[Kaufberatung] Welcher Intel NUC - i3 oder i5 - welche Generation?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Eigentlich wollte ich mir einen Intel NUC5PPYH zulegen. Aber ich werde nun doch einen stärkeren mit i3 oder i5 Prozessor nehmen.
Allerdings wird die Entscheidung dadurch nicht einfacher.

Auf dem System möchte ich Windows 10 und Ubuntu (Dual-Boot) benutzen.
Unter Windows 10 möchte ich YouTube Videos (mind. in 1080p, vielleicht auch in 4K) schauen.
Ansonsten werde ich den Rechner für normale Office-Aufgaben, Internet, E-Mail, Skype (Video), Netflix, Slingplayer und Gimp benutzen.
Eventuell werde ich VirtualBox installieren um max. 1 virtuelle Maschine (auch Windows) zu betreiben.
Spielen werde ich mit dem System nicht, aber wahrscheinlich irgendwann einen 4K-Monitor anschließen.

Nun stellt sich die Frage, welchen NUC ich nehmen soll.
Ich schwanke zurzeit zwischen dem NUC5i3RYH und dem NUC5i5RYH.
Würde für mein Vorhaben der i3 ausreichen, oder sollte es wegen der VM schon ein i5 sein?

Oder sollte ich mir lieber einen NUC der nächsten Generation zulegen?
Auch hier wäre dann die Frage, soll es der NUC6i3SYH oder NUC6i5SYH sein?

Auch beim RAM bin ich mir unsicher. 4GB, 8GB oder 16GB?
Was haltet ihr für mein Vorhaben für ausreichend?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

interessanterweise habe ich eine ähnliche Konfiguration umgesetzt. Aufgrund des Stromverbrauchs, der etwas höheren Leistung, dem richtigen HDMI-Anschluss und DDR4 würde ich zu einem NUC6i3SYH raten. Ein i5 wäre übertrieben, da du nicht spielen willst und 4K-Videos nur zum Teil unterstützt werden.

Dann rate ich aufgrund der VM zu 16GB RAM, wenn du das Geld über hast. Außerdem ist das Zukunftssicherer.

Hier mein Review: Kaufberatung: Intel NUC - der perfekte HTPC? - Testbericht der Generation Skylake (NUC6i5SYK)

Ein NUC5i3 würde auch ausreichen. Der NUC6i3 bietet gegenüber den NUC5i3 keine wirklich spürbaren Vorteile. Zusammen mit 16GB DDR3L-Speicher kann man so noch ca. 50,- Euro sparen.

Also für die Wiedergabe von 4K-Videos (auch YouTube) gibt es keinen Unterschied zwischen dem NUC6i3SYH und dem NUC6i5SYH?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei manchen 4K-Inhalten auf die CPU zurückgegriffen wird. Weiß jetzt nicht mehr, ob es da um 10bit HEVC ging.

Liegen für mich beide auf dem gleichen Niveau. 1-2W Unterschied im Leerlauf oder Last ist doch so ziemlich egal, davon hat man jedenfalls kaum einen praktischen Vorteil.

Also für die Wiedergabe von 4K-Videos (auch YouTube) gibt es keinen Unterschied zwischen dem NUC6i3SYH und dem NUC6i5SYH?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei manchen 4K-Inhalten auf die CPU zurückgegriffen wird. Weiß jetzt nicht mehr, ob es da um 10bit HEVC ging.

4K Videos (H.264) auf Youtube sind kein Problem, sowohl für die Skylake als auch für die Broadwell NUCs. Nur 4K 10Bit HEVC schaffen die NUCs dann nicht mehr flüssig abzuspielen.

4K Videos (H.264) auf Youtube sind kein Problem, sowohl für die Skylake als auch für die Broadwell NUCs. Nur 4K 10Bit HEVC schaffen die NUCs dann nicht mehr flüssig abzuspielen.
Das würde dann aber auch für den Skylake i5 zählen, richtig?

Und wie sieht es mit dem dem i3 bei Virtualisierung aus? Reicht der i3, damit ich in der VM (Windows 7 oder 10) YouTube HD Videos ruceklfrei abspielen kann?
Reichen dafür evtl. auch 8GB?

Das würde dann aber auch für den Skylake i5 zählen, richtig?

Richtig. Allen NUCs fehlt dafür die notwendige Hardware-Unterstützung.

Und wie sieht es mit dem dem i3 bei Virtualisierung aus? Reicht der i3, damit ich in der VM (Windows 7 oder 10) YouTube HD Videos ruceklfrei abspielen kann?

Ich sags mal so, egal ob Broadwell/Skylake i3 oder i5 es läuft in etwa gleich gut/schlecht. Da sind keine Quantensprünge zwischen den NUCs. 8GB sollten auch ausreichen, kommt aber ganz darauf an was du sonst noch damit so vor hast.

Virtualisierung reicht i3 auch.
8GB reichen vermutlich schon, aber bei 40 Euro mehr gleich den doppelten RAM... ich würd gleich die 16GB nehmen, vor allem für Virtualisierung... wer weiß ob es bei einer VM bleibt.
Skylake Core i5 macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du Spiele spielen willst, da die Iris 540 Graphics verbaut ist. Für den Alltag, Office und VM reicht der i3. Hab mir den i5 auch nur gekauft, weil ich nicht kleckern wollte...

Der NUC6 hat gegenüber dem NUC5 folgende (meiner Erinnerung nach) Vorteile:
  • SD-Karten-Leser seitlich (NUC5 hat keinen)
  • Eingebaute WLAN-Karte mit Bluetooth 4.1 (NUC5 hat keine)
  • NFC integriert (NUC5 hat es nicht)
  • DDR4-RAM (bis zu 32GB, statt max. 16GB DDR3)
  • Schnelleren M2-Anschluss für die SSD (PCIe 3.0 x4 statt NUC5 mit PCIe 2.0 x2)
  • Vollwertiger HDMI-Anschluss (statt mini HDMI beim NUC5)
  • Etwas geringerer Stromverbrauch
  • Sehr gute Lüftersteuerung im BIOS (bei mir fast unhörbar konfiguriert, hier hab ich vom NUC5 gehört, dass es nicht gut funktioniert)
  • Und ich glaube beim NUC5 war kein Kabel für das Netzteil dabei, das musste man zukaufen (kann aber auch sein, dass das eine Generation vorher war)

Meiner Ansicht nach ist das 30 Euro Aufpreis Wert. Zumal du dann auch etwas neuere Technik hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles recht gut.
Ich habe allerdings gehört, dass es wohl Probleme mit Ubuntu und Skylake gibt..
Hat da jemand nähere Infos?

Der NUC6 hat gegenüber dem NUC5 folgende (meiner Erinnerung nach) Vorteile:
  • SD-Karten-Leser seitlich (NUC5 hat keinen) --> Punkt für NUC6
  • Eingebaute WLAN-Karte mit Bluetooth 4.1 (NUC5 hat keine) --> NUC5 = WLANac + Bluetooth 4.0 (BT 4.1 bietet nur begrenzt einen praktischen Vorteil)
  • NFC integriert (NUC5 hat es nicht) --> Punkt für NUC6
  • DDR4-RAM (bis zu 32GB, statt max. 16GB DDR3) --> 32GB RAM auch mit NUC5 möglich.
  • Schnelleren M2-Anschluss für die SSD (PCIe 3.0 x4 statt NUC5 mit PCIe 2.0 x2) --> M.2 Port limitiert bei ca. 1600MB/s.
  • Vollwertiger HDMI-Anschluss (statt mini HDMI beim NUC5) --> An sich weder ein Vorteil noch Nachteil. Höchstens spart man sich das Geld für ein zusätzliches Kabel oder Adapter.
  • Etwas geringerer Stromverbrauch --> Absolute Leistungsaufnahme unbedeutend, da Unterschiede (wenn überhaupt) viel zu gering. Höchstens kann man den NUC6 eine bessere Leistungseffizienz attestieren. Also bei gleichen Verbrauch etwas mehr Rechenleistung.
  • Sehr gute Lüftersteuerung im BIOS (bei mir fast unhörbar konfiguriert, hier hab ich vom NUC5 gehört, dass es nicht gut funktioniert) --> funktioniert beim NUC5 genauso gut
  • Und ich glaube beim NUC5 war kein Kabel für das Netzteil dabei, das musste man zukaufen (kann aber auch sein, dass das eine Generation vorher war) --> Sämtliche Kabel, die für das Netzteil benötigt werden liegen dem NUC5 auch bei.

Liste ergänzt.

Nochmal zu meiner Frage von weiter oben:
Ich habe allerdings gehört, dass es wohl Probleme mit Ubuntu und Skylake gibt..
Hat da jemand nähere Infos?

@Deckard2019:
Leider keine Erfahrung mit Ubuntu... wenn ich Zeit hab, boote ich mal nen Live-Stick.

Ich weiß ja nicht, wofür du Ubuntu brauchst, aber für die von dir beschriebenen Aufgaben halte ich Windows für besser... wenn du es als Server (LAMP, etc.) brauchst, kann ich dir empfehlen, Virtualbox beim Systemstart mit zu laden und ein Ubuntu als Bridged LAN zu konfigurieren. Mache ich auch so... damit sind beide Systeme sogar gleichzeitig nutzbar und du brauchst kein "Dualboot" mehr. Dafür gibt es im Übrigen ein sehr nützliches Tools:

VBoxVmService - run your VirtualBox VMs from a native Windows service
http://www.toptensoftware.com/VBoxHeadlessTray/

Damit startet die VM unsichtbar im Hintergrund und du merkst (sofern der Server nicht viel rechnen muss) gar nichts davon. Toll ist: Man kann auch Snapshots machen und hat mit phpVirtualBox sogar ein Remote-Interface, wenn man den VirtualBox Webservice startet (das nutze ich aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Dann werde ich mir wohl den i3 (6th Gen) holen.
Kann mir noch jemand sagen, welchen RAM (16GB, 2 Module) von welchem Hersteller zu dem System passen?
Irgendwie finde ich keine Kompatibilitätsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Dann werde ich mir wohl den i3 (6th Gen) holen.
Kann mir noch jemand sagen, welchen RAM (16GB, 2 Module) von welchem Hersteller zu dem System passen?
Irgendwie finde ich keine Kompatibilitätsliste.

Im Prinzip sollte es mit jeden DDR4 SO-DIMM 1,2V Kit laufen.

In Reviews wurden die Skylake-NUCs problemlos mit dem Kingston HyperX Impact Kit getestet. Es bietet im Vergleich zu anderen Kits auch ein gutes Preis,-/Leistungsverhältnis.

Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13 (HX421S13IBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh