Serien angekommen war.

Habe also für Hitachi gestimmt. :)


mfg
 
Maxtor und Seagate kannst du auch zusammenfassen, Maxtor gibt es nicht mehr. Die wurden von Seagate aufgekauft.
Oder man lässt Maxtor drin, dann gehören in die Liste aber auch noch z.B. Quantum, Kalok, Conner etc.
 
Maxtor sind mir selbst zwei Platten abgeschmiert, nem Freund von mir auch nochmal zwei.
Meine allererste Platte hab ich immer noch, wird nun bald 10 Jahre alt, Geburtstagsparty ist schon geplant ;). Grillen wird sie dann selbst, ist nämlich ne 6,5GB Seagate, an der man sich schon mal die Finger verbrennen kann.
Hab mittlerweile die vierte Seagate-Platte noch nie Probs gehabt.
IBM hatte ich auch schon, die Serie, die so heiß wurde, wo so einige abgeraucht sind. Hab damals aber mein Hirn benutzt, und vor die beiden 307030 zwei Lüfter gehängt.

Fazit, meine Favs:
1. Seagate
2. IBM respektive Hitachi

WD hab ich von den neueren Platten bis jetzt auch nur gutes gehört.
 
[x] Hitachi/IBM

Habe im IDE/SATA Bereich ausschließlich HD´s von denen im Einsatz.

Im SERVER werkeln bei mir SCSI Platten von Seagate.
 
Moin,
Seagate und WD sind meine Favoriten.
ciao
 
IBM hat immer schon die besten Platten gebaut. Dann sind die zwei Katastrophen-Serien Deskstar 75/60GXP gekommen, danach hat Hitachi da weitergemacht wo IBM vor den beiden Griff-ins-Klo-Serien angekommen war.

Habe also für Hitachi gestimmt. :)


mfg

haette von mir sein koennen ;)
 
Ich schwöre auf Western Digital.
Bis jetzt 1 IDE und 2 S-ATA II Platten gehabt und mehr als Zufrieden.

Mit Samsung hab ich leider mal Pech gehabt, die Platte war nach 3 Monaten mechanisch defekt.
 
Sag auch Western!
Hatte jetzt 7 WDs inklusiv der Raptor machen alle keine Probleme.
Die älteste ist ca 8 Jahre alt und läuft bei meiner Schwester im Rechner ohne Probs.

MfG
 
die umfrage ist im grunde genommen völlig sinnlos. es GIBT KEINEN BESTEN Hersteller. es gibt mal Serien eines herstellers die besonders gut sind oder besonders schlecht und selbst innerhalb dieser serie gibt es gute und schlechte modelle. von daher ist ein objektiver vergleich überhaupt nicht möglich.

ich informiere mich vorher was so von einer serie gehalten wird und checke dann preis/leistungsverhältnis und schlage dann zu. von den oben genannten geräten hatte ich alle bis auf ExelStor und ich kann nicht sagen dass die sich nennenswert unterschieden haben. natürlich die kapazität und leistung, aber halt in bezug darauf was damals modern war.
 
Habe zwar momentan Hitachi's aber mein Favorit ist trozdem Seagate. Hab einige Platten die schon älter als 10 Jahre sind und mir ist noch keine davon abgeraucht.
 
hmmm.. irgendwie fehlt da die scsi ecke.
fujitsu macht sehr gute scsi festplatten zB
 
hatte immer Seagate

360MB
500MB
120GB

nie ein Ausfall....habe sie immer heil entsorgt!
 
Ich finde Samsung sehr gut. Schnell, leise und zuverlässig. Bei mir ist noch nie eine kaputt gegangen.
 
Hallo,

bei deiner Auswahl fehlt noch der Punkt "Alle gleich gut", den würd ich nämlich wählen!

gruß
wuggu
 
Hab so wohl Samsung als auch Hitachi im Moment am Laufen. Mit beiden sehr zu frieden, die Samsung ist im Office PC, also nicht so stark belastet. Ausgewählt wegen der Laufruhe.
Die Hitachi im Hauptsystem, etwas lauter und unruhiger aber super zuverlässig und kühl.

Western Digital fällt bei mir total durch, als meine HDD kaputt ging und mir der Umtausch verweigern wollte, nach dem man mir Abenteuerliche Sachen unterstellte.
 
Seagate da in sachen Desktop und Server sehr gut. WD ist ähnlich im Destop Segment. Maxtor kannst eigentlich streichen (Hat Seagate doch - soweit ich das mitbekommen hab - aufgekauft). Und Excelstor war doch mein ich auch mehr oder weniger die Billigmarke von Hitachi (Oder hatten die das alte Design der IBMs aufgekauft??)
Hinzugefügter Post:
die umfrage ist im grunde genommen völlig sinnlos. es GIBT KEINEN BESTEN Hersteller. es gibt mal Serien eines herstellers die besonders gut sind oder besonders schlecht und selbst innerhalb dieser serie gibt es gute und schlechte modelle. von daher ist ein objektiver vergleich überhaupt nicht möglich.

ich informiere mich vorher was so von einer serie gehalten wird und checke dann preis/leistungsverhältnis und schlage dann zu. von den oben genannten geräten hatte ich alle bis auf ExelStor und ich kann nicht sagen dass die sich nennenswert unterschieden haben. natürlich die kapazität und leistung, aber halt in bezug darauf was damals modern war.

emm das versteh ich eigentlich unter dem besten hersteller: der der am wenigsten plattenausälle bei mir zu beklagen hat und mir das best mögliche an eschwindigkeit bietet - sprich der, der qualitativ der beste ist.
beim nächsten kann es wieder die leistung sein, beim nächsten vorderrangig die lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh