Welcher Kühler für X1900XT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch ist der EK zwar schick, mich stört aber, dass man ihn, wie alle anderen Komplettkühler nach einem Graka-Wechsel nicht weiterverwenden kann.
Es sind also wieder 70-90€ fällig.
Für den Umstieg von X800 auf X1900 hab ich lediglich 10€ gezalhlt.
Hab noch die alte Version ohne dieses gelochte Blech (für SpWa).
Mag sein, dass der 2.5er etwas mehr bremst, aber wieviel k macht es denn aus - 1 oder 2k?
Lass es mal 2k weniger sein - deshalb kann ich nicht schlechter takten! ;)

Drum hab Ich mir den GPU-X gekauft,weil Ich mir Später ne 1900XT holen will.
Soll doch auf draufpassen.

Ich habe mir den AquaCool Aquagratix 1900 gekauft, fast neu bei Ebay für 55€ inkl.
Finde nirgends Tests darüber!
Hat den einer und kann Erfahrungen bereichten?
Morgen kommt ausserdem der von Innovatik Cool Matic, hatte bis jetzt immer welche von denen, sind ja gut.
habe ich bestellt weil der von Ebay schon 10Tg warten lässt, morgen gibt es eine Beschwerde :fp

habe den GPU-X 2.5 installiert und bin sehr zufrieden. Kühler sitzt 100% genau. Temps liegen beim Idle bei ~35 Grad, bei Vollast ~46 Grad bei 710/810 1.500v.

aber gibt acht beim umbau auf die spannungswandler .... sehr, sehr anfällig!

Ist hier irgendwer der seine SpaWas ohne Pad kühlt, also nur mit WLP wie krueml?

ja ich, aber ist nur der standard Kühlkörper der Grafikkarte.
Morgen werde ich es auch so machen wenn meine Wasserkühler da sind.
Ist doch besser oder besteht da irgendwelche Gefahr.

Weiß jemand mehr über den AquaCool Aquagratix, wie ist der so?

Ich will dir zwar net die Vorfreude nehmen, aber du hättest dich informieren sollen.. denn der Aquagratix.. NaJa.. ist nicht sooooooooo gut, um es mal milde auszudrücken. Er kühlt mitunter am schlechtesten und bietet auch einen sehr schlechten Durchfluss, so zeigen es die Tests. Zudem.. 55 Euro? Du hättest für weniger mehr bekommen können..

Zu den SpaWas:
Ohne Pad isses recht gefährlich, weil man dann leicht die SpaWas beschädigen kann. Wenn du ohne Pad montieren willst, dann in JEDEM fall mit einer nicht leitenden WLP, wie Arctic Ceramique oder so^^

hab jetzt die A5 drauf, leitet die?
Bis jetzt nicht bei mir, aber ich glaube die Gefahr kommt auch daher durch zuviel Anpressdruck sie zu zerstören, oder?
Oder brechen die eher schnell mal ab, an den ecken etc.

Kann mir einer einen link geben wo etwas über den Aquagratix steht, mit Temperaturenvergleich.
Ich finde nix, sonst hätte ich den nicht bestellt.
Kommt ja morgen auch der Innovatek X1900, kann den anderen ja wieder verkaufen.

Selbst der Inno ist für das Gebotene zu teuer.. hättest nen Alphacool NVXP3 nehmen sollen.. NaJa..

AS5 leitet, die kannste net nehmen, geht nur Arctic Ceramique oder so. Die ist ohne Metall etc...
Zuviel Anpressdruck etc.. schiefes Aufliegen, all das kann dazu führen, dass etwas von denen abbricht ==> Graka = Arsch :haha:

AS5 leitet nicht! Ohne Pad würde Ich den EK nicht montieren, Ich hab so eine X1900 geschrottet...

Richtig. AS5 leitet nicht :)

Umso schlechter der Kühler wärme aufnimmt/abführt umso mehr Kühlkraft bleibt dann dem Wasser für die anderen Komponenten.
Also wenn meine Grafikkarte 52° oder 48° ist doch egal.
denn ich denke das sich in diesem rahmen bewegt, so heiß sollte kein Wasser sein das es da was ausmacht.

wers glaubt, wer glaubt denn noch an herrstellerangaben? könnte 20 bsp. sofort aufzählen wo es nicht der fall ist ;)

Das ruft fast nach nem test von mir :d

thade schrieb:
AS5 leitet nicht! Ohne Pad würde Ich den EK nicht montieren, Ich hab so eine X1900 geschrottet...
Ich habe nichts zerstört. ;) Das Wärmeleitpad vom Originalpassivkühler konnte man leider nicht benutzen, also wurde nur dick Arctic Ceramique ruffgeschmiert und vorsichtig angezogen.
Mit Gefühl geht alles.. ;)

Ich dachte dein Aquagratix kommt erst? ;) Oder redest du nun von einer LuKü?:drool:

WulleWuu schrieb:
Ich dachte dein Aquagratix kommt erst? ;) Oder redest du nun von einer LuKü?:drool:
Jo, ich rede vom Standard Kühlflansch des Hauses ATI, so ne Rosa Grillrippe :haha:

Wenn ich den Wakü hab, werde ich wohl auch wieder das Pad benutzen, wollte halt bei der Luftk. 1-2 ° mehr rausholen mit As5 Paste, hat aber nicht geklappt, kein Druck in den Federn der Halterung

Zuletzt bearbeitet:
wofür ist ist unter dem standard spawa kühler n pad, das man optimal nutzen kann.
eure diskussion ist mehr als überflüssig.

Zikonov schrieb:
wofür ist ist unter dem standard spawa kühler n pad, das man optimal nutzen kann.
eure diskussion ist mehr als überflüssig.
Wieso das denn?
Wie oft sind unter irgendwelchen Kühlern Pads, und meistens ist es besser die gegen Paste auszutauschen.

Das Pad wirkt hierbei nicht primär zur Wärmeleitung, sondern als Puffer um die Wandler zu schützen.

und die kühlung ist trotzdem noch ausreichend, wie viele user berichten. also wozu das risiko eingehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh