[Kaufberatung] Welcher ist der schnellste Arbeitsspeicher(auch für OC) für AMD 5950x?

TheMan1986

Profi
Guten zusammen,

Folgende Konfiguration wird es wohl werden:
ASUS Strix RTX 3090 O24G
Asus Crosshair VIII Formula
AMD 5950X

Welchen Arbeitsspeicher(32 oder 64GB) könnt ihr empfehlen, wenn es nur um maximale Leistung geht? Sollte auch Overclocking geeignet sein (wage mich da das erste Mal ran)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst doch wissen, wieviel RAM du brauchst?

Klassiker: 3200CL14 oder 3600CL16 und selber Hand anlegen. Gehen mit Samsung B-Die >4200Mhz.

Brauchen wohl nur 32GB, aber ich will ein Biest bauen. Und falls es nicht der Leistung schadet, dann lieber 64GB.

Aber gibts es bestimmte Marken/Modelle, die ich bevorzugen sollte?

So viele 3200 14-14-14 gibt halt nicht. Es werden noch kits von G.Skill vorgestellt die ein entsprechendes XMP für Ryzen 5000 aufweisen, aber da du im idealfall sowieso selbst hand anlegst sind die 3200er module genauso gut. Inwieweit überhaupt 2000MHz IF erreicht werden steht sowieso offen. mit 32GB hast du aber bessere chancen als wenn du vollbestückung machst.

So viele 3200 14-14-14 gibt halt nicht. Es werden noch kits von G.Skill vorgestellt die ein entsprechendes XMP für Ryzen 5000 aufweisen, aber da du im idealfall sowieso selbst hand anlegst sind die 3200er module genauso gut. Inwieweit überhaupt 2000MHz IF erreicht werden steht sowieso offen. mit 32GB hast du aber bessere chancen als wenn du vollbestückung machst.
Warum "nur" einen 3200er nehmen? Warum nicht einen 4000er, und den dann übertakten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Vorgehen ok, dass ich in der B die Liste bei den 16GB Modulen das auswähle, das schon am schnellsten ist? Zusätzlich exklusiv (um sicher zu sein).
Die Schnelligkeit kann ich hiermit bestimmen: https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Welcher wäre am ehesten für mich geeignet? Die hier habe sehr gute Werte, alle 2x16GB
1. Trident Z Royal F4-4400C17D-32GTRS
2. Trident Z RGB F4-4266C17D-32GTZRB
3. Trident Z Neo F4-3600C14Q-64GTZN
4. Ripjaws V F4-4266C17D-32GVKB
5. Team Group T-Force Xtreem ARGB TF10D432G3600HC14CDC01

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch machen, die werden sich nicht viel nehmen. Aber das XMP nützt dir dann nichts über 4000mhz. Deine CPU kann nicht höher, also wozu. 4000 17-18-18 wäre einen Blick wert. Ich bin mir sicher es werden kits kommen die 4000 mit besseren Timings auf 1,5V. 16-17-17 oder so. Aber die höheren sind alle für Intel gedacht. Die 4400 sollten den besten bin haben, aber es gibt kits die schaffen 4x8 auf 4400 17 17 17 und keine 4000 15 16 16 sowie es andersrum auch ist. Es ist keine Garantie auf ein gutes Kit. Nur ne höhere Wahrscheinlichkeit.

Warum "nur" einen 3200er nehmen? Warum nicht einen 4000er, und den dann übertakten?
Weil die real beste Leistung im Synchrontakt mit dem IF erreicht wird. Das ist dann abhängig von der Fertigungstolleranz deines 5950x. Wenn du nen guten erwischst macht der IF 2000 oder 2033 MHz,
Wenn du nen schlechten erwischst ist bei IF 1766 MHz Feierabend. Entsprechend wird dein Ram irgendwo zwischen 3733 oder 4066 MHz laufen müssen.

Wenn du Rams mit Samsung B-Die kaufst, dann ist die CPU das Limit, nicht der Ram.

PS:
Meine 2x 16 GB Corsair LPX mit Nanya Chips machen schon 3800 MHz (bei 1900MHz IF) und das sind eher Budgetrams.
Die Micron E-Die die ich vorher hatte konnte ich für 3800MHz auch mit Standardspannung laufen lassen.
Daher nochmal: Der IF deiner CPU ist das Limit, nicht der Samsung B-Die und auch nicht der Micron E-Die.
(4000MHz möchte ich meinen kartofelligen LPX dann doch nicht zumuten)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die real beste Leistung im Synchrontakt mit dem IF erreicht wird. Das ist dann abhängig von der Fertigungstolleranz deines 5950x. Wenn du nen guten erwischst macht der IF 2000 oder 2033 MHz,
Wenn du nen schlechten erwischst ist bei IF 1766 MHz Feierabend. Entsprechend wird dein Ram irgendwo zwischen 3733 oder 4066 MHz laufen müssen.

Wenn du Rams mit Samsung B-Die kaufst, dann ist die CPU das Limit, nicht der Ram.

PS:
Meine 2x 16 GB Corsair LPX mit Nanya Chips machen schon 3800 MHz (bei 1900MHz IF) und das sind eher Budgetrams.
Die Micron E-Die die ich vorher hatte konnte ich für 3800MHz auch mit Standardspannung laufen lassen.
Daher nochmal: Der IF deiner CPU ist das Limit, nicht der Samsung B-Die und auch nicht der Micron E-Die.
(4000MHz möchte ich meinen kartofelligen LPX dann doch nicht zumuten)
Da ich ein Noob bin, kann ich nur teilweise folgen :) Danke für den Input!
Das heißt, wenn ich z.B. den hier kaufe "Trident Z Royal F4-4400C17D-32GTRS", muss ich gar nicht übertaken?
Oder ich nehme den Trident Z Neo F4-3600C14Q-64GTZN, und übertakte ihn auf über 4000?

Da ich ein Noob bin, kann ich nur teilweise folgen :) Danke für den Input!
Eine Ryzen CPU hat nen Speichercontroller, 2 Rechenzentren und dazwischen ne interne Datenautobahn auf dem Chip. Die interne Datenautobahn heißt Infinity Fabric, kurz IF. Der IF hat einen eigenen Takt mit dem er Daten hin und her schiebt.
Dieser Takt ist bei Ryzen 3000 Erfahrungsgemäß maximal 1900 MHz, bei den 5000ern soll IF 2000 drin sein. Aber AMD garantiert nicht dass Ryzen 5000 einen höheren IF schafft als Ryzen 3000, es gehört also Glück dazu.
Tests zeigen, dass das Gesamtkunstwerk am flottesten arbeitet, wenn der Ram doppelt so schnell ist wie der IF. Schnellerer Ram schaut auf dem Papier gut aus, bringt praktisch aber nüscht und ist effektiv langsamer.

Dazu sei gesagt: Um den IF potenziell auf 2000 MHz zu bekommen muss man schon lesen und einige Werte im Bios verstellen - und dann hoffen dass es funktioniert. Das ist nichts garantiertes und es macht Arbeit das hin zu bekommen und das Maximum rauszukitzeln. Ist halt klassisches OC, also Übertakten, mit Spannungen spielen und auf in Kauf nehmen dass die Kiste mal nicht mehr läuft, Bios Reset und von vorn.

Das ist kein Thema welches du mit Geld lösen kannst. Du kannst nicht einfach 100€ mehr für den Ram ausgeben um maximale Leistung zu bekommen. Das funktioniert so nicht. Was du aber machen kannst ist gezielt Rams zu kaufen, welche mit Erfahrungsgemäß taktstabilen Ramchips ausgestattet sind, um für den Fall dass du den IF hoch bekommst den Ram unkompliziert im Takt anpassen kannst.

Ums Gebastel und Testen, neustarten, Biosreset, fluchen, neustarten, weiter Testen, usw. wirst du nicht drumherum kommen. Aber du kannst beim Ram mehr Geld ausgeben um die Erfolgschancen zu erhöhen und gleichzeitig den Arbeitsaufwand zu minimieren. Welche Marke, welche Rams, welches Design ist dabei eher weniger Relevant. Relevant ist, welche Speicherchips auf den Rams verbaut sind, daher der Verweis auf Samsung B-Die oder Micron E-Die. Diese sind communitygetestet und für Taktstabil und gut befunden.

Eine Ryzen CPU hat nen Speichercontroller, 2 Rechenzentren und dazwischen ne interne Datenautobahn auf dem Chip. Die interne Datenautobahn heißt Infinity Fabric, kurz IF. Der IF hat einen eigenen Takt mit dem er Daten hin und her schiebt.
Dieser Takt ist bei Ryzen 3000 Erfahrungsgemäß maximal 1900 MHz, bei den 5000ern soll IF 2000 drin sein. Aber AMD garantiert nicht dass Ryzen 5000 einen höheren IF schafft als Ryzen 3000, es gehört also Glück dazu.
Tests zeigen, dass das Gesamtkunstwerk am flottesten arbeitet, wenn der Ram doppelt so schnell ist wie der IF. Schnellerer Ram schaut auf dem Papier gut aus, bringt praktisch aber nüscht und ist effektiv langsamer.

Dazu sei gesagt: Um den IF potenziell auf 2000 MHz zu bekommen muss man schon lesen und einige Werte im Bios verstellen - und dann hoffen dass es funktioniert. Das ist nichts garantiertes und es macht Arbeit das hin zu bekommen und das Maximum rauszukitzeln. Ist halt klassisches OC, als Übertakten, mit Spannungen spielen und auf in Kauf nehmen dass die Kiste mal nicht mehr läuft, Bios Reset und von vorn.

Das ist kein Thema welches du mit Geld lösen kannst. Du kannst nicht einfach 100€ mehr für den Ram ausgeben um maximale Leistung zu bekommen. Das funktioniert so nicht. Wa du aber machen kannst ist gezielt Rams zu kaufen, welche mit Erfahrungsgemäß taktstabilen Ramchips ausgestattet sind, um für den Fall dass du den IF hoch bekommst den Ram unkompliziert im Takt anpassen kannst.

Ums Gebastel und Testen, neustarten, Biosreset, fluchen, neustarten, weiter Testen, usw. wirst du nicht drumherum kommen. Aber du kannst beim Ram mehr Geld ausgeben um die Erfolgschancen zu erhöhen und gleichzeitig den Arbeitsaufwand zu minimieren. Welche Marke, welche Rams, welches Design ist dabei eher weniger Relevant. Relevant ist, welche Speicherchips auf den Rams verbaut sind, daher der Verweis auf Samsung B-Die oder Micron E-Die. Diese sind communitygetestet und für Taktstabil und gut befunden.
Wenn Geld kein Rolle spielt und da ich ein Anfänger bin: Gibt es ein bestimmtes Modell, dass du empfehlen würdest? Das ggf. schon auch direkt schnell läuft, ohne dass ich es übertakten muss (muss mir dafür genügend Zeit nehmen, mich in Ruhe einlesen etc, und hätte bis dahin auch schon gern ein möglichst schnelles System)

Wenn Geld kein Rolle spielt und da ich ein Anfänger bin: Gibt es ein bestimmtes Modell, dass du empfehlen würdest? Das ggf. schon auch direkt schnell läuft, ohne dass ich es übertakten muss (muss mir dafür genügend Zeit nehmen, mich in Ruhe einlesen etc, und hätte bis dahin auch schon gern ein möglichst schnelles System)
Ryzen kommt (wenn ich das richtig weiß) mit IF Takt 1600 MHz als Werkseinstellung. Dazu würde 3200er Ram passen.
Der Arbeitsaufwand ist dann: Einbauen, Bios öffnen, XMP Aktivieren, Speichern und happy sein.

Ziemlich sicher wird auch gehen: IF Takt auf 1800 MHz setzen ohne sonstwas zu ändern, dann 3600er Ram dazu.
Dann wird dein Arbeitsaufwand: Einbauen, Lesen wo man den IF Takt ändert, Bios öffnen, XMP aktivieren, IF Takt auf 1800 setzen, speichern und happy sein.

Alles über IF 1800 MHz und Ram 3600 MHz wird Arbeit. Lesen, Spannungen verstellen, IF Takt verstellen, speichern, absturz, Tränen, Fluchen, Biosresets, alles von Vorn usw. inclusive.
Wie gesagt: Der IF setzt das Limit, nicht die Rams.
Und dann musst du lesen wie Ram OC funktioniert, denn dass das Ramtakt nach XMP zufällig mit deinem IF Maximum übereinstimmt ist bei den erfahrungsgemäßen Schwankungen sehr gering.

Ryzen kommt (wenn ich das richtig weiß) mit IF Takt 1600 MHz als Werkseinstellung. Dazu würde 3200er Ram passen.
Der Arbeitsaufwand ist dann: Einbauen, Bios öffnen, XMP Aktivieren, Speichern und happy sein.

Ziemlich sicher wird auch gehen: IF Takt auf 1800 MHz setzen ohne sonstwas zu ändern, dann 3600er Ram dazu.
Dann wird dein Arbeitsaufwand: Einbauen, Lesen wo man den IF Takt ändert, Bios öffnen, XMP aktivieren, IF Takt auf 1800 setzen, speichern und happy sein.

Alles über IF 1800 MHz und Ram 3600 MHz wird Arbeit. Lesen, Spannungen verstellen, Tränen, Fluchen, Biosresets, alles von Vorn usw. inclusive.
Wie gesagt: Der IF setzt das Limit, nicht die Rams.
Verstanden. Aber was mich wundert: Warum empfiehlt AMD dann einen DDR4-4000?

"Nun aber proklamiert AMD DDR4-4000 als ideal für seine neue Ryzen 5000 Serie und als Ausgangspunkt für entsprechende Overclocking-Projekte."

Verstanden. Aber was mich wundert: Warum empfiehlt AMD dann einen DDR4-4000?

"Nun aber proklamiert AMD DDR4-4000 als ideal für seine neue Ryzen 5000 Serie und als Ausgangspunkt für entsprechende Overclocking-Projekte."
Erfahrungswerte seitens AMD was möglich ist.
Aber sie sagen nirgendwo dass Ram 4000 und IF 2000 Werkseinstellung sind und immer "out of the box" funktionieren.

AMD spricht dabei ja selbst von "Overclockingprojekten" mit 3200 MHz als unteres Limit bzw. Werkseinstellung.
Siehe erster Satz in deinem Link. Das Gute: Ich bin doch nicht verkalkt, 1600 MHz IF und Ram 3200 sind korrekte Erinnerungen zu Werkseinstellungen.

Die Meldung geht an Übertakter, nicht an Leute die einfach nur zusammenstecken und fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja. Sweetspot deswegen weil du selten einen IF clock über 2000MHz bekommen wirst. solltest du drüber gehen wollen heißt es also entkoppeln. klar kann man dann 4400 oder gar +5000MHz fahren, aber abgesehen, dass deine Timings nicht sonderlich besser werden bekommst du eine zusätzliche verzögerung rein. ergo wird um 4000MHz das meiste zu holen sein. Du sagtest du willst OCn, aber RAM OC kann schnell seeehr langwierig werden. Das ist nicht mal eben spannung hoch und timings runter. Du hast sehr viele Timings die zusammenhängen und du musst jedes einzelne min. ne 1h testen um sicher zu stellen dass es auch stabil ist. sachen wie ryzen dram calc. sagen dir zwar ungefähr was du so machen kannst, sollten die einstellungen allerdings instabil sein, weißt du nicht wo es herkommt. von schritt 1 zu 99 springen bringt dir nur frust und blue screens. Ich möchte dich nicht davon abhalten aber dir bewusst machen dass du nicht erwarten solltest dass es einfach läuft. vorraussetzung ist sowieso dass du ne CPU bekommst die 2000IF macht. die kits kosten nicht so viel weil sie unbedingt besser sind sonder weil irgendwer sich da hingesetzt hat und mit einer geeigneten Plattform tagelang die stabilität zu validieren. wenn du gerne geld auf das problem schmeißt wäre eine gebinnte CPU der einzige weg außer du bist einer derer die sich 10 kaufen und dann 9 zurück schicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://siliconlottery.com/collections/all/products/5950x?variant=33286674153558 binnen leider nur Takt. keine ahnung ob es was ähnliches für IF gibt

Zuletzt bearbeitet:
aktuell sind keine DDR4-3600 CL14 lieferbar, deswegen nehme ich die hier und takte die dann hoch: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit Trident Z Neo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh