Deckard2019
Enthusiast
Hallo.
Eigentlich wollte ich mir einen Intel NUC5PPYH zulegen. Aber ich werde nun doch einen stärkeren mit i3 oder i5 Prozessor nehmen.
Allerdings wird die Entscheidung dadurch nicht einfacher.
Auf dem System möchte ich Windows 10 und Ubuntu (Dual-Boot) benutzen.
Unter Windows 10 möchte ich YouTube Videos (mind. in 1080p, vielleicht auch in 4K) schauen.
Ansonsten werde ich den Rechner für normale Office-Aufgaben, Internet, E-Mail, Skype (Video), Netflix, Slingplayer und Gimp benutzen.
Eventuell werde ich VirtualBox installieren um max. 1 virtuelle Maschine (auch Windows) zu betreiben.
Spielen werde ich mit dem System nicht, aber wahrscheinlich irgendwann einen 4K-Monitor anschließen.
Nun stellt sich die Frage, welchen NUC ich nehmen soll.
Ich schwanke zurzeit zwischen dem NUC5i3RYH und dem NUC5i5RYH.
Würde für mein Vorhaben der i3 ausreichen, oder sollte es wegen der VM schon ein i5 sein?
Oder sollte ich mir lieber einen NUC der nächsten Generation zulegen?
Auch hier wäre dann die Frage, soll es der NUC6i3SYH oder NUC6i5SYH sein?
Auch beim RAM bin ich mir unsicher. 4GB, 8GB oder 16GB?
Was haltet ihr für mein Vorhaben für ausreichend?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Eigentlich wollte ich mir einen Intel NUC5PPYH zulegen. Aber ich werde nun doch einen stärkeren mit i3 oder i5 Prozessor nehmen.
Allerdings wird die Entscheidung dadurch nicht einfacher.
Auf dem System möchte ich Windows 10 und Ubuntu (Dual-Boot) benutzen.
Unter Windows 10 möchte ich YouTube Videos (mind. in 1080p, vielleicht auch in 4K) schauen.
Ansonsten werde ich den Rechner für normale Office-Aufgaben, Internet, E-Mail, Skype (Video), Netflix, Slingplayer und Gimp benutzen.
Eventuell werde ich VirtualBox installieren um max. 1 virtuelle Maschine (auch Windows) zu betreiben.
Spielen werde ich mit dem System nicht, aber wahrscheinlich irgendwann einen 4K-Monitor anschließen.
Nun stellt sich die Frage, welchen NUC ich nehmen soll.
Ich schwanke zurzeit zwischen dem NUC5i3RYH und dem NUC5i5RYH.
Würde für mein Vorhaben der i3 ausreichen, oder sollte es wegen der VM schon ein i5 sein?
Oder sollte ich mir lieber einen NUC der nächsten Generation zulegen?
Auch hier wäre dann die Frage, soll es der NUC6i3SYH oder NUC6i5SYH sein?
Auch beim RAM bin ich mir unsicher. 4GB, 8GB oder 16GB?
Was haltet ihr für mein Vorhaben für ausreichend?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt bearbeitet: